- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung – Gleitschirm für Wiedereinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung – Gleitschirm für Wiedereinsteiger

    Ein herzliches „Hallo“ in die Runde,

    nun ist es mir gelungen, mich hier im Forum anzumeldet, um mir einen Überblick über das aktuelle Material zu Gleitschirmen, Vario´s und Gürtzeugen zu verschaffen.
    Als Gleitschirm - Wiedereinsteiger möchte ich mir eine Ausrüstung zusammenstellen und erhoffe mir von euch ein paar hilfreiche Tipps.

    Zu meiner Person: ich bin der Andi, habe gerade die 50zig überschritten und bin im Besitz eines „A-Schein“. Diesen habe ich 1995 erhalten und mit verschiedenen Schirm ca. 75 Höhenflüge absolviert, darunter auch Flüge mit 1,5 Stunden in der Thermik und Aufwind. Zuletzt bin ich 1999 geflogen, sodass ich aktuell eine Pause von ca. 20 Jahren habe.

    Nun soll es im August 2020 wieder los gehen! Ein Höhenflugkurs (1 Woche) bei einer Flugschule soll mich wieder auf den aktuellen Stand bringen. Die Startphase muss wieder verinnerlich werden (der klassische Vorwärststart, welcher bei uns vor 25 Jahren geschult wurde, soll langfristig dem Rückwärtsstart weichen) das Fliegen - gerne auch im Hangaufwind oder in der Thermik sollte für mich kein Thema sein – Landen ebenso.

    Und hierzu möchte ich mir langfristig eine eigenen Ausrüstung kaufen, um dann auch alleine auf Reisen gehen zu können. Im Internet sowie hier im Forum habe ich schon so einiges über „Einsteigerschirme“ in der EN A Klasse gelesen. Für einen EN B Schirm scheint es für mich noch zu früh zu sein, so dass „mein Plan“ ist, mir einen gebrauchten oder einen Schulungsschirm zu kaufen, um dann nach 1-2 Jahren auf einen neuen EN B Schirm umzusteigen.

    Aus den vielen Testberichten im I-Net ist mit sehr positiv der OZONE Mojo 6 aufgefallen. Sieht nicht nur klasse aus – sondern hat auch viele gute Bewertungen.

    Und nun kommt ihr ins Spiel !!!

    Was würdet ihr mir mit meiner Vita für einen Schirm empfehlen?
    Natürlich beabsichtige ich verschiedene Schirme Probe zu fliegen. Dabei würden mir eure Tipps sehr helfen, den bei der Vielzahl der verschiedenen Anbieter wird eine Auswahl nicht einfach werden.


    Bin nun freudig gespannt auf Eure Ratschläge.

    Gruß vom Andi

    #2
    Moin moin,
    na Du hast ja schon alles mögliche in die Wege geleitet. Deine Ideen halte ich für sehr gut und durchdacht. Die "Begleitung" des Wiedereinstiegs durch eine Flugschule ist das beste, was Du machen kannst. Ich würde mal den Verlauf des Kurses abwarten und dann mit dem Fluglehrer beratschlagen, wie er Dich und Deine Fähigkeiten einschätzt. Dann erst nach etwas suchen.
    Vielleicht hast Du es ja noch voll drauf und wärst mit einem klassischen A-Schirm nicht glücklich. Dann wäre ein "high-A" oder "low-B" vielleicht längerfristig besser.
    Ich würde Dir jedenfalls dann mit dem neuen Schirm zusammen ein Sicherheitstraining ans Herz legen um Deinen neuen Schirm unter Anleitung richtig kennen zu lernen.
    Mir hat das sehr geholfen.

    Wo machst Du denn den Kurs im August ? Ich bin Ab Anfang August ( mit 2 Flugschulen ) in Meduno. Bin jetzt 10 Monate nicht geflogen und mag es einfach, wenn immer jemand ( sind auch noch Freunde dabei ) nochmal nen Blick drauf hat und mir sagen, wenn ich eine Situation falsch einschätze. Hab vor 2 Jahren den A-Schein gemacht und komme berufsbedingt nicht so häufig zum Fliegen.
    Viel Spaß jedenfalls !!!
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      Ich würde mich frei machen von der Vorstellung, daß Du einen ganz bestimmten oder den "besten" A-Schirm brauchst. Ansonsten ist es Geschmackssache,wie du beim testen merken wirst.

      Du hast ja selber schon gemerkt, daß das Hauptproblem einfach ist, daß man gerade am Anfang regelmäßig zum Fliegen kommen muß. Ich würde also einfach schauen, was an gebrauchten Schirmen in gutem Zustand zu nem vernünftigen Preis zu haben ist. Dito Gurtzeug, was Du unbedingt probesitzen solltest, da es faktisch mehr Einfluß darauf hat, wie wohl Du Dich fühlen wirst mit dem Gespann, als der Schirm.

      Ansonsten wie immer der Tip: Schließe Dich anderen Piloten an. Erhöht die Chance zum Fliegen zu kommen mehr als welchen Schirm du fliegst.

      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Hi.
        Ich kann mich dem Marcel nur anschließen. Der beste Schirm ist der Schirm, der individuell am besten zu Dir passt. Das ist wie beim Kauf einer neuen Hose: dick, dünn, lang, kurz, passen muss sie halt. Bei den bis zu 4? Jahre alten Schirmen gibt es keine wirklich schlechten Schirme mehr. Ob der Schirm zu Dir passt, Du Dich unter diesem Schirm wohl fühlst, das kannst nur Du beurteilen. Um das Probefliegen kommst Du wohl nicht herum. Es gibt zahlreiche Anbieter (ich bin immer wieder erstaunt, dass die sich alle wirtschaftlich halten können). An Deiner Stelle würde ich mir Advance, Skywalk, Ozone, Swing und Phi einmal anschauen. Das ist aber ganz subjektiv.
        Wenn Du mit Deiner Flugschule über das Thema sprichst, solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass (fast) jede Flugschule sich auf 2 oder 3 Hersteller konzentriert, das geht wirtschaftlich gar nicht anders, und diese bevorzugt anbietet.
        Viel Erfolg.
        Gregor
        Zuletzt geändert von Bluebird; 23.07.2020, 08:31. Grund: Text ergänzt

        Kommentar


          #5
          Kann dem Marcel nur zustimmen. In meiner 30-jährigen Fliegerkarriere hatte ich nur sehr wenige Schirme, die ich auf Dauer nicht mochte (an fast jedes Händling kann man sich gewöhnen, nur echte "Startsäue" vermiesen das Fliegen, doch die gibts heute nicht mehr), aber fast kein Gurtzeug, daß mich zufriedenstellte. Wenn Du 1999 das letzte mal geflogen bist, wirst Du jeden aktuellen A-Schirm als "Rakete" empfinden. Lieber zum Einstieg irgend einen halbwegs aktuellen A-Schirm nehmen, gerne gebraucht, und dafür mehr Geld für Gurtzeug und Rettung ausgeben. Die Rettung wirst Du 10 Jahre behalten. Wenn Du immer noch gescheit Starten und Landen kannst, darfst Du ein Luftprotektor-Gurtzeug wählen.

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            Hallo Andi,

            willkommen zurück unter uns Fetzenfliegern. Wie fast alle meine Vorschreiber würde ich dir empfehlen, nicht zu viel Wert auf die Ausrüstung zu legen. Alles, was unter 10 Jahre alt ist, fliegt im Vergleich zu dem, was du früher hattest, sensationell. Mit einer gebrauchten Ausrüstung, die jünger als ca. 4 Jahre ist, kannst du im Prinzip nichts falsch machen.

            Worüber ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen würde, ist, wie du möglichst oft zum Fliegen kommst. Wenn du wie in deinem ersten Anlauf in 4 Jahren gerade mal auf 75 Flüge (wahrscheinlich inklusive der 40 Flüge der Höhenschulung) kommst, wirst du es mit Sicherheit auch im zweiten Anlauf bald stecken. Um halbwegs sicher zu fliegen, braucht es einfach ausreichend Praxis. Und dazu kommt man nicht durch ein paar Urlaubsflüge pro Jahr.

            Falls du nicht direkt in einem idealen Fluggebiet wohnst, würde ich dir dringend empfehlen, Kontakt zu einem Verein in deiner Nähe zu suchen. Wenn du einen aktiven und für Anfänger offenen Verein findest, tust du dich viel leichter, die richtige Einschätzung des Wetters und damit die guten und passenden Tage sowie die richtigen Startplätze zu finden. Als Einzelkämpfer hat man es vor allem am Anfang, wenn noch die Erfahrung fehlt, viel schwerer. Die Kollegen können dich auch bei der Materialauswahl beraten, Flugschulen sind da leider nicht immer ganz neutral.

            Grüße,
            Michael

            Kommentar


              #7
              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
              Moin moin,
              na Du hast ja schon alles mögliche in die Wege geleitet. Deine Ideen halte ich für sehr gut und durchdacht. Die "Begleitung" des Wiedereinstiegs durch eine Flugschule ist das beste, was Du machen kannst. Ich würde mal den Verlauf des Kurses abwarten und dann mit dem Fluglehrer beratschlagen, wie er Dich und Deine Fähigkeiten einschätzt. Dann erst nach etwas suchen.
              Vielleicht hast Du es ja noch voll drauf und wärst mit einem klassischen A-Schirm nicht glücklich. Dann wäre ein "high-A" oder "low-B" vielleicht längerfristig besser.
              Ich würde Dir jedenfalls dann mit dem neuen Schirm zusammen ein Sicherheitstraining ans Herz legen um Deinen neuen Schirm unter Anleitung richtig kennen zu lernen.
              Mir hat das sehr geholfen.

              Wo machst Du denn den Kurs im August ? Ich bin Ab Anfang August ( mit 2 Flugschulen ) in Meduno. Bin jetzt 10 Monate nicht geflogen und mag es einfach, wenn immer jemand ( sind auch noch Freunde dabei ) nochmal nen Blick drauf hat und mir sagen, wenn ich eine Situation falsch einschätze. Hab vor 2 Jahren den A-Schein gemacht und komme berufsbedingt nicht so häufig zum Fliegen.
              Viel Spaß jedenfalls !!!
              Bei der Frage nach dem "high-A" bin ich mir auch noch nicht sicher. Die Praxis am Schulungsschirm im August wird es zeigen. Ich vermute, dass ich mit einem heutige "high-A" bestimmt gut zurecht kommen werde, gerade beim Start und vom Flugverhalten. Mir ist bei meinem "Neustart" auf alle Fälle Sicherheit am Schirm sehr wichtiger - Leistung eher Nebensache - zumindesten vorerst. Und wenn ich im kommenden Jahr nach ausreichenden Höhenflügen in 2020 wieder so fit bin, dass ich auf "low-B" umsteigen kann, wäre ich zufrieden.

              Zu Deiner Frage bezüglich Kurs und wohin ?: Steht noch nicht ganz fest. Zillertal wäre eine gute Option.

              Gruß Andi

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen

                Worüber ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen würde, ist, wie du möglichst oft zum Fliegen kommst. Wenn du wie in deinem ersten Anlauf in 4 Jahren gerade mal auf 75 Flüge (wahrscheinlich inklusive der 40 Flüge der Höhenschulung) kommst, wirst du es mit Sicherheit auch im zweiten Anlauf bald stecken. Um halbwegs sicher zu fliegen, braucht es einfach ausreichend Praxis. Und dazu kommt man nicht durch ein paar Urlaubsflüge pro Jahr.

                Grüße,
                Michael
                Der Plan für meinen zweiten Frühling im Gleitschirmfliegen ist ein anderer als zu der Zeit, wo ich meinen Flugschein gemacht habe. Sollte der "Funke" im August wieder überspringen, wovon ich zu 100 % ausgehe, werden meine Flugzeiten pro Saison wesentlich steigen. Wohne zwar nicht in der Nähe der Alpen, aber auch auf der Wasserkuppe oder am Rhein und Mosel soll es gut zu fliegen sein.

                Gruß Andi

                Kommentar


                  #9
                  Das ist wie beim Kauf einer neuen Hose: dick, dünn, lang, kurz, passen muss sie halt.
                  Jupp. Und um in dem Bild zu bleiben: Wenn man 20 km laufen muß und so schnell wie möglich ankommen will, ist es sinnvoller mit einer pothäßlichen und vielleicht etwas zu dicken Hose jetzt sofort entschlossen los zu laufen, anstatt sich die perfekte und schicke Funktions-Hose in der Boutique kaufen zu gehen und dann 2h später los zu trotten. Du holst das nämlich nicht mehr auf.

                  Aufs Gleitschirmfliegen übertragen: Selbst wenn du jetzt den erstbesten A-Schirm kaufst auf Verdacht ohne Probeflug, bist du in einem Jahr viel weiter, wenn Du die Sache entschlossen angehst und regelmäßig mit der Tüte fliegst. Wenn Du hingegen den perfekten Schirm suchst, in 4 Monaten findest und dann so zögerlich fliegen gehst wie vor 20 Jahren bist Du in 1 Jahr nicht 10% so weit und in 4 Jahren hast du wieder aufgehört.

                  Oft so beobachtet im eigenen Verein. Es entscheidet sich in den ersten 1-2 Jahren. Und das Material muß schon total daneben sein, um da eine große Rolle zu spielen. So lange du was aus dem En-A / low-B Bereich nimmst, ist die Marke total egal. Wenn man sich einen Schirm nach eigenem Geschmack raussuchen kann, ist es natürlich nett, aber es macht nur einen begrenzten Unterschied. Die innere Einstellung zum Fliegen und die verfügbare Zeit macht den Unterschied.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von golfjunki Beitrag anzeigen

                    Bei der Frage nach dem "high-A" bin ich mir auch noch nicht sicher. Die Praxis am Schulungsschirm im August wird es zeigen. Ich vermute, dass ich mit einem heutige "high-A" bestimmt gut zurecht kommen werde, gerade beim Start und vom Flugverhalten.
                    In diesem Fall solltest Du mal von Phi die Symphonia testen. Ein sehr gelungener Schirm für jemanden mit ein wenig Erfahrung. Startet wie von selbst und hat trotz A massig Leistung.

                    Nur selbst testen und ein eigenes Bild machen

                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von golfjunki Beitrag anzeigen

                      Bei der Frage nach dem "high-A" bin ich mir auch noch nicht sicher. Die Praxis am Schulungsschirm im August wird es zeigen. Ich vermute, dass ich mit einem heutige "high-A" bestimmt gut zurecht kommen werde, gerade beim Start und vom Flugverhalten. Mir ist bei meinem "Neustart" auf alle Fälle Sicherheit am Schirm sehr wichtiger - Leistung eher Nebensache - zumindesten vorerst. Und wenn ich im kommenden Jahr nach ausreichenden Höhenflügen in 2020 wieder so fit bin, dass ich auf "low-B" umsteigen kann, wäre ich zufrieden.

                      Zu Deiner Frage bezüglich Kurs und wohin ?: Steht noch nicht ganz fest. Zillertal wäre eine gute Option.

                      Gruß Andi
                      Genau solche "Zwei in Einem" Schirme gibt es mittlerweile. Schulungstauglich und doch gezielt für die Verwendung nach der Schulung ausgelegt. Schau Dir den MiuraRS von Swing an, Sicherheitsvorteile durch RAST und man kann den Schirm nach der Schulung zum Low-B aufmachen. Genau das was du eigentlich willst.


                      [SWING XC-Team Pilot]

                      Kommentar


                        #12
                        Bei meinen weiteren Recherchen zum obigen Thema konnte ich live folgenden tollen Schirm bewundern:

                        OZONE BUZZ Z 6

                        Der Besitzer des besagten Schirm zeigte mir (stolz), wie einfach der Schirm aufzuziehen ist und wie stabil er nach der Aufziehphase über der dem Pilot stehen bleibt. Auch das Flugverhalten sei "angenehm und stabil".

                        Meine aktive Testphase, was Schirme angeht, wird in 14 Tagen starten und ich hoffe, dass ich auch den BUZZ Z6 fliegen kann.

                        Ich wollte nun von Euch im Vorfelde eine Einschätzung einholen.

                        Laut Herstellerbeschreibung:

                        https://www.flyozone.com/paragliders...W&z1=W#colours

                        ist der Schirm in LTF B - klassifiziert. Laut Beschreibung könnte er auch als High A bzw. Low B bezeichent werden (Für Flieger mit 30-50 Flugstunden pro Jahr).

                        Nun die Frage, ggf. auch an Besitzer des Schirm, ob Sie diesem einem Piloten wie mir, mit Flugerfahrung, aber (noch) fehlender Praxis auf Grund von Pause diesen als möglichen Schirm empfehlen können?

                        Gruß Andi

                        Zuletzt geändert von paragolfjunki; 29.07.2020, 10:34. Grund: ungewollte "Fehlerteufel" vertrieben.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Güte, Golfjunki,
                          jetzt fang halt mal endlich an zu fliegen, bevor Du hier endlos rumschwafelst. Am besten mit einer geliehenen Ausrüstung.
                          Könnte ja passieren, das Du Dir bei Deinem ersten Höhenflug in die Hose scheisst, Du bist schließlich 20 Jahre älter geworden! Hast nix dazugelernt, sondern fast Alles vergessen, Außerdem wird man mit dem Alter erfahrungsgemäß ängstlicher.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab im Herbst letzten Jahres nach 22 Jahren Gleitschirmpause wieder angefangen. Mit der PHI Symhonia und einem Wani-Light Gurtzeug. Das Gefühl fürs fliegen ist gleich wieder da, das starten geht viel leichter als damals mit dem Genair 24. Landen sowieso, auch die Landeeinteilung mit Winkelpeilung verlernst du nicht. Habs ohne Wiedereinsteigerkurs einfach gemacht, aber mit Fluglehrer ist es bestimmt noch einfacher und evtl sicherer. Die Leidenschaft für den Flugsport ist wieder voll da, hab schon mehrere 3-4-Stundenflüge gemacht

                            Ich wünsch Dir viel Spass.,
                            Tom

                            Kommentar


                              #15
                              BUZZ passt...Low/Mid B halt, von Ozone, alles gut. Falls es ein B sein soll.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 29.07.2020, 20:56.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X