- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geknickte Aramidleinen - sofort raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geknickte Aramidleinen - sofort raus?

    Hi,

    Bei meinem alten Novy Oryx ist mir letztens aufgefallen, dass die äußeren A-Stammleinen, auf denen nur mehr wenige Zellen aufgehängt sind (die mittleren scheinen aus Dynema zu sein), mehrere Knicke haben. Wenn man die Leinen über einen engen Radius biegt, sieht man, dass sich trotz Mantel "Ecken" ausbilden - statt einer Rundung wird also ein angedeutetes z.B. 4-Eck daraus.

    Nun ist mir schon klar, dass es schwer ist aus der Ferne irgendwelche Diagnosen zu stellen.
    Aber so generell - muss eine Aramidleine mit Knick sofort raus, oder ist dies Teil der Auslegung und das Ding kann bis zum nächsten Check drinnen bleiben?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leine.jpg
Ansichten: 544
Größe: 117,6 KB
ID: 895567

    Danke & lg
    Zuletzt geändert von FlyingHiker; 09.08.2020, 16:22.

    #2
    Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
    Novy Oryx ... äußeren A-Stammleinen, ... trotz Mantel "Ecken" ausbilden -
    ...
    das Ding kann bis zum nächsten Check drinnen bleiben?
    Beim Oryx sollten alle A und B Stammleinen aus Dyneema sein, nur der Durchmesser vom Mittelflügel zum Ohr hin abnehmen.
    (A3 ca. 1.1 mm Durchmesser.)

    --> beim nächsten Check im Auftrag schriftlich darauf hinweisen.
    Vermutlich sind das typische, einkalkulierte, Gebrauchsknötchen.
    Zuletzt geändert von Idefix; 10.08.2020, 10:51. Grund: doch zu viel Text

    Kommentar


      #3
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Beim Oryx sollten alle A und B Stammleinen aus Dyneema sein, nur der Durchmesser vom Mittelflügel zum Ohr hin abnehmen.
      (A3 ca. 1.1 mm Durchmesser.)
      Hi Idefix, danke für den Hinweis - auf die Idee im Leinenplan nachzusehen, bin ich irgendwie nicht gekommen...

      Wobei mich nun zugegeben beschäftigt, was die Leinen tatsächlich haben - man spürt ganz klar die Knickstellen, wenn man sie über die Finger führt.
      Ev. ist der Mantel beschädigt / ungleich belastet (nachdem der Mantel an der Stelle schon etwas glänzend/schmirgelnd ist).

      Danke & lg

      Kommentar

      Lädt...
      X