Danke für die Info Jungs . Und wie ist der unterschied zum WV mit und ohne Sitzbrett?
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Swing Connect race light (WV GTO2)?
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen...beim GTO light vermisse ich sie nicht wirklich. Egal wie es aussieht - es funktioniert gut und ich merke ehrlich gesagt in Sachen Leichtgängigkeit keinen Unterschied zu meinem XR7 mit großen (40er) Rollen.
WV Klemmschutz
Selfmade Klemmschutz
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Gast
Wie gesagt, ich vermisse die 40er nicht. Ich merk keinen großen Unterschied zu den kleinen roten. Die sind dank der super Geometrie des GTO light völlig ausreichend. Auch bezüglich der Lebensdauer habe ich keine Bedenken, da das GZ ja sehr viele Piloten und darunter echte Vielflieger schon sehr lange fliegen.
Ein viel größeres Problem fand ich das fehlende Sitzbrett. WV behauptet zwar, dass der Protektor einen ähnlichen Effekt habe, aber das kann ich nicht bestätigen. Das musste ich echt dringend nachrüsten.Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2021, 22:17.
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenWie gesagt, ich vermisse die 40er nicht. Ich merk keinen großen Unterschied zu den kleinen roten.
Zitat von DonQuijoteEin viel größeres Problem fand ich das fehlende Sitzbrett.
Bislang fühle ich mich sehr wohl, ein bisschen aktiveres Ansprechen auf Gewichtsverlagerung wär gut, mehr Hebeln in unruhiger Luft muss nicht sein...
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenEin viel größeres Problem fand ich das fehlende Sitzbrett. WV behauptet zwar, dass der Protektor einen ähnlichen Effekt habe, aber das kann ich nicht bestätigen. Das musste ich echt dringend nachrüsten.
Gibt es Betriebe, welche eine Tasche für das Sitzbrett für einen akzeptablen Preis einnähen?
Laut Aussage eines Mitarbeiter eines anderen Herstellers ist das nicht so ohne weiteres machbar und verändert ggf. das ganze Gurtzeug.
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenWie gesagt, ich vermisse die 40er nicht. Ich merk keinen großen Unterschied zu den kleinen roten. Die sind dank der super Geometrie des GTO light völlig ausreichend. Auch bezüglich der Lebensdauer habe ich keine Bedenken, da das GZ ja sehr viele Piloten und darunter echte Vielflieger schon sehr lange fliegen.
Nach einem Spritzer WD40 liefen die in meinem Wani so, dass es eigentlich nix zu meckern gab. Und je flexibler/weniger steif die Beschleunigerleinen sind, desto besser bei dem kleinen Radius.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenWie gesagt, ich vermisse die 40er nicht. Ich merk keinen großen Unterschied zu den kleinen roten. Die sind dank der super Geometrie des GTO light völlig ausreichend. Auch bezüglich der Lebensdauer habe ich keine Bedenken, da das GZ ja sehr viele Piloten und darunter echte Vielflieger schon sehr lange fliegen.
Ein viel größeres Problem fand ich das fehlende Sitzbrett. WV behauptet zwar, dass der Protektor einen ähnlichen Effekt habe, aber das kann ich nicht bestätigen. Das musste ich echt dringend nachrüsten.
Finde ich interessant .
Das war auch eine große Befürchtung von mir das ich ohne Sitzbrett nicht klarkomme.
Nach 25 Jahren mit Sitzbrett fehlt es mir aber nicht im geringsten :-)
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Beim GTO light 2 (und vermutlich auch beim neuen Swing) wirkt der Normalprotektor tatsächlich wie ein Sitzbrett. Weil er an den Seiten nicht nachgibt, bretthart ist, stramm in der Tasche sitzt und die wiederum noch mit zwei Längsstäbchen gegen das Gurtzeug stabilisiert ist, überträgt er jede Kippbewegung direkt auf den ganzen Gurt bzw. über die Karabiner an den Schirm.
Beim Vorgänger GTO light - auf den sich DQ bezieht - ist das nicht so. Dem fehlen die Längsstäbchen, und ich bin mir auch mit der Protektorbauweise nicht sicher. Damals hatte ich aber ein normales GTO X-Alps (mit Sitzbrett), und dessen Protektor war weicher - vielleicht war der Protektor in der Leichtversion steifer, aber das glaube ich nicht.
Mit dem Aufblasprotektor ist das anders. Der kann konstruktionsbedingt gar nicht so starr sein, dass er ein Sitzbrett ersetzt, da wird es wie ein dank der Stäbchen etwas verbessertes Hängemattenfliegen. Wenn man hier Sitzbrettfeeling haben will, kommt man um eine kleine Tasche innen im Protektorfach nicht herum - wird einfach nur ein Brett über dem Protektor eingeschoben, drückt dieses erst auf die Luftblase, die dann ihrerseits an den Stäbchen zieht. Die Komponenten verwinden sich zwar weniger stark gegeneinander, aber das Feeling gleicht dann mehr dem Hängemattenprinzip. Freilich komme ich mit dem prima klar, das GZ fühlt sich für mich angenehmer als seinerzeit das GTO X-Alps mit Brett an.
Bedenken wegen einer Veränderung der GZ-Charakteristik durch die Tasche hätte ich nicht. Wenn überhaupt nähert sie sich wieder der Originalversion mit steifem Protektor an, mit der ja entwickelt worden ist. Sie braucht auch nur zwei Längsdoppelnähte, die man zur Not per Hand ziehen kann. Ein vorgeformtes 110g-Carbon-Sitzbrett mit abgerundeten Kanten, das von den Ausmaßen her passt, bekommt man z.B. von Nervures als Ersatzteil fürs Fusion.
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenBeim Vorgänger GTO light - auf den sich DQ bezieht - ist das nicht so. Dem fehlen die Längsstäbchen, [...]
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Rückenteil anziehen ( gurte axelbereich ) sitzbrett hinterer teil etwas ablassen
oder falsche packweise ? .... oder packst dein gram erst garnicht aus wenn du nach dem fliegen zuhause bistZuletzt geändert von Pascal1562; 23.12.2021, 21:11.
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Zitat von Spiralix Beitrag anzeigenich habe bei meinem Swing connect race lite Gr L so eine Falte am unteren Rückenteil...
Ist mir völlig unerklärlich, da ja der einzige Unterschied im Sitzbrett sein soll.
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