- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabile Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stabile Spirale

    Hallo

    Hatte gestern extrem Mühe meine Spirale auszuleiten!
    War das nun die viel beschriebene Stabile Steilspirale???


    Gruess Ralf
    Zuletzt geändert von Na Servus; 05.07.2004, 14:11.
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    #2
    AW: Stabile Spirale

    Was heißt genau "extreme Mühe"?
    Beschreibe doch bitte genau wie das war, dann kann ich mehr dazu sagen.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Stabile Spirale

      Also das war so.
      Ich wollte endlich mal eine richtige Steilspirale Fliegen.
      Und da bin ich halt zur Seite gesessen und habe gewartet bis der Schirm eine Kurve beschreibet, als mein Philou
      das machte, habe ich immer mehr an der Bremse gezogen bis es den richtig flott wurde.
      Es war ein schönes Gefühl zu Spüren wie der Schirm beschleunigt und die Fliehkräfte zunehmen.
      Das schöne Gefühl war aber sehr schnell vorbei als ich mich im Sitz aufrichtete, die Bremse löste und an der äußeren zog und es NICHT aufhörte zu Spiralen.
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #4
        AW: Stabile Spirale

        Servus,

        hattest du ein Vario dabei?
        von welchen sinkwerten sprechen wir?
        > -15 m/s ?

        eine knackige spirale braucht halt etwas zeit bis sie ausleitet ...

        grüße - heli

        Kommentar


          #5
          AW: Stabile Spirale

          Zitat von Na Servus
          Das schöne Gefühl war aber sehr schnell vorbei als ich mich im Sitz aufrichtete, die Bremse löste und an der äußeren zog und es NICHT aufhörte zu Spiralen.
          Hallo Ralf,

          Du schreibst jetzt aber nicht, wie Du dann rausgekommen bist. Wie denn?
          Es ging ja dann offensichtlich doch.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Stabile Spirale

            @Heli

            Getraute mich bei diesen Fliehkräften nicht mehr aufs Vario zu schauen!

            @Atömchen

            Zuerst habe ich mal die Aussenbremse gezogen wie ein wahnsinniger. Das nützte aber nicht viel. :-(
            Dann habe ich mal beide Bremsen gezogen, aber auch da wurde der Kraftaufwand so hoch das ich an den Anschlag kam.
            Zu guter letzt war es eine Kombination aus, Gewicht auf die Aussenseite Werfen und die Aussenbremse ziehen.
            Ich war so was von froh als sich der Schirm wieder aufrichtete, das ich natürlich vergass die Spirale sauber auszuleiten und es mir dadurch den Schirm nochmals zerlegte. :-(((
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #7
              AW: Stabile Spirale

              Hab ich mir gedacht, dass es so ging.
              Nächstes mal einfach nicht so reinhauen in der Spirale. Gerade ein Panzer wie der Philou will seine Bahn beibehalten und ist nur schwer wieder aus der Spirale rauszubringen.
              Falls du geil aufs Spiralen bist, würd ich mir überlegen einen etwas wendigeren Schirm zu kaufen und dann vielleicht auch mal das relativ! liebe Acro Manöver SAT zu fliegen. Macht Spaß!

              Zum Höhenabbau mit dem Philou, kannst ruhig ne Spirale nehmen aber musst aufpassen, dass du unter 15m/s bleibst, dann kann nicht viel passieren. Und lieber n paar Sekunden länger drehen als den Rest seines Lebens zu drehen

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Stabile Spirale

                @Wolfgang

                An was für einen Schirm denkst du denn?
                Ich möchte nichts Anspruchvolles da ich nur rund 30-40 Flüge mache im Jahr.

                Servus
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stabile Spirale

                  Ich mein die meisten Einser sind dynamischer als der Philou.
                  Mir gefielen in letzter Zeit besonders Swing Arcus 3, GIN Bolero Plus und Gradient Bright (flieg nich so viele einser). Skywalk Mescal, Ozone Mojo, Independence Avalon usw. - einfach mal testfliegen!
                  Eigentlich sind alle neuen Einser schon relativ dynamisch im Gegensatz zum Philou - und haben ne bessere Leistung! Wenn du bei Nova bleiben willst, bietet sich auch der Syntax sehr gut an. Hab bis jetzt nur gutes über ihn gehört.
                  Am besten fragst mal bei der nächsten Flugschule nach. Denk mal die werden so ziemlich das gleiche sagen

                  Grüße,
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X