- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leeloo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    @Gunni: Ja und? Wem dieser Schirm gefällt und gut damit zurecht kommt, warum soll er/sie nicht zum Leeloo greifen? Und sind andere Hersteller/Konstrukteure in diesem Segment wirklich besser? Leben und leben lassen...
    Hi Willy,

    Du schreibst er/sie - was ist mit den ganzen anderen Geschlechtern. Sollen die etwa diskriminiert werden und nicht zum Leeloo greifen dürfen?
    Ausserdem-was ist mit Herstellenden/Konstruierenden m/w/d? Wer sorgt sich um deren Idendität?

    Tiefbetrübt und verletzt!
    Gunni

    Kommentar


      #77
      Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
      Du schreibst er/sie - was ist mit den ganzen anderen Geschlechtern. Sollen die etwa diskriminiert werden und nicht zum Leeloo greifen dürfen?
      Gunni
      Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein oder?
      Wird wohl Zeit meine Ignorierliste zu erweitern.

      Kommentar


        #78
        Wo wir schon dabei sind: Der Leeloo, das Leeloo? Die Leeloo?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
          Wo wir schon dabei sind: Der Leeloo, das Leeloo? Die Leeloo?
          keiner kann wissen wie und als was sich LeeLoo selbst identifiziert-daher verbieten sich selbstredend alle Spekulationen....

          Hey Ho! Gunni

          Kommentar


            #80
            Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
            29.04.2021, 19:28
            Der gute Nesler hat ja schon viel rumgebastelt-Skyman,Independence,WOC,Icaro,Kimfly und dann noch Swing (hab ich was vergessen?),aber wirklich was rausgekommen ist dabei eigentlich nie .Kein Blockbuster,kein Schirm der sich wirklich verkauft hat,kein Gamechanger,kein Siegerschirm. Auch das gelobte Rast hat sich nicht durchgesetzt.
            Daran wird sich durch Leeloo nichts ändern-wetten? Das bisschen anfängliche Euphorie ist bald verdampft,dann hören wir nie wieder was von Leeloo.

            Lest meinen Post in einem Jahr nochmal durch!

            Hey Ho! Gunni


            Wiederhole mich ungern aber..........................Just for you guys to remember
            Jeder soll seine eigne Meinung haben, das ist auch gut so. Ich finde meine Leeloo perfekt, ist mein zweiter Schirm mit Rast (nach Arcus RS).

            Ich glaube du bist noch keine Leeloo geflogen, liege ich da falsch?

            Siggi Ramoth

            Kommentar


              #81
              Off Topic:

              Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
              https://www.xcontest.org/world/en/fl...aily-score-pg/
              Blabla Blubb...
              Die weitaus meisten Schirme sind von ...
              Wie nennt man das? Schwarmintelligenz oder der Markt entscheidet?
              HeyHo Gunni
              In diesem Thread geht es um das Thema Leeloo und wie fliegt sie sich - es geht NICHT um deinen offensichtlichen Bashing Feldzug gegen alle Schirme von M. Nesler. Ich meine das hat hier absolut NICHTS zu suchen und zerstört die ohnehin unterirdische Diskussions"kultur" in diesem Forum.

              PS: leider kann ich nichts zum eigentlichen Thema beitragen, da ich weder eine Leeloo besitze noch eine ausgiebig getestet habe.

              Kommentar


                #82
                Funktioniert noch besser als Troll füttern:


                Ganz unten, Ignorier-Liste.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #83
                  Ich habe mich gegen den Leeloo entschieden, da bei dem Online-Workshop zum Leeloo über die Haltbarkeit/Nutzbarkeit von Schirmen geredet wurde. Das daraus resultierende Resumee sowie der Threat: https://www.gleitschirmdrachenforum....derner-schirme haben meine Kaufentscheidung umdenken lassen. Ich fliege derzeit noch einen Nyos RS in M und einen 18er Apus RS. Beide Schirme sind super, RAST hat sich bei mir bewiesen und bewährt.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich gegen den Leeloo entschieden, da bei dem Online-Workshop zum Leeloo über die Haltbarkeit/Nutzbarkeit von Schirmen geredet wurde. Das daraus resultierende Resumee ...
                    Welches war das nochmal? Michael Nesler schreibt auf seiner website nicht welche Tücher konkret verbaut werden, aber sie seien für lange Lebensdauer konzipiert.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                      Welches war das nochmal? Michael Nesler schreibt auf seiner website nicht welche Tücher konkret verbaut werden, aber sie seien für lange Lebensdauer konzipiert.
                      Ich kanns leider nicht mehr genau sagen. Ging um Tuchwerte/Nachprüfung und ich hab da halt mitgenommen dass ein Schirm nach 4-6 Jahren eh abgeflogen ist. Ich bin ja kein Vielflieger mit 60-80 Stunden/Jahr aber ich selbst brauche auch immer etwas Zeit um mich an einen Flügel zu gewöhnen und will dann eigentlich lieber lange Spass dran haben.
                      ABER: Wenn da ein ähnliches Tuch wie beim Nyos verbaut ist kann ich Entwarnung geben. Ich messe meinen Nyos immer selbst (aus reiner Neugierde wie sich das Tuch abnutzt), und der hat noch gute Werte nach 4 Jahren. Aber die Aussage hat mich damals schon erschreckt. Vielleicht war das halt auf Vielflieger bezogen die 200-300 Stunden/Jahr runterschribben. Da wäre das nachvollziehbarer für mich.
                      Der Michael Nesler (mit Team) hat bei dem Webinar einen super Job gemacht. Manchmal möchte man halt etwas lieber nicht hören. Aber eine ehrliche Antwort finde ich super. Andere Hersteller lassen einen da mit ihrer Sparmentalität schön im Regen stehen.

                      Kommentar


                        #86
                        Bei bestmöglicher Auslegung der verfügbaren Datenlage hat Leeloo 6 Galerieleinen von Edelrid je 90kg (=540kg) auf der innersten A-Leine.

                        Manche Konkurrenten haben hier gerade mal 4 Galerieleinen je 50kg (=200kg).

                        Leeloo hätte demnach bei den Leinen einen deutlichen Vorsprung.

                        Beim 32-PorcherTuch ist Leeloo im Semilite bzw. DLS -Segment durchaus konkurrenzfähig.

                        http://dhv.de/db1/technicdatareport2...=de&item=-3582

                        zertifizierte Stückliste:
                        http://dhv.de/dbfiles/tmo/stuecklist...01-2642-21.pdf

                        zertifizierte Betriebsanleitung:
                        http://dhv.de/dbfiles/tmo/betriebsan...01-2642-21.pdf

                        ----
                        EDIT:
                        Mit 18 komplett angelenkten Rippen, echter D-Abstützung und einer nahezu kompletten Bremsanlenkung hebt sich Leeloo deutlich vom Mainstream ab.
                        Wenn man extrapoliert, wird der Ch.6 so aussehen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ch3.jpg
Ansichten: 1320
Größe: 54,4 KB
ID: 917878
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ch4.jpg
Ansichten: 1302
Größe: 65,4 KB
ID: 917877
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ch5.jpg
Ansichten: 1275
Größe: 60,7 KB
ID: 917876
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ch6_.jpg
Ansichten: 1339
Größe: 70,3 KB
ID: 917875


                        Bezüglich Tuch hat marcel1 natürlich recht.

                        *Mein* Schirm ist
                        Porcher, 45er oben, 40er unten, 45er Rippen.
                        Das ist für mich 'SemiLite'.
                        32er oder gar 29er wäre für mich nix.

                        Bei den meisten Neuerscheinungen lautet daher meine Frage:
                        "Wann kommt der in robust?"
                        Zuletzt geändert von Idefix; 09.06.2022, 22:44.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                          Ich kanns leider nicht mehr genau sagen. Ging um Tuchwerte/Nachprüfung und ich hab da halt mitgenommen dass ein Schirm nach 4-6 Jahren eh abgeflogen ist. Ich bin ja kein Vielflieger mit 60-80 Stunden/Jahr aber ich selbst brauche auch immer etwas Zeit um mich an einen Flügel zu gewöhnen und will dann eigentlich lieber lange Spass dran haben.
                          ABER: Wenn da ein ähnliches Tuch wie beim Nyos verbaut ist kann ich Entwarnung geben. Ich messe meinen Nyos immer selbst (aus reiner Neugierde wie sich das Tuch abnutzt), und der hat noch gute Werte nach 4 Jahren. Aber die Aussage hat mich damals schon erschreckt. Vielleicht war das halt auf Vielflieger bezogen die 200-300 Stunden/Jahr runterschribben. Da wäre das nachvollziehbarer für mich.
                          Der Michael Nesler (mit Team) hat bei dem Webinar einen super Job gemacht. Manchmal möchte man halt etwas lieber nicht hören. Aber eine ehrliche Antwort finde ich super. Andere Hersteller lassen einen da mit ihrer Sparmentalität schön im Regen stehen.
                          Ich finde deine Aussagen etwas verwirrend und will mal spiegeln wie es bei mir ankam.
                          Es klang nach einer Kritik an Leeloo / Haltbarkeit.

                          Ich vermute mal, so war das nicht gemeint und es ging eher um die grundsätzliche Haltbarkeit von allen Schirmen. Da dein bisheriger Schirm noch OK ist, bleibst du erst mal dabei und kaufst keinen neuen Schirm (hier: Leeloo). Dies hat aber grundsätzlich nichts mit diesem Schirm oder dessen Haltbarkeit zu tun.
                          Frage: Warum postest du es dann (falls meine Vermutung richtig ist) hier in diesem Thread? Gehört es da hin?

                          Kommentar


                            #88
                            Beim 32-PorcherTuch ist Leeloo im Semilite bzw. DLS -Segment durchaus konkurrenzfähig.
                            Die Definitionen von was ist Leichtbau, semi-light und Normalschirm verschieben sich so langsam. 40er Tuch findet man fast nur noch bei Schulungsschirmen. Allerdings eine Mischung aus 32/27er Material (übrigens auch im Innenleben an den tragenden Profilrippen - nicht ganz unwichtig) ist für mich schon klar Leichtbau und hat mit semi-light eigentlich nix mehr zu tun.

                            Advance DLS (Marketing sprech und kein Segment, selbst wenn die Konkurrenz natürlich ähnliches macht) verwendet 38er Tuch zumindest noch an der Eintrittskante und 40er für die tragenden Rippen - und ist deren Ansatz semi-light noch ein bischen leichter zu machen. Der Leeloo bleibt da nochmals deutlich drunter und befindet sich vom Materialmix irgendwo zwischen Zeolite und Zeolite gt. Welche ich Beide im Leichtbausegment ansiedeln würde.

                            Ich finde deine Aussagen etwas verwirrend und will mal spiegeln wie es bei mir ankam.
                            Es klang nach einer Kritik an Leeloo / Haltbarkeit.
                            Er hat wiedergegeben, was der Nesler so anklingen hat lassen bzgl. Haltbarkeit der Leeloo und das gehört dann natürlich hier hin. Und das ist gut, wenn der Michael da ehrliche Aussagen macht. Leichtbau ist eben nicht ganz so robust. Das gilt nicht nur für die Leeloo sondern ebenso für Schirme anderer Hersteller, die das vielleicht nicht so deutlich sagen.
                            Letztendlich gilt "caveat emptor". Du sollst als Käufer wissen, was du wofür kaufst. Oft wollen es die Käufer aber einfach nicht wahrhaben, das ist dann eher Kritik an den Käufern als am Schirm.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 09.06.2022, 08:10.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen


                              Es klang nach einer Kritik an Leeloo / Haltbarkeit.
                              Nein, ist es überhaupt keine Kritik an der Leeloo sondern wenn überhaupt eine Kritik an der Leichtbauweise allgemein. Aber es hängt natürlich von der Betrachtungsweise ab. Wenn jemand 200-300 Stunden pro Jahr fliegt dann ist der Schirm sicherlich nach 4-6 Jahren abgeflogen, aber als Wenigflieger mit 60-80 Stunden schrecken einen dann doch solche Aussagen etwas ab. Konzept, Marketing, Entwicklung usw sind beim Leeloo beispielgebendund richtungsweisend, finde ich.

                              Kommentar


                                #90
                                Weder DLS noch Leelo sind vom Material her was neues oder besonderes. Eher bewährt.

                                Und pauschal 4-6 Jahre zu nennen ist auch schwierig. Ein Schirm kann nach 10 Jahren noch technisch einwandfrei sein oder er ist beim ersten Check schon grenzwertig. Das hängt einfach von vielen Faktoren ab. Flugstunden, UV Belastung, mechanische Belastungen, Gelände, andere Umweltfaktoren...

                                Ich kaufe nur noch Leichtmaterial. Ich gehe gut damit um und habe selten einen Schirm länger als ein Jahr. In dem Zeitraum konnte ich keine Degradation feststellen. (Aber auch deutlich mehr geflogene, gut behandelte Leichtschirme können nach hunderten Flugstunden noch gut sein)

                                PS: 2-300h im Jahr ist extrem, ich kenne niemanden der das schafft. So jemand hat meist auch mehrere Ausrüstungen.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X