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Der Leeloo ist noch gar nicht zugelassen. Zulassung soll erst im frühen Frühjahr 2021 erfolgen.
Konzeptionell dürfte der Leeloo nah am Swing Helios RS sein.
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Ich bin wirklich gespannt, was Michael Nesler da auf die Beine stellt. Als genetischer Nicht-Wellenreiter spart er sich hoffentlich und erwartungsgemäß verschiedene momentan moderne Attitüden wie Leichtbau auf Teufel komm raus, so billig wie möglich in Material und Herstellung und bringt ein insgesamt auf den Punkt durchdachtes und ausgewogenes Gesamtpaket heraus.
Das Handling ist wahrscheinlich eh gut wie eigentlich grundsätzlich bei seinen Schirmen.
Aus den Workshops im November lässt sich das m.E. vermuten...ich bin gespannt.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Leichtbau auf Teufel komm raus, so billig wie möglich in Material und Herstellung
Da kann man sich sicher sein. Leichtbau ist mit seinem RAST Konzept nicht so recht kompatibel und billig ist auch nicht seine Philosophie.
Ansonsten, da noch nicht mal auf seiner Homepage öffentliche Informationen zu finden sind, ist es wohl vermessen hier nach Erfahrungen zu fragen, wie der sich fliegt. Es kann schlicht noch keine unabhängigen Informationen geben. Vermutlich ist der Schirm ebenso wie so Vieles im Moment coronar verstopft. Und die herstellernahen "Tests" muß man immer bei allen Herstellern mit Vorsicht genießen. Da war schon immer jeder high-B verdammt dicht am C-Schirm. Mir bringen solche Berichte schlicht gar nix, denn da hab ich schon zu viele Lobhuddeleien von Schirmen gelesen, die dann für mich leider eher ne Krücke waren. Ist einfach vermessen, da objektive Tests zu erwarten. Da ist selbst zwischen den Zeilen kaum noch was raus zu lesen (oft). Ich warte da lieber, bis Lucian oder mir bekannte Piloten so einen Schirm in den Händen hatten. Oder halt selber testen.
P.S.: Auch aktuell gibt es übrigens wieder einen vom renomierten Hersteller ordentlich angepriesenen Schirm (nein ich nenne keinen Namen), von dem ich jetzt schon von 3 ziemlich guten und zuverlässigen Piloten einen Verriß mündlich übermittelt bekommen habe. Es gelingen einfach nicht alle Schirme immer so gut, wie es der Hersteller gerne möchte. Das nur gesagt, ohne daß es nun bedeutet, daß das für den LeeLoo so sein muß. Trotz des Namens wird der ja vielleicht toll.
Da kann man sich sicher sein. Leichtbau ist mit seinem RAST Konzept nicht so recht kompatibel...
Das kann man auch anders herum denken: Die 200-300gr mehr durch RAST könnte man ja auch durch besonderen Leichtbau wieder einsparen wollen...glaube ich in dem Falle aber auch nicht. Billigneigung ebenso nicht, im Gegenteil.
Ansonsten, da noch nicht mal auf seiner Homepage öffentliche Informationen zu finden sind, ist es wohl vermessen hier nach Erfahrungen zu fragen, wie der sich fliegt.
Ich habe auch nicht gefragt wie er sich fliegt, sondern ob es Neues gibt, irgendwelche Statusupdates also. Die Homepage sagt nichts, aber die muß ja nicht aktuell sein und es kann andere Kanäle geben.
Und er könnte ja selbst einen allgemeinen Stand geben; groben Zeitplan oder so etwas. Glaube ich aber eher nicht...
Da war schon immer jeder high-B verdammt dicht am C-Schirm.
Das wäre mir eh nicht so sehr wichtig. Ich glaube aber auch hier legt er eher Wert auf Handling und insgesamte Performance als auf maximale eindimensionale Leistungswerte unter Eingehen anderer Kompromisse.
Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 31.01.2021, 22:50.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Der Leeloo L wurde am 19.12.20 von zwei Testpiloten des DHV mit B eingestuft. Wobei die Bewertung B nur bei großen einseitigen Klappern (Trim u beschleunigt) vergeben wurde. Sonst alles A.
Also L ist fertig. Als nächstes soll der M getestet werden aber z. Zt. hakt es wohl am Wetter in Bassano.
Über Leistung und Flugverhalten kann man noch nichts sagen, es hat nur ein Pilot, der nicht vom Hersteller ist, nur kurze Flüge/Abgleiter gemacht. Er war begeistert, wäre ich auch wenn ich einen neuen Schirm vor Markteinführung fliegen dürfte ;-)
Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
Ein Flugzeug bauen ist viel.
Fliegen ist alles!
Otto Lilienthal
Woher stammen die Informationen, hören sich ja doch schon sehr konkret an?
Begeisterung über's fliegen wäre bei mir das Eine, Begeisterung über das Flugverhalten das Andere. ;-)
Die Prüfprotokolle gingen mir über eine WhatsApp Gruppe zu. Ich weiss nicht ob sie schon veröffentlicht wurden und werde sie deshalb hier nicht einstellen.
Der Pilot war schon etwas konkreter aber wie gesagt bei Abgleiterflügen kann man noch nicht viel daraus schließen. Vielleicht liest der Thomas S hier ja auch mit und schreibt selbst was dazu. Er hat übrigens die Größe SM geflogen, nicht die o.g. Größe L
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Otto Lilienthal
Vielleicht liest der Thomas S hier ja auch mit und schreibt selbst was dazu.
Schmunzel....DER Pilot liest hier garantiert mit, da bin ich mir zumindest recht sicher, das kann man durchaus schon aus diesem Thread ziehen.
Ich würde auch vermuten, dass da schon auch noch der Eine oder Andere die Möglichkeit hatte. Auch, dass sich DER/diese Piloten darüber freuen, und seriöser Weise diskret mindestens solange zurückhalten, bis der Schirm offiziell gelauncht ist.
Es bleibt interessant.
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Das Prospekt klingt, als ob der gute Michael auch mal seinen "Phantom" kreieren will. Der Listenpreis deutet es jedenfalls an... so oder so nicht mein Konzept.
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