- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance PIBI vs Gin Yeti Tandem 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance PIBI vs Gin Yeti Tandem 3

    Hallo,

    Als reiner "Freizeittandempilot" hätte ich oben genannte Tandems als Neuanschaffung für die neue Saison ins Auge gefasst.
    Würde mich freuen zu beiden Schirmen "Erfahrungsberichte" zu erhalten. Beim Yeti gibt es ja 2 Größen, wobei für mich nur der 37
    in Frage kommt und hier dann beide Schirme ja ähnliche Daten haben.
    Der Gewichtsbereich des Yeti ist etwas Größer und hat die Einstufung A. Ist er deshalb ein gemütliches Schirmchen mit lahmen
    Handling und mit Abstrichen in der "Leistung". ? Steigleistung bei schwachen Bedingungen und bei Trimmer offen passiert nicht viel.?
    Natürlich sagt ein Probeflug mehr als tausend Worte. Und die persönlichen Vorlieben sind auch zu unterschiedlich.
    Aber einen Testschirm zu bekommen, hat sich als nicht ganz Einfach herausgestellt.

    Darum bin ich um jede zusätzliche Information dankbar.























    #2
    Zitat von Wastl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Als reiner "Freizeittandempilot" hätte ich oben genannte Tandems als Neuanschaffung für die neue Saison ins Auge gefasst.
    Würde mich freuen zu beiden Schirmen "Erfahrungsberichte" zu erhalten. Beim Yeti gibt es ja 2 Größen, wobei für mich nur der 37
    in Frage kommt und hier dann beide Schirme ja ähnliche Daten haben.
    Der Gewichtsbereich des Yeti ist etwas Größer und hat die Einstufung A. Ist er deshalb ein gemütliches Schirmchen mit lahmen
    Handling und mit Abstrichen in der "Leistung". ? Steigleistung bei schwachen Bedingungen und bei Trimmer offen passiert nicht viel.?
    Natürlich sagt ein Probeflug mehr als tausend Worte. Und die persönlichen Vorlieben sind auch zu unterschiedlich.
    Aber einen Testschirm zu bekommen, hat sich als nicht ganz Einfach herausgestellt.

    Darum bin ich um jede zusätzliche Information dankbar.
    Rein von den technischen Daten kann man nicht viel herleiten - die beiden Geräte liegen da nicht weit auseinander.
    Auch die gewählten Materialien sind weitestgehend die gleichen.
    Beim Yeti würde ich persönlich nicht die Dyneema-Tragegurte nehmen, außer Du bist echter Gramm-Jäger.

    Da ich den Yeti nicht kenne und auch niemanden kenne, der den Schirm fliegt kann ich keinen Vergleich ziehen.
    Zum PiBi findest Du an anderer Stelle Beiträge von andern und mir.
    Zuletzt geändert von Onk; 23.11.2020, 17:22.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Yeti interessiert mich auch, allerdings in der grösseren Größe, da ich meistens mit 180 kg und etwas mehr unterwegs bin, da wäre dann der 37 er am oberen Ende beladen und ich möchte zwecks der Landerei etwas Luft zum Flairen haben. Bei Advance hatte ich nachgefragt, wann denn ein Nachfolger für den PIBI käme, podon zu Pi3, Antwort erst 2022, schade solange wollte ich nicht warten. Das mit dem Testschirm kann ich bestätigen, irgendwie sind die nur schwer zu bekommen. Ohne Testfliegen kaufe ich mir keinen neuen Schirm, die eigenen Eindrücke sind die besten

      Kommentar


        #4
        Bekommt man schon, aber viele Händler verlangen bei einem Tandem-Tester - m.E. zu Recht, weil sie die extra dafür einen Interessenten einkaufen und das Risiko tragen, drauf sitzen zu bleiben - eine beim Kauf angerechnet Gebühr. Beim Asterion wären das letztes Jahr z. B. 80€ gewesen (Peter Geg), was ich völlig in Ordnung finde.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Die Gleitschirmschule in Unterwössen hat einen Yeti 3 Tandem. Ich weiß allerdings nicht, welche Größe und ob‘s ein Tester ist… Frag doch einfach mal an, ist eh ne gute Adresse, wenn du nen Gin willst.
          https://sueddeutsche-gleitschirmschule.de

          Kommentar


            #6
            Hi,
            danke für Euere Antworten und Tipps.
            Bei der Verfügbarkeit dieser Schirmklasse sieht man Gebühren für einen Tester ein.
            Bei Hike and Fly bewerben ist wohl häufig der PIBI die Wahl. Will man " mehr Leistung " geht's an Tandems mit Einstufung C. Haben wohl einige Hersteller im Programm. Ist aber in keiner Hinsicht für mich eine Option.
            Wenn ich einen Yeti mal fliegen kann, gibt es Rückmeldung.

            VG

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Hat schon wer (weitere) Erfahrungen mit dem Yeti Tandem 3 versus PiBi gemacht? Schwanke noch ein wenig zwischen beiden Flügeln. Der PiBi ist vom Leinen-Setting her mit drei Ebenen einfacher aufgebaut, was ich sympathisch finde. Allerdings wäre ich beim PiBi vom Gewicht her ziemlich am oberen Ende, was wiederum dem Yeti mit den beiden Größen einen Vorteil verschafft. Der Yeti mit den vier Ebenen und standarmäßigen Dyneema Gurten finde ich allerdings nicht so prickelnd (ich weiß, es gibt für einen Aufpreis alternativ auch Kevlar).
              Danke und schöne Grüße!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                habe jetzt ein paar Flüge mit dem kleinen Yeti Tandem 3 gemacht. Komme vom Dual Lite. PiBi konnte ich nur einen Abgleiter machen.
                Vom Packmaß und Gewicht sind sie annähernd gleich. Den PiBi in den mitgelieferten COMPRESSBAG zu bekommen, ist zu zweit um
                einiges einfacher. Hier muss man Alleine schon sorgfältig falten. Das Problem hab ich beim Yeti nicht. Sonst muss man nicht gerade Materialschonend nachhelfen.
                Das Leinenhändling ist bei Advance einen Tick besser. Wobei die Dyneema Gurte bei beiden echt sehr viel Aufmerksamkeit bei den Startvorbereitungen
                verlangen. Da muss ich immer zwei mal hinschauen. Ein Manko, (für mich) beim Yeti sind die Standard Softspreizen. Ultraleicht und auch praktikabel wenn man
                Softspreizen bevorzugt. Diese kann man durch die Tragegurte "schlaufen". Man spart sich dann die Karabiner der Hauptaufhängung. Mit dem, für mich
                nicht praktikablen Umstand, das man das Pilotengurtzeug immer fix an den Tragegurten lassen muss. (Wegen der Retterverbindungsleine).
                Ich jedenfalls komm mit dieser Kombination nicht klar. Bremsdruck ist Tandemtypisch. Für mich weit weg von Solofeeling.
                Hier war mein Dual Lite um einiges angenehmer. Anfangs hatte ich Probleme beim Kreisen in schwacher Thermik. Hier hat er etwas gegraben.
                Mit der richtigen Dosis Aussenbremse passt das aber jetzt. Da ich durch die kleinere Fläche des Yeti mit entsprechend höherer Flächenbelastung
                unterwegs bin, benötigt der Yeti ein genaueres Timing beim Ausflaren, im
                Gegensatz zum Dual.

                VG

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir den Yeti 3 Tandem 37 mit Softtragegurten und den integrierten Softspreizen gekauft. Wenn man sich mit diesen Softtragegurten und den integrierten Softspreizen vor den ersten Starts etwas beschäftigt, dann will man sie nicht mehr hergeben! Denn das Handling ist intuitiv. Ein grosser Vorteil ist, dass es keine Hauptkarabiner mehr benötigt und das System unschlagbar leicht ist. Der Tandemschirm inkl. Spreizen wiegt somit nur 4.8kg.

                  Mein Pilotengurtzeug ist entweder das String 3 von NEO - bei 400g inkl. Karabiner oder das Crux von Skyparaglider (1.4kg inkl. Karabiner) Das Crux ist ein Wendegurtzeug, da kriege ich den Yeti 3 rein.
                  Für den Passagier habe ich ebenso das sehr bequeme String 3 von Neo oder je nach Passform nimmt der Passagier das Crux und ich fliege mit dem String oder wir beide fliegen mit je einem String....Hier ist man sehr flexibel.

                  Folgende Lösung bietet sich an, damit das Pilotengurtzeug nicht fix an den Tragegurten belassen werden muss:

                  NEO hat einen Notschirmrucksack entwickelt - RESCUE BACKPACK nennt sich das System. in diesen Rucksack mit Auslösegriff habe ich einen 1.6kg schweren Tandemnotschirm eingebaut. Beim Hike & Fly trägt der Passagier den sehr praktischen Rucksack inkl. seinem 400g Gurtzeug. Somit trage ich als Pilot insgesamt mit Getränk und Mütze ;-) ca. 7 kg inkl. meinem Gurtzeug. Der Passagier trägt bei 4kg inkl. Gurtzeug und Wasser usw.

                  Kurz vor dem Start lege ich meinen Packsack wieder wie einen Rucksack an (Wenn ich mit dem Crux (Wendegurtzeug) unterwegs bin entfällt der Packsack) und darüber den zweiten Rucksack, also das RESCUE BACKPACK der den Notschirm enthält. Das Rescue BACKPACK enthält natürlich auch die Notschirmverbindungsleinen die ganz einfach im Bereich der Spreizen mittels Karabiner eingehängt werden können. Alles wirklich sehr intuitiv und einfach!

                  Ich bin begeistert von dieser Tandemausrüstungskombination!

                  Der Yeti fliegt sich toll und knackig. Ich habe allerdings keinen Vergleich zum PiBi. Lieferzeiten vom PiBi seien momentan mindestens 7 Monate.....Der Yeti 3 war sofort verfügbar und sehr preiswert und ich finde den Schirm top. Er hat ein ausserordentlich gutes Gleiten. Es fühlt sich nicht an als würde man mit einem A Schirm fliegen. Im Gegenteil! Schirm hat Streckung 5.3 bei einer A Einstufung....Dies liegt wohl auch daran, dass der Schirm 4 Leinenebenen hat und somit die Verhängergefahr bei Klappern reduziert ist. Die Starts sind fast einfacher als mit dem Soloschirm. Ich starte allerdings nicht bei viel Wind. D.h. max. 15km/h.

                  Ausserdem können mit dieser Ausrüstung auch normale Tandemflüge absolviert werden...

                  Fazit: Den Yeti 3 Tandem mit Softtragegurten und Softspreizen in Kombination mit dem Rescue BACKPACK von Neo und leichten Gurtzeugen kann ich absolut für Hike & Fly empfehlen, da das Handling in dieser Kombination ein Traum ist!
                  Es klappt immer, wenns nicht klappt. Wenns nicht klappt, klappt es bestens.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    sehr interessante Kombination was du dir da ausgetüftelt hast. Top!
                    Gibt's vielleicht ein Bild, wo du die Kombination Softtragegurte / Softspreizen mit der eingehängten
                    Rettungsverbindungsleine deines Rescue Backpack zeigt.
                    Hier bin ich leider nicht zu einem befriedigenden Ergebniss gekommen. Mir war zu wenig Platz für das Anbringen der Karabiner für die Reserve in dieser Kombi.

                    Ansonsten bin ich mit dem Yeti auch sehr zufrieden.


                    VG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X