- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtestes LTF Hike&Fly Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtestes LTF Hike&Fly Gurtzeug

    Hallo, ich bin auf der Suche nach dem optimalen Hike and Fly Begleiter. Das Gurtzeug sollte definitiv zumindest einen Airbag unter dem Hintern bieten. Ich habe das Kruyer 3 mit Sack 3 getestet. Das Gurtzeug ist super leicht und sehr angenehm zu tragen und zu fliegen, der Airbag wirkt solide. Allerdings ist mir der Rucksack viel zu riesig (80l). Gleiches sollte fürs Montis+ gelten. Ich habe mal bei Kortel nachgefragt und sie sagen recht schlüssig, dass der Rucksack so groß sein muss, damit der Airbag auch so groß sein kann.
    Aktuell fliege ich das Niviuk Roamer 2, ein super Gurt, kompakter 40l Rucksack und vorgefüllter Airbag. Soweit perfekt, allerdings deutlich schwerer als die Kruyer Kombi (1,3 kg vs 1,8kg mit airbags). Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn der Rucksack schon soviel kleiner ist und der Airbag auch. Liegt zum Großteil daran, dass der Gurt Metallschnallen hat und nicht nur aus dünnen Fäden besteht

    Mein perfektes Gurtzeug also wäre eher ein hochwertiges String GZ wie das Kruyer, aber mit kleinem Rucksack und mindestens unten einem Protektor.
    Gibt es das? Habe schon überlegt and das Kruyer einfach selber unten einen Protektor einer anderen Marke zu hängen, aber natürlich kein LTF dann..

    #2
    Neo The String und Independence Tanga (bald) gibt es beide mit LTF-Airbag, jeweils klar unter 1kg mit diesem. Den Rucksack besorgst Du Dir unabhängig: ich nehme einen Niviuk Kargo 25L (<400g), wenn Retter und Singleskin dazu kommen, und einen Gin X-Lite 50L (<600g), wenn's ein richtiger Schirm mit Biwakzeugs wird.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Oh man super tip und so schnelle Antwort ! Ich dachte ich hab echt alles durchforstet and Informationen, aber, dass das String einen Aribag hat wusste ich nicht.
      Frage mich nur ob ich da noch meinen normalen Rucksack (etwas größer als dein Kargo, 30l) + z.b. das/die Kletterseile unterbekomme. Muss man den Rucksack da zwingend in den Airbag stopfen oder kann man den auch noch irgendwie aufsetzten?

      Gibt es schon irgendwo infos zu dem Independence Tanga?
      Zuletzt geändert von shrupixd; 24.12.2020, 08:51.

      Kommentar


        #4
        Man kann ihn aufsetzen (klappt mit beiden og. Rucksäcken, danach hatte ich sie ausgewählt). Die Schultergurte müssen beim Gin maximal verkürzt werden, der Kargo sitzt von sich aus hoch genug, um die Funktion des Airbags zu erhalten.

        Beide funktionieren bei mir auch am Klettersteig und auf Ski gut (den Petzl-Ultraleicht-Klettergurt ziehe ich zum Fliegen nicht mal aus).

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Danke, das war genau die Info die ich gebraucht habe. Na Servus, dann muss ich doch nochmal umsteigen! Man sieht sich auf unseren Hausbergen, ich wohne in Miesbach

          Kommentar


            #6
            Zum Tanga gibt es noch nichts Offizielles, davon weiß ich nur als Journalist. Das Neo flieg ich selber seit >2 Jahren und finde es sehr gut, allerdings leiden die Beinschlaufenpolster unter extrem engem Packen (immer noch bequem, sieht aber Sch... aus). Und das mit dem Treffen geht immer leichter mit Realnamen...
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Alles klar, der Name ist jetzt dran, guter Punkt. Mit 1,85m + ~70kg bin ich laut Tabelle genau bei M, hab eher lange Beine, wie nimmst du die Größenangaben war (Beinschlaufen, Rücken), passt das wie angegeben?

              Kommentar


                #8
                Ich bin 175cm, habe aber sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper bei 75kg. M passt bei mir, bei Dir könnte ich mir L vorstellen (Stringgurt liegen eh eng an, da fällt man nicht wie in einem Normalgurt rum, wenn es etwas größer wird). Außerdem trägt ja auch noch die Kleidung auf (ich nehme z. B. gerne mal Leggins oder kurze Hosen (das Gezippe geht mir auf den Sack) und ziehe für den Flug eine Fullzip-Hose drüber, oder hab die eh dickeren Skiklamotten an.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Das Skywalk Core könnte auch interessant werden: https://www.gleitschirmdrachenforum....7-skywalk-core

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von daba Beitrag anzeigen
                    Das Skywalk Core könnte auch interessant werden: https://www.gleitschirmdrachenforum....7-skywalk-core
                    Ah ja sehr interessant, sieht so aus als ob die paar Gramm weniger dann als Protektor am Rücken auch weniger sind, weiß man irgendwas, wann das kommt?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von shrupixd Beitrag anzeigen
                      Ah ja sehr interessant, sieht so aus als ob die paar Gramm weniger dann als Protektor am Rücken auch weniger sind, weiß man irgendwas, wann das kommt?
                      Schaut so aus, dafür Permair und nicht nur Airbag. Weiß leider nicht, wann es rauskommt.

                      Kommentar


                        #12
                        Interessante Entwicklungen von Sykwalk. Sollte nicht auch ein robuster Nachfolger/Ergänzer für das Range XAlps 2 kommen?

                        Zum Kruyer: Sicher ist für Kletterer ein kleiner Rucksack besser. Aber wer nicht durch Gestrüpp oder unter den Überhängen krabbelt merkt doch von dem Kruyerrucksack gar nichts? Zumal er mit drei Straps extrem zu komprimieren ist? Habe selten einen besseren getragen. Durch die Grösse kannst Du den Schirm optimal ins obere Drittel packen. Die Deckeltasche fasst Locker den Helm plus alles Gerödel.

                        Auch ist die Rücken- (Lendenwirbel) stütze extrem gut beim Fliegen und ich habe wirklich viel getestet, ja auch das Neo String - kein Vergleich! Nicht getestet habe ich leider das Advance. Warum leider? Ich fliege gern mit Gewichtsverlagerung und ich habe mal gehört, das sei beim Advance gut möglich - Gerücht oder Wahrheit? Hat jemand den Vergleich zum Kruyer 3?

                        Ich hab mein Gurtzeug immer im Auto dabei weil ich beruflich viel unterwegs bin. In dem - wirklich riesigen - Rucksack liegt mein Schirm tiefentspannt bis zum nächsten Flug und kann sogar auslüften. Vor Aufstieg komprimiere ich den und los gehts. Aber, wie gesagt, ich geh weder durchs Unterholz, noch hänge ich in Steilwänden. Und wenn man mal ein Wochenende irgendwo hin geht passt alles rein in den SAK vom Kruyer, ja, das Material für ein ganze Campingwoche.

                        Fehlt nur ein Beinsack, und ja, etwas beweglicher in der Hüfte beim Fliegen dürfte es sein.

                        Vorher hatte ich übrigens das Montis+

                        Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Zum Kruyer: Sicher ist für Kletterer ein kleiner Rucksack besser. Aber wer nicht durch Gestrüpp oder unter den Überhängen krabbelt merkt doch von dem Kruyerrucksack gar nichts? Zumal er mit drei Straps extrem zu komprimieren ist? Habe selten einen besseren getragen. Durch die Grösse kannst Du den Schirm optimal ins obere Drittel packen. Die Deckeltasche fasst Locker den Helm plus alles Gerödel.
                          Ich habe nur meinen Schirm im Compression pack und die kompakte Rettung im Rucksack, da helfen dann selbst die Straps auf anschlag komprimiert nichts. Klar bequem ist es, aber da ich mit dem Zeug auf dem Rücken auch laufe und durch unwegsames Gelände gehe, ist die Größe und Robustheit halt schon sone Sache. Noch dazu gebe ich ganz ehrlich zu, wenn ich auf eine normale Bergtour mit nur geringer Startwahrscheinlichkeit so einen riesen Rucksack oder meinen normalen 30L Rucksack auswählen kann, dann würde ich bei großem Rucksack das Zeug eher öfter im Auto lassen. Kruyer + externer Protektor wäre dann die perfekte Kombi So muss ich leider etwas Bequemlichkeit opfern.

                          Kommentar


                            #14
                            Kleiner und damit alpintauglicher hab ich's bisher nicht hinbekommen (da sind Schirm, GZ, Airbag, Retter, Zellenpacksack sowie das Elektronikpackerl mit Powerbank, Stirnlampe und Skytraxx drin - sowie Klettersteigset und Daunenjacke dran, ohne wär's noch schlanker).

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _20201225_104940.JPG Ansichten: 407 Größe: 67,0 KB ID: 899680
                            Ich geh zwar auch mit was Größerem (dem 50L-Gin) noch Klettersteige,
                            aber das fühlt sich dann beim Abstieg - wenn man sich mal zur Trittsuche rauslehnt - nicht mehr immer gut an...

                            CU
                            Shoulders
                            Zuletzt geändert von shoulders; 27.12.2020, 10:53.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Kleiner und damit alpintauglicher hab ich's bisher nicht hinbekommen (da sind Schirm, GZ, Airbag, Retter, Zellenpacksack sowie das Elektronikpackerl mit Powerbank, Stirnlampe und Skytraxx drin - sowie Klettersteigset und Daunenjacke dran, ohne wär's noch schlanker).

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: _20201225_104940.JPG Ansichten: 407 Größe: 67,0 KB ID: 899680
                              Ich geh zwar auch mit was Größerem (dem 50L-Gin) noch Klettersteige,
                              aber das fühlt sich dann beim Abstieg - wenn man sich mal zur Trittsuche rauslehnt - nicht mehr immer gut an...

                              CU
                              Shoulders
                              Das sieht auf jeden fall sehr gut aus !

                              Ich hab dummerweise mein altes Grutzeug schon verkauft und jetzt rausgefunden, dass eigentlich niemand mehr das Neo String auf Lager hat, anscheind kommt ein neues Neo String im Januar raus, aber hab dazu noch nichts gefunden. Tja jetzt hab ich nichts mehr zum hochlaufen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X