- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HighB Gleitschirm im Herbst / Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HighB Gleitschirm im Herbst / Winter

    Was ich so gelesen habe, sind viele High B Schirme im Vergleich zu Low B Schirmen vor allem wegen grossen Klappern gefährlicher. Das grösste Risiko dieser Klapper besteht bei starker Thermik, da sind thermikbedingte Turbulenzen unsichtbar und schwer vorherzusehen (im Gegensatz zu Leeturbulenzen).

    Stimmt dann meine Schlussfolgerung, dass es im Herbst und Winter mit nur schwacher Thermik selbst für unerfahrene Piloten akzeptabler ist, mit einem High B Schirm zu fliegen, oder übersehe ich da etwas?

    Hintergund: Ich habe mein Brevet erst im September 2020 gemacht und keinerlei Erfahrung mit starker Thermik, aber mitlerweile doch etwas Erfahrung an meinem Hausberg hier in Zürich (Üetliberg): typischer Soaring Hügel. Da ich mich nicht an einen High B Schirm getraut habe, wurde mein Alpha 6 Schulschirm durch einen Ozone Geo 6 ersetzt (Low B) - und das war schon ein Quantensprung: plötzlich habe ich es bis zu einem inoffiziellem Landeplatz quasi vor meiner Haustür geschafft. Wenn aber sowohl Wind als auch Thermik schwach sind, sehe ich nur mindestens High B Schirme mit Liegegurtzeug, welche sich in der Luft halten können. Daher spiele ich mit dem Gedanken, für solche Verhältnisse doch einen High B Schirm zu kaufen, die gibt's gebraucht oft für wenig Geld.

    Danke für jeden Hinweis! - Tom

    #2
    Dein Denkfehler liegt darin, daß du denkst die High-B bleiben in der Luft weil sie High-B sind. Ein High-B steigt nicht besser als eine Low-B. Da kommt es auf ganz andere Parameter an wie z.B. der Skill des Piloten und die Größe des Schirms im Verhältnis zum Gewicht das dran hängt.

    Kommentar


      #3
      Welche Größe hat dein Geo bzw. welches Abfluggewicht hast du denn?
      Wie Vibe schon sagte, der Größte Skill-Faktor hängt unter dem Schirm.
      Ich muss aber zugeben dass ich auch einen High-B Schirm fliege, den fliege ich aber nur wenn es Wettertechnisch dafür passt.
      Wenn es turbulenter wird, fliege ich weiterhin meinen Mescal6 (A-Schirm)

      Ich weiss nicht wie lange du schon fliegst aber beim Liegegurtzeug musst du bzgl. vertwisten aufpassen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Sich in der Luft halten bei schwachen Bedingungen erfordert Feingefühl und Können. Keinen höher klassifizierten Schirm. Du wirst auch mit einem D Schirm absaufen und jemand der es kann wird sich mit einem A Schirm halten können.

        Besser üben als aufsteigen.
        Der größte Vorteil der höher klassifizierten Schirme wird erst im beschleunigten Flug deutlich.

        Ich fliege oft einen D und oft werde ich von Bs ausgekurbelt.
        https://

        Kommentar


          #5
          Ich bin bewusst von meinem High-B auf einen Mid-B gewechselt. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass der High-B rockig werden kann. Dieser Gedanke hat mich im Flug ständig begleitet und vielleicht ja auch gehemmt.

          Ich fliege seitdem deutlich entspannter und keinesfalls schlechter oder tiefer. Ganz im Gegenteil. Ich fliege jetzt viel entspannter, deutlicher länger. Ich kann mich jetzt mehr aufs Fliegen konzentrieren und muss nicht ständig über den Schirm nachdenken.

          Mit den anderen Piloten „mithalten“ kommt eher von Deinen Skills wie Vibe auch schon schreibt.

          Kommentar


            #6
            Also ein High-B ist immer noch in der B Klasse. Es wird immer so getan als wären High-B Schirme Selbstmordgeräte.
            Ich finde meinen HIgh-B Schirm jetzt nicht unsicherer als meine Schirme in der unteren Klasse. Und ja ..ich habe mit dem Schirm schon auch sehr viel erlebt. Ich fand die Reaktionen sehr berechnebar und keinesfalls kritisch.
            Es gibt ja noch C und D Schirme, nach der Logik ......

            Kommentar


              #7
              Ich halte es für falsch einen höher klassifizierten Schirm für die chilligen Tage und einen niedrigen für die anspruchsvolleren zu nehmen. Da belügt man sich doch selbst.
              Besser wäre es den vetrauten Schirm spielerisch in allen Bedingungen beherrschen zu können und dann wechseln.

              ​​​​​​Hab zwar auch 2, aber der mid B is nur für die feuchten, kalten Tage im Jahr und der High B für die trockenen, sportlichen.


              Also, lieber das Gefühl trainieren als es mit einem neuen Schirm zu erzwingen

              ​​​​
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Ich halte es für falsch einen höher klassifizierten Schirm für die chilligen Tage und einen niedrigen für die anspruchsvolleren zu nehmen. Da belügt man sich doch selbst.
                Besser wäre es den vetrauten Schirm spielerisch in allen Bedingungen beherrschen zu können und dann wechseln.
                ​​​​
                Eine Dauerlösung ist das gewiss nicht, war auch nie so geplant.
                Den High-B habe ich seit ein paar Wochen und wenn ich dann im Juni das Sicherheitstraining hinter mir habe und noch ein wenig Flugpraxis bekomme, ändert sich das wahrscheinlich.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                  Wenn aber sowohl Wind als auch Thermik schwach sind, sehe ich nur mindestens High B Schirme mit Liegegurtzeug, welche sich in der Luft halten können. Daher spiele ich mit dem Gedanken, für solche Verhältnisse doch einen High B Schirm zu kaufen, die gibt's gebraucht oft für wenig Geld.
                  Gehe mal nicht davon aus das ein alter High B für wenig Geld besser geht als dein neuer Geo 6. Es kann sogar umgekehrt sein.

                  Ich kann dir nur, wie meine Vorredner empfehlen, erst mal eine Thermiksaison intensiv zu fliegen um das Thermikfliegen zu lernen. Mit dem Geo 6 hast du dafür bereit gutes Material.

                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    Inzwischen gibt es Mid-B Schirme mit einer erstaunlich guten Leistung, die auch zum Genuss-Fliegen geeignet sind. Wenn da der richtige Pilot drunter hängt, hält er mit guten C- und D-Schirm Piloten mit.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Kommentare. Schon spannend, wie kontrovers die Meinungen sein können:

                      - Dass es nicht am Schirm, sondern am Können liegt, wenn man absäuft, hat ein Kern Wahrheit. Aber in dieser Absolutheit scheint mir das nicht richtig. Natürlich hängt das auch von der Leistung des Schirms ab, sonst würde man keine C und D Schirme verkaufen und als "leistungsfähiger" qualifizieren.

                      - Wenn ich die Verhältnisse nicht beeinflussen kann, passe ich das Material an die Verhältnisse an: Für mich schien es logisch, dass ich der Sicherheit wegen lieber zwei Schirme habe und den sicheren bei turbulenten, den unsicheren bei ruhigen Verhältnissen einsetze. Also ganz im Gegensatz zu Koerzl den high B für die feuchten, kalten Tage im Jahr (also im Winter ohne aggressive Thermik) und den mid B im Sommer.

                      Wie auch immer, mir fehlt die Erfahrung und ich habe nur den gesunden Menschenverstand, und noch einen langen Sommer mit vielen Thermiktagen bis zum nächsten Herbst. Mal sehen, ob mich mein gesunder Menschenverstand so in die Irre geleitet hat . Der Geo 6 ist ein ML und ich habe 95 Kg Abflugewicht, wobei es mir gar nicht um eine persönliche Beratung ging, sondern um die generelle Frage. Grüsse - Tom

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                        - Dass es nicht am Schirm, sondern am Können liegt, wenn man absäuft, hat ein Kern Wahrheit. Aber in dieser Absolutheit scheint mir das nicht richtig. Natürlich hängt das auch von der Leistung des Schirms ab, sonst würde man keine C und D Schirme verkaufen und als "leistungsfähiger" qualifizieren.
                        Du hast es glaube ich immer noch nicht verstanden. Das "Mehr Leistung" eines höher klassifizierten Schirms ist nicht das "Steigen in der Thermik" sondern das geringere Sinken im beschleunigten Flug.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                          Du hast es glaube ich immer noch nicht verstanden. Das "Mehr Leistung" eines höher klassifizierten Schirms ist nicht das "Steigen in der Thermik" sondern das geringere Sinken im beschleunigten Flug.
                          Doch doch, habe ich schon. Wenn im Winter die Thermik fehlt, kommt es auf das Steigen in der Thermik gar nicht an, es gibt ja sowieso keine (nennenswerte). Wenn wirklich Thermik da wäre, würde ich mich noch nicht an einen high B trauen. Beim geringeren Sinken im beschleunigtem Flug ist der Geo 6 schon um Welten besser als der Alpha 6. Gruss, Tom.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tom, du musst jetzt ganz stark sein. Mit dem Geo 6 hast du nämlich bereits eines der besten Geräte in Sachen oben bleiben. Den Quantensprung hast du da bereits hinter dir. Wenn du nicht der höchste bist oder früher absäufst als andere, dann liegt das nicht am Schirm, sondern an deinen Flugkünsten. High B, C, D und CCC Schirme bringen dir nur noch Vorteile, wenn es um Speed und Gegenwind oder große Talsprünge geht. In Sachen oben bleiben bei schwachen Bedingungen wird es mit den anderen Schirmen tendenziell sogar schwieriger: Meist haben sie im gleichen Gewichtsbereich weniger Fläche, einen höheren Trimmspeed (womit es schwieriger wird, das Steigen maximal mitzunehmen) und sind nicht so wendig.

                            Kommentar


                              #15
                              Lasst doch die Leute kaufen was sie wollen. Immer das Gerede..."Pilot x würde mit einem A-Schirm weitere Strecken fliegen."..stimmt, aber man ist nun mal nicht Pilot X. Valentino Rossi fährt mir mit einem 30 PS Motorrad mir auch um die Ohren, ich habe mir trotzdem ein 140PS Motorrad gekauft. Ich erschlage halt mangelnden Skill mit PS. Das heißt nicht das ich jetzt eher n Unfall habe.
                              Mir machen die 140PS Spass und wenn jemand mit einem High-B mehr Spass hat, dann ist das OK.
                              Ja..und mit meinem HIgh-B fliege ich besser als mit meinen alten Low-Level B. Verstehe nicht das man sich in diesem Forum regelrecht rechtferigen muss wenn man keinen A-Schirm oder Low-B fliegt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X