- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Strike 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    The smarter air pump! Inflate anything with just ONE exhalation. –– The FLUXBAG is the world's first modular XXL pump sack. Since 2016.


    Etliche Adapter werden mitgeliefert...

    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #47
      Ich pusten da 6 Mal rein, dann ist der Protector voll... Braucht es da einen Pumpsack?
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #48
        Das Thema hat fast schon Glaubenskrieg-Potential: Die einen sind auf der Höhe der Zeit, dank Internet bestens aufgeklärt und fürchten den frühen Schimmeltod, die anderen blasen einfach fester und haben evtl. schon vor 50 Jahren bei den Pfadfindern auch ihre Luftmatratzen überlebt
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Das Thema hat fast schon Glaubenskrieg-Potential: Die einen sind auf der Höhe der Zeit, dank Internet bestens aufgeklärt und fürchten den frühen Schimmeltod, die anderen blasen einfach fester und haben evtl. schon vor 50 Jahren bei den Pfadfindern auch ihre Luftmatratzen überlebt
          Hast Du früher bei den Pfadfindern Deine Luftmatratze mit dem Mund aufgeblasen? Alle Achtung! ;-I

          Aber Spaß beiseite. Ich habe bei meinem Karpofly den Protektor auch jahrelang mit dem Mund aufgeblasen. Bis ich mir dann mal den Schlauch aus seiner Schutzhülle gezogen habe und eine völlig schwarz verschimmelte Röhre sah. Das fand ich dann nicht mehr appetitlich.

          Die Pumpsack-Lösung finde ich aber auch wegen einer Doppelfunktion gut. Man kann ihn flach hinten ans Rückenteile des Rucksacks legen. Beim Hike-and-Fly hat man dann eine zusätzliche Barriere, um den durchdringenden Schweiß vom Schirm abzuhalten. Ist somit gesünder für den Schirm und gesünder für mich.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #50
            Mit der Lösung kann man das Gurtzeug darüber hinaus noch kompakt und geordnet eintüten und verstauen. Vergleichsweise teuer. Schlauchstücke gibt es für ein paar Cent aus dem Teichbedarf im Baumarkt.




            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #51
              Danke für die Rückmeldungen zum Pumpsack!

              Hatte mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass Supair selbst einen passenden Pumpsack im Angebot hat.
              War allerdings weder auf der Website noch als Hinweis im Handbuch zu finden gewesen.

              Der Pumpsack funktioniert soweit + passt natürlich perfekt. Für den ein oder anderen vielleicht eine Option.

              Wer mag, kann natürlich auch gerne wie anno dazumal die Luftmatratze per Mund aufblasen. Kostet dann natürlich nichts. :-)
              Zeitnah sterben wird man daran vermutlich nicht.

              Kommentar


                #52


                Hatte mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass Supair selbst einen passenden Pumpsack im Angebot hat.
                War allerdings weder auf der Website noch als Hinweis im Handbuch zu finden gewesen.

                Der Pumpsack funktioniert soweit + passt natürlich perfekt.


                Und wo gibt es den?

                Kommentar


                  #53
                  Gibt es direkt bei Supair oder über deinen Händler.
                  Hatte es beim Händler geordert, wo ich auch das Strike 2 gekauft hatte.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich bin mit dem Strike 1 ganz gut klar gekommen. Aber es gibt 2 starke Argumente, warum das Neue kein Strike geworden ist. 1) Der Beinsack lässt sich nicht auswechseln. Beim Strike 1 ist der Beinsack an vielen Stellen gerissen (insbesondere an der UV exponierten Oberseite) und war schließlich nicht mehr zu reparieren. Also Nachhaltigkeit ist nicht gegeben. 2) Kein Bürzel. Im Rahmen der Lite-Entwicklung wurden die Bürzel wieder weggelassen (z.B. Genie Lite 2 gegen 1). Inzwischen ist das Bürzel auch bei den Leicht-Liegegurtzeugen wieder gängig. Nachdem ich beim Küstensoaring den direkten Vergleich hatte (vom unteren Stockwerk zum oberen, bei gleichem Schirm), war für mich klar, dass die Heckflosse ein Kaufkriterium ist. Beim beschleunigten Fliegen dürfte der Unterschied noch größer sein.

                    Kommentar


                      #55
                      Hab mir heute in Kössen in der Gleitschirm Werkstatt den Pumpsack geholt. War der letzte, also vielleicht vorher anrufen, damit keiner umsonst fährt. Schade nur, dass ich mein Strike 2 L mit Aufblasprotektor ohne Sitzbrett, aber mit Schaumplatte und Koroyd Rückenschutz nicht da rein bekomme… immerhin kann man ja noch andere Sachen da drin verstauen…

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                        Aber Spaß beiseite. Ich habe bei meinem Karpofly den Protektor auch jahrelang mit dem Mund aufgeblasen. Bis ich mir dann mal den Schlauch aus seiner Schutzhülle gezogen habe und eine völlig schwarz verschimmelte Röhre sah. Das fand ich dann nicht mehr appetitlich.
                        .
                        Mir ist der Pumpsack zu kompliziert. Ich habe einen Puster-Kollegen gefragt, der sein X-alps 2 totgeflogen hat (einfach airtimemässig) ob er mal seinen Protektor nach Schimmel untersucht hat? NIX! Seitdem puste auch ich unverdrossen. Allerdings SAUG ich die Luft anschliessend nicht raus und inhaliere sie auch nicht tief ;-).

                        Gibts belastbare Belege dafür, dass mal ein PU - Protektor durchgeschimmelt ist??? Ernsthaft gemeint. Gibts Annahmen? Verdachtsmomente?

                        Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          #57
                          Puste seit einem Jahr auf. Nichts von Schimmel zu sehen. Zum Entleeren öffne ich nur den Verschluss. Ist ja in 1 Minute leer.
                          PHI-Treiber

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hatte damals auch keinen Schimmel im Protektor, zumindest war er mit blossem Auge nicht erkennbar, aber der Schlauch hat schwarzen Schimmel angesetzt, man kann davon ausgehen das natürlich auch Sporen im Protektor selbst waren. Ich hab damals beim Luft holen den Schlauch immer von mir weg gehalten, irgendwann kam der Monk durch und ich hab den Schlauch gewechselt und bin auf Pumpsack gewechselt. Viel besser!
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #59
                              Hey Leute, macht mal ohmm!

                              Viele von uns haben eine Jugend voller Zelturlaube und entsrechend voller Luftmatratzen (Mund-aufgeblasen, wohlgemerkt) unbeschadet überlebt.

                              Hat irgenwer davon gehört, daß jemand damals an Lungenpilz oder Ähnlichem erkrankt wäre?

                              Nein?
                              Siehste!

                              Kommentar


                                #60
                                Meine ganz unwissenschaftliche Vermutung ist die, dass man DIE Keime in die Blase einpustet, die man eh im Atem hat...noch Fragen?
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X