- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Itus vs. Skywalk Breeze vs. Easiness

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Itus vs. Skywalk Breeze vs. Easiness

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Gurtzeug, das mir eine vernünftige Safety ab Start bietet (auch fürs Groundhandling) und gleichzeitig ein deutlich geringeres Packmaß als mein Success 4 hat. Das Einsatzspektrum ist etwa 75% Gondel, 25% H&F.

    Folgende Gurtzeuge sind in meine engere Auswahl gekommen:
    • Nova Itus: angeblich sehr gute Vorfüllung des Airbags, zusätzlicher einfacher Rückenprotektor, relativ schlankes Wendegurtzeug
    • Skywalk Breeze: vmtl. exzellente (weil manuelle) Vorfüllung des Airbags, kein nennenswerter Rückenschutz, sehr leicht
    • Advance Easiness 3: nicht überzeugt, dass der Airbag gut vorgefüllt wird, aber sehr leicht
    Ich plane alle drei probe zu sitzen und die Kandidaten auch probe zu fliegen (wenn möglich).

    Meine Fragen ans Forum:
    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Itus? Es scheint sehr wenige Erfahrungsberichte dazu zu geben. Verkauft es sich so schlecht?
    2. Sind meine Einschätzungen soweit realistisch?
    Danke und viele Grüße

    #2
    Also bei der Verteilung würde ich keinen konventionellen Airbag nehmen. Schaum ist vom Packmaß her halt nicht so gut. Permair bildet einen guten Kompromiss.

    Probier es vorher aus.
    https://

    Kommentar


      #3
      Zitat von markus1 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich suche nach einem Gurtzeug, das mir eine vernünftige Safety ab Start bietet (auch fürs Groundhandling) und gleichzeitig ein deutlich geringeres Packmaß als mein Success 4 hat. Das Einsatzspektrum ist etwa 75% Gondel, 25% H&F.
      Hallo markus1,

      bis vor kurzem bin ich auch das Success 4 geflogen, habe mich aber wegen dem großen Packmaß + Schirm
      (= 160 Liter Rücksack) nun für ein Wendegurtzeug entschieden.
      Bezüglich Deiner Frage zu den von Dir genannten drei Gurtzeugen kann ich Dir keinen Rat geben, habe aber einen Tipp für eine weitere Alternative:

      Nach einem ausführlichem Sitztest und Empfehlungen von anderen Gleitschirmfliegern habe ich mich für das
      Woddy Valley Wani 3 https://www.woodyvalley.eu/de/wani-3.php
      entschieden.

      Schau Dir einfach mal den Film zu Wani 3 an. Vielleicht wäre es auch etwas für Dich.

      Gruß Andi


      Kommentar


        #4
        Meine Gurtzeughistorie:

        Woody Valley Voyager Plus: hat mir sehr gut gefallen. Rückblickend finde ich besonders schade, dass Gurtzeuge heutzutage kaum mehr mit Beinschlaufen zu bekommen sind.

        Woody Valley Wani: war OK, aber die Verarbeitung hat bei WV nachgelassen. Wir sind schon auf der Sesselbahn die Reissverschlüsse aufgegangen.

        Woody Valley Wani 3 Light: leider war da die Geometrie wesentlich kippeliger als bei den Vorgängern. Den Seitenhalt im Gurtzeug fand ich auch nicht so toll. Fühlte sich mehr an als auf man drauf- als ob man drinsitzt. Habe den 'Schüttelstuhl' bald wieder abgegeben.

        Advance Easiness 3: im Flug viel (zu) stabiler als das Wani 3 Light; Verarbeitungsqualität besser als das Wani 3 Light. Fliege ich aktuell - würde mir aber mehr Agilität, einfacheres Aufrichten bei der Landung und evtl. ein Minisitzbrett wünschen

        Advance Easiness 1: leicht, kompakt und es carvt sich damit gut durch die Luft, vermisse im Easiness 3 die Agilität des Easiness 1

        Skywalk Breeze: habe ich einmal anprobiert. Hat aber in den Beinen zu sehr eingeschnitten und sich wie eine Weichteilklemme angefühlt. Wurde zwischenzeitlich an den Gurten glaube ich mit einer Behelfskonstruktion etwas 'entklemmt'.

        Das Nova Itus kenne ich leider nicht, würde mich aber nach den oben geschilderten Erfahrungen auch interessieren.

        Patrick
        Zuletzt geändert von alpenthermik; 22.07.2021, 22:00.

        Kommentar


          #5
          Ich fliege das Itus seit einem Jahr beim H&F.
          Der Protektor wird mit einem Draht etwas vorgefüllt. Ob man da ohne Vorwärtsfahrt schon viel Wirkung hat kann ich nicht sagen.
          Ich fliege sehr gerne damit. Es ist ein bequemes Gurtzeug und man kann stundenlang damit fliegen.
          Meine persönliche +/- Liste:
          + gut zu fliegen, gut zu tragen; gute Verarbeitung; akzeptables Gewicht (kein Gurtzeug, wenn das letzte Gramm zählt); super Retterfach; Sicherheit in Summe ok; mir gefällt die Optik.
          - Das Aussenmaterial des Rucksacks ist etwas dünn/empfindlich (kann getauscht werden); mir fehlt außen am Gurtzeug Schlaufen, wo man verschwitzte Wäsche anhängen kann; ich hätte lieber Beingurte.

          In Summe bin ich damit zufrieden und würd es mir wieder kaufen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von markus1 Beitrag anzeigen
            ich suche nach einem Gurtzeug, das mir eine vernünftige Safety ab Start bietet (auch fürs Groundhandling) und gleichzeitig ein deutlich geringeres Packmaß als mein Success 4 hat. Das Einsatzspektrum ist etwa 75% Gondel, 25% H&F.
            Mir taugen nur Gurtzeuge mit Sitzbrett, steifem Rückenteil und Beinschlaufen. So etwas heute noch zu finden, ist schwierig, aber nicht unmöglich. Glücklicherweise fand ich auf der Thermik das von Mike Küng entwickelte, bei Independence gefertigte MK Special. Ein Gurtzeug ohne überflüssigen Schnickschnack, welches trotz des verbauten Festprotektors nur 3,5 kg wiegt. Da keinerlei Kreuzverspannungen verbaut werden, geht mit diesem Gurtzeug jeder Schirm gut ums Eck. Und für´s Groundhandling gibt es auch nichts besseres.
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #7
              Hallo Oasis, deiner Beschreibung nach würde ich denken das du das MK Special besitzt!? Wenn ja kannst du mir eventuell die Abmessungen des Sitzbrettes sagen ich finde keine Spezifikationen zum Gurtzeug vielleicht hast du auch einen Link. Kann es sein das das Independence Freestyle baugleich zum MK special ist? Ich selbst habe jetzt für 2 Wochen das X-sense von x-dreamfly getestet und es hat mir bis auf das Gewicht sehr gut gefallen. Sitzbrett, Beinschlaufen und sehr direkt zu fliegen hat in der Luft viel Spaß gemacht.
              Zuletzt geändert von KEF2009; 28.07.2021, 20:57.

              Kommentar


                #8
                Zitat von KEF2009 Beitrag anzeigen
                Hallo Oasis, deiner Beschreibung nach würde ich denken das du das MK Special besitzt!? Wenn ja kannst du mir eventuell die Abmessungen des Sitzbrettes sagen ich finde keine Spezifikationen zum Gurtzeug vielleicht hast du auch einen Link. Kann es sein das das Independence Freestyle baugleich zum MK special ist? Ich selbst habe jetzt für 2 Wochen das X-sense von x-dreamfly getestet und es hat mir bis auf das Gewicht sehr gut gefallen. Sitzbrett, Beinschlaufen und sehr direkt zu fliegen hat in der Luft viel Spaß gemacht.
                Ja, es ist das MK Special. Leider ist der Mike, was eine Betriebsanleitung betrifft, etwas nachlässig. Nach meinem Kauf fragte ich danach und erhielt die Auskunft, dass diese noch in Arbeit sei. Ich glaube nicht, dass die Anleitung mit Spezifikationen inzwischen fertiggestellt ist. Mir egal, das Gurtzeug ist so übersichtlich, dass ich eine Anleitung nicht benötige.

                Ich weiß nicht recht, ob allein die Abmessungen des Sitzbretts eine Einschätzung der Passform zulassen. Es kommt ja auch sehr darauf an, wie sich die Seitenteile jeweils anschmiegen. Aber vielleicht helfen ein paar Daten. Ich bin 1,76 m groß, bin sportlich und wiege 84 kg. Mir passt die Größe M genau. Für die Größe L sollte der Pilot schon deutlich größer sein.

                Die beiden Gurtzeuge ähneln sich auf den ersten Blick. Ich nahm die beiden auf der Messe genau in Augenschein und fand diverse Abweichungen. Das MK Special ist niedriger aufgehängt, hat keinerlei Verspannungen und außer der Rückenneigung auch keine Einstellmöglichkeiten. Das Independence Freestyle ist etwas kommoder, schwerer, ist verspannt und hat zusätzlich Gurte zur Einstellung der Sitzbrettneigung.

                Ganz wichtig auch: Die mit dem Independence Freestyle ausgelieferten Innencontainer für die Rettung dürfen nicht im MK Special eingesetzt werden. Diese erscheinen ebenfalls baugleich, sind aber anders dimensioniert! Die auf der Independence-Homepage eingestellte Montageanleitung darf aber gern als Hilfestellung dienen. Dort ist zu sehen, wie genau gepackt wird.

                Mir gefällt das leichte, puristische Gurtzeug vom Mike. Ausgeliefert wird dieses inzwischen mit locker eingestellten Verspannungen. Wem der Bewegungsspielraum beim Kurvenfliegen nicht reicht, darf diese Verspannungen einfach abschneiden. Dann entspricht das Gurtzeug dem zugelassenen Muster. Auf Wunsch liefert Mike Küng das Gurtzeug auch mit zwei integrierten Containern und Retter-Auslösegriffen. Man kommt aber auch mit der linken Hand an den Auslösegriff der rechten Rettung.





                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin in einer ähnlichen Situation, auch kurz davor mir ein Wendegurtzeug zu holen.
                  Ich würde meinen alten Advance Panzer aber behalten, insbesondere für Groundhandling, Küstensoaren oder andere Situationen, die ans Material gehen.
                  Das neue Wendegurtzeug würde bei mir für Hike&Fly in den Einsatz kommen, sowie "schöne" Flugbedingungen, also schöne Wiesen etc., bei denen eine verhaute Landung nicht gleich zum Totalschaden wird. Da ich damit auch mal 2000+ hm gehen will, sollte es schon unter 4kg haben.

                  Habe mich auch mal umgesehen und meine Favoriten soweit sind:
                  - Nova Itus (relativ leicht für nen guten Preis)
                  - Woody Valley Wani Light (sehr leicht und Protektor ok)
                  - Skywalk Breeze (sehr leicht)
                  - Advance Easiness 3 (sehr leicht)

                  Mir geht es neben dem Gewicht hauptsächlich auch um eine gute Passform, insbesondere meiner Hüfte. Bei meinem jetzigen Gurtzeug - und auch einigen die ich getestet habe - ist M meistens etwas zu breit in der Hüftgegend. Mich schiebt es immer etwas rum. Kennt ihr Gurtzeuge, bei denen M von der Breite etwas kleiner ausfällt als in der Norm?

                  Ich plane auf jeden Fall, so viel wie geht zu testen. Kennt ihr Orte in den Alpen, in denen man viele Gurtzeuge testen kann?
                  Zuletzt geändert von Celestiale; 02.08.2021, 12:23.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Breeze ist aber kein Wendegurtzeug.

                    Da bräuchtest Du noch einen Rucksack dazu, was das Gewicht wieder relativiert.

                    Und auf ner schönen Wiese gibt es auch eigentlich keine verhauenen Landungen, die ein Gurtzeug zerstören. Überhaupt, ist das Gurtzeug zerstört, bist Du aller Wahrscheinlichkeit auch zerstört.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 02.08.2021, 18:28.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                      Das Breeze ist aber kein Wendegurtzeug.

                      Da bräuchtest Du noch einen Rucksack dazu, was das Gewicht wieder relativiert.
                      Achja, hatte ich mit Advance verwechselt. Im Breeze in M bin ich erst Probegesessen, von nem Kollegen. War sehr gemütlich im Sitzen, aber im Groundhandeln gehts gar nicht, da schneidet es zwischen den Beinen sehr ein. Schade dass Skywalk keine Wendegurtzeuge baut, denn von der Breite hat mir das M sehr gut gepasst. Gibt es denn Gurtzeuge mit einer ähnlichen Passform? Mein Uralt Advance Axess und das Independence Wendegurtzeug von nem Kollegen sind mir in M beide zu breit.

                      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                      Und auf ner schönen Wiese gibt es auch eigentlich keine verhauenen Landungen, die ein Gurtzeug zerstören. Überhaupt, ist das Gurtzeug zerstört, bist Du aller Wahrscheinlichkeit auch zerstört.
                      Davon hab ich ja auch gar nicht gesprochen. Ich meine beispielsweise einen Startplatz mit spitzen Steinen. Wenns einen da beim Start zerlegen sollte, bin ich mir nicht sicher ob ein Airbaggurtzeug wie das Wani Light o.ä. nicht aufreißen könnte.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenns eh uralt ist, kannst Du das Sitzbrett beim Axess ja seitlich absägen. Wenns ein Axess 3 ist: Der Protektor mit der Schaumstoffspinne ist einer der besseren Sorte, da gibts kaum besseres

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                          Das Breeze ist aber kein Wendegurtzeug.

                          Da bräuchtest Du noch einen Rucksack dazu, was das Gewicht wieder relativiert.

                          Und auf ner schönen Wiese gibt es auch eigentlich keine verhauenen Landungen, die ein Gurtzeug zerstören. Überhaupt, ist das Gurtzeug zerstört, bist Du aller Wahrscheinlichkeit auch zerstört.
                          Ich habe tatsächlich vor ein paar Jahren ein (Icaro = WW) Luftsackgurtzeug gesehen, das bei der Arschlandung aufgeplatzt ist. Die Pilotin (eher ein Leichtgewicht) war wohlauf.

                          Ich kann mir vorstellen, daß das bei dem heutigen Leichtbauwahn eher noch schlimmer geworden ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                            Ich habe tatsächlich vor ein paar Jahren ein (Icaro = WW) Luftsackgurtzeug gesehen, das bei der Arschlandung aufgeplatzt ist. Die Pilotin (eher ein Leichtgewicht) war wohlauf.

                            Ich kann mir vorstellen, daß das bei dem heutigen Leichtbauwahn eher noch schlimmer geworden ist.
                            Urgs!

                            Ich fliege seit Jahren ein normales Wani, kein light. Das hat alles Mögliche mitgemacht, an Groundhandling und grenzwertiger Fliegerei, hat aber immer gehalten, super abgedämpft und sieht fast aus wie neu, nix dran, gar nichts, tip top in Ordnung. Aber auch alles nur schöne Wiese. Kein Schlamm, keine Steine und ansonsten penibel damit umgegangen...ausser dem einen oder anderen Ungeplanten halt. Ich schwör' auf das Ding.

                            Das war das Einser. Ich meine gesehen zu haben, dass die neuen Versionen ein zusätzliches Inlet im Airbag haben, doppelter Stoff. Zumindest war das mein Eindruck beim fühlen.

                            Ich will mir eigentlich seit geraumer Zeit mal was anderes zulegen, finde aber nach wie vor nix Besseres. Würde mir das Ding bloß wieder kaufen oder eines der Derivate (Icaro oder Swing), das kann ich aber eigentlich auch lassen.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.08.2021, 12:20.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                              Gibt es denn Gurtzeuge mit einer ähnlichen Passform? Mein Uralt Advance Axess und das Independence Wendegurtzeug von nem Kollegen sind mir in M beide zu breit.
                              Ich habe auch das Schmalarsch-Thema. 185cm, langer Rücken, sportlich und schmaler Arsch. Independence, U-Turn, die Sitzbrett-Gurte von Supair passen mir auch nicht, zu breit. Woody Valley und Derivate sind dafür perfekt.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X