- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr im Sommer mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und mir gleich nach dem A-Schein den Independence Avalon zugelegt.

    Nun habe ich ihn kürzlich zu seinem ersten Zwei-Jahres-Check gegeben, wo er dann prompt durchgefallen ist, weil die Luftdurchlässigkeit zu hoch war.

    Wie kann das bei einem erst 2 Jahre alten Schirm sein ?

    Hat diesbezüglich vielleicht auch schon jemand negative Erfahrungen mit der Marke gehabt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    #2
    AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

    Hi
    Kommt halt auch auf die Behandlung an.
    Einmal feucht einpacken kann schon 1 Jahr ausmachen.
    Auch Groundhandling "altert sehr"
    Wir hatten einen Schirm der war nach einem Jahr "durch"
    Ich flieg den gleichen, der ist nach drei Jahren noch neuwertig, obwohl ich sehr oft fliege, eigentlich immer wenns geht.
    Es muss also nicht immer der Hersteller schuld haben.
    Ich würde mir aber als erstes eine Stellungnahme von Independence einholen.
    Kann ja auch eun "Ausrutscher" im Tuch sein.
    Also red erst mal mit den Jungs.
    Gruss Franz

    Kommentar


      #3
      AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

      Hallo Himmelsstürmer
      Du solltest zu deiner Anfrage mehrere Details hinzufügen wie:
      Hast du den Schirm neu gekauft?
      Wieviele Flüge/Startversuche/Aufziehübungen hat er hinter sich?
      Ist der Schirm unfallfrei?
      Warst du mit dem Schirm im Urlaub? (In Ölüdeniz z.B. kann man einen neuen Schirm in zwei Wochen erledigen!)
      Wo hast du den Check machen lassen?
      Hast du schon mit Independence gesprochen?

      Natürlich ist es möglich, dass ein Schirm nach zwei Jahren nicht mehr durch den Check kommt. Es kommt immer auf die Umstände an.

      Grundsätzlich ist es so, dass die Hersteller immer ein offenes Ohr für Materialprobleme haben, den Schirm oftmals zum Tuchhersteller schicken und jederzeit zu Kompromisslösungen bereit sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

        Zitat von gleitfree
        Warst du mit dem Schirm im Urlaub? (In Ölüdeniz z.B. kann man einen neuen Schirm in zwei Wochen erledigen!)
        Das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Diese Panikmache gegen Sand und Meer ist ja kaum noch auszuhalten. Meine Freundin und ich fliegen mindestens 4 Wochen im Jahr am Meer und in der Düne und als Flachländer nutzen wir jede Gelegenheit Aufziehübungen zu machen, aber bis jetzt hat das sowohl der Paratech als auch die beiden Ozone und sogar mein alter UP absolut problemlos überstanden. Alle Tücher sind beim Check einwandfrei gewesen, nur die eine oder andere Leine war mal angeknackst oder die Ummantelung abgescheuert.
        Sicher entsteht ein größerer Verschleiß als wenn man nur in Alpin fliegt, aber wenn einer meiner Schirme nach 2 Wochen Öludeniz hinüber wäre, dann würde ich einen ziemlichen Aufstand machen, denn so dämlich kann sich eigentlich nicht mal ein vollkommen untalentierter Anfänger anstellen, daß er das Tuch in 2 Wochen kaputt bekommt, wenn das Tuch vom Hersteller einwandfrei und hochwertig impregniert wurde.

        Kommentar


          #5
          AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

          Hallo,


          bevor es hier in diesem Thread noch zu wilden Spekulationen kommt wollen wir als Independence Licht ins Dunkel bringen.

          Der besagte Avalon ist ca 2 Jahre alt und wurde, nach Durchsicht unserer Unterlagen in dieser Zeit ca ein Jahr als Schulungs-/Vorführschirm eingesetzt.

          Eine Überprüfung bei uns ergab für die Anströmkante in der Tat sehr schlechte Luftdurchlässigkeitswerte. In der zweiten, im Schirm verarbeiteten Farbe ist die Luftdurchlässigkeit an allerdings im Bereich von Neuwerten!!!

          Nachdem wir die ordnungsgemäße Verarbeitung (Beschichtung auf der richtigen Seite) überprüft hatten, suchten wir über die Seriennummer des Schirmes die verarbeitete Rollennummer des Stoffes um die Verwendung eines falschen Artikels auszuschließen.

          Auch hier stellten wir fest, dass von unserer Seite aus alles korrekt ausgeführt wurde!

          Dies lässt uns vermuten, dass die Rolle Tuch mit der die Anströmkante gefertigt wurde fehlerhaft Beschichtet wurde. Dies ist leider auf der Rolle nicht zu erkennen.

          Nach Rücksprache mit Porcher Marine haben wir den Schirm sofort zur Untersuchung nach Frankreich geschickt. Das Untersuchungsergebnis erwarten wir diese Tage!

          Von Porcher Marine wurde uns bereits mündlich eine Kulanzregelung zugesagt, die wir selbstverständlich an den Kunden weiterleiten.


          Um weitere Spekulationen die vielleicht hier noch folgen werden zuvorzukommen:


          1. in diesem Fall handelt es sich absolut um einen Einzelfall den wir selbstverständlich kulant regeln werden!

          2. Luftdurchlässigkeit hat nichts mit der Schirmfarbe zu tun

          3. erhöhte Luftdurchlässigkeit von Tuch hat nur bedingt etwas mit sicherheitsrelevantem Flugverhalten zu tun. Eher was mit der Leistung. Eine ausführliche Erklärung würde diesen Rahmen hier sprengen. Wen es interessiert warum, bitte mich anrufen.

          4. Independence verwendet ausschließlich Porcher marine Skytex 9017 mit der wasserabweisenden Beschichtung E 77 A, selbstverständlich in 1. Qualität!!!

          5. Als Zeichen der Qualitätssicherung in unserer Produktion können wir sowohl Rollennummern der verarbeiteten Stoffe als auch die Näherin, Nähmaschine etc lückenlos dokumentieren! Dies ist bei weitem nicht selbstverständlich!

          6. Wir gewähren ausdrücklich keine 3-Jahresgarantie mit vielen Paragraphen, Hintertürchen und Auflagen, sondern regeln Probleme zur allseitigen Zufriedenheit auch ohne plakativen „Garantiestempel“ in der Werbung!!


          Viele Grüße

          Stefan Kurrle

          Kommentar


            #6
            AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

            .... gut so !!

            Das ist eine Aussagekräftige und gute Antwort eines Herstellers, der es auch nichts hinzuzufügen gibt.
            Ich denke daran könnten sich manche andere ein Beispiel nehmen.

            Viele Grüsse
            Airman

            Kommentar


              #7
              AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

              Habe nun für den defekten Schirm einen neueren einwandfreien Schirm gleichen Typs erhalten.

              Möchte mich deshalb auch an dieser Stelle nochmal herzlich für die unübertreffbar kulante Abwicklung bei der Fa. Independence / Herrn Kurrle bedanken !

              Kommentar


                #8
                AW: Independence Avalon: 2 Jahre, durch ersten Check gefallen

                Nadann

                DOPPELLOB
                an die Firma Indepencence.

                Wenn man gut mit Kunden umgeht kommen sie letztendlich wieder.

                gruss olaf ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X