- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Mentor 7

    Auf Facebook wurde gestern der schon-sehr-nahe-an-der-Serie-Prototyp des Nova Mentor 7 gezeigt.

    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


    Als Fan der Mentor-Reihe habe ich mich zunächst etwas geärgert, weil schon wieder einer rauskommt - aber scheinbar dürfte es einige Neuerungen geben. Zum Beispiel sieht es danach aus, als ob es ein Hybrid-2-Leiner werden würde. In der High-B-Klasse wäre das schon ein mächtiger Fortschritt.


    #2
    2/3 leiner hybrid gibt's in der B Kategorie bereits.
    https://

    Kommentar


      #3
      Tatsächlich? Welcher denn?

      EDIT: Gerade gesehen, der Rush 6. Spannende Zeit für die B-Kategrorie.

      Kommentar


        #4
        Ja, spannend, Mal schauen was es bringt.
        https://

        Kommentar


          #5
          Gerade gefunden https://m.facebook.com/watch/?v=938788320040024&_rdr
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            2/3 leiner hybrid gibt's in der B Kategorie bereits.
            ]

            Der Rush 6 ist im mittlerenBereich ein 3- Leiner und an den Flügelenden 2 - Leiner

            Gruß Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              ]

              Der Rush 6 ist im mittlerenBereich ein 3- Leiner und an den Flügelenden 2 - Leiner

              Gruß Ivo
              Nichts anderes habe ich gesagt. Wobei das Wort hybrid unter Umständen je nach Zusammenhang anders Verwendung findet.
              https://

              Kommentar


                #8
                Paragliding TV and Video video paragliding, paragliding tv, gleitschirm video, gleitschirm tv, paragleiten video, paragliding in salzburg, videoportal

                Kommentar


                  #9
                  Endlich mal andere Farben... der einzige Grund warum ich Nova Mentor nicht mal in meiner "Beobachtungsliste" reingesetzt habe, ist, weil der Farbschema ziemlich dämlich ist. die 80er sind vorbei.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                    Endlich mal andere Farben... der einzige Grund warum ich Nova Mentor nicht mal in meiner "Beobachtungsliste" reingesetzt habe, ist, weil der Farbschema ziemlich dämlich ist. die 80er sind vorbei.
                    Und das nicht nur bei NOVA. Ich finde schon seit einiger Zeit die Farbkombinationen auch bei anderen Gleitschirmschmieden voll Panne. Den letzten Schock erlitt ich bei der Vorstellung des neuen Advance Iota.

                    Auch bezüglich des Designs könnten die Hersteller mal den Modeschöpfern über die Schulter sehen. Jeder übergewichtige Mensch kennt die Auswirkungen von längs- oder quergestreifter Kleidung, weil er zwar gern isst, aber nicht als Pummelchen herumlaufen mag.

                    Da die Käufer von Gleitschirmen auch ein schnittiges Outfit ihres Schirms bevorzugen, wundert es mich, dass die Gleitschirme zunehmend so gestylt werden, dass sie eher pummelig wirken.
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Farben sind immer noch nicht mein Ding, aber ich suche auch keinen neuen Flügel.
                      Zuletzt geändert von Rio; 25.01.2022, 06:17.

                      Kommentar


                        #12

                        So, langsam getrau ich mich hier als befangener Teampilot was über den Mentor 7 light zu schreiben. Endlich laufen die Auslieferungen an und nicht nur Nova-Nahestehnde kommen in den Genuss dieses wirklich gelungenen B-Flügels. Auf meinem gut 3-stündigen Testflug des M7 light, Grösse M und TOW 104 kg, welcher in sehr aussagekräften Wetterbedingungen in den höheren Voralpen stattfand, war ich wirklich in mehreren Hinsichten erstaunt, überrascht und erfreut.

                        Verglichen mit dem Mentor 6 oder meinem 4-jährigen NOVA Sector als C-Flügel, ist der M7 um die Querachse anders und im Endeffekt klar weniger gedämpft. Das mag für viele High-EN-B Piloten, welche z.B. den Iota als idealgedämpft emfinden, recht ungewohnt und in Turbulenzen evtl. unangenehm daherkommen… Als C-Flügel gewohnter Pilot aber hüpft einen deshalb das Herz ab dem dritten Schlauch vor Freude, während sich bei einem Mid-B Aufsteigeraspirant evtl. grössere Wohlfühlzweifel herauskristallisieren könnten...

                        Die ganze Leistungs- und Schnellflugperspektiven überlasse ich als Befangener lieber den Anderen. Z.B. Toni B. 200er-Serie oder kürzlich der 250km+ Dreiecksritt mit deutlich über 30km/h-Schnitt in Slovenien, lassen «alle Leistungs-Kritiker» hoffentlich genug sachlich ihre Beurteilung formulieren.

                        Die Mentor-Reihe war mir – mit Ausname von M 1 und M 3 – eher zu unspassig und zu langweilig. In diesem Punkt ist der M7 klar mindestens eine Halbklasse spritziger und feinfühliger! Der M7 (und ein anderer aktueller 2,5 EnB-Leiner ) läuten IMO eine neue Spass- und Wohlfühl-Zeit für routinierte Vielflieger ein! Ausprobieren, Rumspielen und Budgetplan-Nachjustierung lohnt sich wohl für so manchen Wartegestressten.

                        Für den Probeflug baute ich mein WV GTO 2 light extra wieder auf die originale, recht lange, Aufhängehöhe zurück. Normalerweise fliege ich gut 2cm tiefer aufgehängt, um etwas agiler meine Flüge erleben zu können. Mir hat vor allem Spass gemacht, wie gut der M7 beim «Konvergenz-Surfen», also km-weitem Geradeausfliegen, sehr gut anzeigt, welche Seite die besseren Aufwindwerte bieten könnte. Diese «Disziplin» ist für mich weit wichtiger bei einem Schirmkauf, als etwa 3cm niedriegeres Minimalsinken beim Kurbeln, oder 2 Zehntel besseres Aufgleiten in leicht turbulenten Gegenwindverhältnissen.

                        Jedem das Seine. Aber ich freue mich aufs kommende Teammeeting, wo ich Pipo und allen Testpiloten für deren Geduld, das Nachjustieren und den Mut, für die vorgezogene Light-Version, zuprosten kann.


                        Edit für den Offtopic-Prinzen mit über 2900 Nennungen seit gut 8 Jahren:
                        Das hättest Du wohl auch selbst nach kurzem Überlegen herausgefunden. Aber ich habe heute Zeit, gute Laune und sag es Dir: Beim Testen will ich die Randbedingungen so gut wie möglich festhalten und für die Interessierten nachvollziehbar machen. Das WV-GTO ist ein Bestseller, also können so Hunderte Piloten exakt vergleichen, wenn ich meines "Original" verwende. Quasi 20 Minuten Aufwand für Dienst am Kunden. Aber leider offensichtlich auch Impulsauslöser für Forumsüchtlinge. Wenn Du erlaubst und es "ohne Psychiater und Dauerpiepsen" sinnvoll findest, so stelle ich mal ein Foto im entsprechenden Gurtzeugfaden über eine fachlich gutgelöste Aufhängeverkürzung rein. Oh Maaaannnn, wie hast Du denn den M7 erlebt und was wirst Du hier mal davon weitergeben?...

                        Edit 2 an die "OT-Beratungs-Stelle":

                        Gegen das Überempfindlichkeits- /Aggressivitätssyndrom könnte man sich übrigens durchaus professionelle Hilfe beiholen.
                        Danke fürs Erste. Was schlägst Du mir da denn Gutes vor? Bitte mach aber einen passenden Faden dafür auf. Vielleicht habe ja nicht nur ich Fragen an Dich zu solchen Sachen. Spass bei Seite, nach 2 B&F-Beiträgen von insgesamt 16 (ohne nur einen Satz über den M7), bitte ich dich anständig, dein Verhalten zu hinterfragen.
                        Zuletzt geändert von TomK; 20.08.2022, 13:57.

                        Kommentar


                          #13
                          Off Topic:
                          Warum machste denn Dein Gurtzeug extra dafür wieder länger?I st der M7 sooo eckig, kann ich kaum glauben? Die 2 cm sind bei dem sitzbrettlosen Ding ja eigentlich nicht die Masse, sondern zum vernünftigen Fliegen vermutlich eher notwendig.

                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            TomK
                            Wie empfindest du die C Steuerung? Ist sie wirklich nur für die Anstellwinkelkontrolle zu gebrauchen (da der Aussenflügel auf der B hängt) oder kann man damit auch noch steuern?
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen



                              Edit für den Offtopic-Prinzen mit über 2900 Nennungen seit gut 8 Jahren:
                              Das hättest Du wohl auch selbst nach kurzem Überlegen herausgefunden. Aber ich habe heute Zeit, gute Laune und sag es Dir: Beim Testen will ich die Randbedingungen so gut wie möglich festhalten und für die Interessierten nachvollziehbar machen. Das WV-GTO ist ein Bestseller, also können so Hunderte Piloten exakt vergleichen, wenn ich meines "Original" verwende. Quasi 20 Minuten Aufwand für Dienst am Kunden. Aber leider offensichtlich auch Impulsauslöser für Forumsüchtlinge. Wenn Du erlaubst und es "ohne Psychiater und Dauerpiepsen" sinnvoll findest, so stelle ich mal ein Foto im entsprechenden Gurtzeugfaden über eine fachlich gutgelöste Aufhängeverkürzung rein. Oh Maaaannnn, wie hast Du denn den M7 erlebt und was wirst Du hier mal davon weitergeben?...
                              Totz des sinnlosen Aggressionsauflusses, danke für Deine Erläuterungen.

                              Gegen das Überempfindlichkeits- /Aggressivitätssyndrom könnte man sich übrigens durchaus professionelle Hilfe beiholen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X