- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Delight 3 vs Strike 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supair Delight 3 vs Strike 2?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem ein Delight 3 gekauft, weil ich einen angenehmen guten "Anfängerliegegurtzeug" haben wollte. DIe Entscheidung bereue ich überhaupt nicht. Allerdings...
    es ist vor kurzem auch der Strike 2 erschienen.

    Zuerst die Frage: sollte ich sofort zum Strike 2 wechseln, da es fast alles gleich so gut wenn nicht besser kann als den Delight 3?

    Aktuell fliege ich meistens nicht mehr als 2 Stunden lang, ab und zu mach ich Hike and Fly mit mein Easiness 3 und ab und zu nehm ich meine Ausrüstung auf Urlaub mit.

    Mit dem Delight 3 bin ich absolut zufrieden, ist sehr angenehm, die Qualität ist gut, es ist leider ein wenig sperrig und nicht der leichteste seiner Klasse.

    Vom Strike 2 hab ich praktisch überall nur Komplimente gelesen, jeder sagt, dass es sau angenehm sei und, dass man locker mehrere Stunden ohne Beschwerden fliegen kann.

    Somit wären die Vorteile für den Strike 2:
    - mit luftprotektor ist der Packmass sehr klein (ideal für Urlaubsreisen)
    - gleichzeitig könnte ich mein Easiness 3 und die 2 Rettung verkaufen (die verlieren jedes Jahr auch an Wert)
    - weniger "Flugkram" in der Wohnung herumliegen

    Das einzige was mich nicht überzeugt, ist, dass komischerweise wird der Strike 2 für fortgeschrittene empfohlen, wärend das Delight 3 für Anfänger. Ich würde mich eher als Anfänger bezeichnen (heuer komme ich vlt das erste mal auf 50 Flugstunden).

    Was meint ihr zum Gesamtbild?
    Lohnt sich ein Wechsel zu einem leichteren Gurtzeug der sowohl XC als Hiken kann (dafür aber ein wenig empfindlicher)?

    Sascha



    #2
    Stelle dir einfach die Frage: Gibt es etwas, was mich am eigenen Gurtzeug stört?
    Wenn nein, höre nicht auf das Marketinggeschreibsel zum neuen Gurtzeug. Beim nächsten neuen Gurtzeug werden wieder tolle Argumente genannt werden.

    Kommentar


      #3
      Aktuell fliege ich meistens nicht mehr als 2 Stunden lang, ab und zu mach ich Hike and Fly mit mein Easiness 3 und ab und zu nehm ich meine Ausrüstung auf Urlaub mit.

      Mit dem Delight 3 bin ich absolut zufrieden, ist sehr angenehm, die Qualität ist gut, es ist leider ein wenig sperrig und nicht der leichteste seiner Klasse.
      Spricht nix dagegen, weiter mit dem Delight zu fliegen. Du bist mit dem zufrieden, gut eingeflogen und machst relativ wenig H&F und in den Urlaub nehmen die Leute auch Wettkampf-Bleiboote mit. Kein Grund erkennbar, was Leichteres zu kaufen, was schneller kaputt geht und an das du Dich erst mal gewöhnen mußt. Die Umstellung ist beim Gurtzeugwechsel meist größer als mit nem neuen Schirm.
      Und den größten Wertverlust hast du bei jedem neu gekauften Teil am Anfang, somit ist weiterfliegen finanziell sowieso am besten.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Hi Sascha,

        ich hab mir mit insgesamt ca. 80 Flugstunden nach etwa 10 Flugstunden im Supair Skypper das Strike 2 gekauft und war auf Anhieb begeistert ( Siehe Trött zum Strike 2 ).
        Das mit der Verwendung für "erfahrene Piloten" hat sicher mit der niedrigen Aufhängung zu tun. Mir hat das unter dem Cumeo allerdings keine Probleme bereitet.
        Du kannst das Sitzbrett auch entfernen, was Dich tiefer sitzen lässt und das Handling minimal entschärft, weil die Kräfte von den Tragegurten nicht so in den Popo übertragen werden, wie mit der Carbonplatte im Gurtzeug.
        Mein Rat ist immer: Probiere es aus ! Die Flugschule Hochries ( da der Sepp ) versenden auch ein Gurtzeug mit Retter drin zum Testen. Wenn es Dir vom Fliegen und vom Packmaß her passt, kauf es und gut. Ich überlege bei sowas nicht lange. Dass Du für das Delight nicht mehr das bekommst, was Du bezahlt hast, wird Dir sicher klar sein. Ich habe das Skypper billig gekauft und für den Winter behalten. Da ist es sicher wärmer als das Strike 2. Hab dafür auch eine extra Rettung gekauft. Ich hab aber eh immer eine zweite Ausrüstung zum Fliegen dabei. Man weiß ja nie....

        Werbeaussagen sind immer das Eine, selber Erfahrungen machen das Andere. Ich glaube nicht, dass Du einen großen Unterschied im Fliug bemerken wirst. Also keine Angst vor dem Strike 2.
        Das Packmaß ist jedoch wirklich perfekt, die Verarbeitung sehr gut. Ich packe die komplette Ausrüstung mit Helm, Fluggeräten, Jacke, Schirm und Gurtzeug in den 75 ltr Hike 2 von Skywalk.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          Strike 2 gerade jetzt bestellt.. blind, ohne zu Testen. Nicht die smarteste Aktion, aber was solls, ich kann es eh weiterverkaufen.

          Aber bevor ich ein Tester bekommen, wird es wahrscheinlich Weihnachten (habe mit Sepp schon geschrieben).

          Ich sag euch dann was ich davon halte

          Kommentar


            #6
            Hallo Jungs!

            Gurtzeug angekommen. Falls ich es schaffe den retter einzubauen dann gehe ich morgen damit schon fliegen und kann hoffentlich etwas berichten.

            Eine Frage hätte ich bereits an die Community.

            Die weißen Gurte, die die eigentliche Last Tragen. Die seitlichen wie man im Foto sehen kann, scheinen zu lang zu sein. Ich kenne mich hier nicht sehr gut aus, aber ich bekommen den Zweifel dass diese sietliche Gurte nicht zu lang geschnitten worden sind und dass die Last eher auf dem Stoff wirkt?

            Andere Gurte unter dem Po, und bei den aufhängungen sind gespannt, aber diese seitlichen, auch wenn ich drin sitze, sind locker.

            Was meint ihr?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210923_110941.jpg
Ansichten: 1392
Größe: 100,2 KB
ID: 910177

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210923_110933.jpg
Ansichten: 1340
Größe: 104,2 KB
ID: 910178

            Kommentar


              #7
              keine Ahnung aber mich würde auch die Antwort interessieren. Konntest du es inzwischen fliegen? Erste Eindrücke?

              Kommentar


                #8
                Sascha1987 Ich schaue nachher mal, wie das bei meinem ist. Wie ist es denn, wenn Du drin sitzt ? Spannen die dann etwas mehr oder sind die gleich locker ?
                Ruf doch nötigenfalls mal bei SupAir an. Der Support dort ist echt gut und mega freundlich.
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe es bei der Flugschule Hochries, weil ich mal dort war, nachgefragt und der Sepp meint das sei ganz normal. Ich habe dann bei meinem Delight 3 nachgeschaut und diese Gurte sind doch vorhanden und auch dort, wenn ich drin sitze, bleiben sie locker. Ich glaube diese werden nur dann gespannt, wenn man sich drin bewegt, bzw. bei stärkere Manöver. Vielleicht kann sich jemand melden der auch Liegegurtzeug hat, diese Gurte sollten bei mehreren Modellen dort sein.

                  Den Strike 2 bin ich jetzt ein paar Stunden ohne Sitzbrett geflogen und es hat mich nicht begeistert. Es gibt einige Sachen die mir nicht so passen. Aber bevor ich mehr erzähle möchte ich es noch mit Sitzbrett geflogen sein (mal schauen wann das möglich ist...die Frau ist im 9en Monat schwanger und bald ist es soweit... dann ist ne zeit lang Schluss :P )


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X