- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bequemstes Liegegurtzeug gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bequemstes Liegegurtzeug gesucht.

    Hallo zäme.
    Mein aktuelles Gurtzeug ein Ava Sport Tantoo light kommt langsam in die Jahre und sollte ersetzt werden. Das Wichtigste ist vor allem, es muss bequem sein. D.h. auch nach > 8 Std. Flugzeit sollte nichts drücken. Fliege pro Jahr > 200 Std. und es muss deshalb auch robust sein. Light kommt somit nicht in Frage. Bürzel brauche ich auch nicht. Einzig eine oder zwei Taschen die im Flug zugänglich sind, wären toll. Mein jetziges Gurtzeug hat ein Sitzbrett. Denke da werde ich nicht darum herum kommen. Gewicht, Aerodynamik, Packmass, Farbe, Art des Protektors usw. sind zweitrangig. Habe keine Möglichkeit, Zeit und Lust Dutzende von Gurtzeugen durchzutesten. Ich wäre somit froh auf ein paar Tips um die Suche etwas eingrenzen zu können. Bin 1,7m mit normaler Statur.

    Vielen Dank und Gruss

    #2
    Da hätt ich vielleicht bald ein Supair Delight 3 in neuwertigem Zustand anzubieten.

    Ich hab zwar keine 8 Stunden Flüge gemacht, aber höchstens 2.5 Stunden, und muss sagen da fühlt man sich wie in einem Autositz. (doppelte Rückenstützung)

    2 Innentaschen und 2 kleine Aussentaschen
    Cockpit mit reichend Platz für Verpflegung und Powerbanks
    Carbon Sitzbrett

    Falls es von Interesse ist bin ich hier.

    BG
    SV

    Kommentar


      #3
      Woody Valley XR 7, bequemer geht nicht

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
        Woody Valley XR 7, bequemer geht nicht
        Danke, aber damit bin ich etwas overdressed. 😉

        Kommentar


          #5
          Danke, aber damit bin ich etwas overdressed. 😉
          Das was du suchst ist außerhalb dieser Kategorie nicht mehr so leicht zu finden...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Doch: Supair Sypper 2...bedient genau dieses Profil.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
              Doch: Supair Sypper 2...bedient genau dieses Profil.
              Vielen Dank. Auf den ersten Blick, genau was ich suche. Jetzt muss ich nur noch eines zum Testen finden und zusammen mit dem Delta 4 sollte es schon in meinen jetzigen Packsack Platz haben.

              Kommentar


                #8
                Hoi Bruno

                Schau Dir mal noch das Gin Genie 3 an. Das Ding ist saubequem und hat eine gute Balance zwischen Agilität/Komfort/Kontrolle mit dem Sitzbrett. Wäre ich aktuell im Rennen für ein neues XC Gurtzeug würde es dieses Teil werden. Aber mein unkaputtbares Swing Connect Race (urversion) machts wohl noch x Jahre und Stunden :-)

                Genie Lite 3 – Compact XC | Gin Gliders

                LG
                M

                PS: Das "Lite" in der Produktebeschriebung ist etwas irreführend. 4.8KG haben wenig mit "leicht" zu tun. Dafür sind die Materialien sehr robust und wertig.
                Zuletzt geändert von maseg; 17.09.2021, 07:52.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                  Hoi Bruno

                  Schau Dir mal noch das Gin Genie 3 an. Das Ding ist saubequem und hat eine gute Balance zwischen Agilität/Komfort/Kontrolle mit dem Sitzbrett.
                  M
                  Vielen Dank auch dir. Wie das Woody Valley XR7 gefällt mir das Gin Genie 3 sehr gut. Letzteres habe ich erst letzte Woche kurz begutachtet können. Habe etwas Bedenken was die Langlebigkeit dieser Gurtzeuge anbelangt. Gibt es da bekannte Schwachstellen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

                    Vielen Dank. Auf den ersten Blick, genau was ich suche. Jetzt muss ich nur noch eines zum Testen finden und zusammen mit dem Delta 4 sollte es schon in meinen jetzigen Packsack Platz haben.
                    Ich habe es, und kann bezüglich der Bequemlichkeit nur sagen: Fernsehsessel. Packmaß ist nicht klein. Gewicht in Größe L mit UltraCross 125 ca. 7,8 kg. Dafür Option für 2. Retter, und falls nicht genutzt, ein schönes Staufach im Cockpit. Vom Fliegen, agil aber ausgewogen, keinen Kipppunkt in irgendeiner Schräglage.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo bruno... Das genie lite hat ebenfals auch nicht den besten Protektor dieser wabenprotektor finde ich nicht... gut mit seinen 6- 8 cm in der dicke ist nur ein hoppla möglich z.b. startfehler

                      Vieleicht sollte man erwähnen das es noch ne kopie des x ratet 7 gibt nähmlich das Sol CX Max ist Baugleich mit dem x-ratet 7 und ist nen ticken grösser ( länger ) ..und etwas billiger

                      Preis : was das ding ungefähr kostet findest du auf der homepage von https://www.kontest.eu/shop/produkt/cx-max/


                      Ansonten fällt mir noch das Apco Swift Sport ein
                      unt nen tantro ersatz das sol x light 2 konnte nen tantro ersatz sein
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 19.09.2021, 13:22.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank allen. Jetzt bin ich schon deutlich weiter in der Evaluation.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!
                          Ich bin im Frühjahr vom Ava Sport Tantoo auf das Gin Genie Lite 3 umgestiegen und voll zufrieden!
                          Die Aufhängung ist etwas höher als beim Tantoo, was ich als sehr angenehm empfinde, ohne das das Gesamtsystem dabei an Agilität verloren hätte.
                          Das Gurtzeug ist super gemütlich und top verarbeitet.
                          Durch den Protektor ist das Packmaß recht groß, aber mich stört es nicht.
                          Grüße,
                          Udo

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Ich fliege das Dudek Soul 2018 und bin sehr zufrieden! Es ist bequem, Taschen gut zu erreichen und das Cockpit hervorragend positioniert.

                            Der Nachfolger ist jetzt raus:



                            Dazu kann ich nichts sagen, aber schlechter ist es sicher nicht geworden! Und Preis/Leistung ist bei Dudek immer super! ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich wollte schon nichts sagen mit meinem Dudek Pogo2, weil es doch ein recht schwerer Prügel ist. Aber man sitzt darin super und die Qualität finde ich auch hervorragend. Wenn ich oft Fliegerspezenl höre, das oder jenes hat sich mit der zeit verstellt. Sowas kenn ich nicht. Ich liebäugle auf alle Fälle nach was neuem, Wegen dem Gewicht und wenns irgendwie passt möchte ich dabei wieder bei Dudek zuschlagen. Mir gefällt das Soul soweit sehr gut, ich muß es nur noch ausprobieren :-) Ach ja ein Link dazu auf Deutsch: http://dudek-paragliders.de/gurtzeuge-neu
                              Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X