- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte (< 3kg) Low-B Schirme mit akzeptabler Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichte (< 3kg) Low-B Schirme mit akzeptabler Leistung?

    Hallo zusammen,

    da ich keine größeren Strecken mehr fliege, werde ich mich von meinem Mentor light trennen und würde mich freuen, ein paar Tipps zu erhalten. Neben dem Mentor habe ich noch einen Niviuk Skin 3p (Single Skin), den ich in ruhigen Bedingungen sehr mag, der mich bei mehr Wind oder bewegterer Luft aber nicht völlig zufriedenstellt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es nicht doch eine Allround-Lösung gibt, die Folgendes bietet:

    - leicht (< 3kg für 90kg Startgewicht)
    - sehr gutes Startverhalten
    - akzeptable Leistung (auf Low-B Niveau)
    - einfaches Extremflugverhalten (Low B, trotz > 20J. Flugerfahrung einfach keine Lust mehr auf Stress in der Luft)
    - trotzdem ein möglichst agiles, direktes Flugverhalten (das Handling vom pi 3 hat mir z.B. nicht gefallen)

    Überspitzt hätte ich gerne das Gewicht und Startverhalten vom Single Skin mit dem Extremflugverhalten des pi und der Leistung vom Mentor. Klar, gibt's nicht, aber welche Schirme sind gute Kompromisslösungen?

    Alternativ überlege ich auch, den Skin 3p als einzigen Schirm zu behalten - fliegt jemand mit einem Single Skin als Ein-Schirm-Lösung? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
    Tobias

    #2
    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich keine größeren Strecken mehr fliege, werde ich mich von meinem Mentor light trennen und würde mich freuen, ein paar Tipps zu erhalten. Neben dem Mentor habe ich noch einen Niviuk Skin 3p (Single Skin), den ich in ruhigen Bedingungen sehr mag, der mich bei mehr Wind oder bewegterer Luft aber nicht völlig zufriedenstellt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es nicht doch eine Allround-Lösung gibt, die Folgendes bietet:

    - leicht (< 3kg für 90kg Startgewicht)
    - sehr gutes Startverhalten
    - akzeptable Leistung (auf Low-B Niveau)
    - einfaches Extremflugverhalten (Low B, trotz > 20J. Flugerfahrung einfach keine Lust mehr auf Stress in der Luft)
    - trotzdem ein möglichst agiles, direktes Flugverhalten (das Handling vom pi 3 hat mir z.B. nicht gefallen)

    Überspitzt hätte ich gerne das Gewicht und Startverhalten vom Single Skin mit dem Extremflugverhalten des pi und der Leistung vom Mentor. Klar, gibt's nicht, aber welche Schirme sind gute Kompromisslösungen?

    Alternativ überlege ich auch, den Skin 3p als einzigen Schirm zu behalten - fliegt jemand mit einem Single Skin als Ein-Schirm-Lösung? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
    Tobias
    Von Skyman, vielleicht der Rock?

    Warum fliegst Du keine Strecke mehr???

    Kommentar


      #3
      Probier mal die Viola. Die könnte Dein Beuteschema ziemlich genau erfüllen...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AirDesign Susi 3 23? Ich flieg selbst die 13er mit 60-65kg, da ist die Leistung dann doch eher auf A-Niveau, Thermik fliegen und soaren (ca. ab 18km/h) geht trotzdem recht gut. Die 23er sollte bei 90kg deutlich besser leisten und mit 4,5kg/m²(proj.) auch noch gut steigen. Beim Extremflugverhalten würd ich mir ned soo den Kopf machen, selbst die 13er geht ok zum stallen (nur asymmetrisch anfahren lassen sollte man sie nicht).

        Kommentar


          #5
          Hi
          Viola 22 ... oder 20 ... 18

          Einfach super!

          ​​​​​Ohne jeglichen Stress, aber viel Spaß mit meiner Viola 22 ... Gestern bei viel Wind, war aber eine super entspannte Angelegenheit ...

          LG Thommy

          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
          __________________________________________________________________________________________________________________
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

          Kommentar

          Lädt...
          X