- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tragegurte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Tragegurte?

    Hallo,

    da ich nun den nächsten Schirm gefunden habe, stellt sich die Frage welche Tragegurte dazu kaufen. Der Händler sagt, er könnte mir statt ein Rabatt zu machen, neue Tragegurte einbauen.

    Grundsätzliche möchte ich wissen, welche Gedanken/Weisheiten/Anhaltspunkte für ein Tragegurt statt den anderen existieren.

    Aktuell montiert sind diese: Superlight+
    - gesplittete As (für einfache große Ohren)
    - Brummelhaken
    - Dyneema Einhängung statt Maillons

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: superlight.jpg
Ansichten: 1166
Größe: 41,1 KB
ID: 914064

    Meine Idee wäre es eventuell mit diese zu tauschen:

    Semilight:
    - sehr ähnlich wie die Superlight, aber mit maillons

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Semilight.jpg
Ansichten: 1086
Größe: 46,1 KB
ID: 914065

    oder noch:

    Semilight C handel:
    - ein bisschen hässlicher aber mit C-Hantel

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: semilight C handle.jpg
Ansichten: 1082
Größe: 48,4 KB
ID: 914066

    Abgesehen von der C-Hantel (welche ich als klarer Vorteil sehe), was spricht für oder dagegen Dyneema Einhängung vs klassische Maillons?

    Danke
    Ciao!
    Sascha




    #2
    Mit Maillons wird I.d.R der Check billiger...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Ganz klar Variante 3 und keine softlinks.
      https://

      Kommentar


        #4
        Nachdem ich selbst trimme würde ich mir nie, nie nie einen Schirm mit Softlinks kaufen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          So wenn ich das auf einfacher Weise zusammenfassen darf:
          - softlinks werden für die Leichtigkeit angewendet, für Puristen
          - softlinks sind unsympathischer beim (nach)trimmen und deswegen auch teurer.

          Kommentar


            #6
            Definitiv R07 (drittes Bild)... Die sind nicht umsonst Standard an den neuen Phi Schirmen... Source: Hab selbst Allegro xAlps...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
              So wenn ich das auf einfacher Weise zusammenfassen darf:
              - softlinks werden für die Leichtigkeit angewendet, für Puristen
              - softlinks sind unsympathischer beim (nach)trimmen und deswegen auch teurer.
              Die softlinks sparen sehr wenig Gewicht ein. Eher was fürs Datenblatt.

              Trimmen ist ein Graus. Als Checker würde ich da einen saftigen Aufpreis verlangen (wird ja auch oft gemacht).

              Einziger Vorteil den ich sehe: falls der Schirm in einem Baum oä hängt kann man ihn ohne Werkzeug ausleinen. Zumindest in der Theorie. Die manche softlinks braucht es mehr Werkzeug als für maillons
              https://

              Kommentar


                #8
                Fürs Datenblatt und fürs Marketing

                Softlinks zusammen mit schmale Gurte sind schon fast angeberisch

                Ich hab beim Händler schon nachgefragt ob er mir die dritte Variante besorgen kann. Werde berichten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                  So wenn ich das auf einfacher Weise zusammenfassen darf:
                  - softlinks werden für die Leichtigkeit angewendet, für Puristen
                  - softlinks sind unsympathischer beim (nach)trimmen und deswegen auch teurer.
                  Purist, wasndes für ne Wortblase Softlinks sind an der Stelle einfach Mist, und die paar Gramm also wirklich vernachlässigbarstens.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Frage, ich bin kein Insider: Offensichtlich handelt es sich um einen PHI-Schirm. Welchen denn?

                    Sind denn alle Tragegurtvariationen zugelassen? Zumindest einen zusätzlichen Lasttest hielte ich für Alle Versionen für notwendig, insbesondere für die dritte, weil hier die B-Ebene nicht an einen Tragegurt, sondern an diesen fipseligen Dyneema-Bändeln hängt. Bei Beschleunigern mit Dyneemabändern gab es schon mehrfach Abrisse. An den Flugtests wird sich natürlich nichts ändern, weil die nur unbeschleunigt und vollbeschleunigt geflogen werden, und ein Eingriff an den hinteren Gurten nicht vorgesehen ist.

                    Ich mag diese Lösung nicht. BGD macht es anders, da sind die Dyneema-Bändel zusätzlich zum B-Gurt. Funktioniert auch und erscheint mir vertrauenerweckender.

                    Kommentar


                      #11
                      Variante 2 und die Griffe von UP selbst nachrüsten.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        weil hier die B-Ebene nicht an einen Tragegurt, sondern an diesen fipseligen Dyneema-Bändeln hängt. Bei Beschleunigern mit Dyneemabändern gab es schon mehrfach Abrisse. An den Flugtests wird sich natürlich nichts ändern, weil die nur unbeschleunigt und vollbeschleunigt geflogen werden, und ein Eingriff an den hinteren Gurten nicht vorgesehen ist.
                        Also, meine Meinung
                        1. Teilt sich die Last durch die Umlenkung eh Mal mindestens durch zwei
                        2. Hält diese dyneema Leine ca 500daN und muss den Lasttest mitmachen
                        3. Kann sie so verarbeitet werden, dass diese Kraft auch gut in den Gurt eingeleitet wird (besser gespleißt als genäht).

                        Die meisten Hersteller haben da aber wie du sagst eine gewisse Redundanz im System.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                          vernachlässigbarstens.
                          Das ist ja noch viel verschwurbelter als "Purist"

                          So, und jetzt mal ernsthaft: Habt Ihr alle schon die Sicherheitsmitteilungen bzgl. aufgegangener Leinenschlösser vergessen? Bzw. dass man in der A-Schein-Ausbildung - also jedenfalls zu meiner Zeit - gelernt hat, dass die Kontrolle der Leinenschlösser zum Vorflugcheck gehört, weil die sich gerne auch mal öffnen? Oder dass man sich die bei einem fremden Schirm ganz genau ansehen sollte (ich selber hab' schon mehr als einmal sehr lockere erlebt)?

                          Softlinks sind sicher schwieriger zu checken, weshalb das ja auch teurer ist. Aber sie schalten auch eine potentielle Fehlerquelle aus. Wenn ich mir so ansehe, wie gerne man hier sonst so auf solchen herumreitet, wundert es mich schon, wie fix einige hier mit Pauschalurteilen ("vernachlässigstens", "angeberisch"...) zur hand sind. Ich mag Softlinks ja auch nicht am Alltagsschirm, akzeptiere sie aber bei (meinen) Ultraleichtschirmen - immerhin werden die öfters mal auf Startplätzen eingesetzt, die den schulmäßigen Vorflugcheck wie auf einem "Kössen-Rasen" erschweren...



                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Leute!

                            Dieses "fipseligen Dyneema-Bändel" ist kein Dyneema!
                            Bitte Euch vorher informieren!

                            Wir haben diese TECHNORA Leine extra von EDELRID für diese Anwendung entwickeln lassen: MAGIC PRO DRY 8001-800.
                            Sie hält mit 800DaN ca so viel wie die Tragegurte mit Technora Einlage und ist 3 fach gelegt!
                            Der R07 Tragegurt wurde mit dem ALLEGRO X-alps lastgetestet.

                            Das Verkürzungsverhältnis ist das gleiche wie mir R01, etc: AB Abstand 33% des Speedwegs.

                            Servus!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar


                              #15
                              P.S. wichtig sind hier nicht die textilen Verbindungen: die halten meist sehr viel, sondern, dass die ROLLEN gesichert sind!
                              Eben deshalb haben die Tragegurte mit Metall-Ringen, etc oft einen Zusatzgurt als Sicherung: dem Metall kannst Du oft weniger vertrauen als dem Textil.
                              Die beim R07 verwendeten Rollen haben einen textilen Gurt, eine Dyneema Leine durch die Achse.
                              unchained

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X