- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter Low/Mid-B für Hike&XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichter Low/Mid-B für Hike&XC

    Hallo zusammen,
    ich möchte aus der A-Klasse aufsteigen und suche oben genannte Kombi.
    Anforderungen:
    • leicht -> da ich quasi nur Hike&Fly betreibe
    • kleines Packmaß -> fast noch wichtiger als Gewicht an sich
    • Größe XS sollte auch wirklich XS sein (Abfluggewicht <=70kg)
    • Low bis max. Mid B
    Meine Favoriten sind derzeit der Phi Tenor Light und der Skywalk Arak Air.
    Rein optisch gefällt mir der Arak Air deutlich besser, aber das soll natürlich kein Kaufgrund sein Allerdings ist er halt schon ein Mid-B.
    Hat jemand einen Vergleich der beiden Schirme, auch hinsichtlich Packmaß bspw.?

    Hier noch meine gesammelte Liste, die grauen fallen vermutlich raus, Grund steht ganz hinten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-03-15 11_32_37-Clipboard.png Ansichten: 0 Größe: 90,0 KB ID: 915345
    Natürlich habe ich auch vor, die Favoriten zu testen, aber um ein paar Meinungen wäre ich trotzdem froh
    Zuletzt geändert von pittiplatsch; 30.08.2022, 05:18.

    #2
    Ich kann dir nur vom Arak Air berichten:

    Er ist wirklich ultra kompakt, bekomme ich mit meinem H&F Gurt und Retter in den Hike2 35l Rucksack. Start und Handling ist total easy und intuitiv (testen sollte man aber immer selbst). Leinen robust und einfach zu sortieren.

    Vetrimmen wird sich jeder Schirm. Erster trimmcheck nach 30h und dann immer beim 2 Jahrescheck. Dann hat man keine Probleme. Der Arak Air im neuen Design hat Doubleloops auf C und dem Stabi.
    https://

    Kommentar


      #3
      Der Serac von Swing ist auch in dieser Klasse. Er wurde speziell für H&F entwickelt, oder auch zum Reisen ideal, wegen geringem Gewicht und kleinen Packmaß.
      Durch das Nitinol in der Nase hat er auch bei ungünstigen Windverhältnissen , oder schwierigen Startplätzen, ein sehr einfaches startverhalten. Testen lohnt sich.https://www.swing.de/produkte/serac-rs/
      Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 15.03.2022, 12:24.
      Swing Kalle
      Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
      http://swing.de/swing-testival-termine.html

      Kommentar


        #4
        Je nachdem wie weit du unter 70kg liegst würd ich mir an deiner Stelle den Vivo anschauen. Hab am StubaiCup den Soar XXS mit ~65kg getestet (flieg sonst einen Volt 3 XS, aber den 4er gabs noch nicht in den kleineren Größen). Bin vom Soar ziemlich angetan, easy startverhalten, nicht so langsam wie andere kleinste Größen mit der Beladung (im Trimm denk ich auch schneller als mein (bissl größerer) Volt) und ultra verspieltes Handling, hab mich gefühlt wie unter ner Susi mit mehr Leistung (bins es aber bis auf meine 13er Susi und andere Miniwings ähnicher Größe nicht gewohnt an der "Obergrenze" zu fliegen). Stieg auch nicht schlechter als zwei mittelgoße Savages mit denen ich unterwegs war (die fanden es ziemlich bockig, ich fands okay, unterm Volt hätte ich ihnen wohl zugestimmt). Klar im Gas (gleiche Geschindigkeit ca.) etwas schlechteres gleiten aber nicht zu wild.
        Der Soar ist aber wohl wirklich ein high-B aber wenn der Vivo etwas von der Charakteristik "erbt" und du nicht viel über 65kg kommst (denke 67-68kg sollt auch klar gehen) könnt der recht nice sein.

        ok,hab gesehn er ist dir zu schwer, ich lass das trotzdem mal so stehn. Würd aus den 500g nicht die Welt machen, zur Not kann man den Vivo bestimmt auch mit Tragegurten wie beim Soar (Edelrid Taurus) bestellen.
        Zuletzt geändert von AffiPG; 16.03.2022, 08:31.

        Kommentar


          #5
          Er ist wirklich ultra kompakt, bekomme ich mit meinem H&F Gurt und Retter in den Hike2 35l Rucksack. Start und Handling ist total easy und intuitiv (testen sollte man aber immer selbst). Leinen robust und einfach zu sortieren.

          Vetrimmen wird sich jeder Schirm. Erster trimmcheck nach 30h und dann immer beim 2 Jahrescheck. Dann hat man keine Probleme. Der Arak Air im neuen Design hat Doubleloops auf C und dem Stabi.
          Das klingt genau nach dem, was ich suche ... Hat das eine bestimmte Bedeutung, dass er die Doubleloops auf C und Stabi hat?
          Welche Größe fliegst du, dass du ihn in den 35l-Rucksack bekommst?

          Serac von Swing
          Den werd ich mir auch mal genauer anschauen, danke!

          Je nachdem wie weit du unter 70kg liegst würd ich mir an deiner Stelle den Vivo anschauen
          Das was du schreibst, klingt recht ansprechend. Du hast recht, nur aus dem Gewicht sollte man jetzt einen Schirm nicht kategorisch ausschließen. Dann kommt der zumindest mal auf die "Test-Liste". Je nach Setup liege ich zwischen 65 und 70 kg, denke ich, also doch schon nahe an der Obergrenze, sodass evtl. sogar die XS in Betracht käme, da wäre er mir dann aber mit 1kg Unterschied wahrscheinlich doch zu schwer im Vergleich zu den anderen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von pittiplatsch Beitrag anzeigen

            Das klingt genau nach dem, was ich suche ... Hat das eine bestimmte Bedeutung, dass er die Doubleloops auf C und Stabi hat?
            Welche Größe fliegst du, dass du ihn in den 35l-Rucksack bekommst?

            Hatte sowohl den XXS als auch den XS schon im 35l.
            DIe Doubleloops sind für mehr Möglichkeiten beim trimmen, da auch c und Stabi mehr verkürzen werden als der Rest. Ist aber dank trimmcheck kein Problem. Dafür halten dyneema Leinen ewig.
            https://

            Kommentar


              #7
              Hab vor nem Jahr den Lhotse 2 und den Arak Air getestet und mich dann für den Arak Air entschieden. Bin immer noch sehr begeistert. Ist für mich ein super Gesamtpaket aus Gewicht/Packmaß-Leistung-Sicherheit-Handling. Der Arak Air ist vom Packmaß übrigens kleiner als der Lhotse.

              Einziger Nachteil von dem Dokdo Tuch ist, dass es sehr rutschig ist. Das kann im Schnee oder auf steilen Wiesen manchmal nervig sein. Da würde ich mir beim nächsten Arak Air kleine Schlaufen für Haltepins wünschen. Man könnte es natürlich auch so lösen: https://youtu.be/QP4GINGsvnc

              Nachdem jetzt die Symphonia 2 raus ist, könnte ich mir vorstellen, dass bald der Tenor 2 kommt. Beat light fände ich auch sehr interessant, weil man den mittlerweile mit dem R07 Tragegurt bekommt und dann hättest du noch ne B/C-Steuerung.

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Infos!

                Ja, der Arak Air würde mir schon sehr gefallen ... Schlaufen für Haltepins wären natürlich wirklich nicht verkehrt.
                Ah ok, das ist natürlich ein guter Hinweis, dass beim Tenor vielleicht bald ein neuer rauskommen könnte!

                Kommentar


                  #9
                  Kann dir nur den Tenor Light von PHI empfehlen. Ich nutzte ihn für meine VolBiv-Ausflüge (sonst fliege ich einen High-B für reine Streckenflüge). Tolles Handling und gute Leistung sowie gute Geschwindigkeit im beschleunigten Flug für die Klasse. Hat auch ein anständig kleines Packmass. Ausserdem lässt er sich auch im mittleren Gewichtsbereich immer noch sehr gut fliegen.
                  Finde ihn auch besser als den Beat Light (kleineres Packmass und leichter). Ob da jetzt bald ein neuer rauskommt ist nebensächlich, meist sind die Unterschiede dann doch nicht so gross und der Tenor Light ist je nach dem wo du ihn kaufst auch recht günstig.

                  Kommentar


                    #10
                    Je nachdem, wie weit du unter den 70kg liegst, könntest du auch mal schauen, ob du von NOVA das Vorgängermodell irgendwo in gutem Zustand bekommen kannst, weil es vom ION 5 light auch eine Größe XXXS gab (proj. Fläche 16,9 m²):

                    Gewichtsreduzierter Wohlfühl-Intermediate mit starker Leistung (EN/LTF B) - ION 5 Light – kleines Gewicht, große Leistung - Der ION 5 Light ist federleicht und bietet dennoch die Stärken seines schwereren Bruders: Herausragendes Gleiten, präzises Handling und eine beeindruckende Steigleistung. Mit dem ION 5 Light ist der Weg zum Startplatz ein Spaziergang und durch das geringere Kappengewicht startet er noch einfacher als der ION 5.


                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                      Je nachdem, wie weit du unter den 70kg liegst, könntest du auch mal schauen, ob du von NOVA das Vorgängermodell irgendwo in gutem Zustand bekommen kannst, weil es vom ION 5 light auch eine Größe XXXS gab (proj. Fläche 16,9 m²):
                      Fand den 5er Ion in XXXS leider nicht so gut, zwar gutes Handling und Dynamik aber im Vergleich zu "normalen" Größen eher schlechtes Steigen und merklich weniger Leistung. Hatte mir dann den XXS gekauft, der war halt wiederum recht langsam, würd ich auch nicht empfehlen. Daher wären alle mit mehr als 18m2 (proj.) für mich im Nachhinein raus. Beim 6er haben sie die XXXS zwar angekündigt gehabt, aber haben wohl kein guten Kompromiss aus Leistung und Sicherheit gefunden, auch beim neuen Mentor wird es, obwohl zuerst angekündigt, kein XXXS mehr geben. Eigentlich schade, mit kleinsten Größen bis 80/85kg bei den meisten Herstellern (oder Alibigrößen mit niedrigen Flächenbelastungen) wird das Feld der akzeptablen kleinen Größen ziemlich leer.

                      Kommentar


                        #12
                        Servus, ich kann dir nur empfehlen den Arak Air zu testen. Ein sehr gelungener Flügel meiner Meinung nach.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Meinungen! Dann werd ich mich mal ans Testen machen

                          Eigentlich schade, mit kleinsten Größen bis 80/85kg bei den meisten Herstellern (oder Alibigrößen mit niedrigen Flächenbelastungen) wird das Feld der akzeptablen kleinen Größen ziemlich leer.
                          Ja, das ist echt ziemlich schade ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X