- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufempfehlung Tandem

    Hallo in die Runde!

    Mich würde interessieren, welche aktuell (noch) verfügbaren Tandemschirme empfohlen werden und warum Du Dich für genau dieses (eventuell auch gegen) dieses Modell entscheidest.

    Freue mich auf Euere Erfahrungsberichte

    #2
    gab es nicht mal einen Tandemschirm der ab 70?kg zugelassen ist?
    im Notfall hängst du dich halt alleine drunter.
    lg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
      gab es nicht mal einen Tandemschirm der ab 70?kg zugelassen ist?
      im Notfall hängst du dich halt alleine drunter.
      lg
      Nicht ganz dasselbe, aber: ich nehme manchmal einen Singleskin mit Trimmern (Skin 3P) mit. Den kann ich - wenn der Passagier kneift oder ausfällt - auch sicher mit dem Pilotengurt runterfliegen, weil er keinen Beschleuniger braucht. Man hockt aber schon kippelig, weil die meisten Doppelsitzer-GZ den durch die Spreize höheren Aufhängepunkt berücksichtigen. Der Tandemschirm (auch nur 4,7kg, passt aber trotzdem leider nicht ins Rückenfach) muss dann halt mit dem Passagier anderswie runter.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Independence air Taxi 2
        Preis/Leistung/handling passen
        LG Gerhard

        Kommentar


          #5
          Als erstes muss es zu meinem Gewicht und dem Gästeklientel passen. Heißt ich möchte eben mit meinen Gewicht auch 30 kg Passagiere bis 110 kg Passagiere fliegen können. Dann Langlebigkeit. Heißt bestimmte Marken kommen nicht in frage und als nächstes Wendigkeit. Ich brauche keinen Panzer. Und er sollte sich gut ausflairen lassen. Das könen leider auch nicht alle. Und ganz schnell hat man seinen Schirm gefunden. Steuerdrücke sind auch noch so ein Thema. Mir gefällt zb ein Tandem sehr weil er sich absolut präzise steuern lässt für nen Tandem wie ein Solo selbst im untersten Gewichtsbereich. Lässt sich auch top landen. Egal ob viel oder wenig Wind egal ob leichter oder schwerer Gast. Nachteil er hat hohe Steuerdrücke. Aber ich glaube er wird trotzdem mein nächster Favorit.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            Der Favorit vieler Profis wird leider nicht mehr gebaut.

            Es muß doch auch 2023 aktuell verfügbare Modelle geben, die man nicht auf dem 2nd Hand Markt suchen muß, oder?

            Ich denke ein Tandem sollte sich ermüdungsfrei fliegen laßen.
            So ein Schirm muß einfach starten und kontrollierbar sein.
            Landung ist ein weiteres Thema.

            Kommentar


              #7
              Niviuk Takoo 5 oder ganz neu am Markt der Flow Panorama 2 - diese beiden kann ich dir als Vieltandemflieger wirklich empfehlen.

              Kommentar


                #8
                Bei uns fliegen derzeit gefühlt nur noch Gin Fuse 3 in dem gelb-rot rum. Kann mal bei Gelegenheit einen fragen, was die Kaufentscheidung dafür war.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Mir gefällt zb ein Tandem sehr weil er sich absolut präzise steuern lässt für nen Tandem wie ein Solo selbst im untersten Gewichtsbereich. Lässt sich auch top landen. Egal ob viel oder wenig Wind egal ob leichter oder schwerer Gast. Nachteil er hat hohe Steuerdrücke. Aber ich glaube er wird trotzdem mein nächster Favorit.
                  BGD Dual 2?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz dasselbe, aber: ich nehme manchmal einen Singleskin mit Trimmern (Skin 3P) mit. Den kann ich - wenn der Passagier kneift oder ausfällt - auch sicher mit dem Pilotengurt runterfliegen, weil er keinen Beschleuniger braucht. Man hockt aber schon kippelig, weil die meisten Doppelsitzer-GZ den durch die Spreize höheren Aufhängepunkt berücksichtigen. Der Tandemschirm (auch nur 4,7kg, passt aber trotzdem leider nicht ins Rückenfach) muss dann halt mit dem Passagier anderswie runter.
                    Zusätzlichen Karabiner oder soft-link dazwischenhängen, +50g? Alternativ einen Leichtgurt zusätzlich einpacken, +180g. Dann könntest du den Tandem auf den Rücken nehmen.

                    Und warum fliegst du nicht, im Falle, den Tandem mit ein paar Steinen oder Wasser als Ballast?
                    Zuletzt geändert von Andreas09; 22.05.2023, 09:27.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                      BGD Dual 2?
                      nein Magnum 3 war das. Den Dual2 bin ich schon geflogen. Ganz okay. Arbeitet viel, raschelt viel und rollt ganz gern. geht schneller auf die Nase. Aber sonst nichts Nachteiliges beim Dual.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                        Niviuk Takoo 5 oder ganz neu am Markt der Flow Panorama 2 - diese beiden kann ich dir als Vieltandemflieger wirklich empfehlen.
                        Dann schaue ich mir die Niviuk Nachbauten einmal genauer an.

                        Kommentar


                          #13
                          Ozone Magnum 4 schon zertifiziert, sollte also bald verfügbar sein. Hier ab Sekunde 55:





                          Bibeta 7 verzögert sich leider. Vermutlich im Sommer lieferbar.

                          Statement von Advance zum neuen Bibeta 7; Wie immer gestaltet sich die Nachfolger-Entwicklung eines erfolgreichen Modells als sehr aufwändig und anspruchsvoll. Es sollen Verbesserungen am Produkt umgesetzt werden und gleichzeitig die bisherigen Stärken des BIBETA 6 erhalten bleiben. Wir erwarten nun den BIBETA 7 Anfang 2024, es wird ihn in den zwei Grössen 38 und 41 sowie in den zwei Farbkombinationen red und white geben.


                          Takoo 5 dürfte mit Abstand der preiswerteste der sehr empfehlenswerten Tandemschirme sein.


                          Kommentar


                            #14
                            Ich dachte an diesen hier:
                            https://www.waygliders.com/de/budy
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a40049_9c65df40310c46609f5ca39a33958e11~mv2.jpg
Ansichten: 284
Größe: 93,9 KB
ID: 936957

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X