- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modulares Liegegurtzeug (-> mit Möglichkeit, Beinsackgröße zu wählen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modulares Liegegurtzeug (-> mit Möglichkeit, Beinsackgröße zu wählen)

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Liegegurtzeug, was sich mit meinen Proportionen als Sitzriese (mit Körpergröße 1.78m) aber leider als sehr schwierig gestaltet.
    Ich hab jetzt eine ganze Palette an Gurtzeugen getestet (GTO 2 Light, Lightness 3, Range X-Alps 2) und bin mittlerweile so weit zu sagen, dass mir eins mit "festen Standardmaßen" nicht passt. Größe M ist mir generell am Rücken immer zu klein, Größe L ist generell beim Beinsack bzw. dem Abstand des Fußbretts zu lang.

    Für mich kommen also nur Gurtzeuge mit tauschbarem Beinsack in Frage. Das Lightness 3 und das Weightless bringen das mit. Wisst ihr denn weitere Gurtzeuge, woman den Beinsack tauschen kann (also L Gurtzeug mit M Beinsack?). Momentan würde ich zum Lightness 3 tendieren, zu 100% zufrieden bin ich damit aber nicht.

    #2
    Schau mal bei Ozone.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      Ich hab mein Gin Genie Lite 2 in Größe M mit Beinsack L kombiniert. Hat mein Händler des Vertrauens (Oase Obermaiselstein) beim Einstellen des Gurtzeuges veranlasst. Passt wie angegossen.
      Ich will eigentlich keine Werbung machen, musste aber hier den Händler angeben weil ich nicht weiß ob das überall so gemacht wird.

      Kommentar


        #4
        Beim WV GTO Light kann man den Beinsack zumindest mit einem Reißverschluss abnehmen, ob die Größen untereinander kompatibel sind, müsstest du mal fragen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Leidensgenosse,
          habe das gleiche Problem nur eine Größe größer. Ich habe schon das Lightness 3 in L mit Beinsack in M ausprobiert. An sich passt es gut, nur die Fußplatte ist zu klein.

          Schau dir auch mal das Delight 3 an, hat bei mir auch gepasst. Sofern ich mich richtig erinnere, kann man dort auch die Beinsäcke austauschen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
            Ich hab mein Gin Genie Lite 2 in Größe M mit Beinsack L kombiniert. Hat mein Händler des Vertrauens (Oase Obermaiselstein) beim Einstellen des Gurtzeuges veranlasst. Passt wie angegossen.
            Ich will eigentlich keine Werbung machen, musste aber hier den Händler angeben weil ich nicht weiß ob das überall so gemacht wird.
            Weißt du ob das auch beim Genie Lite 3 klappt? In der Spezifikation habe ich nämlich nichts dazu gefunden. Das wär ja mal ein Ding wenn das ginge :-)

            Zitat von Wasserwilli Beitrag anzeigen
            Hallo Leidensgenosse,
            habe das gleiche Problem nur eine Größe größer. Ich habe schon das Lightness 3 in L mit Beinsack in M ausprobiert. An sich passt es gut, nur die Fußplatte ist zu klein.

            Schau dir auch mal das Delight 3 an, hat bei mir auch gepasst. Sofern ich mich richtig erinnere, kann man dort auch die Beinsäcke austauschen.
            Bei mir kommt leider sogar noch erschwerend hinzu, dass ich eine sehr sehr schmale Hüfte habe, daher sind Liegegurte mit "richtigem" Sitzbrett (wie das Delight 3) auch raus, da ich auf nem L Sitzbrett nur am rumrutschen bin. Das Delight 3 ist mir sogar in M zu weit an der Hüfte.

            Lightness 3 in L mit Beinsack in M passt eigentlich gut soweit, da sitzt alles wo es soll, das Gurtzeug sagt mir aber einfach nicht so sehr zu, mir fehlt da das direkte Handling bzw. die "Connection" (mir fällt kein passendes Deutsches Wort ein). Das GTO 2 Light hat sich in der Luft deutlich besser angefühlt (passt aber von der Größe leider nicht)

            Kommentar


              #7
              Muss dich enttäuschen, der Beinsack kann nicht getauscht werden und beim kommenden Genie X-Lite wird er auch nicht zu tauschen sein, zumindest laut der Katalogbilder.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                Weißt du ob das auch beim Genie Lite 3 klappt?
                Wie Koerzl schon schrieb, geht nicht, da Beinsack fix. Aber ev. könnte es mit Footpad passen? Ich (182cm/82kg), auch eher längerer Rücken, benötige Gr. L, da sitze ich überragend bequem, nehme für den Beinsack aber schon den Footpad, da ich sonst leicht unter der Minimallänge wäre. Eigentlich würden aber 2cm bereits ausreichen; der Footpad ist 5cm dick. Darum denke ich, könnte es bei dir ev. grad passen (?). Ich kenne jemanden, der ist eher noch ne Spur kleiner als du, schlanke Proportionen, fliegt aber auch GL3 in L. Kommt total auf den individuellen Körperbau drauf an. Bei mir meinte der Händler erst auch, M könnte passen, hat mich dann paar Sekunden im L hängen sehen und gesagt, ok, klarer Fall, du brauchst L... Ausprobieren, alles andere hilft nicht weiter.

                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                Bei mir kommt leider sogar noch erschwerend hinzu, dass ich eine sehr sehr schmale Hüfte habe, daher sind Liegegurte mit "richtigem" Sitzbrett (wie das Delight 3) auch raus, da ich auf nem L Sitzbrett nur am rumrutschen bin.
                Das Genie Lite 3 hat auch ein Sitzbrett, das ist dir klar? Von seitlich rumrutschen aber keine Spur, jedenfalls bei mir, eher hatte ich im Simulator sogar ein etwas beengtes Gefühl, in der Luft indes passt es super. Ich habe auch ein GTO Light2 L, das fühlt sich für mich jedenfalls nicht schmaler an als das GL3 (ausser man vergisst den Luftprotektor vor dem Start aufzublasen. Das fliegt sich dann doof...)

                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                Lightness 3 in L mit Beinsack in M passt eigentlich gut soweit, da sitzt alles wo es soll, das Gurtzeug sagt mir aber einfach nicht so sehr zu
                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                Das GTO 2 Light hat sich in der Luft deutlich besser angefühlt (passt aber von der Größe leider nicht)
                Zum Lightness kann ich nichts sagen. Ich wollte halt einfach wieder eins mit Sitzbrett. Das GTO ist bequem, insb. geradeaus. Aber einbeinig im Beschleuniger verzieht es sich ein wenig und ich muss leicht gegenhalten, um geradeaus zu fliegen. Und beim Kurbeln bietet das Brett halt einfach mehr Kontrolle und effizientere Gewichtsverlagerung zum unterstützenden Steuern. Das GL3 fühlt sich im Vergleich wie ein sportlicher Schalensitz an. Beim Packen allerdings auch, knicken geht nicht. Das Packmass (Höhe!) ist der deutlich größere Unterschied als die zusätzlichen 1,5kg zum GTO. Und der Stauraum hinten ist beim Gin leider unnötig klein, Platz wäre im Bürzel ja genug. Stauraum hinten im GTO ist super und wohl unerreicht in dieser Klasse.
                Zuletzt geändert von Patrik; 01.04.2022, 13:00.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                  Wie Koerzl schon schrieb, geht nicht, da Beinsack fix. Aber ev. könnte es mit Footpad passen? Ich (182cm/82kg), auch eher längerer Rücken, benötige Gr. L, da sitze ich überragend bequem, nehme für den Beinsack aber schon den Footpad, da ich sonst leicht unter der Minimallänge wäre. Eigentlich würden aber 2cm bereits ausreichen; der Footpad ist 5cm dick. Darum denke ich, könnte es bei dir ev. grad passen (?). Ich kenne jemanden, der ist eher noch ne Spur kleiner als du, schlanke Proportionen, fliegt aber auch GL3 in L. Kommt total auf den individuellen Körperbau drauf an. Bei mir meinte der Händler erst auch, M könnte passen, hat mich dann paar Sekunden im L hängen sehen und gesagt, ok, klarer Fall, du brauchst L... Ausprobieren, alles andere hilft nicht weiter.
                  Ach das ist ja super, wusste ich nicht dass es so etwas gibt. Das könnte das Problem bei mir aber in der Tat auch lösen. 5cm sollte glaub ich locker reichen, beim Lightness und GTO2 Light in L fehlen jeweils vllt 2-3cm. Legt man das Teil einfach locker rein oder wie? Dann sollte das ja theoretisch auch bei jedem anderen Liegegurtzeug funktionieren oder?

                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                  Das Genie Lite 3 hat auch ein Sitzbrett, das ist dir klar? Von seitlich rumrutschen aber keine Spur, jedenfalls bei mir, eher hatte ich im Simulator sogar ein etwas beengtes Gefühl, in der Luft indes passt es super. Ich habe auch ein GTO Light2 L, das fühlt sich für mich jedenfalls nicht schmaler an als das GL3 (ausser man vergisst den Luftprotektor vor dem Start aufzublasen. Das fliegt sich dann doof...)
                  Ich weiß, aber es ist ja nicht so ein typisches Sitzbrett wie man es von nem Sitzgurt oder nem Delight 3 kennt, zumindest habe ich gehört dass es deutlich schmaler sein soll. Ansonsten wäre das wohl ein Ausschlussgrund für die Größe L. Ich hab Das GTO 2 Light in L ohne aufgeblasenen Protektor probegesessen und da hat es gepasst von der Breite. In M hab ichs geflogen (natürlich mit Protektor aufgeblasen), hat auch von der Breite gepasst, war aber am Rücken viel zu klein. Kein Plan, wie viel das Aufblasen wirklich ausmacht.

                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                  Zum Lightness kann ich nichts sagen. Ich wollte halt einfach wieder eins mit Sitzbrett. Das GTO ist bequem, insb. geradeaus. Aber einbeinig im Beschleuniger verzieht es sich ein wenig und ich muss leicht gegenhalten, um geradeaus zu fliegen. Und beim Kurbeln bietet das Brett halt einfach mehr Kontrolle und effizientere Gewichtsverlagerung zum unterstützenden Steuern. Das GL3 fühlt sich im Vergleich wie ein sportlicher Schalensitz an. Beim Packen allerdings auch, knicken geht nicht. Das Packmass (Höhe!) ist der deutlich größere Unterschied als die zusätzlichen 1,5kg zum GTO. Und der Stauraum hinten ist beim Gin leider unnötig klein, Platz wäre im Bürzel ja genug. Stauraum hinten im GTO ist super und wohl unerreicht in dieser Klasse.
                  Ja die Fakten sind mir alle bewusst. Ich bin soweit dass es mir nur noch darum geht, dass es gut passt. Alles andere ist Zweitrangig. Kann man denn beim GTO 2 Light oder beim Connect Race Lite den Beinsack eine Größe kleiner nehmen? Das würde dieses Problem zumindest auch lösen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                    Wie Koerzl schon schrieb, geht nicht, da Beinsack fix. Aber ev. könnte es mit Footpad passen? Ich (182cm/82kg), auch eher längerer Rücken, benötige Gr. L, da sitze ich überragend bequem, nehme für den Beinsack aber schon den Footpad, da ich sonst leicht unter der Minimallänge wäre. Eigentlich würden aber 2cm bereits ausreichen; der Footpad ist 5cm dick. Darum denke ich, könnte es bei dir ev. grad passen (?). Ich kenne jemanden, der ist eher noch ne Spur kleiner als du, schlanke Proportionen, fliegt aber auch GL3 in L. Kommt total auf den individuellen Körperbau drauf an. Bei mir meinte der Händler erst auch, M könnte passen, hat mich dann paar Sekunden im L hängen sehen und gesagt, ok, klarer Fall, du brauchst L... Ausprobieren, alles andere hilft nicht weiter.
                    Wie schaut es beim GL3 mit Rückenabstützung aus? Ich bin auch 183cm / 95 kg (ohne Winterspeck ) habe allerdings eine relativ breite Hüfte mit großem Popes (ehemaliger Sprinter/ Kraftsportler). Hatte beim Delight 3 im Simulator das Gefühl, dass ich zwar das Sitzbrett ausgefüllt habe, aber irgendwas hat mir kurz nach der LWS in die Seite gezwickt, vielleicht lässt es sich irgendwie noch durch Gurte verstellen. Werde morgen in der FS mal wieder probesitzen.

                    Die Idee mit Footpad finde ich interessant. Das GL3 ist bei mir bisher, wegen dem hohen Gewicht und Packmaß, nicht auf dem Schirm gewesen. Vielleicht muss ich es überdenken.

                    Kommentar


                      #11
                      Schau Dir doch mal noch das Skylighter 4 an: https://sky-cz.com/de/skylighter4
                      Dort ist explizit erwähnt: "abnehmbarer Beinsack (erlaubt es, den Gurt mit 3 unterschiedlich langen Beinsäcken zu kombinieren)"

                      Kommentar


                        #12
                        Bei dem allerdings sollte man wiederum keinen zu kurzen Oberkörper haben, sonst kneift's unter den Achseln, weil es an den Seiten sehr hoch geschnitten ist...
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                          Schau Dir doch mal noch das Skylighter 4 an: https://sky-cz.com/de/skylighter4
                          Dort ist explizit erwähnt: "abnehmbarer Beinsack (erlaubt es, den Gurt mit 3 unterschiedlich langen Beinsäcken zu kombinieren)"
                          Das hört sich doch gut an. Das wollte ich mir am Freitag sowieso ansehen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X