- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi Maestro 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phi Maestro 2

    Ich bin gerade erstaunt, dass ich hier noch keine Diskussion um den Maestro 2 gefunden habe. Ich fliege den X-Alps und bin sehr zufrieden. Wissen hier einige etwas mehr, oder können aus den veröffentlichten Daten etwas herauslesen?
    Jedenfalls verpflichtet der Satz den ich auf ihrem FB gelesen habe: Der MAESTRO 2 wird vieles auf den Kopf stellen!

    MAESTRO 2 – PHI (phi-air.com)

    Gruss und danke für die Diskussion

    #2
    Ich war vom X-Alps nicht so begeistert, vom Allegro light dafür umso mehr. Deshalb - und weil mich der konstruktive Aufwand beim Maestro 2 beeindruckt hat - steht der geplante Maestro 2 light (X-Alps dürfen Schirme ja neuerdings nur noch gegen Lizenzgebühr heißen) ganz oben auf meiner Shortlist für den nächsten Allrounder. Der wird zum Jahreswechsel fällig, der Vorgänger ist dann 7 Jahre alt - und bis dahin ist die Leichtversion ja da...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Servus,

      ich fliege auch den Maestro X-Alps (vor kurzem gekauft), kann mich nicht beschweren, hatte aber nur wenige Möglichkeiten mich im XC mit andere Piloten zu vergleichen.

      Shoulders: warum warst du nicht so begeistert? Dieses Thema ist über den Maestro 2, aber wenn die Schwächen des 1en erläutert werden, kann man vlt einen besseren Vergleich machen.

      danke
      Sascha


      Kommentar


        #4
        Zitat von Garmin1 Beitrag anzeigen
        Ich bin gerade erstaunt, dass ich hier noch keine Diskussion um den Maestro 2 gefunden habe. Ich fliege den X-Alps und bin sehr zufrieden. Wissen hier einige etwas mehr, oder können aus den veröffentlichten Daten etwas herauslesen?
        Jedenfalls verpflichtet der Satz den ich auf ihrem FB gelesen habe: Der MAESTRO 2 wird vieles auf den Kopf stellen!

        MAESTRO 2 – PHI (phi-air.com)

        Gruss und danke für die Diskussion
        Natürlich gibt es ein paar "anekdotische" Aussagen aus dem Phi-nahen Umfeld, die hören sich in etwa genauso an wie beim Mentor 7 oder Rush 6 - "hebt die B Klasse in neue Sphären". Er hat die Zertifizierung in B wohl relativ "locker" bekommen, also nicht auf Kante genäht, was sich ja erst mal gut anhört.

        Ich darf das gute Ding in ca. 4 Wochen testen, kann dann gern auch meine subjektive Meinung Kundtun und mit Chili 5, Mentor 7, Explorer 2, IOTA DLS, Base 2 Light vergleichen, die bin ich in den letzten 2 Monaten alle ausführlich geflogen (also nicht nur 2h). Damit ich meine IOTA-Bestellung storniere, muss da aber mächtig was kommen

        Kommentar


          #5
          Kannst du etwas zu deinen Testerfahrungen sagen? Warum hast du dich aktuell für den IOTA entschieden und gegen die anderen High B's?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schniedeltheeagel Beitrag anzeigen
            Kannst du etwas zu deinen Testerfahrungen sagen? Warum hast du dich aktuell für den IOTA entschieden und gegen die anderen High B's?
            Antwort ist im Iota Thread, um hier nicht zu weit vom Thema abzukommen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

              Natürlich gibt es ein paar "anekdotische" Aussagen aus dem Phi-nahen Umfeld, die hören sich in etwa genauso an wie beim Mentor 7 oder Rush 6 - "hebt die B Klasse in neue Sphären". Er hat die Zertifizierung in B wohl relativ "locker" bekommen, also nicht auf Kante genäht, was sich ja erst mal gut anhört.

              Ich darf das gute Ding in ca. 4 Wochen testen, kann dann gern auch meine subjektive Meinung Kundtun und mit Chili 5, Mentor 7, Explorer 2, IOTA DLS, Base 2 Light vergleichen, die bin ich in den letzten 2 Monaten alle ausführlich geflogen (also nicht nur 2h). Damit ich meine IOTA-Bestellung storniere, muss da aber mächtig was kommen
              Ich schieb' das hier mal hoch.

              Einerseits, weil die 4 Wochen bereits um sind , andererseits weil mich interessiert, ob sonst schon jemand die Chance hatte, den Schirm zu testen. Den ein oder anderen sieht man ja am Achensee gelegentlich runterspiralen .

              Kommentar


                #8
                Am Achensee ist der Mike Küng immer am Testen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                  Am Achensee ist der Mike Küng immer am Testen
                  das meinte ich damit

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von clows Beitrag anzeigen

                    Ich schieb' das hier mal hoch.

                    Einerseits, weil die 4 Wochen bereits um sind , andererseits weil mich interessiert, ob sonst schon jemand die Chance hatte, den Schirm zu testen. Den ein oder anderen sieht man ja am Achensee gelegentlich runterspiralen .
                    Leider noch nicht, vor Ende August wird's bei mir aus zeitlichen Gründen wohl auch nichts

                    Kommentar


                      #11
                      [vc_row][vc_column][vc_column_text]Be prepared to a new era in High B Class! With 76 cells, additonal miniribs and some new technologies, the MAESTRO 2 shows an unprecedented shape and surface. We can present you the greatest leap in performance that we have ever achieved from one generation to the next.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_default_button link=url:https%3A%2F%2Fphi-air.com%2Fproject%2Fmaestro%2F|title:MAESTRO%202 size=big button_alignment=btn_center]MAESTRO 2[/dt_default_button][/vc_column][/vc_row]

                      Kommentar


                        #12
                        Hat der maestro 2 Mini- Ripps an der Austrittskante ?
                        Auf einigen Bildern hat er, auf den Bildern von Ziad Basil sind sie nur am Stabilo zu sichten.

                        Wieviele Stammleinen hat er auf der B, C Ebene ?

                        Kommentar


                          #13
                          Konnte mit den Maestro 2 dreimal am Übungshang drei 1- Minuten Abgleiter machen.
                          Hannes hat die Minirippen an der Austrittskante bis auf die äussersten Zelle weggelassen und die mittigen Stammleinen auf der B, C - Ebene zusammengefasst. Das macht in Summe ungewöhnliche 7 Stammleinen plus Stabilo.

                          Was mir bereits aufgefallen ist, welch schönes Schwebegegühl der Schirm bietet. Die kleinen Heber hat er super mitgenommen und das Ausflaren ist außergewöhnlich gut.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja die Miniribs an der Austrittskante...die hat er schon beim Beat weggelassen. Beide Schirme sind konstruktionsbedingt keine Leichtgewichte...

                            Miniribs waren ja vor einigen Jahren angeblich eine DER Leistungsinnovation. Entweder war das Marketing, oder bei den beiden Schirmen musste Gewicht gespart werden. Stäbchen vorn sind beim Maestro 2 auch reduziert worden.

                            Der Beat ist ein robuster Schirm mit entsprechendem Gewicht (finde ich gut!) und der Maestro 2 hat 76 Zellen und viele Spannbänder (6 oder so)...der Wegfall der Miniribs (und Stäbchen) könnte aus diesem Blickwinkel schon ein Kompromiss ans Gewicht sein. Auf der Webseite des Maestro 2 wird es als Optimierung und Preisreduzierung und Packerleichterung verkauft.

                            Da beide Schirme aber offenbar kein Leistungsproblem haben, scheint es mit den Dingern aber auch nicht ganz so wild zu sein. Wie die Schirme mit Miniribs leisten würden werden wir aber auch nicht erfahren.

                            Insofern: Man wird wohl in Echt kein Leistungsproblem spüren, im Gegenteil, relativ geht der vermutlich super.

                            Mich persönlich stört eher der leichte Materialmix. Ich hätte lieber 38/32 statt 32/29 als Segelmaterial gehabt, weil mir das Gewicht ich so wichtig ist. Aber damit bin ich im derzeitigen Trend wohl so ziemlich der Einzige.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              Mich persönlich stört eher der leichte Materialmix. Ich hätte lieber 38/32 statt 32/29 als Segelmaterial gehabt, weil mir das Gewicht ich so wichtig ist. Aber damit bin ich im derzeitigen Trend wohl so ziemlich der Einzige.
                              Da bist du bestimmt nicht der einzige. Ich persönlich sehe keinen starken Trend die Normalschirme in 32/26-29 zu bauen. Der ein oder andere Hersteller baut vielleicht jetzt grundsätzlich Semilight und dafür keinen Leichtschirm mehr. Am Untersegel ist 27er Tuch ja schon länger auch bei "normalen" Schirmen regelmäßig anzutreffen (und an der Stelle mechanisch wohl nur bei Baumlandungen und co wirklich beansprucht).

                              Die Nachfrage nach den Leichtschirmen ist auch eher bei uns hier vorhanden, in Südamerika, Brasilien und co sehen die Märkte wieder anders aus.

                              https://

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X