Servus!
Ich weiß... ich weiß... man sagt doch immer, dass es unmöglich ist eine richtige Gleitzahl im "wahren Leben" zu messen, da so viele Faktoren einen Einfluss haben... ABER...
ich hab in letzter Zeit 2x mein Gleitflug, ausserhalb der Thermik gemessen und bin auf sehr ähnliche Resultate gekommen. Und zwar:
Das erste mal, auf einem Gleitflug in Windstille über 7km ohne Speedbar -> GZ 7
Das zweite mal auf Gleitflug über 2,5km leicht Gegendwind (5 bis 10kmh) mit volle Speedbar -> GZ 6,5
Diese sind vielleicht nicht die präzisesten Zahlen, aber ich gehe mal davon aus, dass mein Setup eine bessere GZ als zB 5 hat, aber auch nicht annähernd zu die "klassischen 10" kommt.
Mein Setup: Phi Maestro 1 mit Liegegurtzeug ohne Heckflosse.
Was meint ihr dazu? Stimmt da was nicht, oder kann man sich in dieser Klasse nicht viel mehr erwarten?
Ciao
Sascha
Ich weiß... ich weiß... man sagt doch immer, dass es unmöglich ist eine richtige Gleitzahl im "wahren Leben" zu messen, da so viele Faktoren einen Einfluss haben... ABER...
ich hab in letzter Zeit 2x mein Gleitflug, ausserhalb der Thermik gemessen und bin auf sehr ähnliche Resultate gekommen. Und zwar:
Das erste mal, auf einem Gleitflug in Windstille über 7km ohne Speedbar -> GZ 7
Das zweite mal auf Gleitflug über 2,5km leicht Gegendwind (5 bis 10kmh) mit volle Speedbar -> GZ 6,5
Diese sind vielleicht nicht die präzisesten Zahlen, aber ich gehe mal davon aus, dass mein Setup eine bessere GZ als zB 5 hat, aber auch nicht annähernd zu die "klassischen 10" kommt.
Mein Setup: Phi Maestro 1 mit Liegegurtzeug ohne Heckflosse.
Was meint ihr dazu? Stimmt da was nicht, oder kann man sich in dieser Klasse nicht viel mehr erwarten?
Ciao
Sascha
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