- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist wichtiger - Flächenbelastung oder angegebener Gewichtsbereich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist wichtiger - Flächenbelastung oder angegebener Gewichtsbereich?

    Hallo zusammen,

    der Titel sagts eigentlich schon. In diversen Diskussionen zu Schirmgrößen taucht für mich immer wieder diese Frage auf.
    Meinem Verständnis nach entscheidet doch die Flächenbelastung und damit die projizierte Fläche, ob eine Schirmgröße passt oder? (wenn ich mehrere ähnliche Schirme meinetwegen im High-B-Bereich miteinander vergleichen will).
    Der angegebene Gewichtsbereich des Herstellers kommt doch "nur" durch die Zulassung zustande?

    z.B.: ich fliege mit 75kg Abfluggewicht und möchte 2 Schirme miteinander vergleichen. Mit Schirm A habe ich eine Flächenbelastung von 3,6 kg/m2, mit Schirm B eine von 3,7 kg/m2.
    Schirm A hat einen angegebenen Gewichtsbereich von 60-90 kg ("optimal" von 65-85), B von 60-75 kg.
    Wenn ich nach den Gewichtsbereichen gehe und sage, ich möchte "im oberen Gewichtsbereich" fliegen, würde B besser passen, obwohl sich beide von den Flächenbelastungen her kaum unterscheiden ...

    #2
    Aus meinem Verständnis heraus würde ich sagen, dass es halt konstruktionsbedingt Unterschiede geben kann, die du beim Probeflug beider Schirme am Besten ertesten kannst.

    Beim zweiten Schirm wirst du halt damit rechnen müssen, dass bei einem Startgewicht von 76 kg und höher (außerhalb des zertifizierten Gewichtsbereichs) das Klappverhalten des Schirms nicht mehr einem High-B entsprechen wird, da hast du mit dem ersten Schirm wohl mehr Reserven.

    Die Profis hier können das aber bestimmt genauer beschreiben.

    Kommentar


      #3
      Zum einen würde ich den Hersteller nach seiner Einschätzung Fragen bzw mich am empfohlenen gewichtsbereich orientieren und zum anderen ist das auch etwas Geschmackssache.

      Vergleichen von Flächenbelastung ist nicht unbedingt sinnvoll, du beachtest dabei weder Streckung noch Profil und andere Größen die Einfluss haben können.

      ​​​​​​Und pauschal immer ganz oben beladen fliegen so wie z.B ziad es empfiehlt würde ich auch nicht immer empfehlen.
      https://

      Kommentar


        #4
        Flächenbelastung. Aber generell 2 unterschiedliche Muster zweier Hersteller rechnerisch zu vergleichen....schwierig. Krümmung, Streckung, Profil etc. machen das fast unmöglich.

        M.E. damit beginnen, indem Du 1 Muster in zwei Grössen testest. Dann ein anderes Hersteller-Muster in 2 Grössen.
        Aber nicht noch einen A- mit einem B-Schirm. Und dann noch von versch. Marken. So wirst Du nie weiter kommen.

        Harald
        wcp-flugsport.de Since 1985

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten!
          Mir ist klar, dass das Vergleichen natürlich nur einen Anhaltswert bieten kann und ich auch keinen A- mit einem C-Schirm vergleiche.
          Aber wenn ich "ähnliche" Schirme vergleiche (d.h. meinetwegen im High-B-Leichtbau-Segment), sollte ich zumindest keine riesigen Konstruktionsunterschiede haben.

          Auf was ich aber auch hinaus will: ich kann jetzt eigentlich nicht sagen: Schirm A würde ich "mittig" belastet fliegen, Schirm B "hoch" belastet, deswegen wäre Schirm A tendenziell zu groß. Richtig?

          Kommentar


            #6
            Ich probiere es mal so: Du bist (lt. Profil) seit einem Jahr Flieger? Willst das schon alles erfühlen (können)? Dann bist Du schon quasi Profi. Werde Testpilot.

            Leichtbau: Doch.
            Belastung: Stimmt ansatzweise. Zeigt aber auch, wie weit die 2 Muster auseinander liegen.

            wcp-flugsport.de Since 1985

            Kommentar


              #7
              Wenn ein Hersteller den zertifizierten Gewichtsbereich nochmal in einen empfohlenen Gewichtsbereich eingrenzt, wird der Schirm innerhalb des Bereichs nicht zu groß sein. Es kommt auch auf den Einsatz an, ob du eher agiler fliegen möchtest oder auch bei schwacher Thermik tendenziell besseres Steigen erwartest.

              Wie Harald schon meint, einfach zwei Größen eines Modells testen, damit du den Unterschied wahrnimmst und dann ein Vergleichsmodell eines anderen Herstellers.

              Kommentar


                #8
                Du bist (lt. Profil) seit einem Jahr Flieger? Willst das schon alles erfühlen (können)? Dann bist Du schon quasi Profi. Werde Testpilot.
                Nein. Und nein. Habe ich nicht behauptet. Mir ging es nur um die Daten auf dem Papier.

                In der Praxis kommt man ums Testen nicht drum rum, das ist klar. 2 Größen eines Modells testen find ich eine gute Idee!

                Kommentar


                  #9
                  Doch, auch die Unterschiede beim High B können groß sein. 2,5 Leiner vs 3,5 Leiner. Ist der Schirm klein und langsam getrimmt oder hat er viel Fläche und ist schnell getrimmt etc
                  Hersteller fragen und testen ist sinnvoll.
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 16.08.2022, 13:58.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    Ganz ehrlich: Erst nach rund 50 Flügen verstehst Du Deinen Schirm in seiner systemischen Komplexität.

                    M.E. bringt die ganze Testerei nichts. Meine bisher 42 Privatschirme habe ich vorab nicht geflogen; bestellt und dann mich daran gewöhnt. Ist aber nur meine Micro-Kosmos-Meinung.

                    Harald
                    wcp-flugsport.de Since 1985

                    Kommentar


                      #11
                      Man muss den Schirm ja beim Testen auch nicht zu 100% begreifen.

                      Aber es gibt wie Dinge die einem gleich auffallen (können). Wie lässt sich der Schirm packen, Leinen sortieren, handeln, starten. Was für eine Charakteristik hat er im Kurvenflug, wie sind die Kräfte (Bremse, BC und Beschleuniger). Wie ist er gedämpft, will er sich in der Thermik aufstellen, wie muss man ihn in der Thermik nachziehen... Macht er Spaß?

                      Habe meine ersten vier Schirme auch ohne testen gekauft und war bis enttäuscht. Dennoch empfiehlt es sich aus meiner Sicht.
                      https://

                      Kommentar


                        #12
                        B2F: Korrekt. Aber auch nicht mehr. Wie Du sagst: Grund-Charakterisitken erkennen.

                        Aber alleine die Einstellung der Bremsen (auf meinen Körper) braucht schon mal gute 10 Flüge. Damit ändert sich wiederum das gesamten Handling.
                        Und dann gibt es die Dauer-Tester; sie probieren eine gesamte Saison, ohne Kaufentscheidung. Können aber am Startplatz über jedes neue Modell sinnieren und alle konstruktiven Details erklären :-)
                        wcp-flugsport.de Since 1985

                        Kommentar


                          #13
                          Der Gewichtsbereich ist wichtiger.
                          Bei ungleicher Flächenbelastung können zwei Schirme dennoch gleich schnell fliegen, wenn der höher belastete etwa mehr Wölbung im Profil hat oder einen höheren Anstellwinkel (und größerem Nasenradius wegen der Abrißcharakteristik). Es gibt sehr viele Stellschrauben, halte dich an den zugelassenen Bereich.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            mal hier ein Beispiel, was davon zu halten ist:
                            Startgew. Load Fläche Krüm- Streckung Streckung Flächenbelastung
                            110 von bis ausgelegt projiziert mung ausgelegt proj ausgel. proj.
                            Mistral 3.28 95 125 31,4 27,3 1,15 5,25 3,50 4,03
                            Mistral 4.28 90 115 30,4 26,2 1,16 5,36 3,62 4,20
                            Mistral 5.28 95 130 30,4 26,2 1,16 5,36 3,62 4,20
                            Mistral 6.28 90 115 28,4 24,3 1,17 5,36 3,87 4,53
                            An diesem Beispiel von Swing wird deutlich, dass das zum Teil Marketing ist.
                            Den 3er und den 4er habe ich selbst geflogen, haben beide Spaß gemacht.

                            Kommentar


                              #15
                              Und ich würde sagen: nicht ausgelegt, sondern nur projeziert. Z.B. bei High-Arc-Flügeln; da bleibt projeziert weniger Fläche in Relation übrig als bei A-Schirmen.
                              wcp-flugsport.de Since 1985

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X