- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Liegegurtzeug für Hike & Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Liegegurtzeug für Hike & Fly

    Hallo Zusammen,

    demnächst steht ein neues Gurtzeug an. Bei der Gelegenheit würde ich gerne von meinem aktuellen Wendegurtzeug auf ein leichtes Liegegurtzeug umsteigen. Ich bin fast ausschließlich per H&F unterwegs deswegen sollte das LGZ als Haupt- bzw. Alltagsgurtzeug dienen und deshalb nicht zu kurzlebig sein. Könnt Ihr mir Tipps geben welche Gurtzeuge sich für meine unten aufgelisteten Wünsche am ehesten anbieten und dabei den besten Kompromiss darstellen würden?
    • Guter Protektor / gute Schutzwirkung
    • Kein Schlaufeneinstieg in die Beingurte, Gurtschließen sollten vorhanden sein
    • Sitzbrett (Optional, darauf könnte ich aber auch verzichten)
    • Retteraufhängung an den Schultergurten
    • Kompaktes Packmaß
    Bei einigen leichten LGZ sind leider nur Schlaufeneinstiege vorgesehen was für mich aber definitiv nicht in Frage kommt weil ich mich jederzeit schnell vom Gurtzeug befreien möchte.

    Um die mir wichtigen Punkte weitgehendst abzudecken würde ich auch ein Mehrgewicht zu den 'Ultraleichten' in Kauf nehmen und nicht auf das letzte Gramm schauen.

    Für Euere Empfehlungen bedanke ich mich jetzt schon mal.

    #2
    Bogdanfly Cocoon. Allerdings Frontcontainer, Rest paßt. Aktuell arbeitet er an einem neuen Modell.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
      Bogdanfly Cocoon. Allerdings Frontcontainer, Rest paßt. Aktuell arbeitet er an einem neuen Modell.
      Das passt definitiv nicht zu seinen Anforderungen.

      Allerdings kollidieren die Anforderungen ganz grundsätzlich mit H&F. Es gibt imho kein einziges mit Gurtschließen.

      Da kann man nur den Tipp geben: ein "normales" Beinsackgurtzeug zu kaufen und das Augenmerk auf Gewichtsreduktion (H&F=) schlicht hinten anstehen zu lassen.

      Ich fand das neue Delight 4 ganz gut. Es erfüllt fast alle deine Anforderungen. Packmaß konnte ich nicht anschauen, fand es aber beim DL3 nicht berauschend, weswegen ich ein GTo 2 light mit Airprotektor gekauft hatte.

      Denke aber, das du in der 4kg Klasse jede Menge Auswahl finden wirst, welche die Anforderungen erfüllen.

      Kommentar


        #4
        Hock Dich mal ins SupAir Strike 2. Die Bein Schlaufen werden hier in den Karabiner eingehangen. Der Frontretter ist aber an den Schultern aufgehangen. Optional hast nen Airprotector, Sitzbrett ist dabei, kann aber ohne Verlust der Zulassung entfernt werden. 2,4 kg mit Airprotector und minimales Packmaß.
        Hab gleich zwei Stück davon. Echt super das Teil.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          Danke für Euere Tipps.
          Das Bogdanfly wäre schon sehr interessant aber mit der Retteraufhängung am Hauptkarabiner kann ich mich nicht so anfreunden. Und das mit den Schliessen ist mir schon wichtig.

          Werden die Beingurte beim Strike 2 in den Hauptkarabiner eingehängt??
          Wäre es dann vielleicht möglich, separate Karabiner für die Beinschlaufen dort einzuhängen welche ggf. im Flug vor einer Wasserlandung geöffnet werden könnten?
          Zuletzt geändert von Skypower; 26.09.2022, 19:16.

          Kommentar


            #6
            Alles im Gin X-Lite (3,2kg, allerdings Koroydprotektor statt Sitzbrett) und SupAir Delight 4/Sport (3,,7-3,9kg) gegeben. Packmaß des Delight 4 gegenüber Vorgänger deutlich flacher. Habe seinerzeit auch nach Vergleichen mit Delight 3, Dudek Techno/Soul, Neo Suspender/StayUp und anderen ein WV GTO light 2 mit Aufblasprotektor genommen (das erste in der Region überhaupt), finde aber Schließen, Cockpit und Retterposition in den beiden neuen besser. Da freilich das WV immer noch leichter als die beiden ist, werd' ich nicht so schnell wechseln.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
              Werden die Beingurte beim Strike 2 in den Hauptkarabiner eingehängt??
              Wäre es dann vielleicht möglich, separate Karabiner für die Beinschlaufen dort einzuhängen welche ggf. im Flug vor einer Wasserlandung geöffnet werden könnten?
              Ja, werden sie.
              Kannst Du sicherlich machen, denke aber das die Zulassung dann dahin geht. Sitz es mal Probe. Dann kannst auch testen, ob Du die Schlaufen aushängen kannst oder eine eigene Lösung brauchst.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #8
                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                Das passt definitiv nicht zu seinen Anforderungen.

                Allerdings kollidieren die Anforderungen ganz grundsätzlich mit H&F. Es gibt imho kein einziges mit Gurtschließen.

                Da kann man nur den Tipp geben: ein "normales" Beinsackgurtzeug zu kaufen und das Augenmerk auf Gewichtsreduktion (H&F=) schlicht hinten anstehen zu lassen.

                Denke aber, das du in der 4kg Klasse jede Menge Auswahl finden wirst, welche die Anforderungen erfüllen.
                Ähm hast recht, mit den Schließen, das hatte ich glatt falsch gelesen/gedacht 🥴 Aber was paßt sonst noch nicht, außer diesen beiden Punkten?

                Das mit der Vernachlässigung des Gewichtes halte ich nicht für sinnvoll. Bei H+F sind Gewicht und Packmaß wichtig. 4kg ist etwas viel. Ich weiß von was ich rede, hab genug 5kg Schirme und 5,5kg- und 4kg-Gurtzeuge den Berg rauf getragen.

                @Skypower: Wasserlandung - Automatikschließen, T- oder Getup, gehen nicht immer auf, wenn du sie drückst. Oft mußt du zusätzlich entlasten oder brauchst die zweite Hand. Evtl lieber Quickouts? Dann kannst du schon mal den Schirm trennen. Die Protektorluft kann mit einem Handgriff abgelassen werden, dann schwimmt das Gz vielleicht immerhin nicht mehr auf am Poppes.

                Es ist schwierig, vorher zu wissen, welcher der Punkte wirklich wichtig ist, und welche eventuell fehlenden Punkte zum Hauptärgernis werden 😁 Was hatte ich nicht alles schon für Pflichtenhefte zusammengestellt, die sich hinterher als gegenstandslos herausgestellt haben...
                Zuletzt geändert von Andreas09; 26.09.2022, 20:08.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                  Das mit der Vernachlässigung des Gewichtes halte ich nicht für sinnvoll. Bei H+F sind Gewicht und Packmaß wichtig. 4kg ist etwas viel. Ich weiß von was ich rede, hab genug 5kg Schirme und 5,5kg- und 4kg-Gurtzeuge den Berg rauf getragen.
                  Die Prioritäten muss der Originalposter selbst setzten.

                  Ich persönlich finde 1kg mehr für ordentliches Sitzbrett, Schließen und Rückenabstützung in Ordnung.
                  Habe dieses Jar eine ganze Woche H&F gemacht und fand das unproblematisch. (Habe schweren Schirm, schweren Retter und leichtes GZ). 1kg mehr wäre auch noch Ok gewesen. Wichtiger ist ein ordentlicher Trage (Pack) Sack. Vor allem bei den oben angeführten Anforderungen (welche ich gut finde).

                  Wie gesagt: aktuell gibt es viele neue GZ in der Semileichten 4kg Klasse, die praktisch alle Anforderungen erfüllen. Probesitzen- und Fliegen muss man selber.

                  Kommentar


                    #10
                    Alltagsgurtzeug dienen und deshalb nicht zu kurzlebig sein
                    Fragt sich auch, was nicht zu kurzlebig heißt. Soll es deutlich länger als Dein Schirm halten? Dann ist alles aus dem Ultralight Segment sowieso raus.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                      Die Prioritäten muss der Originalposter selbst setzten.

                      Ich persönlich finde 1kg mehr für ordentliches Sitzbrett, Schließen und Rückenabstützung in Ordnung.
                      Habe dieses Jar eine ganze Woche H&F gemacht und fand das unproblematisch. (Habe schweren Schirm, schweren Retter und leichtes GZ). 1kg mehr wäre auch noch Ok gewesen. Wichtiger ist ein ordentlicher Trage (Pack) Sack.
                      Klar muss er das.

                      Aber, hey, "dieses Jahr eine ganze Woche"? Der TE schrieb: "Ich bin fast ausschließlich per H&F unterwegs"... wenn du den Kram 100 d/y schleppst, siehst du das "1kg mehr" anders. Vor 4kg-Gurtzeugen warne ich, viel zu schwer für H&F, falls dieses ernsthaft betrieben wird.

                      Es bleibt ja auch nicht bei diesen ca. 1,5kg zu viel: Karabiner haben dann vielleicht noch 100g mehr, weil die ultraleichten unpassend aussehen, die Rettung mit Y-Leine u. Schäkel 250g, das Packmaß ist größer, der Rucksack also auch, +300g...

                      Du hast noch nicht erklärt, warum das Bogdanfly, außer wg. Schließen und Frontcontainer, deiner Ansicht nach "definitiv nicht paßt" - würde mich interessieren. Der Luftprotektor ist zugelassen und wird somit eine brauchbare Schutzwirkung haben, es ist sehr leicht, klein zu packen, es gibt ein kleines Sitzbrett dazu, und es kann mit und ohne geflogen werden. Und der Preis ist im Vergleich günstig.

                      Und noch eines, an den TE: Es gibt einen Grund, warum viele Gz dieser Art keine Schließen und einen Fc haben – meist ist das adäquat so und man vermißt nichts wirklich. Ja, die Schulterbefestigung vermißt man erst beim Rettungswurf, und die Schließen bei der Wasserlandung - geb ich zu. Da ist auch ein bißchen die Frage, wie oft du vorhast, das zu tun... und wo man die Linie zieht. Das kannst du immer weiter treiben - muß einen 11cm Coroyd-Protektor haben, einen 17cm, auch am Rücken, Seitenaufprallschutz, Zweitretter... u know what I mean.
                      Zuletzt geändert von Andreas09; 27.09.2022, 07:47.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                        Du hast noch nicht erklärt, warum das Bogdanfly, außer wg. Schließen und Frontcontainer, deiner Ansicht nach "definitiv nicht paßt" - würde mich interessieren.
                        Allein die Schließen hat er als Muss-Kriterium beschrieben. Das reicht.
                        Guter / Protektor / gute Schutzwirkung interpretiere ich bei den Gesamtkriterien eher als Schaumprotektor. Zertifiziert sind auch Airprotektoren, gelten dennoch landläufig als geringfügig "schlechter" als Schaum.
                        Sitzbrett ist zwar optional aber ebenfalls ein Kriterium das nicht passt.
                        Retteraufhängung an den Schultergurten trifft auch nicht zu.
                        Fast alle Kriterien "klingen" nicht nach Radikal W&F - kann mich da aber täuschen und würde den OP mal fragen: welche Prioritäten hat er denn tatsächlich? Wie lange fliegt er schon? Welche GZ hat er überhaupt ins Auge gefasst?

                        Will das Bogdan aber absolut nicht abqualifizieren - halte es für ein sehr empfehlenswertes GZ (ohne es bisher geflogen zu sein).
                        Packmaß ist sicher eines der Besten.​​
                        Zuletzt geändert von ESP2019; 27.09.2022, 08:06.

                        Kommentar


                          #13
                          Wie ich weiter oben schon sagte, Pflichtenhefte sind zwar schön, aber zumindest meiner Erfahrung nach nicht das letzte Wort.

                          Manche Airprotektoren haben bekanntlich deutlich bessere Dämpfungswerte als feste. Klar, Zweitaufprall, Durchstich, Seitenstabilität, Rücken- und Seitenschutz sind auch noch Kriterien. Aber wenn man rein nach der Zulassungsprüfung geht sind sie in Ordnung. Skypower scheint ein alter Hase zu sein, insofern, warum nicht Luft?
                          Warum das Sitzbrettkriterium nicht paßt verstehe ich nicht. Man kann eins bestellen, dann hat das Bogdanfly eines. Meinst du, weil es ein minimalistisches ist?
                          Ja, die Retteraufhängung an den Schultergurten, die klingt nicht so nach Hike'n'Fly, das stimmt, kann aber auch einfach ein frommer Wunsch sein.

                          Dennoch hat er seine Anfrage "Gz für Hike&Fly" genannt, das ist also der Rahmen. Und ein 4kg-Gz ist nimmermehr ein H&F-Gurt, und zwar nicht nur wegen des Gewichtes, sondern auch wegen des Packmaßes. Das ist ja nicht nur schwerer, sondern vor allem auch größer und klobiger. Das gibt einen Riesenbollen von Rucksack, 110l oder so, mit entsprechend ungünstiger Gewichtsverteilung und evtl. sogar Bedarf für ein Tragegestell, was dann auch nochmal wiegt.

                          Das Bogdanfly ist m.E. auch nicht Radikal-W&F, selbst wenn es vielleicht aktuell der leichteste Liegegurt sein könnte. Je nach Ausführung - robusterer Stoff, Sitzbrett, Flosse, Schaumstoffprotektor - ist es dann auch schon mal deutlich schwerer als in der ultraleichten Version. Radikal-W&F, da sprechen wir über Single-Skin, Minimalretter, Kletterhelm und Stringtanga mit Airbag. Wahlweise noch ohne Retter und ohne Protektor... Liegegurt, im Gegensatz, bedeutet immer einen gewissen Streckenanspruch, was meiner Meinung nach Radikal-W&F zuwider läuft. (Was könnte unter dem von dir benannten Begriff "Radikal-W&F" zu verstehen sein? Radikal, das muß sich hier wohl in erster Linie auf den Schwierigkeitsgrad des Laufens beziehen, meine ich, denn geflogen wurde und wird immer schon "radikal", auch ganz ohne vorher nennenswert gelaufen zu sein. Die neue Entwicklung ist eher das Laufen. Aber das ist jetzt schon Wortklauberei.)
                          Zuletzt geändert von Andreas09; 27.09.2022, 10:08.

                          Kommentar


                            #14
                            Noch vor wenigen Jahren galt doch die ganze 4kg-Klasse als "semilight" mit impliziter H&F-Eignung. Alpines Kraxeln oder Trailrunning sind lediglich extremere Ausprägungen von H&F, definieren es aber nicht. Insofern ist so ziemlich jeder moderne Liegegurt unterhalb der Wettkampfklasse H&F-tauglich, sprich ohne Drama auf einen normalen Startplatz zu tragen.

                            Hinzu kommt, dass es vor 10-15 Jahren noch völlig normal war, 20-25kg Ausrüstung auf den Berg zu tragen (ja, auch von ganz unten). Selbst bei den CrossAlps bin ich älteren Kollegen mit solchen Packen begegnet - die haben zwar damit nicht gewonnen, konnten aber offensichtlich mitspielen und Spaß haben. Nun haben sich seitdem zwar die Ausrüstungsgewichte, nicht aber die Menschen und somit auch nicht die Definition des Begriffs H&F geändert.

                            Kurzum: der Fragesteller hat klar gemacht, dass es ihm nicht um die Grammjagd der echten oder vermeintlichen Superalpinisten geht. Er will nur einen alltagstauglichen Liegegurt mit Normalschließen und Sitzbrett regelmäßig auf den Berg tragen. Insofern: Kein Ding, das wird mit so ziemlich jedem aktuellen GZ möglich sein.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde an deiner Stelle Mal ein voll ausgestattetes Gurtzeug der 4-5kg Klasse und eines der 1,5-2kg Klasse leihen und jeweils ein h&f machen. Das Gewicht ist das eine, der Unterschied vom Packmass ist immens. Die Haltbarkeit hängt in erster Linie vom Piloten ab. Er sagt ja außerdem,dass er quasi ausschließlich h&f betreibt.

                              Dass die Freaks ihre Comp Ausrüstung auf die Grente tragen würde ich nicht als Referenz nehmen.

                              Für das Thema Wasserlandung würde im Zweifelsfall ja auch ein Gurtband Cutter helfen. Sofern man das nicht regelmäßig vor hat (jaja, das mag nicht für jeden die Lösung sein, nur ein Ansatz).
                              https://

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X