- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen/Empfehlungen aktuelle max. Mid-B Flügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen/Empfehlungen aktuelle max. Mid-B Flügel

    Hallo zusammen und zunächst ein frohes neues Jahr 🤗🥳.

    Auf der aktuellen Recherche nach meinem nächsten Schirmchen (der o.a. Kategorie,was Kappenreaktion bei Störungen anbelangt), würde ich mich über einige (Fluggefühl-)erfahrungen und Einschätzungen der Community zu meiner bisherigen "engeren Auswahl" (s.u.) freuen🙂. Einige Schirmmodelle versuche ich selbst zu Probeflügen noch zu ergattern.

    ​​​​​​Selbst fliege ich Gleitschirm seit 2001, also schon ein paar Jährchen .
    Das ganze nahm durch Familiengründung, Job, sowie Wohnort weit weg von alpinem Gelände mittlerweile den Weg, dass ich gleitschirmmäßig reiner Urlaubsflieger bin und dazwischen viel (mehr) Motorschirm cruise.
    Mit Schirmkategorie bis max. mid-B fühl ich mich noch stressfrei wohl- mag auch gerne bei moderaten Bedingungen öfters mal loslassen und Fotos schießen, ohne gleich Schiss vor nem nicht abfangbaren Klapper mit Verhängergefahr (was bei hoher AR eher der Fall ist ...) haben zu müssen.
    (Dass hier neben Trainingsstand die Wetterbedingungen+ Fluggeländegegebenheiten den Hauptfaktor bilden ist mir klar😌)

    Wichtigste Kriterien für den Schirm für mich zusammengefasst:
    - Sowohl Paragliding,als auch Paramotor zugelassen (PG TOW 95-98kg, PPG TOW 124-128kg)
    - max. mid-B
    - gute Dämpfung um Rollachse (keine Tendenz zum Roll-Oszillieren)
    - präzises Handling ohne zu "kaugummiartigem" Steuerwegfeeling à la "low-A"
    - gutes Ausgleiten beim Flare
    - gutes Aufziehverhalten auch bei null Wind-, muss aber bitte definitiv kein HikeAndFly Leichttuch sein- Haltbarkeit ist wichtiger
    - Leinen= möglichst viele ummantelt
    - möglichst aktuellstes Entwicklungsjahr, nicht dass man jetzt kauft und im Frühjahr gibt's das Nachfolgemodell (...ich bin da so ein "Wiederverkauf"-vordenker, falls nach nem Jahr doch aus irgendeinem Grund ein Wechsel gewünscht 😬).

    Einer meiner letzten Schirme, der bis auf miserables Nullwind- Startverhalten sehr passend war, war der GIN Vantage 2 27 (56 Zellen, AR_flat 5,6 / AR_proj 4,07).

    Meine Liste bisher (nach Erscheinungsjahr aufsteigend)- Eure Erfahrungen/Einschätzungen wären wie gesagt sehr willkommen😉:

    ​​​​​​​Ozone Kona 2 27 (=Buzz Z6), Jahr 2019, 48 Zellen, AR_flat 5,16 / AR_proj 3,62;

    ​​​​​​​​​​​​​​AD Vivo M, Jahr 2019, 49 Zellen, AR_flat 5,48 / AR_proj 4,04;

    ​​​​​​​Swing Miura RS SM, Jahr 2020, 48 Zellen, AR_flat 5,15 / AR_proj 3,9;

    ​​​​​​​PHI Beat 23, Jahr 2020, 56 Zellen, AR_flat 5,3 / AR_proj 3,88 ;

    Nova Ion 6 S , Jahr 2020, 51 Zellen, AR_flat 5,19 / AR_proj 3,84;

    ​​​​​​​ITV Wasabi M, Jahr 2021, 55 Zellen, AR_flat 5,6 / AR_proj 4,1 ;

    BGD Epic 2 ML, Jahr 2022, 45 Zellen, AR_flat 5,2 / AR_proj 3,8;

    Advance Epsilon DLS 26, Jahr 2023, 47 Zellen, AR_flat 5,14 / AR_proj 3,67.
    Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 01.01.2023, 20:23.
    Enjoy living, fly safe -
    Jessi &Adri ✨

    "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

    #2
    Moin,

    da die Antworten auf Deine Frage auf sich warten lassen, versuche ich mal wenigstens mit meinem Laienwissen – zumal meine Anforderungsliste vor 3 oder 4 Jahren der Deinen recht ähnlich sah. Alleine das Modelljahr war mir schnuppe, denn ich kaufe einen Schirm, um damit zu fliegen – nicht, um beim Wiederverkauf möglichst hohe Geldwerte zu erreichen. Wenn alles passt, fliege ich den Schirm dann auch eine ganze Weile, so dass bei einer späteren Inzahlungnahme so oder so eher abstrakte Werte bei rauskommen.

    Vorab, bei mir machte BGD EPIC das Rennen, u.a. gegen Buzz und Epsilon. Den Epic ML fliege ich immer noch und bin weiterhin begeistert. Bin allerdings ein Amateur und wohnortbedingt klassischer „intensiver Wenigflieger“. Den ML fliege ich im guten mittleren Gewichtsbereich.

    Wie der neue EPIC 2 (den ich noch nicht kenne) zu dem ersten Epic steht, kann ich noch nicht sagen.

    Was ich bei Epic kaufentscheidend fand und immer noch hoch schätze:

    Aus Deiner Liste:
    • Ummantelte Leinen (der Epic 2 hat schon zum Teil darauf verzichtet) -> _den_ Stress mit Kuschelzahnseide am Startplatz brauche ich echt nich;
    • Aufziehverhalten beinah wie einst bei meinem Schulungsschirm (Paratech P12): braucht bei Nullwind schon amtlich Impuls und aktives Hochführen, aber dann macht es quasi „Klack“ und der Schirm bleibt ruhig über dem Piloten stehen;
    • Schönes Ausflaren möglich;
    • Handling für die Klasse direkt, sowohl mit Steuerleinen als auch mit dem A***ch.

    Jenseits Deiner Liste:
    • Für die Klasse sehr redselig, manche meinen schon „nervös“ – mir gefällt es so;
    • Relativ hoher Bremsdruck vom Anfang an (man mag es oder eben nicht);
    • Das beworbene „Vorwarnen“ funktioniert wirklich;
    • Wenn das Vorwarnen aus naheliegenden Gründen mal doch nicht funktioniert hat, empfand ich das Verhalten der Kappe bei Störungen (Entlaster, seitliche Klapper mit o. ohne Gegenhlapper, totaler Frontalzerleger) als geradezu gutmütig.
    • gleitet mit Beschleuniger schon mal noch besser als ohne

    Was Deiner Liste widerspricht:
    • Deutlich rollfreudig – nicht gleich Wingover-verdächtig wie etwa der Epsilon, keine Neigung zum Selbstoszillieren, aber „gut zu wissen“;
    Paramotor-Zulassung hat Epic auch, wohl auch Epic2, war und ist für mich aber irrelevant.

    Wie gesagt, mit Erfahrungen mit Epic 2 kann ich nicht dienen – im Spätsommer werde ich wohl einen ausführlich probefliegen, dann kann ich über die Unterschiede und Ähnlichkeiten berichten.




    Viele Grüße,

    BB aka aljen
    Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 04.05.2023, 08:07.

    Kommentar


      #3
      Ich konnte im April den Swing Miura testen. M.E. erfüllt er alle Deine Anforderungen, insbesondere die Rolldämpfung, ohne träge zu sein. Alle Leinen sind ummantelt, das Gewicht ist ok, obwohl kein explizit Semi-light Schirm. Allerdings von 2020, wie Du ja schreibst.
      Zuletzt geändert von Nairolf; 08.05.2023, 21:02.

      Kommentar


        #4
        Gin Calypso ist einen Testflug Wert. Genialer Allrounder.

        Kommentar


          #5
          Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen und zunächst ein frohes neues Jahr 🤗🥳.

          Auf der aktuellen Recherche nach meinem nächsten Schirmchen (der o.a. Kategorie,was Kappenreaktion bei Störungen anbelangt), würde ich mich über einige (Fluggefühl-)erfahrungen und Einschätzungen der Community zu meiner bisherigen "engeren Auswahl" (s.u.) freuen🙂. Einige Schirmmodelle versuche ich selbst zu Probeflügen noch zu ergattern.

          ​​​​​​Selbst fliege ich Gleitschirm seit 2001, also schon ein paar Jährchen .
          Das ganze nahm durch Familiengründung, Job, sowie Wohnort weit weg von alpinem Gelände mittlerweile den Weg, dass ich gleitschirmmäßig reiner Urlaubsflieger bin und dazwischen viel (mehr) Motorschirm cruise.
          Mit Schirmkategorie bis max. mid-B fühl ich mich noch stressfrei wohl- mag auch gerne bei moderaten Bedingungen öfters mal loslassen und Fotos schießen, ohne gleich Schiss vor nem nicht abfangbaren Klapper mit Verhängergefahr (was bei hoher AR eher der Fall ist ...) haben zu müssen.
          (Dass hier neben Trainingsstand die Wetterbedingungen+ Fluggeländegegebenheiten den Hauptfaktor bilden ist mir klar😌)

          Wichtigste Kriterien für den Schirm für mich zusammengefasst:
          - Sowohl Paragliding,als auch Paramotor zugelassen (PG TOW 95-98kg, PPG TOW 124-128kg)
          - max. mid-B
          - gute Dämpfung um Rollachse (keine Tendenz zum Roll-Oszillieren)
          - präzises Handling ohne zu "kaugummiartigem" Steuerwegfeeling à la "low-A"
          - gutes Ausgleiten beim Flare
          - gutes Aufziehverhalten auch bei null Wind-, muss aber bitte definitiv kein HikeAndFly Leichttuch sein- Haltbarkeit ist wichtiger
          - Leinen= möglichst viele ummantelt
          - möglichst aktuellstes Entwicklungsjahr, nicht dass man jetzt kauft und im Frühjahr gibt's das Nachfolgemodell (...ich bin da so ein "Wiederverkauf"-vordenker, falls nach nem Jahr doch aus irgendeinem Grund ein Wechsel gewünscht 😬).

          Einer meiner letzten Schirme, der bis auf miserables Nullwind- Startverhalten sehr passend war, war der GIN Vantage 2 27 (56 Zellen, AR_flat 5,6 / AR_proj 4,07).

          Meine Liste bisher (nach Erscheinungsjahr aufsteigend)- Eure Erfahrungen/Einschätzungen wären wie gesagt sehr willkommen😉:

          Ozone Kona 2 27 (=Buzz Z6), Jahr 2019, 48 Zellen, AR_flat 5,16 / AR_proj 3,62; 2-3

          ​​​​​​​​​​​​​​AD Vivo M, Jahr 2019, 49 Zellen, AR_flat 5,48 / AR_proj 4,04; 4

          ​​​​​​​Swing Miura RS SM, Jahr 2020, 48 Zellen, AR_flat 5,15 / AR_proj 3,9; 4

          ​​​​​​​PHI Beat 23, Jahr 2020, 56 Zellen, AR_flat 5,3 / AR_proj 3,88 ; 1-2

          Nova Ion 6 S , Jahr 2020, 51 Zellen, AR_flat 5,19 / AR_proj 3,84; 2-3

          ​​​​​​​ITV Wasabi M, Jahr 2021, 55 Zellen, AR_flat 5,6 / AR_proj 4,1 ; 6

          BGD Epic 2 ML, Jahr 2022, 45 Zellen, AR_flat 5,2 / AR_proj 3,8; 2

          Advance Epsilon DLS 26, Jahr 2023, 47 Zellen, AR_flat 5,14 / AR_proj 3,67 1- .
          1 sehr gut bis 6-kannste in die Tonne kicken

          Hey Ho Gunni


          Kommentar


            #6
            Hi zusammen,
            gemessen an der Fülle von Rückmeldungen , war ich dann doch hier im Forum wohl eher alleine mit meiner Leidenschaft sowohl im Flachland per Motorschirm, als auch im Gebirge als Freiflieger unterwegs sein zu wollen 😬.

            Ich habe mich mittlerweile entschieden, zwei getrennte Schirme (Motor/ Freiflug) zu fliegen.

            Motor= GIN Falcon 26 (B, Reflexer)
            Freiflug= GIN Pegasus 2 26 (A, Nonreflex)

            ​​​​​​Und für meinen Flugmix bislang sehr zufrieden, gerade erst die Tage überm Rursee in der Eifel und den Rhein entlang bei Düsseldorf gecruised😎🪂 .

            Vielen lieben Dank dennoch für die Rückmeldungen von Euch 😌👍!
            Rurseeflug Mai 23
            Caption
            Rhein bei Düsseldorf Mai 23
            Caption
            Enjoy living, fly safe -
            Jessi &Adri ✨

            "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

            Kommentar

            Lädt...
            X