- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

    Hi,
    das neue aerodynamisch optimierte Gurtzeug Ram Race von Airwave wurde jetzt schon in 2 Zeitschriften unter die Lupe genommen.

    Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.


    Was mir aber jedesmal fehlte war eine Einschätzung der Twistgefahr!

    Wie kann man sich nach einem Vertwisten um 360 Grad wieder zurückdrehen?

    Verhindert der Zipfel das ggf.??

    Und auch allgemein unterstützt die "Leitflosse" eher die Twistgefahr (Pilot kann der Schirmdrehung nur zäh folgen) oder verringert sie es (nimmt den Schwung weg bei schon "querstehendem" Piloten)?

    Ich denke das sollte mal unter die Lupe genommen werden.

    Gibt es Erfahrungen diesbezüglich und was denkt Ihr?

    Gruß Volker
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 03.08.2004, 14:03. Grund: Link dazugesetzt
    ...

    #2
    AW: Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

    Ich denke die twist gefahr ist etwas geringer als zB bei einem x-rated.
    Ist sicherlich weniger masse da es ja nur ein gefüllter sack luft ist.

    Generel ist die frage aber müssig , denn wer solche teile fliegen will / muss,
    ist sich in der regel auch der twisgefahr bewusst.

    Mich erstaunt hingegen das man die "super" teile im Weltcup nicht sieht,
    da schwören sie noch alle auf den beinsack... warum wohl ?

    Gruss mario

    Kommentar


      #3
      AW: Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

      >>Ist sicherlich weniger masse da es ja nur ein gefüllter sack luft ist.

      Die Masse ist sicher nicht das ausschlaggebende Moment - aber vielleicht der Windwiderstand beim Ausdrehen um 360 Grad. Da wirken nur geringe Rückstellkräfte und über die Traggeurte/Bremsleinen bekommt man auch nur wenig "Kraft" übertragen.

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

        Hi,

        ich könnt mir vorstellen, dass die Twistgefahr eher durch Gewicht (z. B. der ausgestreckten Beine im Strecker) beeinflusst wird als durch den „Bürzel“. Der wiegt ja nix, weil mit Luft gefüllt. ’ne Frage am Rande wär, ob das Teil beim Spiralen stört (also wenns „seitlich“ angeströmt wird)...?

        viele Grüße,
        Bettina
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          AW: Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

          Zitat von Bettina Ebeling
          ...als durch den „Bürzel“. Der wiegt ja nix, weil mit Luft gefüllt.
          Nee, das Gewicht ist es sicher nicht, aber kann man das Gurtzeung gegen den Fahrtwind überhaupt zurückdrehen??? - nötig bei einem 360Grad Twist. Der Bürzel hat halt große Windangriffsfläche.

          Gruß Volker
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Zipfel-Gurtzeug "Ram Race" was wenn vertwistet??

            hallo

            ich hab glaub im ami-forum gelesen das das bürzel gelegentlich auch beim
            thermik fliegen kollabiert... so schlimm kanns also nicht sein.
            (Kann aber sein das das damals ein problem von einem proto/vorserien
            modell war und jetzt in der serie geändert ist.)

            Am besten wär da wohl testfliegen und aml schnell eintwisten und schauen
            was passiert. Ist mir persönlich aber ZU peinlich mit "sowas" rumzufliegen.


            Gruss mario

            Kommentar

            Lädt...
            X