- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtourengurtzeug und Materialkunde Kompressionsriemen Neo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochtourengurtzeug und Materialkunde Kompressionsriemen Neo

    Hallo Miteinander,

    ich würde mich gerne mit euch austauschen, welche Gurtzeuge ihr so für Hochtouren verwendet.
    Ausgehend von einem Leichtgurtzeug (Gin Xtrem) bin ich dann zum Convertible 1 gewechselt aufgrund der Airbag-Option. Leider ist dieses Gurtzeug schon alt und der Nachfolger überzeugt mich nicht: keine seitlichen Kompressionsriemen und kleinerer Rucksack vom Volumen her.
    Was ich suche ist ein Gurtzeug mit halbwegs vernünftigen Rucksack (ca 50-60l), Airbag und Helmhalterung. Dazu sollte der Rucksack seitliche Kompressionsriemen haben, womit ich ein Kletterseil aufnehmen kann.
    Idealerweise noch eine Rückenaufhängung für die Rettung, aber ich mag mal nicht zuviel verlangen. Welche Gurtzeuge fallen euch da ein?


    Ich habe mir nun auch mal ein Shorty angeschaut, hier fehlen leider beim Rucksack die seitlichen Kompressionsriemen, welche der 60l-Rucksack Classic von Neo noch hat. Eine Idee ist nun, diese anzunähen. Hierzu hätte ich eine zweite Frage:
    Welches Material verwendet Neo für die Lastenverteilung von Naht zu Gurtband? Bei den Rucksäcken kommt dieses gefühlt gummierte Material bei den Kompressionsriemen als auch bei der unteren Aufnahme der Schultertragegurte zum Einsatz, die sich auffächern. Beim Foto zeige ich mit dem Finger darauf. Gerne würde ich dieses Material mit einbauen.
    Also vielen Dank für eure Ideen und Hinweise :-)
    Friedrich

    Meine bekannten Optionen:
    - Neo Shorty, schön robust, gute Verarbeitung, jedoch ohne Kompressionsriemen
    - Gin Convertible 2, kleiner Rucksack, auch ohne Kompressionsriemen
    - Sky Crux , allerdings erscheint mir der Rucksack sehr leicht und die Kompressionsriemen unten greifen leider nicht am Rücken an, so dass ein Seil nicht körpernah getragen werden kann.
    - Kortel Kruyer 3 mit Rucksack, tolles Gurtzeug, aber der Rucksack...riesig, keine seitlichen Kompressionsriemen für ein Seil, wenig Komfort.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FürstFriedrich; 13.01.2023, 09:54.

    #2
    Es könnte etwa sowas sein https://www.extremtextil.de/nylon-21...hweissbar.html

    Wenn Du nicht einfach LKW Plane nehmen willst ist Extremtextil der beste Anbieter in Deutschland für Kleinmengen exotischer Ourdoortextilmaterialien.

    Kommentar


      #3
      Danke dir, den Shop kenne ich und da bestelle ich gerne.
      Wollte halt gerne exakt dasselbe Material einnähen. Mal schauen, ob es jemand kennt...

      Kommentar


        #4
        Wie wäre es statt dessen mit einem richtigen Hochtourenrucksack? Trotz etwas kleineren Volumens verwende ich inzwischen für Hoch- und Mehrtagestouren einen Ortovox Peak 42S (Damenmodell mit kleinerer Rückenlänge, gibt es auch etwas größer). Der Tragekomfort ist sensationell, es sind - natürlich - Aufhänge- und Staumöglichkeitenmöglichkeiten für Seile, Eisaxt, Lawinenschaufel (sogar im Nassfach) und sogar Ski vorhanden, und das Gewicht ist in seiner Klasse sehr niedrig.

        Ein Singleskin oder Bergschirm passt mit GZ Neo The String (incl. Airbag) und Retter hinein und es ist noch Platz übrig. Das Rückenfach kann komplett wie ein Koffer geöffnet werden, was den Zugang zu einem Schirm sehr erleichtert. Zum Fliegen kann man die Gurte soweit verkürzen, dass der Rucksack über dem Airbag sitzt und diesen nicht stört (beim Herrenmodell könnte das knapp werden). Im Gegensatz zu anderen Hochtourenrucksäcken hängen draußen keine fixen Kompressionsriemen und Schnallen dran (kann man alles leicht abnehmen und einpacken, selbst Schneeschuhe passen komplett innen rein, wenn der Schirm draußen ist), so dass sich keine Leinen verfangen.

        Im Gegensatz zum Leicht-GS-Rucksack ist es ein knappes Kilo mehr, aber dafür spielt der Komfort in einer anderen Liga.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Würde auch die Lösung von shoulders empfehlen. Auch einfachere Rucksäcke tun es. Und heute morgen erst über die Sinnhaftigkeit von Airbags diskutiert. Viele fliegen ja SS's ohne Protektor und sogar Reserve, zumindest über Schnee — läßt sich durchaus argumentieren. Was versprichst du dir vom Airbag?

          Davon abgesehen gibt es ja etliche Berg-GZ'e mit Airbags.

          Und das Zeug nach dem du gefragt hast sieht aus wie einvulkanisierte Glasfaser.
          Zuletzt geändert von Andreas09; 13.01.2023, 17:06.

          Kommentar


            #6
            Euer Durchlaucht!

            Das Supair Everest 3 schien mir in Punkto Komfort dem Kortel(Nova) und dem Neo String welche ich zuvor hatte überlegen. Vor allem meine edlen Teile werden beim Start mehr geschont. Das Nervures Expe ist mir 2x am Rückenteil gerissen. Am Kortel ist die Rückenabstützung unterirdisch (evtll.anatomisch bedingt)
            An das Everest hab ich mir Halterungen für den Luftprotektor vom Skywalk Core annähen lassen wenn ich Airbag will. Der Core Protektor macht einen sehr guten Eindruck!
            Rucksacktechnisch variiere ich,der Kortel SAK ist eigentlich nicht schlecht.Dann hab ich noch das Ozone X Alps und das Ultra Pack wenns richtig leicht werden soll. Auch der serienmässige Rucksack von meinem Niviuk Skin ist nicht übel-etwas schwerer aber bequem und durchdacht.
            Für grössere Touren hab ich dann noch einen Rucksack von Nervures-schwer aber tickt alle Boxen in Punkto Komfort und Praktikalität.

            HeyHo Gunni

            Ach und Seile können auch im! Rucksack transportiert werden!
            Zuletzt geändert von gunterintheair; 16.01.2023, 23:47.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
              Und das Zeug nach dem du gefragt hast sieht aus wie einvulkanisierte Glasfaser.
              Das ist es fast sicher nicht, weil es auch für die Anwendung nicht sinnvoll wäre.
              Vom Hinschauen wird man kaum sagen können welche Faser und welcher Kunststoff das ist. Eher würde ich suchen was man überhaupt in der Minimenge kaufen kann.
              PVC LKW Plane ist sicher geeignet und dabei sehr einfach zu beschaffen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Das ist es fast sicher nicht, weil es auch für die Anwendung nicht sinnvoll wäre.
                Vom Hinschauen wird man kaum sagen können welche Faser und welcher Kunststoff das ist.
                Du meinst, weil die Glasfaser brechen würde? Hast recht.

                Kommentar


                  #9
                  Nicht so sehr brechen wie Du dir das jetzt vorstellst.
                  Das Problem ist der hohe E-Modul der so ein Gewebe in Zugrichtung sehr steif machen würde. Das heisst, ein zufällig stark belasteter Bereich kann kaum durch elastische Längung die Kraftspitze mit dem Nachbarn teilen.
                  Das ganze passt einfach für einen Rucksack mit seiner sich ständig ändernden flexiblem Geometrie nicht zusammen.

                  Kommentar


                    #10
                    Für Hochtouren eher rucksack mit tragesystem nehmen. dazu schlaufen GZ mit airbag modul und rucksack über den oberen teil des airbags anziehen.

                    Das einzige hochtourentaugliche leichte WGZ das ich kenne mit ok rückenversteifung und gutem optionalem airbag ist das fusion V3 von level wings, hat ski und pickel halter und 4 kg schirm mit retter und zeugs passt rein. hat kompressionsriemen, nur die kunststoff haken muss man evtl. gegen alu tauschen ... bis jetzt halten sie.

                    bis 1.80 mit offenem beinschlaufen tiefenverstell zipp sehr bequem fürs normale fliegen.

                    von gin gibts auch was muss man aber kompressions straps drannähen...(kein hexenwerk)

                    bei rucksack + schlaufen GZ einfach eine lange bandschlinge hinten um den rucksack und passen geknotet in die hauptkarabiner hängen, dann ist das gewicht von rucksack kein thema mehr.

                    für wintertouren mit kletteranteil + skitragen etc. nehm ich meist einen osprey mutant (miniwing / speeder, kein airbag) oder osprey talon 55 ( gz mit airbag und 4kg klasse schirm ala swift geht rein mit vakuum packsack )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X