- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cumeo2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Cumeo2

    Gibts schon erste Erfahrungen? Vergleiche mit ..... Swift 6, Exploerer 2 und was sonst noch so kreucht und fleucht?

    Vergleich mit dem C1, der ist ja wendig, schnüfflerisch, mitteilsam ohne lästig zu plappern, fein im Handling bei kurzer, leichter Bremse und bombig stabil im Speed, ein Top - Schirm.

    Wie fliegt sich das Teil?

    Und dann Packmass? C-Wires, wie dick, wie lang? Wie leicht geht die B-C Steuerung in echt?

    Lasst mal hören und verzichtet auf Design-Kommentare - man sieht den Schirm ja nicht mal beim Packen wirklich von oben ;-)


    Cheers

    Raschel

    #2
    Packmaß ist gut, die verbauten C-Wires sind die weichen 1,6mm und fallen beim packen kaum bis gar nicht auf.
    Das saubere Packen ist weniger relevant als bei manchen anderen Schirme der Klasse die auf steifere Rigidfoils setzen.
    Ich habe ihn mit Leichtliegegurt im 55l Rucksack. Deutlich kompakter und leichter als der Vorgänger.

    Ich bin den Vorgänger nicht geflogen. Für MICH ist das Handling perfekt.
    Sehr ausgewogen was Reaktivität und Dämpfung betrifft, einfach intuitiv.
    Unter den Cumeo2 (und auch Chili5) hänge ich mich drunter und muss nicht nachdenken oder mich groß eingewöhnen.
    Erst letzte Woche wieder gemerkt wie wichtig das Handling ist. Kleinblasige, kräftige Thermiken, da will ich den Schirm auch mal auf den Stabi stellen können.

    Was die Leistung betrifft wirst du noch nicht so viel finden, da der Schirm recht neu ist und die Saison ja gerade erst losgegangen ist.
    Aber du kannst den Chili 5 als Anhaltspunkt nehmen (schnell und effizient, steigt sehr gut).

    Am besten einfach mal selbst testen (würde ich immer, wenn ich neu kaufe).
    https://

    Kommentar


      #3
      Servus Erik,
      nachdem du seit langem und regelmaessig die Skywalk Produkte ueber den Klee lobst ( die sicherlich auch sehr gut sind),
      waere es doch fair, in zB deiner Signatur darauf hin zu weisen, dass du auch in dieser Firma arbeitest.

      nichts fuer ungut, aber andere stellen das auch klar,
      es traegt zur Transparenz bei, und dann kann man die Aussagen auch besser fuer sich einordnen

      ( das gleiche Thema natuerlich auch im Paraglidingforum…)
      Zuletzt geändert von bernardo; 27.03.2023, 12:37.

      Kommentar


        #4
        Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
        Servus Erik, [ ...]
        Hi,
        wen meinst Du denn mit "Erik"?
        Raschel oder Born2fly?
        Grüße

        Kommentar


          #5
          Ich vermute wenn Raschel bei Skywalk arbeiten bzw für die fliegen würde, hätte es nicht diesen post gegeben.

          Kommentar


            #6
            Es geht um Born2Fly würde ich sagen, im paraglidingforum.com ist sein richtiger Name unter seinem Benutzernamen angegeben und damit ist es einfach herauszufinden das er bei Skywalk arbeitet

            Kommentar


              #7
              Es geht nicht darum, dass man berufliche Verflechtungen "herausfinden" kann - sondern dass sie im Kontext eines Fachforums von alleine (nebst Realnamen) anzugeben mindestens guter Stil und eigentlich zu erwarten ist.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Hat jemand sachdienliche Hinweise die Born2Fly's Angabene ergänzen, bestätigen, wiedersprechen, Vergleiche mit anderen Flügeln?

                Grüsse

                Raschel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                  Hat jemand sachdienliche Hinweise die Born2Fly's Angabene ergänzen, bestätigen, wiedersprechen, Vergleiche mit anderen Flügeln?
                  Bin den Cumeo 2 jetzt ca. 20h geflogen und würde Born2Fly bestätigen. Was aus meiner Sicht gut ist: geringes Gewicht, gutes Packmaß, gewohntes Skywalk-Schirm-Feeling (Steuerwege/-druck, agil, eng zu kurbeln, Abrisspunkt kündigt sich deutlich an), simples Leinen- und Gurtsetup (3/3/3, super simples und effektives B/C-Steering), sehr mitteilungsbedürftig, aber nicht so nervös wie der Arak Air. Für seine leichte und eher simple Bauweise verhältnismäßig stabil. Klapperreaktionen fand ich bis jetzt immer ziemlich gut zu handeln. Thermikfliegen: super! Zeigt recht zuverlässig an, auf welcher Seite es hoch geht und zieht sich ganz gut in die aufsteigende Luft.

                  Subjektiv vermute ich, dass er in der High-B Klasse nicht der allerschnellste ist und im Vollgas geht's schon mal ein bissl nach unten (was nicht heißen soll, dass er in beiden Metriken schlecht wäre). Ist nicht all zu leicht in den Fullstall zu bekommen, da die Ohren schnell abreißen und flattern, wenn die Mitte noch fliegen will. Ich denke das hängt mit der Verschränkung zusammen und damit, dass die Bremsen eher außen wirken. Am Boden bekomme ich deswegen auch keinen vernünftigen Backflight hin.
                  Ich vermute wer mehr auf Stabilität und Komfort für sehr lange Flüge steht und für wen Gewicht und Packmaß nicht ganz so wichtig sind, würde sich eher für einen anderen Schirm entscheiden.

                  Edit: und nein, ich arbeite nicht für Skywalk, noch habe ich sonst irgendwelche Vorteile von guter Bewertung
                  Zuletzt geändert von simomat; 12.06.2023, 19:44.

                  Kommentar


                    #10
                    Bisher gibts ja noch nicht so viele Meinungen zum Cumeo 2.

                    Gibts schon erste Erfahrungen? Vergleiche mit ..... Swift 6, Explorer 2 und was sonst noch so kreucht und fleucht?
                    Mich würden hier auch Erfahrungen und Vergleiche mit anderen High B interessieren, z.B. die oben genannten und auch z.B. Iota DLS oder Maestro 2 ...
                    Kann da jemand mittlerweile etwas mehr berichten?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pittiplatsch Beitrag anzeigen
                      Bisher gibts ja noch nicht so viele Meinungen zum Cumeo 2.



                      Mich würden hier auch Erfahrungen und Vergleiche mit anderen High B interessieren, z.B. die oben genannten und auch z.B. Iota DLS oder Maestro 2 ...
                      Kann da jemand mittlerweile etwas mehr berichten?
                      Moinsen...,

                      gibt es denn jetzt mal den ein oder anderen Testbericht? Gefühlt findet man ja gar nichts...

                      LG, Gerrit

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von van Naked Beitrag anzeigen

                        Moinsen...,

                        gibt es denn jetzt mal den ein oder anderen Testbericht? Gefühlt findet man ja gar nichts...

                        LG, Gerrit
                        Ich kann etwas berichten, hatte den Schirm einen Tag und bin damit 50km geflogen. Leistung ist wohl die gleiche wie beim Chili 5 (oh Wunder), für mich fühlt er sich aber etwas besser an. Der Chili ist mir zu wabbelig auf der Bremse, da ist der Cumeo etwas straffer und gibt auch etwas "fühlbareres" Feedback. Er ist aber nach wie vor kein Agilitätsmonster. Grundsolider Schirm, keine fühlbaren Schwächen, aber auch nichts, was mich jetzt wirklich zum schwärmen bringt (so wie z.B. die Leistung und das Handling vom Maestro 2 light oder das Vollgasverhalten und die Geschwindigkeit vom Mentor 7). Ach ja, starten tut er unglaublich einfach. Viel mehr kann ich nach 1 Flugtag nicht sagen, um zu sehr ins spekulative abzudriften.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X