- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OZONE Photon, EN-C 2-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OZONE Photon, EN-C 2-Leiner

    Zum Zweiten der Büro-Service für unseren 200km FAI-Flachland-Crack. Yves, bin gespannt auf Deine Testberichte - und lass dich diesmal bitte nicht wieder so schnell von den Neggers kleinkriegen.
    LG, Tom

    #2
    Hallo zusammen!

    Da bisher noch keiner etwas zum Photon geschrieben hat, mache ich mir die Mühe und gebe ich mal meinen persönlichen Ersteindruck ab. Ich bin zuvor nur sporadisch 2-Leiner geflogen – daher ist diese Thematik für mich relativ neu. Vergleichen kann ich aktuell gut mit dem Alpina 4, den ich jetzt 12 Monate geflogen bin.

    Setup
    Photon Größe MS mit ca. 92kg Startgewicht und dem WW GTO light 2 Gurtzeug. 4 Stunden in teils ordentlich thermischen Bedingungen.

    Konstruktion/Verarbeitung
    Technisch gesehen offensichtlich an der Spitze des aktuell machbaren. Konstruktion, Aufbau, Materialmix sind schon eine kleine Meisterleistung. Da steckt viel Knowhow aus den bisherigen Ozone Hochleistern drin, vor allem aus dem aktuellen Zeno2. Die Verarbeitung ist tadellos und an Plastikteilen über das gesamte Profil wurde nicht gespart. Als semilight Konstruktion finde ich ihn vom Gewicht her in Ordnung und insgesamt gut abgestimmt. Wer technisches wissen möchte, schaut am besten selbst auf die Ozone Website.

    Startverhalten
    Erstaunlich gut für die Ozone C-Klasse :-) Er startet besser als der A4 – das will zumindest etwas heißen! Vorwärtsstart bei 0 wind geht zuverlässig, ohne Tricks und ohne überschießtendenz. Die Tragegurte auf Schulterhöhe zu halten ist von Vorteil – beim A4 muss man die Gurte am besten direkt neben den Ohren halten! Ich habe ihn nicht extra pfeilförmig ausgelegt. Lediglich an den Bremsen etwas herausgezogen. Er füllt rasch und zuverlässig, kommt schön gerade hoch und hat keine besondere Neigung ein Hufeisen zu bilden. Bei etwas mehr Wind darf er am Zenit mit einem klaren Impuls abgebremst werden. Rückwärts aufziehen ist ebenso anspruchslos für die Klasse.

    Flugverhalten
    Das ist für mich, und viele andere, tatsächlich etwas Neues. Der Schirm ist extrem stabil über die gesamte Spannweite und bewegt sich eher als Einheit (Monoblock). Er arbeitet in sich so gut wie gar nicht. Die Ohren sind auch in Turbulenzen völlig stabil. Beim Einflug in die Thermik bleibt er neutral und bewegt sich als Ganzes vertikal. Kein Reinbeißen, das abgebremst werden möchte, kein Aufstellen das nervt. Ab und zu möchte man ihn über die Bremsen zurechtweisen, spürt aber rasch, dass es das gar nicht braucht. Die Roll- und Nickdämpfung ist sehr hoch. Ich meine noch ausgeprägter als beim A4. Es ist schwer die beiden Schirme zu vergleichen, da sich der Photon ganz anders fliegt. Die Bremsen sind relativ lang. Ohne einen ordentlichen Schlag (Wickel) kommt man nicht aus (ich persönlich fliege immer mit einem halben Schlag, damit ich direkt am Wirbel arbeite). Der Steuerdruck ist höher als beim A4 und weniger effektiv. Somit komme ich zum Handling, was beim Photon tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig ist (für seine Klasse). Man muss den Flügel beim Kreisen hin und wieder beherzt zu seinem Glück zwingen. Es kann sein, dass er nach einem halben Kreis einfach wieder geradeaus fliegen möchte. Dann darf man ihn mit mehr Bremskraft und Körperverlagerung zur Kurve bitten. Das ist etwas ungewohnt und kann auf Dauer evtl. etwas mühsam werden. Auf dei Bremsen reagiert der Photon recht spät, obwohl man das Gefühl hat sie müssten schon vorher mehr Einfluss ausüben. Dieses Verhalten habe ich noch nicht ganz durchschaut.

    In die Thermik zieht er schön hinein und dabei kann man ihn getrost machen lassen. Das Feedback kommt klar über die Tragegurte. Da die Kappe so als Monoblock agiert, bewegt sie sich in bewegter Luft als Ganzes hin und her. Allerdings empfinde ich das im ausgewogen gedämpften WW GTO light nicht als unangenehm. Sobald man den Beschleuniger drückt, wird der gesamte Flügel ruhiger und noch stabiler. 30% genügen hier schon und man erfährt wieder ein ganz neues Flugverhalten. Jetzt lässt er sich super über die butterweichen B-Handels korrigieren und steuern, die ein sehr feines und präzises Feedback geben. Die Kombination aus Gasgeben und B-handeln ist das große Plus an der 2-Leiner-Technologie. Eine ganz neue Art des Fliegens, die sehr effektiv ist und definitiv neu erlernt werden darf! Meinen Beschleuniger muss ich noch justieren. Mehr als 70% konnte ich nicht drücken. Der Weg ist länger als beim A4. Der Photon rauscht bereits bei 30% ordentlich los, bei 70% ist man bereits sehr schnell unterwegs und bei 100% soll er auf knapp 60 beschleunigen. Der Pedaldruck ist dabei ok.

    Der Stallpunkt ist weit weg! Den Schirm bekommt man nicht so ohne Weiteres abgerissen. Ich nutze beim Toplanden oder auf kleinen Plätzen gerne die Runterpump-Technik. Beim Photon schafft es vermutlich nicht mal ein Grobmotoriker so ohne Weiteres, den Schirm frühzeitig abzureißen. Das ist ein großes Plus in Sachen Sicherheit, wie ich finde.

    Das Ohrenanlegen benötig Kraft! Beim ersten Versuch war ich überrascht, welch hoher Druck bei einem 2-Leiner auf der A-Ebene herrscht. Zuerst konnte ich gar nichts ausrichten und dachte wasn da kaputt. Dann Arme voll gestreckt, Körper etwas aufrechter, weit oben greifen und ziehen – dann mit kurzer Verzögerung legen sich die Ohren sanft an. Die Größe der Ohren ist gut und die Sinkwerte auch. Leider können sie etwas rascheln. Das Gurtzeug (Liege) bleibt dabei stabil und verdreht sich nicht. Die Ohren öffnen vermutlich auch mit etwas Geduld sehr verzögert. Die hatte ich nicht. Daher ein klarer Impuls pro Seite und die Ohren öffnen wie von alleine :-)

    Beim Landen darf man Platz einkalkulieren. Ich habe mich tatsächlich etwas schwer getan mein übliches Landeprocedere abzuspulen. Zum Einen gleitet der Photon seeehr lange und zum Anderen hat man auf der Bremse nicht das agile Parkverhalten, wie ich es vom A4 kenne. Kurz vor dem Aufsetzen war ich verleitet zu wickeln, wie beim Tandem. Es hat dann auch ohne zu wickeln geklappt, möchte aber tatsächlich noch weiterhin geübt werden.


    Auf den Punkt gebracht:
    Der Photon ist ein C-Schirm, der kaum einen höheren Anspruch als andere C-Schirme, die ich geflogen bin, hat. Er ist eine Monoblock-Rennmaschine mit einem guten und sensitiven Feedback über die B-Handles. Überaus stabil, schnell und auf eine Art sehr anspruchsfrei beim Pilotieren. Ideal um schnell weite Strecken zu fliegen, am besten mit wenig Kreisen :-) Man muss seine Reaktionen deuten lernen und wird schnell ein hohes Vertrauen aufbauen. Dieses hohe Vertrauen sollte einen allerdings nicht dazu verleiten hirnfrei herumzufliegen. Wenn die stabile Kappe mal klappt, kann es vermutlich anspruchsvoll werden. Darauf sollte man eingestellt sein. Der Photon ist etwas Besonderes und somit darf man sich auch mit seinem besonderen Handling auseinandersetzen. Ich bin mir sicher, dass man relativ bald einen neuen Flugstil integriert hat. Wenn sich die Leinen erst einmal etwas gesetzt haben, dürfte sich das Handling auch noch etwas verbessern. Man kann auch auf den B-3 jeweils einen loop rauslassen um die Ohren etwas mehr zu beschleunigen. Dadurch soll das Handling um ca. 30% verbessert werden. Allerdings nimmt man in Kauf, dass der Außenflügel weniger stabil wird und der Schirm ggf. in gewissen Situationen ein anderes Verhalten zeigt? Wer den Photon probe fliegen möchte, sollte sich viel Zeit nehmen. Mit ein paar kurzen Flügen wird man diverse Fragen noch nicht beantworten können :-)​

    Meine Tests sind noch nicht abgeschlossen, der Bericht ist ein kurzer Vorgeschmack.... hoffe er hilft ein wenig für die Entscheidungsfindung in der neuen C-2-Leiner-Welt. Bei Gelegenheit werde ich mir auch noch seine Konkurrenz ansehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2681.jpg Ansichten: 218 Größe: 98,8 KB ID: 927770Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Snapshot_202305141_180500 3.jpg Ansichten: 209 Größe: 60,7 KB ID: 927771Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Snapshot_202305141_180500.jpg Ansichten: 208 Größe: 80,2 KB ID: 927772Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2680.jpg Ansichten: 208 Größe: 145,1 KB ID: 927773Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Snapshot_202305141_180500 4.jpg Ansichten: 210 Größe: 80,7 KB ID: 927774
    Zuletzt geändert von enwe; 23.05.2023, 22:48.
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      #3
      Danke für deinen Bericht

      Kommentar


        #4
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        Kommentar


          #5
          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
          Bei Gelegenheit werde ich mir auch noch seine Konkurrenz ansehen.
          Wenn dir ein Flow Mystic über den Weg läuft, würde mich der im Vergleich zum Photon interessieren.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Meanwhile in Österreich und dem Rest der Welt ...

            "Was die schon wieder für Probleme haben" ...

            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              Mir tun meine Kolleg:innen in DE leid, denn eure nationalen Regelungen können wirklich nachteilig sein.
              Dazu 2 Fragen:

              Ist das Fliegen eines Photon in DE derzeit somit eine Ordnungswidrigkeit?

              Könnte im Falle eins Absturzes eines deutschen Piloten die Versicherung aussteigen, oder muss hierfür eine Kausalität gegeben sein? Wenn der Absturz durch einen Klapper passiert, der weil nicht nach LTF zertifiziert, eine Kausalität mit der Musterprüfnorm sein könnte, könnte die Versicherung evtl. aussteigen? Wenn das so wäre, sind viele hunderte Piloten dann ziemlich angeschmiert - in Deutschland wohlgemerkt. Im Rest der Welt ist's wurscht.

              Kommentar


                #8
                Es wird vermutlich Niemand wirklich ausschließen können, dass sich eine Versicherung auf diesen Standpunkt zurückziehen könnte und das 7 Jahre lang bis zum EuGH durchhält.

                Ob das dann wirklich passiert, mag ja auf einem anderen Blatt stehen, aber so ex ante gesehen…

                Aber na ja, was will man erwarten, in einem Land wo vermutlich viele Menschen auch noch eine Kackwurstverordnung als sinnvoll erachten würden…
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  Kamm mal jemend den Normalpiloten erlkären, was damit inBezug auf den Photon gemeint ist ... Moselglider: "Es wird möglich sein, Bestellungen aufzugeben, sobald der Schirm offiziell freigegeben ist." ???

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                    Mir tun meine Kolleg:innen in DE leid, denn eure nationalen Regelungen können wirklich nachteilig sein.
                    Dazu 2 Fragen:

                    Ist das Fliegen eines Photon in DE derzeit somit eine Ordnungswidrigkeit?

                    Könnte im Falle eins Absturzes eines deutschen Piloten die Versicherung aussteigen, oder muss hierfür eine Kausalität gegeben sein? Wenn der Absturz durch einen Klapper passiert, der weil nicht nach LTF zertifiziert, eine Kausalität mit der Musterprüfnorm sein könnte, könnte die Versicherung evtl. aussteigen? Wenn das so wäre, sind viele hunderte Piloten dann ziemlich angeschmiert - in Deutschland wohlgemerkt. Im Rest der Welt ist's wurscht.
                    ENZO 2 & 3 .... icepeak x one ..... die haben auch kein LTF

                    UND so viele haben den photon nicht

                    und wer zum photon greift der kann auch zum zeno oder zeolight serie greifen.... meines erachten


                    Zuletzt geändert von Pascal1562; 30.03.2024, 21:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Es geht doch hier gar nicht um den Photon.

                      Es geht darum, das sich die "Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät" widerspricht.

                      Ich fasse das Wesentliche mal einfach zusammen (auch wenn das juristisch jetzt nicht 100% korrekt ist):

                      Im Paragraph 11-1 der Verordung steht das eine Zulassungsstelle akkreditiert sein muss.
                      Im Paragraph 11-4 steht Gerätezulassungen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union sind unmittelbar gültig und ersetzen die Prüfungen nach Paragraph 11-1.

                      Das heisst die VVFL in Frankreich darf ohne aufwändige Akkreditierung prüfen und der DHV muss diese aufwendige Akkreditierung über sich ergehen lassen. Das wiederum ist eine Ungleichbehandlung innerhalb der EU und nicht OK. Also muss die Behörde das nun klären.

                      Der Photon ist aktuell nach Paragraph 11-4 von der VVFL in Frankreich auch gültig in Deutschland zugelassen. Sollte die Behörde nun den Pharagraph 11 überarbeiten, glaube ich nicht das rückwirkend zugelassene Geräte (wie der Photon) ihre Zulassung verlieren.

                      Zuletzt geändert von #herby#; 30.03.2024, 21:29.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen

                        ENZO 2 & 3 .... icepeak x one ..... die haben auch kein LTF

                        UND so viele haben den photon nicht

                        und wer zum photon greift der kann auch zum zeno oder zeolight serie greifen.... meines erachten

                        Es geht nicht nur um den Photon es geht um alle Schirme die z.B. in Frankreich zugelassen wurden

                        also auch Zeno und Co.

                        Kommentar


                          #13
                          Nein darum geht es nicht.

                          Es geht um Schirme, die bei einer NICHT bei der DAkkS akkreditierten Prüfstelle zertifiziert wurden.
                          Der Zeno 2 z.B. ist in allen Größen bei AirTourquise (AT) zertifiziert. AT ist bei der DAkkS akkreditiert, und somit LTF-konform. Vom Enzo 3 finde ich bei AT nur die XXS- Größe.

                          Wie war das noch gleich? LTF brauchen wir in D doch gar nicht!? EN reicht…war das nicht das Ergebnis der letzten derartigen Diskussion?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                            ... DAkkS akkreditierten Prüfstelle ...
                            *This standard is NOT covered by accreditation D-IS-19457-01
                            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                            Nein darum geht es nicht.
                            aus meiner Sicht passt das Thema ausgezeichnet in den Thread 'Stänkerfritzen'.

                            Kommentar


                              #15
                              Nach telefonischer Rücksprache mit Ozone Deutschland, wurde mir versichert, dass der Photon eine Zulassung in DE hat! Es gibt von keiner Behörde eine offizielle Stellungnahme dass das nicht so ist. Lediglich der DHV fühlt sich ungerecht behandelt und geht auf die Barrikaden. 2015 wurde der Antrag, vom zuständigen Amt, genehmigt! Die Zulassungstelle darf also Schirme zulassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X