- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OZONE Photon, EN-C 2-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    da freut man sich das man vllt ein paar nette Erfahrungsberichte etc. bekommt und was bekommt ist das hier.... traurig sorry, ich bleib dabei das forum ist unbrauchbar geworden

    Kommentar


      #17
      Zitat von tom_xx Beitrag anzeigen
      da freut man sich das man vllt ein paar nette Erfahrungsberichte etc. bekommt und was bekommt ist das hier.... traurig sorry, ich bleib dabei das forum ist unbrauchbar geworden
      Also noch wichtigere Information als das man den Schirm legal fliegen darf oder nicht geht ja wohl kaum noch....

      Kommentar


        #18
        Mir wären brauchbare Infos über das Flugverhalten auch lieber als diese dämliche Zulassungs-Diskussion. Wo ich den fliege, ist ja meine Sache. Meinen als CCC zugelassenen Zweileiner dürfte ich dann auch hier nicht fliegen.
        Stefan

        Kommentar


          #19
          Hier nur ein Mini-Erfahrungsbericht in Stichpunkten:

          Mein Werdegang seit 2012: Anakis, Mentor 2, Rush 3, Alpina 2, Cayenne 4, LM6, Zeno, Enzo 3 und nun: Photon (ML bei 105kg)

          Warum Downgrade vom Enzo 3? Bin Papa geworden, aktuell keine Zeit mehr für Wettkampf- oder Rekordfliegerei.

          - Für mich fliegt sich der Photon wie ein langsamer, gutmütiger Enzo 3.
          - Das Handling auf den Bs ist super, wenig Druck und viel Gefühl.
          - Wendig genug
          - Gleitleistung gut genug, aber nicht vergleichbar mit CCC Klasse
          - Für mich jederzeit ohne Überraschungen easy und gut lesbar auch in fiesen Leesituationen beschleunigt fliegbar

          Photon Zielgruppe? Meiner Meinung nach:
          - Downgrader wie mich die gemütlichere XC Runden drehen wollen
          - Ambitionierte Aufsteiger, die sich auf Comp Zweileiner vorbereiten wollen

          Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde die nächsten Jahre beim Photon bleiben (später evtl wieder Enzo 4 oder was dann aktuell ist).



          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #20
            Zitat von m@99ö Beitrag anzeigen
            Nach telefonischer Rücksprache mit Ozone Deutschland, wurde mir versichert, dass der Photon eine Zulassung in DE hat! Es gibt von keiner Behörde eine offizielle Stellungnahme dass das nicht so ist. Lediglich der DHV fühlt sich ungerecht behandelt und geht auf die Barrikaden. 2015 wurde der Antrag, vom zuständigen Amt, genehmigt! Die Zulassungstelle darf also Schirme zulassen.
            Ganz sicher wäre ich mir da nicht. Bei einem Unfall, wenn du an den richtigen Rechtsanwalt kommst, der das hinterfragt, bezweifle ich, dass die Aussage gefestigt ist, da die Zulassungsstelle eben nicht die Berechtigung zum Testen nach EN oder LTF hat. Zumal es in Frankreich de facto eigentlich keine Zulassung braucht! Ist eh klar, dass die Franzosen sagen, ja, das hat eine Zulassung.

            Zugelassen und getestet sind zwei Paar Schuhe!
            Ist eh klar, dass der DHV und die andere Zulassungsstelle sich nicht in die Suppe spucken lassen, wenn sie sich dem vollen Akkreditierungsprozess unterziehen müssen, um alle Anforderungen zu erfüllen, und die anderen denken sie können es machen Ohne das...

            Aber wir werden es in Zukunft erfahren.

            Bei Wettbewerben, wenn es um die Serienklasse geht und es eventuell um die letzten Punkte geht, und es jemand darauf anlegt und die Zulassung anfechtet, müsste der Photon praktisch (zumindest in Deutschland) in die offene Klasse fallen. Oder sehe ich das falsch?

            Grüße Micha
            Zuletzt geändert von Hike&Mike; 22.05.2024, 07:24.

            Kommentar


              #21
              Muss sich halt mal jemand anmelden und gleich Protest einlegen, falls dahingehend Neugierde besteht...
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar

              Lädt...
              X