- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NIVIUK, Artik R, EN-C 2-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NIVIUK, Artik R, EN-C 2-Leiner

    Hier noch der dritte EN-C 2-Leiner. Ich hoffe auf spannende Berichte und weitere Ankündigungen von anderen Herstellern.
    Zuletzt geändert von TomK; 07.04.2023, 13:26. Grund: Stilblüten entfernt. ;)

    #2
    Echt jetzt?

    Kommentar


      #3
      Der Vollständigkeit halber die Links zu paar gängigen Youtube Meinungen zum Artik R:

      Stubai Cup - Greg Hamerton

      Ziad Bassil

      MyParaworld- kurz

      MyParaworld - Artik R Test

      Stubai Cup - Vaze - Artik R ab 22:44

      Eigene Flugerfahrung zum Artik R kann ich nicht beitragen. Habe aber grad gestern mit einem Clubkollegen gesprochen, welcher vorgestern seinen Artik R zum ersten mal flog (3h). Interessant ist, dass sein Eindruck zur Agilität/Kurvenverhalten recht deutlich von dem von Yves abweicht. Er kommt vom Camino, fliegt ein Impress3 und fand den Artik R knackiger auf der Bremse und jedenfalls nicht weniger agil als den Camino. Hat ihm gefallen beim Kurbeln. Startverhalten gut, Gleiten/Speed sehr gut, Fliegen mit B-Handles sehr gut, gute Pitch-Dämpfung. Kann mir vorstellen, dass der unterschiedliche Eindruck von der Agilität beim Kurbeln mit dem Gurtzeug zusammenhängt (mein Schirm flog auch zäh mit dem WV, war mit dem Genie Lite 3 nicht wiederzuerkennen...)
      Zuletzt geändert von Patrik; 08.04.2023, 00:26.

      Kommentar


        #4
        Zitat von yves leu Beitrag anzeigen
        nochmal ich:

        bin vorgestern den artik r 25 mit 103 kg geflogen mit woodyvalley xalps gto. bin 2 jahre delta 4 geflogen, ausserdem ein flug mit volt 4 und up meru. flachland/voralpenflug bei schwach bis mässiger bise. relativ labile verhältnisse, ab und zu leethermik. eher anstrengende verhältnisse. hier meine eindrücke:
        • starten unauffällig gut. besser als delta.
        • nach erstem kreis am hang dachte ich, das ist kein schirm für mich. geht ewig bis der um die kurve ist. einmal in schräglage gehts tiptop
        • steuerdruck viel anstrengender als mit delta. war nach 4h müde. unterarme nach flug ungewohnt verkrampft.
        • ich teile den eindruck von ziad bassil, dass die "brakeauthority" nicht top ist. grob gesagt finde ich die bremsen auf den ersten 20-30 cm gut, dann werden sie zäh und die wirkung auf den schirm lässt nach
        • b-steuerung top
        • keine klapper. die kappe macht einen sehr stabilen eindruck.
        • leistung ist gefühlt top. ist natürlich schwierig zu sagen, aber ich denke es ist ein leistungssprung zum delta, was ich beim volt 4 nicht denke.

        bitte meine eindrücke mit vorsicht geniessen. ich bin kein geübter schirmtester.

        frohe ostern


        Andreas09 und Patrik scheinen den ersten Eindruck beim ersten "engen Kreis" nicht als "ersten Eindruck" verstanden zu haben...
        Zuletzt geändert von nikolaus; 07.04.2023, 17:06.
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          Sind die Nitinolstäbchen Kunststoffummantelt?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            Nein. Nur die Enden sind in Hülsen verpackt und die Drähte verlaufen in einer Art Tasche entlang der Zellenzwischenwände.

            Kommentar


              #7
              Damit ist dem Thema dann halt auf andere Weise als durch direkte Ummantelung der Stäbchen Rechnung getragen.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Das wird leider erst die Zeit zeigen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  Kumpel von mir hat 300std mit dem X-One gemacht und da war nix zum bemängeln!
                  es ist immer so ,wie halt mit dem Material umgegangen wird💁🏼‍♂️

                  Kommentar


                    #10
                    Artik R paragliding review. Niviuk's EN C two-liner glider with three main concepts: accessibility, progressive responses and passive safety. Their R+D Team ...


                    Flybubble Test Artik R im Vergleich / mit Bezug auf Photon, Bonanza 3 und Volt 4. Hört sich für mich ziemlich eindeutig an.

                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                      https://www.youtube.com/watch?v=RamnwDnAqnM

                      Flybubble Test Artik R im Vergleich / mit Bezug auf Photon, Bonanza 3 und Volt 4. Hört sich für mich ziemlich eindeutig an.

                      Grüße,
                      Achim
                      Ist auch voll objektiv so als niviuk Händler…

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Ist auch voll objektiv so als niviuk Händler…
                        Und Gin Händer, und Ozone Händler, und AirDesign Händler...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                          Ist auch voll objektiv so als niviuk Händler…
                          Unsinniger Kommentar. Die sind Händler von so ziemlich jedem Hersteller den es gibt, warum sollten die Partei ergreifen? Außerdem deckt sich das Review mit allen anderen Quellen die ich bisher gesehen habe (Ziad, englisches Forum, etc.)..

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                            Unsinniger Kommentar. Die sind Händler von so ziemlich jedem Hersteller den es gibt, warum sollten die Partei ergreifen? Außerdem deckt sich das Review mit allen anderen Quellen die ich bisher gesehen habe (Ziad, englisches Forum, etc.)..
                            Vielleicht weil sie bei Niviuk eine deutlich bessere Marge bekommen? Sorry aber ich traue keiner Aussage von jemandem der damit Geld verdient Schirme zu verkaufen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                              Vielleicht weil sie bei Niviuk eine deutlich bessere Marge bekommen? Sorry aber ich traue keiner Aussage von jemandem der damit Geld verdient Schirme zu verkaufen.
                              Ich denke, dass da nur selber testen weiter hilft.
                              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X