- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungswerte aktuelle Leichtschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungswerte aktuelle Leichtschirme

    Hallo zusammen,

    möchte gerne wieder zurück zu einem Leichtschirm ( Jomo - Symphonia - ??? ) und freue mich über ein paar Erfahrungswerte :-)

    Entscheidend ist für mich das Startverhalten, komme bei wenig Wind nicht gut in die Luft und das nimmt mir die Freude beim fliegen ;-)

    An der Winde und Küste war die Symphonia klasse, am Berg fühle ich mich nicht so wohl mit Ihr und trauere meinem Jomo nach ...

    Ein entspannter A-Schirm wird also gesucht - hab da ein paar Ideen aber höre mir gerne eure Erfahrungen an :-)

    Gerne auch per PM

    Danke und viele Grüße
    Nicole
    Passion never fails ☀️

    #2
    Ein extrem guter Starter ist der Advance Pi ist auch sehr entspannt zu fliegen, die Symphonia ist zwar mit A zertifiziert hat aber die Leistung eines B und verhält sich auch mehr als ein B Schirm, wer damit zurecht kommt hat einen sehr sicheren A Schirm mit sehr guten Streckenflug Qualitäten, der Jomo geht mehr Richtung Advance Pi

    Kommentar


      #3
      Zwei Alternativen zum Pi wären noch die Susi 4 und der Kode P, die Susi ist nicht ganz so kompromisslos auf Ultraleicht gebaut wie der Pi und vom Packmaß etwas schlechter aber vermutlich langlebiger. Der Kode hat im Gas find ich die bessere Steuerbarkeit über die Tragegurte, leistet aber etwas schlechter als die Susi. Und bei beiden sind die En-A Gewichtsbereiche etwas größer als beim Pi. Am Besten versuchst du alle drei zu testen.
      (Ich kenn aber je nur die kleinen Größen, also Kode P in 14 und 12 und Susi 4 in 14 und 16 (bzw. da den Loco))

      Kommentar


        #4
        Was hast du denn jetzt für einen Schirm?
        Muss ja schon ein ziemlicher Panzer sein wenn du bei wenig Wind nicht gut in die Luft kommst.
        Evtl. ist der Schirm auch nur vertrimmt und "hängt" dann beim Starten?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
          Ein extrem guter Starter ist der Advance Pi ist auch sehr entspannt zu fliegen, die Symphonia ist zwar mit A zertifiziert hat aber die Leistung eines B und verhält sich auch mehr als ein B Schirm, wer damit zurecht kommt hat einen sehr sicheren A Schirm mit sehr guten Streckenflug Qualitäten, der Jomo geht mehr Richtung Advance Pi
          Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Den hatte ich auch in der engeren Auswahl ;-) Werde versuchen zu testen ! Danke ! Das kann ich bestätigen, fliegt sich super !!
          Passion never fails ☀️

          Kommentar


            #6
            Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
            Zwei Alternativen zum Pi wären noch die Susi 4 und der Kode P, die Susi ist nicht ganz so kompromisslos auf Ultraleicht gebaut wie der Pi und vom Packmaß etwas schlechter aber vermutlich langlebiger. Der Kode hat im Gas find ich die bessere Steuerbarkeit über die Tragegurte, leistet aber etwas schlechter als die Susi. Und bei beiden sind die En-A Gewichtsbereiche etwas größer als beim Pi. Am Besten versuchst du alle drei zu testen.
            (Ich kenn aber je nur die kleinen Größen, also Kode P in 14 und 12 und Susi 4 in 14 und 16 (bzw. da den Loco))
            Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte ich nicht in der Auswahl werde aber mal testen :-) Danke !!
            Passion never fails ☀️

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
              Was hast du denn jetzt für einen Schirm?
              Muss ja schon ein ziemlicher Panzer sein wenn du bei wenig Wind nicht gut in die Luft kommst.
              Evtl. ist der Schirm auch nur vertrimmt und "hängt" dann beim Starten?
              :-) Ne, das liegt schon an mir und nicht am Schirm ! Fliege ja aktuell die Symphonia ;-) An der Küste oder Winde ist halt easy zum in die Luft kommen. Am Berg mit wenig Wind ist einfach nicht meins ;-) Bin mit dem Jomo super leicht in die Luft gekommen, jetzt nicht mehr ... daher möchte ich gerne mal wieder einen Leichtschirm testen und dann entscheiden :-) Danke !
              Passion never fails ☀️

              Kommentar


                #8
                Hallo Nicole, hoffentlich kommt das jetzt nicht wie mansplaning rüber, aber wenn Du mit einer Symphonia Startprobleme hast, solltest Du vielleicht besser in ein professionelles Starttraining investieren, denn der Schirm ist in seiner Klasse flugtechnisch ganz hervorragend, wie Du sicher selber festgestellt hast.
                Und nur wg. dem leichteren Aufziehen auf einen Leichtschirm zu wechseln, ist dann, wenn Du auch gerne Küste und Winde fliegst, eher kontraproduktiv. Evtl. genügt eine kleine Korrektur Deiner Starttechnik, die Du Dir ja mit dem Jomo antrainiert hast, und Du hast Deine Probleme im Griff.

                Gib der Symphonia noch eine Chance, so ein Starttraining ist auch sicher günstiger als ein neuer Leichtschirm, der sich an der Winde schneller vertrimmt, und sich an der Küste nicht am Boden halten lässt.

                Gruß Knipsi



                Kommentar


                  #9
                  Hab jetzt neugierhalber mal ältere posts von Dir gelesen, Du hast schon ein Training bei Mike (Küng?) gemacht. Dann wirst Du meinen Post sicher als überheblich empfinden. Aber ich kann Dir versichern: Ich habe in 32 Jahren einige Pilotinnen kennengelernt oder zumindest beobachtet, die sich mit Techniken, die sie für stärkeren Wind gelernt haben, den Start bei Schwachwind unnötig erschwert haben. Entweder mit rückwärts Aufziehen mit den A in der einen und C in der anderen Hand, oder mit vorwärts Aufziehen mit nach hinten gestreckten Armen.

                  Beides nicht gut für Schwachwind.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Stephan, das beschreibt ganz gut mein "Dilemma" ;-) ... Wenn ich Videos anschaue von meinen Starts sieht das aus wie aus dem Lehrbuch 🤣 aber es fühlt sich nicht so an und das nervt mich dann einfach ... Das mit dem Training plane ich gerade tatsächlich und würde dann meinen Schirm und einen Testschirm probieren und vergleichen. Ich liebe meinen Schirm ja in der Luft Danke
                    Passion never fails ☀️

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Hab jetzt neugierhalber mal ältere posts von Dir gelesen, Du hast schon ein Training bei Mike (Küng?) gemacht. Dann wirst Du meinen Post sicher als überheblich empfinden. Aber ich kann Dir versichern: Ich habe in 32 Jahren einige Pilotinnen kennengelernt oder zumindest beobachtet, die sich mit Techniken, die sie für stärkeren Wind gelernt haben, den Start bei Schwachwind unnötig erschwert haben. Entweder mit rückwärts Aufziehen mit den A in der einen und C in der anderen Hand, oder mit vorwärts Aufziehen mit nach hinten gestreckten Armen.

                      Beides nicht gut für Schwachwind.
                      Nein, empfinde das nicht als überheblich sondern bin dankbar für jede Meinung und eine andere Perspektive. Auf den Videos sehen die Starts super aus, es fühlt sich aber nicht so an 🤣 Das ärgert mich dann und ich habe angefangen darüber nachzudenken und seitdem hakt es irgendwie. Blöd zu erklären aber es gibt einige denen es so geht Und ja, war in Dänemark und es war mega ! Die Technik ist nichts für den Berg ( zumindest für mich nicht ) 😜
                      Passion never fails ☀️

                      Kommentar


                        #12
                        Schließe mich Thomas und Stephan Knips an.

                        Schirm trimmen lassen und dann groundhandeln, groundhandeln, groundhandeln. Und groundhandeln.

                        Probehalber könntest du mal die Loops auf der hinteren Ebene rausnehmen und probieren, ob das Aufziehen sich besser anfühlt.

                        Kannst dir natürlich auch nen neuen Schirm kaufen - so billig wie jetzt werden sie nie mehr

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicole,
                          üben schadet natürlich nie, aber wenn du die Fühler ausstrecken möchtest. Ich fliegen den ION6 light und der lässt sich sehr leicht aufziehen. Auch würde ich den Aonic mal probieren, nun auch in light.
                          Gruß,
                          Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Andreas 😃 Ihr habt ja Recht ... Und danke für den Tipp ! Irgendwie ist das Selbstvertrauen auf der Strecke geblieben und erstmal ist natürlich der Schirm schuld Muss und möchte ja auch mehr tun Danke !
                            Passion never fails ☀️

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                              Hallo Nicole,
                              üben schadet natürlich nie, aber wenn du die Fühler ausstrecken möchtest. Ich fliegen den ION6 light und der lässt sich sehr leicht aufziehen. Auch würde ich den Aonic mal probieren, nun auch in light.
                              Gruß,
                              Daniel
                              Danke Daniel, ich gönne mir erstmal das Starttraining und schaue mal wie das alles so läuft 🥳 Im Flug bin ich ja sehr zufrieden und hab sehr gute Erfahrungen gesammelt
                              Passion never fails ☀️

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X