- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm für Reise durch Südamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm für Reise durch Südamerika

    Liebe Community

    Ich fliege im September nach Brasilien und habe 8 Monate zeit um Südamerika zu erkunden.
    Ich möchte mit Rucksack reisen um möglichst flexibel zu sein.
    Mit im Gepäck soll meine Gleitschirmausrüstung sein.

    Ein Leichtgurtzeug habe ich bereits (Airdesign leSlip mit Airbag & Frontcontainer).

    Beim Schirm bin ich mir noch ziemlich unschlüssig.
    Er soll möglichst klein & kompakt sein, dennoch aber Thermikflüge zulassen.
    Da vermutlich fordernde Bedingungen herrschen soll der Schirm einfach zu handeln sein und dennoch Spass machen.
    Der Beschleuniger sollte effektiv sein um bei stärkerem Wind noch Reserve zu haben.

    Ich habe die Airdesign Susi 3 21m mal in die nähere Auswahl genommen.
    Mein Abfluggewicht ca. 85kg.

    Was sind eure Empfehlungen oder Erfahrungen ?

    Gruss Simon​

    #2
    Hallo Simon,

    der Markt ist voll......
    meine Empfehlung ist "Skyman", der Markus kann dich auf den Punkt bringen weil er die Sache lebt! Ruf einfach mal an......

    Beste Grüße

    M.



    Kommentar


      #3
      Alpina 4 wär meine Wahl.......

      heyho Gunni

      Kommentar


        #4
        Hallo Simon

        Zur Einordnung: Was für ein Schirm in welcher Grösse fliegst Du bist jetzt? Happy damit - inbesondere mit dem Handling?

        Ich hab genau das Setup was Du ins Auge gefasst hast - AD Susi3 Grösse 21 mit LeSlip. Jedoch ist mein Abfluggewicht knapp 80kg. Der eher weiche Schirm funktioniert bei Thermik gut, steigt auch gut und hat für meinen Geschmack ein tolles/wendiges Handling, speziell mit dem LeSlip welches mitteilsam ist. Was man jedoch sagen muss und für Dich in Südamerika vermutlich wichtig ist: Der Schirm ist im Trimm wie auch Beschleunigt keine Rakete - zumindest mit meinen knapp 80kg. Eine Nummer kleiner wäre ev besser.

        In der gleichen Kategorie (Bergschirme) wie die Susi3 spielen sonst auch:
        - Der Nachfolder Susi4
        - Niviuk KodeP
        - Advance Pi3
        - Ozone UL4
        - Nova Doubleskin

        Wenn's etwas mehr Leistung (und auch minimal mehr Gewicht) im ähnlichen LowB Segement sein darf:
        - Skywalk Arak Air
        - Phi Beat light
        - Supair Leaf 2 light
        ...und noch viele weitere...

        Wie immer: Testfliegen bringt einem weiter.

        Viel Spass in Südamerika! Lass uns bei Gelegenheit wissen wie es war ;-)
        LG, Markus
        Zuletzt geändert von maseg; 10.05.2023, 07:38.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Straub Beitrag anzeigen
          dennoch aber Thermikflüge zulassen.
          Da vermutlich fordernde Bedingungen herrschen soll der Schirm einfach zu handeln sein und dennoch Spass machen.
          [...]
          Der Beschleuniger sollte effektiv sein um bei stärkerem Wind noch Reserve zu haben.
          Die zwei Punkte beißen sich (oft). You canot have both ​. Schirme mit hoher passiver Sicherheit und "guter" Thermikleistung sind selten schnell. Denn dann wird aus einem LowB beschleunigt rasch ein HighB oder gar ein C und das verkauft sich schlecht. Daher sind lowB Schirme tendenziell beim Beschleuniger bewusst "kastriert" oder es sind eher Miniwings und dadurch zwar etwas schneller aber mit schlechterer Thermikleistung (so zumindest meine Beobachtung/Erfahrung).

          Mein Neid ist dir auf jeden Fall sicher, viel Spaß in Südamerika!

          Kommentar


            #6
            Zitat von maseg Beitrag anzeigen
            Hallo Simon

            Zur Einordnung: Was für ein Schirm in welcher Grösse fliegst Du bist jetzt? Happy damit - inbesondere mit dem Handling?

            Ich hab genau das Setup was Du ins Auge gefasst hast - AD Susi3 Grösse 21 mit LeSlip. Jedoch ist mein Abfluggewicht knapp 80kg. Der eher weiche Schirm funktioniert bei Thermik gut, steigt auch gut und hat für meinen Geschmack ein tolles/wendiges Handling, speziell mit dem LeSlip welches mitteilsam ist. Was man jedoch sagen muss und für Dich in Südamerika vermutlich wichtig ist: Der Schirm ist im Trimm wie auch Beschleunigt keine Rakete - zumindest mit meinen knapp 80kg. Eine Nummer kleiner wäre ev besser.

            In der gleichen Kategorie (Bergschirme) wie die Susi3 spielen sonst auch:
            - Der Nachfolder Susi4
            - Niviuk KodeP
            - Advance Pi3
            - Ozone UL4
            - Nova Doubleskin

            Wenn's etwas mehr Leistung (und auch minimal mehr Gewicht) im ähnlichen LowB Segement sein darf:
            - Skywalk Arak Air
            - Phi Beat light
            - Supair Leaf 2 light
            ...und noch viele weitere...

            Wie immer: Testfliegen bringt einem weiter.

            Viel Spass in Südamerika! Lass uns bei Gelegenheit wissen wie es war ;-)
            LG, Markus
            Ciao Markus
            Besten Dank für die ausführliche Antwort.
            Zurzeit fliege ich den Swift 6 von Ozone, Grösse MS (20.4m2 projiziert).
            Der Schirm hat eine extrem gute Gleitleistung für die "B Klasse" auch wenn das B sehr hoch angesiedelt ist.
            Vom Packmass ist er schlicht zu gross für die Reise, vorallem wegen der durchgängigen Stäbchen.

            Letzten Sommer habe ich einige Singleskin getestet (Ufo, XXlite, Skin3). Packmass war hammer, fliegen bei Talwind eher ungemütlich, die Landungen eher hart.
            Habe mich dann doch gegen einen Singleskin Schirm entschieden. Im Anschluss habe ich die Susi 3 und Pi3 getestet. Beide haben Spass gemacht. Bei der Susi gäbe es noch die Möglichkeit Trimmer zu montieren, bsp. für an der Düne bei stärkerem Wind.

            Ich befürchte es wird echt die Qual der Wahl.
            Die "EierlegendeWollmilchsau" habe ich noch nicht gefunden.

            Oder kennt jemand den Sir Edmund Shark ?
            Ist wohl relativ neu auf dem Markt.

            Gruss Simon

            Kommentar


              #7
              Ich hätte einen gebrauchten U-Turn Annapurna, den ich ggf. verkaufen würde. Größe 22, 2,8kg, nur weiche Stäbchen in der Eintrittskante, daher gut packbar. Uns so günstig, das Du nicht weinst, wenn er Du ihn zerreißt oder er Dir geklaut wird. Mit einem Pi 3 kann er m.E. flugleistungsmäßig mithalten, und das Handling macht echt Spass. PN an mich, wenn interessiert.

              Wenns nicht so sehr aufs Geld ankommt, würde ich den Arak Air empfehlen. Das gleiche gute Material, aber sicher leistungsfähiger.

              Ich weiß nicht, wo Du so hinwillst, aber z.B. in Brasilien (nicht Sertao) , wo ich schon war, gibt es so geile Thermik- und Streckenfluggebiete, daß ich da nicht mir einer Singleskin-Gurke rumfliegen wollte. Schon Deine Gurtzeugentscheidung kann ich nicht nachvollziehen. m.E. wäre ein leichtes Beinsackgurtzeug die bessere Wahl. Auf Rettung und Protektor solltest Du auf keinen Fall verzichten, willst Du aber auch nicht.
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.05.2023, 08:37.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Ich hätte einen gebrauchten U-Turn Annapurna, den ich ggf. verkaufen würde. Größe 22, 2,8kg, nur weiche Stäbchen in der Eintrittskante, daher gut packbar. Uns so günstig, das Du nicht weinst, wenn er Du ihn zerreißt oder er Dir geklaut wird. Mit einem Pi 3 kann er m.E. flugleistungsmäßig mithalten, und das Handling macht echt Spass. PN an mich, wenn interessiert.

                Wenns nicht so sehr aufs Geld ankommt, würde ich den Arak Air empfehlen. Das gleiche gute Material, aber sicher leistungsfähiger.

                Ich weiß nicht, wo Du so hinwillst, aber z.B. in Brasilien (nicht Sertao) , wo ich schon war, gibt es so geile Thermik- und Streckenfluggebiete, daß ich da nicht mir einer Singleskin-Gurke rumfliegen wollte. Schon Deine Gurtzeugentscheidung kann ich nicht nachvollziehen. m.E. wäre ein leichtes Beinsackgurtzeug die bessere Wahl. Auf Rettung und Protektor solltest Du auf keinen Fall verzichten, willst Du aber auch nicht.
                Ciao Stephan, danke für deine Einschätzung. Ja ich befürchte es wird immer ein Kompromiss bleiben. Habe jetzt auch noch den Phi tenor light etwas in die engere Auswahl genommen.
                Das Gurtzeug ist auch nicht meine erste Wahl. Habe das mal gewonnen, ist aber nicht sonderlich bequem, für abgleiter ok. Fliege sonst ein ozium 2. Da ich vermutlich auch einige soaring spots am Meer anpeile nehme ich lieber kein Liegegurtzeug. Gute Vorschläge für Gurtzeuge mit kleinem Packmass & Protektor sind aber Willkommen.

                Kommentar


                  #9
                  8 Monate mit Rucksack in Südamerika und dabei ständig einen teuren Gleitschirm mitschleppen?
                  Das würde ich mir überhaupt sparen.

                  Entweder Du machst eine Gleitschirmreise, dann bist du zielgerichtet und nicht flexibel unterwegs und brauchst keine Leichtausrüstung, oder Du bereist flexibel den Kontinent und willst nicht nur wenig Gewicht sondern auch geringe Werte am Körper haben.
                  Südamerika bietet für 8 Monate so viel mehr als ausgerechnet Gleitschirmfliegen.

                  Ich würde in den seltenen Fällen, wo Du tatsächlich zu einer guten Zeit an einem guten Startplatz bist eine Ausrüstung ausleihen und ansonsten unbeschwert sehen was das Leben so bringt.
                  So eine Reise soll doch den Horizont erweitern.

                  Kommentar


                    #10
                    Da tickt jeder unterschiedlich. Ich kann mir das sehr wohl vorstellen, zumal ich auch auf jeder Reise einen Schirm dabei habe - und wenn's nur ein Singleskin zum Klettern auf irgendeinen Hügel ist. Auf einem längeren Trip kann man eine Ausrüstung ja auch mal irgendwo für ein paar Wochen deponieren.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X