- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

    Hallo Lust- und Leidensgenossen,

    hatt ein den letzten Wochen das unverschämte Glück, obige drei Schirme testen zu dürfen. Da bei mir eine Neuanschaffung ansteht, habe ich nun die sprichwörtliche Qual der Wahl (bin seit Jahren DHV-2-Flieger).

    Tja, alle drei sind ziemlich gut (Star, Handling, Thermikbiss), aber bis ins letzte Detail habe ich diese natürlich nicht kennenlernen können.

    Bitte an diejenigen, die einen oder mehrere des Trios ziemlich gut kennen: Habt Ihr einen Kurzkommentar aus Eurer Sicht/Erfahrungen zu diesen dreien, die Ihr hier mitteilen könnt? Zur leichteren Entscheidungsfindung sozusagen...

    Wär klasse von Euch

    Bluesky

    #2
    AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

    also ich denke die Entscheidung kann dir keiner "ABempfehlen", nimm den Schirm bei dem du das beste Feeling hattest und fliege ihn 2-3 Jahre.

    Wie bei jedem neuen Werkzeug muss man lernen damit umzugehen und seine Fertigkeiten zu verfeinern. Was beim einen "Klappt" muss beim anderen noch lange nicht "Klappen" , das lesen wir hier immer wieder.

    Alles eine Frage was man sich zutraut finde ich. Jeder kennt seine Staerken und Schwaechen am besten.

    Lass dir von einem Fluglehrer oder Sich Trainer dann noch die "Feinheiten" zum gewaehlten Typ geben, dann weisst du was auf dich zukommen kann und entsprechend "Richtig" reagieren.

    Also lass doch deinem inneren Gespuehr mal freien Lauf... viel Spass beim Fliegen.

    Gruss
    SCOUT

    Kommentar


      #3
      AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

      Zitat von Bluesky
      Hallo Lust- und Leidensgenossen,

      hatt ein den letzten Wochen das unverschämte Glück, obige drei Schirme testen zu dürfen. Da bei mir eine Neuanschaffung ansteht, habe ich nun die sprichwörtliche Qual der Wahl (bin seit Jahren DHV-2-Flieger).

      Tja, alle drei sind ziemlich gut (Star, Handling, Thermikbiss), aber bis ins letzte Detail habe ich diese natürlich nicht kennenlernen können.

      Bitte an diejenigen, die einen oder mehrere des Trios ziemlich gut kennen: Habt Ihr einen Kurzkommentar aus Eurer Sicht/Erfahrungen zu diesen dreien, die Ihr hier mitteilen könnt? Zur leichteren Entscheidungsfindung sozusagen...

      Wär klasse von Euch

      Bluesky
      Wenn ich mir nicht einig werden könnte welcher Schirm, dann würde ich mich nach Preis oder Design oder Image entscheiden denke ich.
      Weil wenn ich alle drei Schirme geflogen bin, hilft es mir ja auch nicht weiter, wenn mir andere sagen, daß der eine oder andere besser ist, weil er das und das besser kann. Wenn ich das so nicht ausnutzen oder umsetzen kann ist es ja eh wurscht, oder ?

      Kommentar


        #4
        AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

        Hallo Bluesky !

        Vorweg : Bin keinen der drei geflogen. Hab aber selber einen Octane ( gebraucht gekauft ) und schwör auf die Robustheit des von Ozone verwendeten Gelvenortuches. Also wenn das ein Gesichtspunkt für dich ist, dann nimm den Vulcan.
        P.S. Fliege viel Strecke aber einen Summit2 hab ich da noch nie gesehen, dafür in jüngster Zeit sehr viele Zooms .... was aber nichts heißen muß.

        Die Qual möcht ich auch haben ....

        Grüße Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

          Zitat von Hägo
          und schwör auf die Robustheit des von Ozone verwendeten Gelvenortuches
          Genau, für mich wäre das (bei gleichwertigen Schirmen) auch der entscheidende Punkt! (Fliege auch hauptsächlich meinen unkaputtbaren Octan mit super Werten im Check)

          Gruß Volker
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

            Nimm den der dir am meisten Spaß macht!

            Ich bin bisher nur den Vulcan und den Zoom geflogen:
            Vulcan ist easier im Handling, Zoom hat sicher eine Tick mehr Leistung...
            Ich flieg seit einem Jahr einen Vulcan und werd mir wohl heuer wieder einen kaufen...
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

              Hallo,

              also ich kenne Vulcan und Summit2 ziemlich gut.

              Den Summit 2 bin ich ein Jahr lang geflogen.
              Den Vulcan fliege ich seit 4 Monaten.

              Rein vom Spaßfaktor her würde ich den Vulcan bevorzugen.
              Was Leistung in Bezug auf Gleiten und speziell dem Thermikhandling betrifft würde ich den Summit 2 nehmen.
              Der Vulcan tendiert meiner Meinung nach, gegen aller Testberichte, ein wenig zu graben. Höhe zu tanken war in zähen bedingungen mit dem 2erSummit deutlich einfacher.
              Willst du unbedingt etwas acro fliegen mußt du den Vulcan nehmen - der Summit geht hervorragend zum Wingovern Spiralen(asymetrisch) aber alles darüber hinaus gelingt mit Vulcan besser ( Alles ist für mich ein heftiger Sat)

              Rein vom Material her gesehen würde ich den Vulcan nehmen - das beschichtete tuch bervorzuge ich gernerell.

              Fazit: Müßte ich mir einen neuen Schirm im 2er Bereich kaufen, dann würde es der 2er Summit im Sonderdesign werden.
              Den Zoom kenn ich nicht, wäre aber sicher auch zu probieren( die Bauen schöne Größen ZB Größe S bis 95 Kg ideal oder?!)

              Ciao Hannes

              Kommentar


                #8
                AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                @ all:

                Danke für Eure Kommentare!

                Natürlich steckt dahinter der unerfüllbare Wunsch, dass ein Schirm sozusagen alle in sich vereint. Ist aber Quatsch. Jeder dieser Schirme (und viele andere) hat eben seinen eigenen Charakter.

                Ich muss noch mal in mich gehen. Wirklich schlecht ist ja wohl keiner von den dreien...

                ISO-Star

                Kommentar


                  #9
                  AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                  Hallo Bluesky,

                  kann weitestgehend die Meinung von flowers teilen.

                  Summit fühlt sich wie ein "Gleiter" an, aber das Hängenbleiben beim Start war für mich inakzeptabel. Dreht schön flach, ist bestimmt ein schöner Schirm zum Streckenfliegen.

                  Vulcan ist ein Spaßschirm, schön wendig und agil, startet genial und lässt sich rückwärts nur aus der Hüfte aufziehen. Leistung kann ich nicht beurteilen - wer kann das schon - aber vom Himmel fällst Du damit sicher nicht.
                  Graben konnte ich nicht feststellen. Ebenso bekommst Du eine vernünftige Rückmeldung vom Schirm, ich finde ihn ziemlich "safe". Zu mir hat der Schirm einfach gepasst, ich habe Spaß ohne Ende damit.

                  Gruß Götz.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                    hallo fliegergemeinde,
                    ich kenne den vulcan und den summit 2 von etlichen testflügen her - den zoom konnte ich leider noch nicht fliegen. ich entschied mich dann für den summit 2, welcher ich nun im sonderdesign orange-weiss durch die lüfte quäle.
                    gründe dafür waren folgende:

                    positives:
                    - einmaliges handling in der thermik (er weiss wo er hin muss)
                    - startverhalten für mich einwandfrei (bestimmt kein hängenbleiben)
                    - habe mittlerweile auch schon ein SIKU überm see gemacht, fliegt in extrem zu- ständen ganz normal - wie ein 2er halt.
                    - super gleiten
                    - bestes steigen in geringster thermik
                    - "ruhige" steilspirale bis 20m -> MEINE FÜR NOTABSTIEG
                    - hohe wingover
                    - extrem wendig (ist der vulcan aber auch...)

                    negatives:
                    - kann bis heute noch keinen sauberen SAT mit ihm fliegen, arbeite aber hart daran


                    zum startverhalten muss man vielleicht hinzufügen, dass das einmalige aufbausystem des summit 2 (bienenwabenconstruction) nicht ganz leicht ist, und man sich einfach etwas daran gewöhnen muss. er kommt einen tik langsamer, dafür gleichmässig und ohne doofe macken über dich...dadurch auch keine vorschiesstendenz, welches im hochalpinen gelände auch kein nachteil ist..

                    but its UP to you, ich jedenfalls kann den summit echt nur empfehlen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                      @flyfarWas klappt denn beim satten nicht? Ich habe ab und den den Sumit 2 XS und fliege ihn mit guten 80 kg Startgewicht (also nicht so stark überladen). Der sattet eigentlich schon fast beim hingucken - und zwar komplett offen. Durch die schöne Kappenform sieht er gerade bei asymetrischen Sats super elegant aus. Man sollte ihn halt nicht "in Zeitluppe" einleiten oder untergewichtig unterwegs sein.

                      Schwer beeindruckt mich immer wieder die ruhige Kappe im Vergleich zum Trango. Ist schon fast erschreckend, wie wenig ich da beim Zentrieren an den Leinen arbeiten muß (auch wieder im Vergleich zum Trango - den ich aber trotzdem lieber fliege )

                      Sicherheitstechnisch sehe ich ihn im mittleren 2er Bereich. Also nichts kastriertes aber auch kein "Fast-Anfänger-Schirm", eher ein ehrlicher 2er (wenn man das so sagen darf). Ich bin ein paar mal das DHV-Testprogramm geflogen. Für große, flächentiefe Klapper muß man schon wirklich ordentlich an den Gurten reißen. In natura hatte ich noch keine, dazu fliege ich ihn auch zu selten. Er läßt sich dabei relativ einfach stabilisieren und öffnet eher langsam und kontrolliert. Bei Vollgasklappern gehts naturgemäß "etwas" zügiger zur Sache. Er öffnet zwar recht impulsiv, klappt aber nicht auf der Gegenseite. Zu "Blues Zeiten" war das noch anders, damals hatte man die (wenn auch harmlosen) Gegenklapper gleich mitbestellt...

                      Vulcan und Zoom bin ich selber noch nocht geflogen, dazu also kein Kommentar.

                      CU UP!

                      Heiko.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                        Also da scheinbar noch wenige den Zoom geflogen sind, möchte ich, wenn auch verspätet, zu diesem Schirm noch etwas sagen:

                        Ich konnte letzte Woche den Zoom Gr.M probefliegen. Zwar nur zweimal aber da ist mir aufgefallen:

                        (mein Startgewicht 97kg)

                        - Der Schrim dreht sehr flach auch ohne die Aussenbremse
                        - Die kappe war für mich als Cayenne S (Gewichtsobergrenze) Flieger ungewohnt
                        weich. Doch ich empfand das als sehr sehr positiv und fand das der Schirm ein
                        echt gutes feedback an den Piloten gibt.
                        - Der Schirm zieht schön in die Thermik
                        - Die Steuerdrücke wie beim Cayenne weich und etwas direkter
                        - Ich fand das ich mit dem Schirm sehr schnell unterwegs gewesen bin
                        - Positiv war auch das für mich ungewohnte drinbleiben der Ohren, wenn man die
                        A-Leinen wieder los lässt (nicht beim Cayenne)
                        - Ein Paar provozierte Klapper die keine bösen Überraschungen ans Licht
                        brachten

                        Ich hatte auf jedenfall sehr viel Spaß die zwei Flüge und würde Dir empfehlen ihn auf jedenfall probezufliegen.

                        Aber wie gesagt:

                        Du mußt Dich drunter wohlfühlen, nur so kannst Du die Leistung eines Schrimes auch erfliegen.

                        Schöne Flüge
                        Maartl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                          Hallo Ihr Zoomer, Summitos und Vulcanier,

                          habe mich inzwischen entschieden (30% Test, 30% Qualitätseindruck, Rest Bauch): Ich darf jetzt einen Vulcan M durch die Luft scheuchen. Danke an alle für die interessanten und ehrlichen Meinungen. See you in the sky...

                          Bluesky

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Qual der Wahl: Vulcan - Zoom - Summit2

                            hallo bluesky,
                            mit dem vulcan hast du bestimmt etwas tolles erworben. finde ihn auch genial zum fliegen und "sauen"

                            noch ein scherz zum schluss...
                            apropos: "see you in the sky....mir gefälllt das design vom vulcan von oben eh besser

                            beste grüsse and always happy landing
                            flyfar

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X