Ist zwischen High A und Low B wirklich so ein großer Unterschied ? mein Fluglehrer hat gemeint um Low B zu fliegen brauchst du schon mindestens so 30-40 Std Flugzeit im Jahr.
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Unterschiede Extremflugverhalten High A - Low B
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Hi Nicolas,
das ist eine Frage die Dir hier jeder beantworten wird aber keiner beantworten kann....
Da gibt es die Möchtegern Helden der Lüfte, die direct nach der Schulung einen D-Schirm kaufen, niemals ein Sicherheitstraining brauchen und sofort mindestens 300km FAI fliegen (Zumindest hier im Forum)....
Dann gibt es Menschen die bereits etwas älter sind und dementsprechend mehr mit Kopf fliegen als nur mit Bauch.
Was ist denn nun ein großer Unterschied? Für den einen ist es, wenn der Schirm bei einem vollbeschleunigten Klapper mehr als 180° wegdreht statt 90°, für andere ist das total egal.
In unserem Hobby neigt man dazu einen höher klassifizierten Schirm fliegen zu wollen, weil man nicht als Rookie angesehen werden will. Wenn ich sehe wie viele C-Schirm-Flieger niemals den Beschleuniger benutzen und sich beim Start halt irgendwie raushauen, dann lach ich mich jedesmal innerlich kaputt.
Wenn du gerade erst Deinen Schien gemacht hast, dann flieg den A-Schirm eine Saison.
Wenn Du aufsteigen möchtest, dann tue es. Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen mit jedem B- oder Höher Schirm nach dem Erwerb so schnell wie möglich ein SIT zu machen. Nur da hast Du die Möglichkeit festzustellen ob Du wirklich bereit bist dafür oder ob Du dir in die Hosen machst wenn der mal richtig abgeht. Die 500 Euro sind immer gut investiert und machen dazu auch noch viel Spaß.
Weiterhin muss ich Deinem Fluglehrer zumindest dahin gehend recht geben, dass es nur Sinn macht von A auf höher zu steigen, wenn man sich intensiv mit dem Hobby beschäftigt. Auch hier geht der Trend bei der Jugend immer mehr zu "Ich mach alles". Da wird geflogen, Iron Man gemacht, Mountainbike gefahren, gekitet und was eben noch so alles hip ist.
Das bedeutet die 30-40h im Jahr sind nicht wirklich falsch angesetzt. Wenn Du nur 2-3x im Jahr irgendwo zum fliegen hinfährst, dann bleib beim A-Schirm.Zuletzt geändert von Vibe; 09.07.2023, 10:45.
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigenHi Nicolas,
das ist eine Frage die Dir hier jeder beantworten wird aber keiner beantworten kann....
Da gibt es die Möchtegern Helden der Lüfte, die direct nach der Schulung einen D-Schirm kaufen, niemals ein Sicherheitstraining brauchen und sofort mindestens 300km FAI fliegen (Zumindest hier im Forum)....
Dann gibt es Menschen die bereits etwas älter sind und dementsprechend mehr mit Kopf fliegen als nur mit Bauch.
Was ist denn nun ein großer Unterschied? Für den einen ist es, wenn der Schirm bei einem vollbeschleunigten Klapper mehr als 180° wegdreht statt 90°, für andere ist das total egal.
In unserem Hobby neigt man dazu einen höher klassifizierten Schirm fliegen zu wollen, weil man nicht als Rookie angesehen werden will. Wenn ich sehe wie viele C-Schirm-Flieger niemals den Beschleuniger benutzen und sich beim Start halt irgendwie raushauen, dann lach ich mich jedesmal innerlich kaputt.
Wenn du gerade erst Deinen Schien gemacht hast, dann flieg den A-Schirm eine Saison.
Wenn Du aufsteigen möchtest, dann tue es. Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen mit jedem B- oder Höher Schirm nach dem Erwerb so schnell wie möglich ein SIT zu machen. Nur da hast Du die Möglichkeit festzustellen ob Du wirklich bereit bist dafür oder ob Du dir in die Hosen machst wenn der mal richtig abgeht. Die 500 Euro sind immer gut investiert und machen dazu auch noch viel Spaß.
Weiterhin muss ich Deinem Fluglehrer zumindest dahin gehend recht geben, dass es nur Sinn macht von A auf höher zu steigen, wenn man sich intensiv mit dem Hobby beschäftigt. Auch hier geht der Trend bei der Jugend immer mehr zu "Ich mach alles". Da wird geflogen, Iron Man gemacht, Mountainbike gefahren, gekitet und was eben noch so alles hip ist.
Das bedeutet die 30-40h im Jahr sind nicht wirklich falsch angesetzt. Wenn Du nur 2-3x im Jahr irgendwo zum fliegen hinfährst, dann bleib beim A-Schirm.
Auf der andern Seite gäbs da den Swing Miura Rs den man ja auf A umbauen kann mit der Umlenkrolle beim BeschleunigerZuletzt geändert von Nikoflyaway; 09.07.2023, 11:18.
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Zitat von Nikoflyaway Beitrag anzeigenIst zwischen High A und Low B wirklich so ein großer Unterschied ? mein Fluglehrer hat gemeint um Low B zu fliegen brauchst du schon mindestens so 30-40 Std Flugzeit im Jahr.
Ich würde allen empfehlen, die Test-Protokolle ihres „Wunsch-Flügels“ näher zu studieren. Und immer zu berücksichtigen, dass eine einzelne höhere Bewertung - auch abhängig vom PilotInnrn-Gewicht - zu einer gesamthaft höheren Klassifikation führt. So hat mein Flügel in meiner Gewichtsklasse in allen getesteten Flugzuständen nur A‘s & B‘s. Und nur in einem einzigen - nicht in meiner Gewichtsklasse - ein C. Ich erachte es daher als vertretbar, dass ich diesen Flügel fliege. Aber ich bin es mir gewohnt, eigenverantwortlich zu handeln. Diese Frage muss aber jeder für sich alleine beantworten. Diese ohne weiteres an einen Fluglehrer abzutreten scheint mir etwas kurzsichtig. Nikoflyaway ´s Frage geht daher schon in die richtige Richtung.
Die 30-40h/Jahr für den Wechsel von eine A zu einem LowB erachte ich für einen selbstständigen Piloten/Pilotin aber übertrieben. Vermutlich dürften dann 70% der Leute keinen HighA geschweige denn einen HighB fliegen…
My 50cents,
Marc
fly-swissalps.chfly-swissalps.ch
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das ist eine Frage die Dir hier jeder beantworten wird aber keiner beantworten kann....
Hm ich hab mich nur gefragt ob High A und Low B nicht ziemlich nahe beieinander sind aber da scheints dann doch einige unterschiede zu geben
Das Hauptproblem bei diesem Hobby ist der doch relativ große Zeitbedarf. Das diskutierst du am besten mit Deinem Fluglehrer und bleib realistisch dabei - nicht so wie beim "abnehmen will ich, also kauf ich den kleineren Schirm/Hose/wasauchimmer".
Ich würde allen empfehlen, die Test-Protokolle ihres „Wunsch-Flügels“ näher zu studieren.Zuletzt geändert von marcel1; 09.07.2023, 11:26.Wenn es piept - eindrehen...
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Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
Die 30-40h/Jahr für den Wechsel von eine A zu einem LowB erachte ich für einen selbstständigen Piloten/Pilotin aber übertrieben. Vermutlich dürften dann 70% der Leute keinen HighA geschweige denn einen HighB fliegen…
Claus
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
Das sind 10 Flüge mit 3-4 Stunden. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Claus
PS: ich bin dann mal weg… 🪂Zuletzt geändert von whitealps; 09.07.2023, 17:58.fly-swissalps.ch
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Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
In welchem Fluggebiet wohnst du, dass du mal eben 3-4h Flüge hinkriegst? Wenn du an meinem Hausberg (Zugerberg) - nicht grad als „Thermiksumpf“ bekannt - regelmässig einen 2-Stünder hinkriegst, dann *Chapeau*! Dann bräuchtest du aber schon gut 20 Flugtage. Jeder kürzere Flug beansprucht dann weitere Flugtage. Bei den zunehmenden Bisenlagen dürften gute Flugbedingungen vielerorts aber geringer werde.
PS: ich bin dann mal weg… 🪂
das ist genau das was ich meinte mit „nicht alles machen sondern eines richtig“
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
Ich wohne im Flachland, richte aber eben meinen ganzen Urlaub nach dem fliegen aus und bin damit ca. 8 Wochen im Jahr in fluggebieten mit sehr guten Bedingungen.
das ist genau das was ich meinte mit „nicht alles machen sondern eines richtig“Zuletzt geändert von whitealps; 10.07.2023, 08:15.fly-swissalps.ch
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Hi Nikolas,
bei der Zulassung der Schirme gibt es kein High-A und Low-B. Das High und Low ist reines Marketing der Hersteller, es gibt hier keine klaren Kriterien für Low und High. Wenn ist es ein Wechsel von EN-A auf EN-B.
Was bedeutet das für dich?
Nehmen wir beispielsweise diesen Testbericht.
Bei einem großen einseitigen Klapper hat der Schirm niedrig belastet (linke Spalee) ein B bekommen, hoch belastet (rechte Spalte) ein A. Unterschied beim Testmanöver war, dass beim niedrig belasteten Schirm der Schirm beim Wiederöffnen bis zu 180° wegdreht. Bei bis zu 90° hätte er noch ein A bekommen. Oder bei einem symetrischen Frontklapper mit mind. 50% Flügeltiefe der Schirm hoch belastet nicht mehr von sich aus geradeausfliegt sondern wegdrehen kann (bis zu 90°) und die Ausleitung bis zu 5 Sekunden braucht (anstatt 3).
Bei anderen Modellen sind es vielleicht andere Testkategorien, bei denen der Schirm ein B anstelle A erhalten hat. Schau dir die Beschreibungen dazu genau an.
Sind das Flugzustände, die bei dir vorkommen könnten? Kommst du mit dem Schirmverhalten klar, hast du diese im Griff? Wenn ja, dann könntest du diesen Schirm nehmen.
Mit etwas mehr Übung und Erfahrung (Sicherheitstraining?) kann man all diese Flugzustände in den Griff bekommen. Auch du.
Aber bis dahin lass dir Zeit mit dem Umstieg. Der Rat deines Fluglehrers (der dich besser kennt als jeder hier im Forum) ist nicht verkehrt. Wenn du ein fliegerisches Supertalent wärst, hätte er dir sicher schon längst einen EN-B Schirm verkauft
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Was wäre denn die Motivation, statt zum A-Schirm zum B-Schirm zu greifen? Ich kenne einige langjährige Piloten, die vom High-B zurück zu einem High-A gegangen sind, und damit die gleichen Flüge absolvieren wie früher am B Schirm, nur, laut deren Aussage, mit mehr Vergnügen. Du hattest dich doch für den UP Dena interessiert. Das ist, alles was ich gehört habe, ein sehr gutes Gerät, sicher auch mit einem anständigen Wiederverkaufswert. Ich halte es für vernünftig mit sowas Erfahrung zu sammeln, und sich dann höher zu orientieren. Zum Beispiel, wenn du persönlich die Erfahrung machst, dass du deine Ziele mit dem Schirm nicht erreichst, und es wirklich am Material liegt.
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Zitat von MarcAnton Beitrag anzeigenWas wäre denn die Motivation, statt zum A-Schirm zum B-Schirm zu greifen? Ich kenne einige langjährige Piloten, die vom High-B zurück zu einem High-A gegangen sind, und damit die gleichen Flüge absolvieren wie früher am B Schirm, nur, laut deren Aussage, mit mehr Vergnügen. Du hattest dich doch für den UP Dena interessiert. Das ist, alles was ich gehört habe, ein sehr gutes Gerät, sicher auch mit einem anständigen Wiederverkaufswert. Ich halte es für vernünftig mit sowas Erfahrung zu sammeln, und sich dann höher zu orientieren. Zum Beispiel, wenn du persönlich die Erfahrung machst, dass du deine Ziele mit dem Schirm nicht erreichst, und es wirklich am Material liegt.
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Zitat von Nikoflyaway Beitrag anzeigen
Hm die Hauptunterschiede sind wohl mehr Speed beim Beschleuniger es geht darum nicht in 4 Jahren einen neuen Schirm zu kaufen den das ist ein bischen Teuer bei knapp 4k Pro Schirm
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