- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmgewicht

    Hi, Gradientflieger

    Ich bin ein eingefleischter "Geher". will sagen, jeden Meter Starthöhe gehe ich zu Fuß auf den Berg. Da dringend ein neuer Schirm ansteht habe ich folgende Frage:

    Wer von Euch hat einen Gradient Aspen M (26)?

    Kann einer das Teil bitte auf eine (genaue) Waage legen und das Gewicht kund tun? nackter Schirm ohne Kompressionsband und Innensack!
    Hab die Erfahrung gemacht, daß die Waagen der Hersteller wohl ihr eigenes newtonsches Weltbild haben, erstaunlicherweise sogar in die "positive" Richtung.
    Mein Schirm wiegt 6kg obwohl er mit 6,5kg angegeben ist. Aber das ist ja wohl eher die Ausnahme. (fast 10% Produktstreuung?)

    Vielen Dank im voraus

    servus,
    Martin

    PS.: Bitte keine Händlerantwort, denen glaube ich nicht
    (!!!! Die verkaufen einem einen blau/gelben Schirm und dann ist er rot/gelb !!!!)

    #2
    AW: Gleitschirmgewicht

    Servus martin

    irgendwo gabs einen Vergleichsbericht/Test über Vulcan/Octane/Aspen jeweils Größe M, sehr schön und ausführlich mit Gewichtsangaben :
    Octane 6,6
    Vulcan 6,7
    Aspen 5,5 kg
    Das niedrige Gewicht vom Aspen schien schon realistisch wegen der relativ geringen Zellenzahl / leichten Tuches und nicht ummantelter Galerieleinen

    Find den Bericht jetzt aber nicht - verflixt...
    Schau mal mit der Suchfunktion hier oder drüben im forum der Schlechtflieger nach


    Grüße Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmgewicht

      servus Hägo

      Das würde ja meine Erfahrung bei Gradient bestätigen. Die geben den Aspen26 in ihren technischen Daten mit 6,0kg an. Ist fast unglaublich, daß ein Hersteller beim Gewicht übertreibt. Womöglich unterreiben sie noch bei der Gleitzahl?

      Nebenbei: Wäre das nicht eine Anregung an den DHV bei ihren Testprotokollen das tatsächliche Gewicht des Delinquenten zu ermitteln und dies auch niederzuschreiben. Ist doch auch für Gurtzeug und Retter von Interesse, oder?

      Und immer noch die Frage an einen Aspen26-Besitzer: bitte wiegen!

      thanks and stay high

      so, ich geh jetzt fliegen
      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X