- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die D-Klasse - sicherer gleich mit 2 - oder doch lieber erst 3 - Leiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstieg in die D-Klasse - sicherer gleich mit 2 - oder doch lieber erst 3 - Leiner?

    ACHTUNG EDITIERT!:


    Hallo in die Runde der Kollegen, die mir aus ihrer Erfahrung berichten können!

    Ich würd mich über eure Einschätzung sehr freuen. Nach Vorinformation beginne ich erstmal mit X-Alps Schirmen. Ich werde damit erstmal ein paar Stunden am Hausberg rumturnen und sowohl meinen B als auch meinen C Schirm für Strecke und grenzwertige Bedingungen behalten.

    Konkret geht's um die Entscheidung zwischen dem Skywalk X-alps 3 (EDIT: ODER DEM X-Alps 4!!) und dem Nach-Nach-Folger X-alps 5. Wer die kennt, oder jemanden kennt der die beiden kennt und schon am besten "einschlägige" Erfahrungen hat, den würde ich sehr herzlich bitten mir zu helfen oder den Kontakt zu legen.

    Das Problem scheint mir, dass Leute die diese Teile nutzen so gut fliegen, dass sie diese nicht abmontieren und also auch keine Erfahrungen mit Störungen haben. Ich habe z.B. mit meinem C-Schirm noch nie was heftiges erlebt und könnte niemandem sagen wie es dann so zugeht. Ausserdem fliegen ja wenige Leute diese Klasse - und treiben sich dann auch nicht unbedingt hier im Forum rum ;-)

    Der 5 er hat eine Streckung von etwas mehr als mein jetztiger C- Schirm, 6,5 der 3 er hat fast 7.

    Im Vergleich der Flugtestberichte schiesst der 3 er bei Störungen häufiger weiter und schräger und landet damit häufiger im D. Sowohl bei frontalem als auch bei asymmetrischem Kollaps.

    Der 5 er öffnet dagegen bei Klappern häufiger nicht so schnell und nur mit Input. Nur bei der Frontstallausleitung schiesst er mehr, bei allem anderen ist er häufig eine bis zwei Stufen unter dem 3 er.

    Aber: zeigt der Dreileiner möglicherweise Störungen bzw. potentielle Störungen besser an? Kommuniziert klarer?

    Ist wohl die Twistgefahr das grösste Risiko? So gesehen wäre der 5 er sicherer, weil er nicht so stark und in weniger Situationen Rotationsenergie aufbaut. Da man aber im Allgemeinen mehr Respekt von 2 - Leinern hat. Ausserdem sind die Tests ohnehin nicht so aussagekräftig. Es ging mir nur darum ein paar Eckdaten zu liefern.


    Vielen Dank im Voraus!

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 14.07.2023, 08:31.

    #2
    Hi, ich habe mir die Frage zum 3- oder 2-Leiner bereits selbst beantwortet. Auch wenn das 2-Leiner fliegen sehr viel Spaß macht und eine andere Art des Fliegens ist (ich experimentiere auch damit herum), macht es nur für die wenigsten für uns Sinn – nämlich wenn du möglichst dauernd im Vollgas weite Strecken fliegen möchtest, im Wettbewerbsmodus. Dafür sind die Kisten gebaut und ausgelegt.

    Bei Störungen mit 2-Leinern kannst du dir so viel mehr Ärger einhandeln, dass es wirklich nur Sinn macht umzusteigen, wenn du die Performance auch zu 100% nutzt. Du hast keine Stabileine mehr, kannst Verhänger also nur mit Stalls lösen und Abstiegshilfen sind miserabel, bleibt effektiv nur die Spirale. Frontklapper fallen meist heftig aus mit großen Hufeisen und twists... braucht keiner in Bodennähe. Tatsächlich klappen 2-Leiner eher selten, trotzdem sollten diese Skills intuitiv vorhanden sein.

    Auch wenn die Kisten um einiges stabiler sind, sollte man sich die Frage ehrlich benatworten ob man das wirklich möchte bwz. braucht. Ich denke die aktuellen High-C 3-Leiner perfomen nahezu wie ein in die Jahre gekommener D-3-Leiner.​..
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      #3
      enwe ….beim 3 Leiner kannst auch nicht gedankenlos durch die Gegend gurken und solltest die Skills beherrschen , ob B oder C Kategorie….
      Beim 2-Leiner kannst die B3 Leine nehmen zum Ohrenanlegen funktioniert sehr gut !
      Verhänger kann man eventuell durch pumpen lösen , oder Stabileine A3 beim Zeno2 ( steht im Manual!)zb,wenn das nicht geht kurz negativ wegdrehen lassen , oder letztendlich Fullstall ,dass gilt genauso aber auch für alle Kategorien!
      Ein 2-Leiner hat auch im Trimmflug mehr Leistung und ist im steigen besser als 3-Leiner und der größte Vorteil im fliegen gegen den Wind….1/2 Gas reicht da völlig aus und die Gleitpolare gegenüber dem 3-Leiner ist enorm!
      Man kann auch 2-Leiner zum Spaß fliegen, man muss nicht Wettkampf oder schnelle weite Strecken damit fliegen,es ist toll die neuesten Entwicklungen fliegen zu können ….das größte Risiko hängt immer unter dem Schirm!

      Zuletzt geändert von "Willio"; 12.07.2023, 21:33.

      Kommentar


        #4
        Hallo Raschel
        Kannst eigentlich nix falsch entscheiden zwischen Skywalk XA3 und XA5. Es kommt halt drauf an, was dir wichtig ist. Wenn Du einen gut gehenden, preisgünstigen (Sieges- und Podestschirm XA 2017, also doch schon 6 Jahre alt!) haben willst, ist der XA3 eine Topwahl. Der XA5 ist natürlich aktueller, geht auch toll und ein Freund von mir ist bezüglich Einfachheit / Leistung begeistert davon und hat sich diesen als ersten 2-Leiner zugelegt und wenn ich mit meinem "Oldtimer" Zeno1 zusammen mit ihm fliege, sind die Leistungsunterschiede marginal und allenfalls in Geschwindigkeiten über 50 km/h wirklich spürbar, was für einen X-Alps-Schirm schon toll ist. Ich flog den XA3 mehrjährig und oft und hatte Riesenspass an dem toll gehenden Schirm. Wie du allerdings selber bemerktest, verfügt er über eine relativ hohe Streckung von ausgelegt 7, was derjenigen vom Zeno 1 und 2 entspricht. Auch darum und weil er 2017 als der bestgehende X-Alps-Schirm überhaupt galt (nicht umsonst krallte sich neben den "Skywalkern" Guschlbaurer und Oberauner auch unser Nationalheld Chrigel Maurer den Schirm) verfügt er insbesondere als 3-Leiner über eine aussergewöhnlich hohe Leistung. Aber es gibt ja bekanntlich nichts "gratis", so hat der XA3 auch so seine kleineren Macken. So sticht er beispielsweise nicht durch extrem einfache Starteigenschaften hervor. Bei Auf- oder Nullwind bei geübtem Piloten kein Problem, wirds bei Abwind in Kombination mit Vorwärtsstart knifflig. Nichts tragisches, aber es erstaunte mich schon angesichts des Verwendungszwecks und er war von allen von mir geflogenen X-Alps-Schirmen (vorher Gin Boom 5 x-alps / Gin GTO2, nachher Zeolite, Zeolite GT, Niviuk K3P) derjenige mit dem schlechtesten Startverhalten bei Ab- oder Seitenwind. Auch gewöhnungsbedürftig war das Stallverhalten (z.B. bei Toplandings etc.). Die relativ kurzen Steuerweg sind zwar cool und knackig, aber wenn der Schirm mal abreisst, braucht er 1-2 "Gedenksekunden", um wieder anzufahren, das hatten in dieser Art nicht einmal eigentlich deutlich "heissere" Kisten wie der R12/11/10. Auch das ist handelbar (es lohnt sich ja sowieso, sich an den Schirm anzupassen, weil es reziprok kaum geht ), aber allemal bemerkenswert. Auch speziell ist, dass der XA3 trotz 3-Leiner-Konstruktion nicht gerne Ohren hat, respektive diese sich manchmal schlecht wiederöffnen. Als ich Paul Guschlbauer -immerhin Testpilot bei Skywalk - auf diesen Umstand hinwies, meinte er, dass sich dieses Manöver beim Testverfahren sich nicht bewährte und es besser sei, im Notfall abzuspiralen und mit Gas wegzufliegen. Nachdem ich hoch über dem Drautal die Ohren trotz weder mit deutlichem einseitigen Anbremsen noch via Stabi-Leinenzug aufbrachte und mir dies angesichts der brenzligen Lage unter (und in) einer fetten Wolke nur mit kurzem einseitgen Strömungsabriss gelang, hielt ich mich danach an diesen Rat ! Lange Rede kurzer Sinn: Der XA3 geht super, hat ein paar kleinere Macken und praktisch alle aktuellen X-Alps-Schirme (auch der XA5) sind wohl einfacher bezüglich handling der genannten Punkte.
        Fliegergruss und allzeit happy landing, Smiley

        190116 Wintersoaring Alp Scheidegg - YouTube

        Kommentar


          #5
          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
          Du hast keine Stabileine mehr, kannst Verhänger also nur mit Stalls lösen und Abstiegshilfen sind miserabel...
          Bei Ozone ja, z.B. Zeno2 und Photon haben den Stabi auf A3 gehängt.
          Der Skywalk XA5, um den's hier (u.a.) geht, hat eine separate Stabileine. Wie z.B. der Mint, der Artik R oder der Libra RS auch. (Weiter gesucht hab ich auf die Schnelle nicht.)
          Also, nur manche, aber keineswegs alle 2-Leiner haben keine separate Stabileine.
          Zuletzt geändert von Patrik; 13.07.2023, 16:08.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die aufschlussreichen und auch divergierenden Ansichten. Das hilft sehr weiter!

            Ich habe die Auswahl der Schirme geändert und dies auch im Eingangspost editiert: Auch der Skywalk XA4 kommt in Frage!

            Grüsse

            Raschel​

            Kommentar

            Lädt...
            X