- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wani Light 2, Probleme beim Reinsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo LutzE,

    an den Woody Valley Gurtzeugen kann man einen optionalen Beinstrecker (von WW) montieren, wenn das alles richtig eingestellt ist (nicht nur das Gurtzeug mit Sitzhöhe, Rückenneigung etc.), dann kommt man auch ohne Beinstrecker in eine bequeme Sitzstellung/Lage. Jedoch das Fliegen mit einem Beinstrecker hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.
    Vorteile: man sitzt "satter" im Gurtzeug und kommt leichter in das Gurtzeug. Empfehlenswert ist den Beinstrecker "zwischen die Beine" zu nehmen, dann braucht man nicht suchen. Nachteil ist die Twistgefahr, so wie beim Integralgurtzeug, durch die ausgestreckten Beine.
    Jetzt kann man argumentieren "nimm doch gleich ein Integralgurtzeug". Stimmt, wenn man nicht zu ungeschickt ist ins Integralgurtzeug zu kommen, wenn der Beinsack nach hinten wandert.

    Fliegen ist wie alles Geschmacksache. Ich fliege seit Jahren mit Beinstrecker oder neudeutsch "relaxbar" und ich finde es gut.

    Gruß Rainer

    Kommentar


      #32
      Stimmt, wenn man nicht zu ungeschickt ist ins Integralgurtzeug zu kommen, wenn der Beinsack nach hinten wandert.
      Richtig, man tauscht ein potentielles Problem gegen ein Anderes. Beinsack mit einem Fuß angeln ist eine Frage der richtigen Technik und ggf. Gewöhnung / Einstellung. Geht eigentlich mit jedem Gurtzeug ohne Gummi. Vorlage, richtigen Fuß nehmen (das macht teilweise nen Unterschied) und gescheit einstellen, dann geht so was relativ problemlos. Beim letzten Gurtzeugwechsel brauchte ich auch was Umgewöhnungszeit, jetzt gehts ohne Nachdenken.

      Der Hauptvorteil beim sog. Liegegurt ist nicht das Hereinrutschen (nie ein Problem) oder die Leistungverbesserung, sondern der Wärmekomfort. Beim Beinstrecker kann man sagen, daß man die Nachteile beider Konzepte kombiniert. Das ist das Unschöne daran.

      Ansonsten, wie macht man eigentlich mit Beinstrecker zwischen den Beinen einen dynamischen Startlauf bei Nullwind? Ich frage, weil ich das nie ausprobiert habe und es mir etwas doof vorstelle.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        @Marcel1.....geht tatsächlich besser als wenn man beim Liegegurtzeug einen Gummibändel um den Schuh hat. Aber nicht ideal, zur Not bleibt der Strecker hinten und man holt ihn später. Aber du hast recht, alles Kompromisse.

        Gruß Rainer

        Kommentar


          #34
          Danke für den Hinweis mit dem Beinstrecker, die Vor- und Nachteile kannte ich noch nicht; es ist aber - für mich erstmal - wieder ein Teil mehr, an das man denken muss. Aber das Gefummel, um an den Beschleuniger zu kommen ist schon weniger toll. Werde ich mal in Zukunft drüber nachdenken, wenn der Start sicher ist - und um den ging es mir hier hauptsächlich.

          Noch als Ergänzung zu 'engen" Beingurten: Bei mir sind sie durch die Drehung des Quergurts nur etwas enger, zu eng wäre sicherlich falsch. Es geht dabei nur darum - beim Wani Light - dass man etwas höher hängt. Das hat es zusammen mit der Rutschhose und der tiefen hinteren Sitzstellung final gebracht. Es hat bei meinen letzten beiden Flügen prima problemlos geklappt mit dem zügig reinsetzen ohne große Unruhe in den Flug oder den Schirm zu bekommen. Ich bin zufrieden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

            Ansonsten, wie macht man eigentlich mit Beinstrecker zwischen den Beinen einen dynamischen Startlauf bei Nullwind? Ich frage, weil ich das nie ausprobiert habe und es mir etwas doof vorstelle.
            Das geht sogar ganz problemlos: Mit einem Bein durchsteigen, stört dann beim Laufen gar nicht, und mit dem andern Fuß nach dem Start einsteigen und den Durchsteckfuß nachholen.

            Aber wie Du sagst: Beinsteckerfliegen ist das jeweils schlechte aus zwei Welten.
            Und es kompensiert eigentlich nur andere Problemstellungen wie nicht reinkommen oder Flugangst beim locker Beine baumeln lassen...die Verspannung mit dem Beinstrecker im Sitz gibt Manchen eine gefühlte Sicherheit. Zum Preis der kompakten Sitzhaltung und der Variabilität in der Sitzposition, die ein Sitzgurt nunmal konzeptionell bietet. Dann gibt es auch noch andere Gründe, die aber m.E. allesamt aus Symptombeseitigung statt aus Ursachenlösungen bestehen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              BIKEandFLY, kann ja alles sein. Flieg trotzdem mit dem Beinstrecker weiter. Bis auf das im Warmen sitzen sehe ich keinen Unterschied zwischen Integralgurtzeug und Beinstrecker, in Bezug auf Sitzhaltung.

              Gruß Rainer

              Kommentar


                #37
                Klar, Jeder nach seiner Façon!
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #38
                  ...beim Acro ist es auch noch mal anders.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    ..beim Acro ist es auch noch mal anders.; Aber mit 67 Jahren nur noch unfreiwillig (Acro meine ich)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X