- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug mit zwei Retterfächern und hoher passiver Sicherheit (Dämpfungswert < 30 G)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug mit zwei Retterfächern und hoher passiver Sicherheit (Dämpfungswert < 30 G)

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Gurtzeug mit den o.g. Eigenschaften und werde hierbei aus den (z.T. fehlenden) Angaben der Hersteller nicht schlau. Die Ergebnisse unter www.para-test.com sind zwar sehr hilfreich, aber auf Basis dieser Daten das passende Gurtzeug zu finden, ist doch sehr aufwändig und ich hoffe diesbezüglich auf eure Empfehlungen/Erfahrungswerte.

    "Freestyle" von Independence finde ich (auch preislich) interessant. Da fehlen mir aber wieder die ermittelten Dämpfungswerte. Ebenso für das ggf. interessante "Acro 4" von Supair.

    Vielen Dank im Voraus
    Toru
    Zuletzt geändert von Toru; 30.07.2023, 10:31.

    #2
    Protektorwerte vom Acro 4 gibts hier: https://drive.google.com/file/d/1r9_...fY_cEuEhP/view (47g), denke unter 30g wird schwierig, ich kenn nur reine Staudruck Airbags die das schaffen (z.b. Neo Sting mit 26g oder AirDesign Slip mit 21g).
    Edit: hier gibts auch die Werte fürs Freesyle: https://www.independence.aero/media/...tyle-two_1.pdf (29,91g) Glück gehabt
    Zuletzt geändert von AffiPG; 30.07.2023, 12:59.

    Kommentar


      #3
      Ich weiss nicht welche Werte der Independence Freestyle Protektor hat, aber es bietet m.M.n. einen sehr guten Schutz.

      Schaue dir auch mal den U-turn Blackjack an.

      Kommentar


        #4
        Die Auswahl an Gurtzeugen mit zwei Rettungen ist generell sehr mager. Bei Liegegurtzeugen nur noch die üblich verdächtigen Wettkampfteile und das Advance Impress und bei Sitzgurten die spezifischen Acrogurte...und das Independence "Freestyle" bzw. Mike Küng/Profly.
        Allen gemein ist, dass sie schwer sind mit Ausnahme des Freestyle und Mike Küng/Profly. Große Optimierungen in Richtung des einen oder anderen Parameters sind somit per se schwierig.

        Independence und MK/Profly sind da m.W. die einzige Alternative, abseits der Acro Gurte.

        Diese hier kenne ich:
        • Supair "Acro 4"
        • Change Gravity "Acro NC" (nach AVA Sports Pleite Weiterführung der Gurtzeuge)
        • Dudek "Zero Gravity"
        • Independence "Freestyle"
        • Mike Küng "MK" (soweit ich weiß, aktuell Neuauflage zusammen mit Profly, Abwandlung des Independance Freestyle)
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          Die Ergebnisse unter www.para-test.com sind zwar sehr hilfreich, aber auf Basis dieser Daten das passende Gurtzeug zu finden,​
          ...ist sowieso der falsche Ansatz.

          Und ohne anzugeben, welche Art der Fliegerei dir vorschwebt, kann da auch keiner was ernsthaft raten.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Danke euch allen für die Hinweise und Tipps. Bringt mich schon weiter. :-)

            Kommentar


              #7
              PS:
              Es kann sein, dass es die aktuelle Küng/Profly Inkarnation evtl. nur mit einem Retter gibt bzw. geben wird, das weiß ich aber nicht. Ob‘s die ürsprüngliche MK Version noch zu kaufen gäbe kann ich nicht sagen.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar

              Lädt...
              X