- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagstaugliches Leicht-liegegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alltagstaugliches Leicht-liegegurtzeug

    Hallo zusammen

    Ich habe schon das Forum durchforstet und bin so halb fündig geworden, zumindest eine spannende Option habe ich bereits (the sock von AD)

    Also, ich suche ein hike and fly taugliches Liegegurtzeug, dass alltagstauglich (also robust) ist.
    Protektor ist eigentlich klar, nur aufblasbar kommt in Frage.
    zur Zeit fliege ich das Delight 2, bin aber nicht zu 100% wohl, auch deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Folgende Eigenschaften sollten erfüllt sein:

    Leicht und vorallem kompakt
    einigermassen dauerhaft und robust (fliege nicht so häufig/nicht so viele Flugstunden)
    bequem (ich habe verhältnismässig kurze Beine und einen langen Oberkörper)
    einfache Einstellmöglichkeiten

    Das Range x-alps soll ja etwas weniger robust sein und zudem eher für "Langbeiner" geeignet sein was ich gelesen habe?

    Das Arrow P wäre ev noch spannend, aber ob es auch robust genug ist als alleiniges Gurtzeug?

    Danke schonmal für Vorschläge und persönliche Erfahrungen!

    #2
    Ich hab das Strike 2 und bin mega zufrieden. Ist trotz des leichten Gewichts super robust. Nach fast 3 Jahren nicht einen Riss.
    ist echt bequem und wärmer als das Range 2.
    Solltest Du mal testen.
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      WV GTO 2 light schon probiert?

      Kommentar


        #4
        Das GTO ist mir schon etwas zu schwer - die 3Kg sollten möglichst nicht überschritten werden. Aber getestet hab ichs noch nicht, falls ich nicht fündig würde sicher noch eine Überlegung wert.

        Kommentar


          #5
          Ich bin jetzt schon ein paar Stunden im 'the Sock' geflogen und bin begeistert. Ich finde es sehr komfortabel, das Rückenteil sitzt wie angegossen. Klar, es ist 1 kg schwerer als das Range oder Weightless, da ich für ausgedehnte H&F aber ohnehin eine andere Ausrüstung habe, ist das der Preis, den ich für das Plus an Komfort bezahle. Mit dem 19er Maestro2 light (+ Helm, +Jacke) passt es (mit Helm und Jacke) locker in einen 55L Gin X-Lite Rucksack (der Skywalk 55er ist zu schmal, vielleicht liegts auch an meiner Packtechnik).

          Im Arrow P bin ich probegesessen, hat mich aber nicht überzeugt (auch optisch nicht). Das Range 2 bin ich geflogen, würde aber behaupte, dass das kein Vergleich im Komfort ist. Einfach mal probesitzen/-fliegen.

          Kleines "Zuckerl" beim Sock: die Farbe der Heckflosse lässt sich individuell wählen 😁.

          Kommentar


            #6
            Gibt es ein Leichtgurtzeug um oder unter 3kg, das ein Sitzbrett hat, oder sich so fliegt wie ein GZ mit Sitzbrett? Behaupten tun das ja einige. Derzeit habe ich als "Leichtgurt" das WV GTO light und finde das schlecht (wabbelige Hängematte ohne Stabilität, alles viel zu weich, kein gutes Schirmfeedback und wenig Schirmdominanz (im Vergleich zu schwereren Sitzbrett-GZ), trotzdem im Flug unruhiger, schiebt sich beim Gasgeben zusammen, giert stark).

            Zitat von clows Beitrag anzeigen
            Im Arrow P bin ich probegesessen, hat mich aber nicht überzeugt (auch optisch nicht).
            Was genau hat Dir (außer der Optik) am Arrow P nicht gefallen?

            Kommentar


              #7
              Das Gurtzeug von Bogdanfly kann man mit und ohne Sitzbrett bestellen. Wiegt auch nur ca. 1kg, je nach Spezifikation

              Kommentar


                #8
                Zitat von MxNx Beitrag anzeigen
                Das Gurtzeug von Bogdanfly kann man mit und ohne Sitzbrett bestellen. Wiegt auch nur ca. 1kg, je nach Spezifikation
                Das finde ich ganz windig. Ich fand, das hat überhaupt keine Leistung (also hinsichtlich Laufruhe, Speedsystem usw.), ist noch wabbeliger und gleichzeitig noch weniger Feedback. Auch das orangene Gin X-Alps hatte ich einst mal. Fand ich auch nicht gut. Aber Laufruhe, gutes Feedback und Dominanz vereint in einem Leicht-GZ ist vielleicht einfach auch zu viel erwartet...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen

                  Das finde ich ganz windig. Ich fand, das hat überhaupt keine Leistung (also hinsichtlich Laufruhe, Speedsystem usw.), ist noch wabbeliger und gleichzeitig noch weniger Feedback. Auch das orangene Gin X-Alps hatte ich einst mal. Fand ich auch nicht gut. Aber Laufruhe, gutes Feedback und Dominanz vereint in einem Leicht-GZ ist vielleicht einfach auch zu viel erwartet...
                  widerspricht sich Laufruhe und gutes Feedback nicht etwas?

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich nicht, weil Laufruhe nicht gleichbedeutend mit starker Dämpfung ist.

                    lukkomotive Schau Dir vielleicht mal das Dudek Techno 2023 an. Das hat zwar kein Sitzbrett, aber eine Art elastischer Boden, was eine recht gute Steuerbarkeit ergibt. Es verwendet einen Hauptkarabiner-Frontretter, was einige ja kategorisch ablehnen (ich find's gut), wiegt dafür aber nur 2kg, kann trotz Schaumprotektor recht klein gepackt werden und hat alles Nötige an Ausstattung. Ich hab's bisher zwar nur etwa 3,5h am Stück geflogen, finde es aber recht komfortabel - außerdem deutlich alltagstauglicher als Weightless und BV1, die auch nicht leichter sind, aber fast die Hälfte mehr kosten.

                    ​​​​​​Negativ ist mir bisher kaum was aufgefallen, außer vielleicht dass die Flosse bei starker Gewichtsverlagerung durch Flattergeräusche am inneren Ohr stört.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                      Gibt es ein Leichtgurtzeug um oder unter 3kg, das ein Sitzbrett hat, oder sich so fliegt wie ein GZ mit Sitzbrett? Behaupten tun das ja einige. Derzeit habe ich als "Leichtgurt" das WV GTO light und finde das schlecht (wabbelige Hängematte ohne Stabilität, alles viel zu weich, kein gutes Schirmfeedback und wenig Schirmdominanz (im Vergleich zu schwereren Sitzbrett-GZ), trotzdem im Flug unruhiger, schiebt sich beim Gasgeben zusammen, giert stark).


                      Was genau hat Dir (außer der Optik) am Arrow P nicht gefallen?
                      es hat meinem Eindruck nach einen kürzeren Rücken als das The Sock. Hab mich im Sock im Bezug auf Sitzkomfort viel wohler gefühlt. Würde auch sagen, dass der Beschleuniger besser greifbar ist. Ist vermutlich alles eine Sache der Gurtzeugeinstellung. Vielleicht spielt auch mit, dass ich mir das Sock zum Probesitzen in die Flugschule bestellt hatte (Erstwahl, Kaufentscheidung fast schon getroffen) und mir das Arrow zusätzlich abgeboten wurde.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                        Gibt es ein Leichtgurtzeug um oder unter 3kg, das ein Sitzbrett hat, oder sich so fliegt wie ein GZ mit Sitzbrett?
                        Auch hier wieder der Hinweis auf das Supair Strike 2. Kannst Du mit und ohne Sitzbrett fliegen. Ist beim Kauf dabei. Ich fliege es mittlerweile lieber ohne. Auch da ist es in allen Bereichen stabil.

                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          #13
                          Das Delight 4 hat zwar keinen aufblasbaren, aber dafür ausfaltbaren Protektor. Ich bin nach längerem probieren darauf gestoßen, da ich auch kürzere Beine und einen kräftigeren Oberkörper habe. Entweder war der Beinsack zu lang oder das Gurtzeug zwickt unter der Achsel. Beim Delight 4 passt es bei mir überall.

                          Kommentar


                            #14
                            Delight 4 ist sehr gut (habe ich selber als Alltags und Streckengurt, neben dem Dudek für Reisen und H&F und einem Stringgurt), aber deutlich schwerer als angefragt.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MxNx Beitrag anzeigen
                              widerspricht sich Laufruhe und gutes Feedback nicht etwas?


                              Nein, eher nicht. Man darf keinesfalls "Laufruhe" (also kein Gieren im Geradeausflug) mit "Stabilität" oder "Ruhe in Turbulenzen" oder "Dämpfung um Längs- und Querachse" verwechseln! Hohe Stabilität und Dämpfung schließt gutes Feedback meinem Gefühl nach eher aus. Die Polarität ist also eher: bequem/gemütlich/ruhig < > feinfühlig/lebendig/dominant. Laufruhe hingegen hängt damit eher nicht zusammen.

                              Das, was ich unter Laufruhe verstehe (und für mich mit riesen Abstand das wichtigste Kriterium für ein Gurtzeug) bezieht sich primär auf das Gieren im Schnellflug. Ein solches Gurtzeug "beruhigt" sich um die Hochachse von alleine. Viele Gurtzeuge neigen aber zum Gegenteil, beim geringsten Gierimpuls (Luft- oder Pilotenbewegung) schaukeln sie sich um die Hochachse auf, was durch Eingriffe über die B-/C-Steuerung oder sogar Bremse, mindestens aber durch aktive Gewichtsverlagerung wieder beruhigt werden muss. Ein laufruhiges GZ kannst Du komplett freihändig fliegen. Im Wettkampf oder beim XC-Fliegen werden z. B. große Talquerungen in ruhiger Luft eigentlich immer freihändig geflogen, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Dabei wird Nicken mit dem Gaser und Richtung mit dem Hintern geregelt. Dabei darf sich das GZ trotz permanenter Arbeit mit dem Gaser zwischen Vollgas und 80% Gas nicht aufschwingen. Denn jede Gierbewegung bedeutet ja eine viel dramatischere Verschlechterung der Aerodynamik, als das ganze freihändig Fliegen überhaupt bringt. Diese Laufruhe kommt einerseits durch Form und Größe der Heckflosse (die mit den größten Flossen sind alle sehr laufruhig), aber auch durch andere konstruktive Feinheiten, die ich nicht so ganz durchschaue. Die Frage ist natürlich, ob das hohe Gewicht der Wettkampf-GZ für diese Ruhe essenziell ist, dann wäre es natürlich müssig, ein superleichtes, laufruhiges GZ zu suchen. Da ich meist einen Wettkampfgurt fliege, nervt mich das Gieren der Leichtgurte im Vollgas einfach extrem.

                              Feedback kommt hingegen aus der Geometrie, der Stabilität der Konstruktion und meines Erachtens vor allem vom Sitzbrett. Dabei kann man Feedback und Schirmkontrolle/Dominanz schon eher in Abhängigkeit sehen. Ich kenne eigentlich nur Gurte mit gutem Feedback, die auch eine gute Schirmkontrolle ermöglichen und umgekehrt.

                              Sehr hohe Laufruhe und extrem gutes Feedback/Kontrolle geht gut zusammen. Ich fliege derzeit hauptsächlich ein Woody Valley X-Rated 7. Das vereint sehr hohe Laufruhe mit sehr gutem Feedback/Dominanz. Ist aber halt ein fetter Brocken. So was in leicht wäre halt der Traum.

                              Der bisher beste Kompromiss war aus meiner Sicht das alte Swing Connect Race, welches aber halt auch schon recht schwer war.


                              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                              Auch hier wieder der Hinweis auf das Supair Strike 2. Kannst Du mit und ohne Sitzbrett fliegen. Ist beim Kauf dabei.
                              Da hab ich mal das Einser probiert und fand die Rückenabstützung und entsprechend die Verwindung im Vollgas extrem schlecht. Vielleicht ist das ja besser, aber Supair mag ich auch aus Qualitätsgründen nicht so.

                              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                              Ich fliege es mittlerweile lieber ohne. Auch da ist es in allen Bereichen stabil.
                              Das ist genau das Problem. Die Hängematten sind "stabil", was meistens bedeutet: Schlechtes Schirmfeedback und vor allem schlechte Dominanz/Kontrolle. Diese Stabilität der Hängematten ist aber eher um die Längs- und Querachse, es teilt weniger aus und ist in Turbulenzen "ruhiger". Das ist etwas ganz anderes, als die Laufruhe, wo es vor allem ums Gieren um die Hochachse geht. Geil wäre eins, das eher hibbelig und nicht stabil um Längs- und Querachse, aber sehr stabil um die Hochachse wäre :-)


                              Zitat von clows Beitrag anzeigen
                              es hat meinem Eindruck nach einen kürzeren Rücken als das The Sock. Hab mich im Sock im Bezug auf Sitzkomfort viel wohler gefühlt. Würde auch sagen, dass der Beschleuniger besser greifbar ist. Ist vermutlich alles eine Sache der Gurtzeugeinstellung. Vielleicht spielt auch mit, dass ich mir das Sock zum Probesitzen in die Flugschule bestellt hatte (Erstwahl, Kaufentscheidung fast schon getroffen) und mir das Arrow zusätzlich abgeboten wurde.
                              Danke für die Erläuterung, das hilft schon mal weiter.


                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Schau Dir vielleicht mal das Dudek Techno 2023 an. Das hat zwar kein Sitzbrett, aber eine Art elastischer Boden, was eine recht gute Steuerbarkeit ergibt. Es verwendet einen Hauptkarabiner-Frontretter, was einige ja kategorisch ablehnen (ich find's gut), wiegt dafür aber nur 2kg, kann trotz Schaumprotektor recht klein gepackt werden und hat alles Nötige an Ausstattung. Ich hab's bisher zwar nur etwa 3,5h am Stück geflogen, finde es aber recht komfortabel - außerdem deutlich alltagstauglicher als Weightless und BV1, die auch nicht leichter sind, aber fast die Hälfte mehr kosten.

                              ​​​​​​Negativ ist mir bisher kaum was aufgefallen, außer vielleicht dass die Flosse bei starker Gewichtsverlagerung durch Flattergeräusche am inneren Ohr stört.
                              Danke, das klingt interessant. Optisch siehts mit der eher kleinen Heckflosse zwar nicht nach viel Laufruhe aus, aber wer weiß. Hauptkarabiner-Frontretter wäre auch nicht meine erste Wahl, aber würde ich in Kauf nehmen - hat ja auch durchaus Vorteile (wobei die Diskussion machen wir hier vielleicht lieber nicht auf ;-)) Preis ist eher sekundär. Das Flossenflattern hast bei den Wettkampfgurten manchmal auch, damit kann man leben.
                              Zuletzt geändert von lukkomotive; 12.09.2023, 14:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X