- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer flog in den 90ern den Jaguar XC10?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer flog in den 90ern den Jaguar XC10?

    Hat hier jemand in den 90ern mit den Parasail Jaguar XC10 bzw 11 Erfahrungen?
    Entgegen was die Bezeichnung vermuten lässt, war es ein 1er Schirm für die Ausbildung und die ersten Flüge.
    War er tatsächlich dieser gutmütige Anfängerschirm? Oder stellte sich im Flugbetrieb mit der Zeit ein ungutes Flugverhalten heraus? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230914_145729.jpg
Ansichten: 481
Größe: 36,4 KB
ID: 931599

    #2
    ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass damals in der Schulung - ich war überwiegend auf einem AdK brizair 9 unterwegs -
    ein Jaguar XC 10 von meiner Flugschule zum Einsatz kam....
    nur wenige Flugschüler kamen in den Genuss dieses edle Gerät fliegen zu dürfen... auch ich durfte ihn ein paar mal fliegen und ja ich kann
    mich erinnern, dass dieser Schirm die damals üblichen Tüten (wie eben z.B. den brizair 9) was Gleitzahl und Sinken betrifft weit in den
    Schatten stellte...

    Kommentar


      #3
      Das ist Interessant! Aber nur positive Erfahrungen so wie sich das anhört?

      Kommentar


        #4
        Ich weiß ja nicht, warum Du so in der Vergangenheit rumwühlst, aber der Jaguar XC 10 war tatsächlich mein erster Schirm ab Ende 1990. Ich habe damit die A-Schein-Ausbildung und Prüfung gemacht. Und sogar ein erstes Sicherheitstraining.

        Leider wurde der Schirm nach einem Jahr richtig gefährlich. Zuerst startete er immer schlechter, dann konnte er einen so stabilen Sackflug, daß ich den als Abstiegshilfe einsetzte. Ausleitung mit einseitigem Anbremsen und Loslassen, wir wussten es nicht besser. Zuletzt hab ich damit die stabile Spirale erfunden, was beinahe mein selig Ende zur Folge hatte. Daraufhin hab ich ihn in einen Müllcontainer entsorgt.

        Der Jaguar war berüchtigt für die Luftdurchlässigkeit seines Tuches. Das war dann auch das Ende der Fa. Parasail.

        Kommentar


          #5
          Danke für diese Information!

          Wenn man in der Vergangenheit kramen muss, ist das ein Zeichen, dass sie in Vergessenheit gerät.

          Wenn nichts aufgezeichnet wurde, und keiner davon berichtet, stirbt mit denen die es erlebt haben, auch die Erinnerung daran.

          Darum sammle ich Information zu der Historie, und archiviere sie.

          Kommentar

          Lädt...
          X