- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadratmeter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quadratmeter

    Hallo Leute,

    fliege jetzt seit 5 Jahren Gleitschirm.

    Habe mich am Anfang nicht unbedingt für technische Daten interessiert, jedoch stieg mein Interesse von Zeit zu Zeit.
    Werden die Schirme immer kleiner oder das nur Ausnahmen?

    zb: Mac Para Intox 25 ca 21,5m² bis 95 kg
    oder Magus 3 ca 19,7m² von 80 bis 95 kg
    Excalibur ca 21,9m² von 70 bis 100 kg
    Magic FR ca 21m² bis 95Kg
    ....
    Wettkampfflügel werden ja sowieso mit mehr Flächenbelastung geflogen - sollte man das vielleicht auch bei den Schirmen mit Güsi machen?
    Ist es nicht oft mal besser, den Schirm etwas überzubelasten?
    Vielleicht täuschen Gewichtsbereich oft - um das Gütesiegel zu bekommen?
    (Mir ist schon klar, dass der Schirm dann anders reagiert aber fliegt er nicht besser?)
    Steigen größer belastet Schirme (ab DHV 2) vielleicht gar nicht schlechter?

    Mir gefällt diese Entwicklung - ich hasse es durch die Luft zu gurken und mich überbetucht zu fühlen!!!
    Aber die eventuellen Nachteile kleinerer Schirme sind auch scheiße - vor allem wenns zäh geht?!


    Schöne Grüße

    Hannes

    #2
    AW: Quadratmeter

    Hallo Hannes

    erstmal würd ich vorschlagen bei "Flächenangaben" genau zu sagen ob es sich um die ausgelegte oder die projezierte Fläche handelt. Wenn ich Deine Zahlen anschaue vermute ich, es handelt sich um die projezierte Fläche.

    Und dann hast recht : Die Flügel wurden in den letzten Jahren "kleiner". Ich denke das hängt auch damit zusammen, daß die aerodynamische "Güte" der Schirme besser wurde und diese - bei kleinerer Fläche - gleich gut oder gar besser Steigen in der Thermik. Ich habs selber erlebt: Hatte einen Schirm mit ca. 26,5 m proj. und jetzt einen mit 23,5 m proj. bei jeweils 90 kg Startgewicht. Das Starkwindhandling ist mit der kleineren Fläche viel "beherrschbarer" und das Gleiten deutlich besser. Beim Minimumsinken dagegen muß man mit der kleineren Fläche schon sehr viel "exakter" Fliegen um gleichzuziehen.

    Und noch ein Aspekt : Da die neueren Kappen sehr hohe Streckungen haben, kriegt man die wohl auch nur gut "um die Kurven" wenn man sie hoch belastet fliegt. Drum wird eine hohe Flächenbelastung von vielen Herstellern ausdrücklich angeraten.

    Aber mit "Überbelasten" wär ich vorsichtig, erstens wegen Güsi und zweitens wenns schwächelt - und das tuts auf einem langen Streckenflug öfters - dann hast evtl. das Nachsehen.

    Grüße Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Quadratmeter

      Hallo,

      hab keine Ahnung von Hochleistern aber von gut belasteten 2ern. Ich denke, man muss halt das Kurbeln neu lernen, in dem Sinn, dass man entsprechend großflächig kreist, wenn es nötig ist. Dafür kann man jeden Blubb mal schnell mit einem engen Kreis mitnehmen, ohne Gewürge. Insgesamt kommt man damit auch bei schwachen Bärten gut mit, hat aber den Vorteil, dass man vom Handling mehr auf der Spaßseite liegt. Was ich so beobachten konnte, gibt es aber Piloten, die mit mehr Dynamik einfach nicht zurecht kommen. Ich denke, dass höher belastete Flügel mehr Pilotenkontrolle verlangen. Manch einem liegt es halt eher, sich von einer großen gedämpfteren Fläche nach oben tragen zu lassen. Weit fliegen kann man damit auch, denn nur wer lange oben bleibt, fliegt weit.

      Zum Freestylen kann ich hohe Beladung empfehlen, weil damit dynamische Figuren leichter zu erlernen sind.
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        AW: Quadratmeter

        Hallo Hannes,
        zu zählst hier fast nur Hochleister auf. Die haben meist ein anderes Profil und sind anders getriimmt, das beste Gleiten ist jenseits der 40 km/h Marke

        Bei Schirme mit niedrigerem Gütesiegelklassen erkauft man sich das Überladen meist mit höherem Sinken und einem Schirm, der gern auf die Nase geht. Der Schirm soll sich bei mehr Geschwindigkeit aufstellen und nicht vorschiessen.

        Im Allgemeinen wird der Schirm mit einer guten Überladung kaum noch gütesiegelkonform sein...., da liegt dann die Überlegung nahe, warum man sich nicht gleich einen Hochleister kauft.

        Außer für Acro sehe ich eigentlich nicht allzuviel Sinn, einen Schirm zu überladen. Ich sehe heute auch kaum noch Streckenpiloten die 10l Wasser mitnehmen...


        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Quadratmeter

          > Außer für Acro sehe ich eigentlich nicht allzuviel Sinn, einen Schirm zu überladen. Ich sehe heute auch kaum noch Streckenpiloten die 10l Wasser mitnehmen...

          Vor 2 Wochen in Fiesch dafuer staendig.
          Auch ein Tandem, dass jeden Tag 20 Liter tankte.
          War aber auch ganz gut windig die Tage.

          Gruss, Ulli

          Kommentar

          Lädt...
          X