- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfort Liegegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lukkomotive
    antwortet
    Zitat von Heli Beitrag anzeigen

    Sorry - aber das stimmt einfach nicht!
    Ich bring mein Arrow (Größe L) problemlos in den 130 Liter Gin-Rucksack (ohne irgendwas auszubauen) und der Schirm (Zeno2 MS) wird dabei stäbchenschonend um das Gurtzeug gewickelt ...
    das geht problemlos ...
    Ich hatte mir mal, als ich einen neuen H&F Rucksack um die 90l wollte, sechs verschiedene zur Ansicht bestellt. Die Volumina waren extrem unterschiedlich, teilweise waren kleinere Rucksäcke größer als welche, die 20l mehr haben sollten. Wahrscheinlich kommt man ums probieren nicht rum. Habe nun das Arrow probiert und finde es wirklich genial zum Fliegen, auch die Details und die Verarbeitung. Protektor raus- und rein ist eine Sache von Sekunden und dann lässt es sich super falten. Protektor auf der Sitzfläche, GZ drum rum geklappt und Schirm ganz außen rum passt locker in einen 130l Advance Comfort Pack. Ungeklappt passt es mit Schirm drumrum nicht rein. Kommt also echt auf die Form des Sacks an. Der Gin ist wahrscheinlich eher lang und schlank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heli
    antwortet
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.
    Sorry - aber das stimmt einfach nicht!
    Ich bring mein Arrow (Größe L) problemlos in den 130 Liter Gin-Rucksack (ohne irgendwas auszubauen) und der Schirm (Zeno2 MS) wird dabei stäbchenschonend um das Gurtzeug gewickelt ...
    das geht problemlos ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • fritz
    antwortet

    Da wird der Karpofly anscheinend noch verkauft.
    3 Größen , Gr L 435 gr, 29 cm breit aber im Vergleich zu meinem Skypper mit 113 cm Rücken- Sitz Maß sehr lang.

    Skypper1 Bag
    29-34cm breit , 78 cm lang
    786 gr

    Gewichtsunterschied 350 Gramm.
    Über g-Wert habe ich nichts gefunden

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Hast Du von dem zufällig die exakten Masse (aufgeblasen natürlich) und das Gewicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Der Karpofly passt. Hab selber mal einen neuen geschossen. Ob den POCfly noch einzeln verkauft, weiß ich nicht. Wenn Du an dem Karpoflyprotektor interessiert bist, schick mir ne PN.
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 17.11.2023, 11:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fritz
    antwortet
    Ich suche seit Jahren einen Nachfolger für mein Skypper 1. Habe viele GZ probiert und letztlich flicke ich immer wieder das Skypper.
    Jetzt habe ich die Idee einen Luftprotektor reinzustecken.
    Hat jemand Erfahrung welcher da passen könnte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Will ich nicht abstreiten. Aber ob der nun ausgebaut oder im Gurtzeug zusammegequetscht und danach mit einem Gurt komprimiert gehalten wird, macht für mich keinen erkennbaren Unterschied.
    Das Hawk/Arrow komprimierst Du nicht im eingebauten Zustand…Bauform und relativ steifer Protektor. Auch im ausgebauten Zustand ist der Protektor nicht wirklich komprimierbar. Aber wie schon geschrieben, kann man das Gurtzeug dann zusammenfalten, und beide Teile getrennt voneinander kürzer packen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.
    Jo, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wobei mich das rumgebastle mit dem rein und raus auch schon eher nerven würde.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.11.2023, 22:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vibe
    antwortet
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    Also ich hab das Ding auch als Leichtgurt. Wenn man es aber abwechselnd mit einem XR7 aus gleichem Hause fliegt, dann merkt man, dass die Rückenabstützung vergleichsweise panne ist (insbesondere beim Beschleunigen, da verwindet sich das ganze GTO) und sowohl die Rückmeldungen vom Schirm über den stramm aufgeblasenen Luftprotektor als auch die Dominanz der Gewichtssteuerung sind im Vergleich unterirdisch. Aber wir Menschen sind halt einfach so anpassungsfähig, dass wir selbst mit so was wie dem GTO light recht gut fliegen können, wenn wir eben nur das haben...
    Also du willst ja wohl kein light gurtzeug mit einem competition gurtzeug vergleichen. Wenn das light genauso stabil und verwindungssteif wäre wie das XR, dann bräuchte man ja kein XR mehr. ? Und von welchem GTO light redest du? Vom 1er oder 2er? Die sind nämlich komplett verschieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    Ja, mit dem Schaumprotektor ist das wirklich sperrig. Ob sie da noch einen Luftprotektor nachschieben?

    Andererseits habe ich kein Bedarf nach platzsparendem packen, auch wenn ich’s gut fände.
    Ich auch nicht, dafür hab ich das Bogdan, aber ich will auch keine 140-160L am Rücken haben. Wenn das ganze in einen 90L Rucksack passen würde und man den Schirm ums GZ wickeln könnte wäre das perfekt. Mein Wünsch fürs Christkind.
    Hoffentlich kommt da noch was bzgl Protektor.

    EDIT: Ah jetzt weis ich wovon weiter oben die Rede war. Im PG Forum hat das ja schon jemand erfolgreich ausprobiert mit dem WV Luftprotektor



    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen

    Der Schaumprotektor ist beim Arrow schneller herausgenommen, als ein Luftprotektor aufgeblasen bzw. abgelassen.
    Manchen ist das vielleicht egal aber ich würde nicht jedesmal herumbasteln wollen am Start und Landeplatz und auch wenn der Schaumprotektor schnell ausgebaut ist so muss ich ihn trotzdem irgendwo verstauen.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 16.11.2023, 20:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lukkomotive
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Wozu ausbauen?​​​
    Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lukkomotive
    antwortet
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Das GTO Light ... Richtig hohe Rückeabstützung und​ wenn man den Protector richtig stramm aufbläst, dann fühlt sich das so an als hätte man ein Sitzbrett und die Rückmeldung vom Schirm ist perfekt.
    Also ich hab das Ding auch als Leichtgurt. Wenn man es aber abwechselnd mit einem XR7 aus gleichem Hause fliegt, dann merkt man, dass die Rückenabstützung vergleichsweise panne ist (insbesondere beim Beschleunigen, da verwindet sich das ganze GTO) und sowohl die Rückmeldungen vom Schirm über den stramm aufgeblasenen Luftprotektor als auch die Dominanz der Gewichtssteuerung sind im Vergleich unterirdisch. Aber wir Menschen sind halt einfach so anpassungsfähig, dass wir selbst mit so was wie dem GTO light recht gut fliegen können, wenn wir eben nur das haben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dennis_the_menace
    antwortet
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Also ich möchte wissen wie du mit über 190cm in einem L Lightness 3 sitzen willst....
    Möchte ich auch wissen, bin ja nur 183 .
    Aber wo sollte das Problem sein bei 190cm in einem L zu sitzen, dass bis 200cm ausgelegt ist?
    Ich habe übrigens eine sehr gute Rückenabstützung bei 183cm und Größe M. Vielleicht hättest Du den Beinsack weiter machen sollen und wärst ein wenig tiefer gerutscht. Deinen Eindruck kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.​

    Zitat von TheFlowhunter
    ...Drück an der Hüfte...
    komisch, bei einer flexiblen Konstruktion sollte eigentlich nichts drücken (war vllt ein Gurt oder eine Schnalle unglücklich platziert?). Eine Hängematte drückt ja auch nicht, egal wie eng sie ist. Aber wenn das dein Eindruck ist, wirst Du mit dem GZ sicher nicht glücklich. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vibe
    antwortet
    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen

    Das M geht bis 183 cm, das L bis 200cm.
    Ich habe das M bei 183cm Größe und hätte noch ein wenig Luft in der Länge. Wenn es dir zu klein war, dann war das fix ein M.
    Also ich möchte wissen wie du mit über 190cm in einem L Lightness 3 sitzen willst. Klar geht aber der Rücken hat dann so gut wie gar keine Stürze mehr. Ich habe das L3 2 Wochen geflogen und dann zurück gegeben weil überhaupt kein Gefühl mehr für den Schirm ankam mit diesem labbrigen Tuch unter dem Hintern. Und bei jedem wackler ich dachte ich kipp nach hinten aus dem Gurtzeug raus. Viel zu kleiner Stauraum wurde ja schon erwähnt und bei mir kam auch noch dazu, das ich beim beschleunigten fliegen den Schirm nicht still bekommen habe. Der hat immer gerollt egal wieviel man auch versucht hat das zu verhindern.

    Das GTO Light XL ist genau das Gegenteil. Risen Stauraum, Richtig hohe Rückeabstützung und wenn man den Protector richtig stramm aufbläst, dann fühlt sich das so an als hätte man ein Sitzbrett und die Rückmeldung vom Schirm ist perfekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theflowhunter
    antwortet
    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen

    Das M geht bis 183 cm, das L bis 200cm.
    Ich habe das M bei 183cm Größe und hätte noch ein wenig Luft in der Länge. Wenn es dir zu klein war, dann war das fix ein M.
    Habe das Lightness 3 heute nochmal in L testen können und ist definitiv raus. Drück an der Hüfte. Schon krass wie schmal das Teil ist. Hätte ich nie gedacht. Mal sehen was ich demnächst noch in die Hände bekomme.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X