- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Spirit vs. Ozone Ultralite 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Ich würde jedem raten zu entscheiden ob er nach dem Anstieg bei mittleren bis guten Konditionen noch rumfliegen oder einfach wieder runter will. Danach richtet sich erst mal die Grösse und zweitens das Modell. Ich bin einer der gern noch eine Weile in der Luft blebit und fleigen den U4 seit Jahren vergnügt. Ein Miniwinng zählt eher zur zweiten Kategorie, egal wie leicht klein und startbar er ist. Dass bei kleinen Flügeln immer mit "Spass" beworben wird ist für mich lächerlich. Ich hab "Spass" dran oben zu bleiben und das schliesst kleine Flügel und zügigen Abstieg einfach aus. Das ist die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen."

    Ist jetzt ein 19 UL4 ein "normaler" Gleitschirm und ein 85+ Spririt (mit knapp 19)ein "Miniwing"?

    Ein Leistungsvergleich zwischen UL und Spirit nach "Gefühl"(andere Möglichkeit hab ich nicht, da ich nie mit beiden gleichzeitig in der Luft war) halte ich für schlecht möglich.
    Bei Flügen mit Kollegen mit einem Pi3 ist der Spirit in Bezug oben Bleiben, genau wie früher der UL, nicht negativ aufgefallen.

    Das ein wendiger Flügel mit "Spass", ein gut steigender mit "Thermik", ein schneller, gut gleitender mit "Leistung" usw. beworben wird, ist glaube ich einfach Konsens in der Szene und dient letztendlich nur einer einigermaßen verständlichen Beschreibung (siehe mein Beschreibung "Panzer": war offensichtlich nicht Zielführend) der Ausrichtung des Schirms.

    Äpfel und Birnen: ich mag beide (solange sie nicht faulig sind)


    Gruss

    Kommentar


      #17
      Gut auf den Punkt gebracht, "Tischler".
      Finde ich.

      Grüße

      Kommentar


        #18
        Ich fliege den UL4 seit 2018, ich nutze ihn aber nur für Hike and Fly. Die Leinen sind einfarbig, aber das Sortieren ist überhaupt kein Problem, da sie leicht auseinander fallen. Das Starten ist für einen Leichtschirm typisch einfach. Bei stärkerem Wind ist er aber schwer am Boden zu halten. Ich finde das Flugverhalten für einen A-Schirm sehr agil, habe aber bisher keine größeren Manöver geflogen, sondern bin einfach nur nach einem Hike abgeglitten. Im Vergleich zu meinen Alpina 4 ist er natürlich eine Sinktüte und zum Streckfliegen nur begrenzt geeignet.
        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kai Kriebel Beitrag anzeigen
          ...Mir geht es um Flugeigenschaften und ob der Spirit technisch besser/neuer ist vom fliegerischen Gefühl.
          Der Ultralite4 ist ein Derivat oder Basis vom Element3 (2018), also einem 'Schulschirm'.
          Der Spirit ist die Leichtversion vom Tonic2 (2019), einem 'Miniwing'.

          Zugleich sind Zellenanzahl, Flächen und Spannweite ähnlich.

          Der Ultralite419 hat ein umspültes Volumen von 126 Kubikmeter (16.7*7.6), bei 85kg ergibt das 0.67kg/m3.
          Der Spirit85 kommt auf 116 Kubikmeter (16.0*7.24), bei 85kg also 0.73kg/m3.

          (Normalschirme fliegen bei 0.5kg/m3)

          Beim Ultralite4 ist die Eintrittskante aus D20, beim Spirit aus D10.
          Der Ultralite4 hat Stamm und Galerie aus Edelrid8000, was stimmstabiler ist,
          der Spirit hat Stamm und Galerie aus PPSLS und DC60, was bei rauhen Startplätzen stabiler ist.
          Zuletzt geändert von Idefix; 21.12.2023, 20:32. Grund: Interpretation der Daten gelöscht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Ohne einen davon je gesehen zu haben würde ich beide als 'zackig' bezeichnen, den Spirit85 gegenüber dem Ultralite419 sogar nochmal 10% 'zackiger'.
            Uiuiui - ich hab die beide gesehen bzw. geflogen, trau mich aber nicht mal, die daraus entstandenen subjektiven Momentaufnahmen ernsthaft als Vergleichsergebnis zu posten. Immerhin liegen da 4 Jahre dazwischen. Da finde ich derart präzise Angaben, ohne irgendwas davon geflogen zu haben, naja, imponierend...
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              Zu Idefix: nach meiner Erfahrung mit pi, ul, und spirit ist es zu kurz gegriffen nur die m2, kg und m3 Werte zu vergleichen. Ein Skywalk fliegt sich anders als ein Advace als ein Ozone, auch bei gleichen Werten (Gott sei Dank sonst wäre Gleitschirm fliegen ein bisschen langweiliger).
              Mein "Fluggefühl": Spirit-Pi3-Ul von "wendig, agil oder negativ nervös" zu "stabil,ruhig oder negativ träge".
              Ich bin Leinentechnisch eher Grobmotoriker daher lieber Bunt und Dick- Spirit mit normal Tragegurt für mich besser als UL. UL funktioniert auch gut beim sortieren, Spirit und Pi für mich eine Nuance besser. Die Angst eine Leine im Schotterfeld zu schrotten war bei mir mit dem UL schon am größten.

              Kommentar


                #22
                wurde mir an deiner stelle noch den code P und AD Susi4 ansehen.

                beide haben nitinol statt plastik (beim kleinen packen im winter / sehr niedrigen temperaturen ein echtes thema)

                code P hat ein extrem kleines packmaß (18er passt in eine 12 L drybag und hat unter 2kg !) , fliegt ähnlich wie die Susi nur noch spassiger und flared wesentlich besser als ein UL 4 (bergauf landungen ala x-alps 2-leiner in den kleineren größen)

                Susi 4 (inkl. dem loco 16) ist derzeit finde ich der beste kompromiss aus gewicht / packmaß / robustheit, wenn du action willst evtl. auch den loco 16 ansehen, 2-leiner, der 16er geht vond er leistung her wie eine 18er susi und hat 70 topspeed.... für hohe gipfel und viel wind mein geheimtip

                die roten leinen beim UL4 sind extrem schwer zu sehen, gleiches problem beim AD Susi / loco .... wänns dämmrig wird kaum sichtbar...auf schnee ok, im gras oder braunen gestein suboptimal...

                UL 4 hat jede zelle aufgehängt und extrem dünne leinen = reissen leichter

                kode P hat weniger leinen als UL4, die A's orange (super) dafür die C's blau (ca genauso scheisse zu sehen wie die roten leinen wenn dämmrig wird...)

                UL 4 ist im vergleich mit allen superleicht geräte am meisten gedämpft im rollen

                der kode P hat extreme nickdämpfung und nimmt so wie die susi dank 2-leiner inspriertem profil dives extrem gut mit und steigt handsup kaum raus = speedrider artig fließende turns möglich, kode hat kaum aufstellmoment wenn man ihn aus einer steilen kurve graddreht... ul 4 hat das meiste auftsellmoment (eher so wie ein "klassischer" GS )

                zum spirit kann ich nichts beitragen außer dass er wenn er so fliegt wie der tonic er eher ein miniwing ist und wohl deutlich schlechter steigen wird als susi4, code P, PI3, UL4 und ähnliche....denn die gehen auch in den kleineren größen ( zB 16 oder 18qm mit 90 - 95 all up) noch gut zum thermik fliegen sobald ein bissl was geht.... wenn nix geht isses eh egal...

                Kommentar


                  #23
                  Den UL als 21er, den PI weniger belastet als 23 er und den Spirit als 85+, also am höchsten belastet .
                  Da ich die drei Schirme aber alle mit sehr unterschiedlichen Abfluggewichten geflogen bin ( Sommer extrem ohne Retter und Protektor 76 kg bis hin Winterspeck plus andere Ausrüstung 90kg) traue ich mir diese Ausagen zu den unterschiedlichen Flugverhalten zu tätigen (ich hab die Schirme auch tatsächlich eine kurze Zeit gleichzeitig besessen und geflogen).
                  Natürlich, wie geschrieben: mein Gefühl.
                  Es geht ja auch nicht um gut oder schlecht sondern nur darum was passt für mich, wie fühlt es sich für mich an.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X