- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisetaugliches Leichtgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisetaugliches Leichtgurtzeug

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem kompakten Liegegurtzeug, mit möglichst wenig Abstrichen in den Punkten Stabilität, Komfort und Gewichtssteuerung.
    Zuvor hatte ich das Bogdanfly und war damit schon sehr zufrieden.
    Allerdings gab es da ein paar Punkte die mich schon noch gestört haben::
    - Es hatte keine Schnallen, sodass man alles einzeln in die Hauptkarabiner einhängen musste
    - Der Rettungscontainer hing nur in den Hauptkarabinern und es gab keine Aufhängung an den Schultern
    - Beinsack nicht wechselbar
    - Luftprotektor (diesen Kompromiss wird man wohl eingehen müssen)

    Ich habe mal folgende Gurtzeuge rausgesucht, die ich mir gerne anschauen würde:
    - Advance Weightless
    - Neo StayUp 2.0
    - Niviuk Arrow P
    - Skywalk Range XAlps 3

    Hat von euch einer Erfahrungen mit einem der Gurtzeuge gemacht und kann was zur Qualität und den Flugeigenschaften sagen?

    VG

    #2
    Ich werf hier noch das Airdesign the Sock in den Raum. Ich flieg damit seit Sommer und bin ganz zufrieden damit. Seit ein paar Monaten gibts das auch als Leichtmodell. Was und ob neben dem dünneren Material am Beinsack noch verändert wurde, weiß ich leider nicht.

    Ozone BV1 und WV Race (neu ab 01/2024, noch kaum Infos) dürften auch in die gleiche Kerbe schlagen.

    Kommentar


      #3
      Ich besitze auch ein AD Sock. Nicht superleicht, aber weniger als 3kg selbst in L. Robust und alltagstauglich, meins hat ca. 90h, sieht im Prinzip aus wie neu. Der Komfort hat für Flüge bis 7h ausgereicht, also für die Gewichtsklasse schon angenehm. Viel weniger Hängematte als das Bogdan, straffere Struktur, bessere Rückenabstützung. In der Luft merklich agileres Handling und mehr Schirmkontrolle als das Bogdan. Auch Frontcontainer, aber auf mit Schulteraufhängung. Packmass ist etwas grösser als das Bogdan in Oxford, aber für mich noch völlig i.O.

      Kommentar


        #4
        Ich habe das Arrow P, vorher das Weightless….finde das Arrow P perfekt vom Gewicht, dem Stauraum, vom Flugverhalten und dem Material!
        Sitzen viel besser als beim Weightless 😊👍🏼
        Top gemacht von Niviuk!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Brocken Beitrag anzeigen
          Zuvor hatte ich das Bogdanfly und war damit schon sehr zufrieden.
          Allerdings gab es da ein paar Punkte die mich schon noch gestört haben::
          - Es hatte keine Schnallen, sodass man alles einzeln in die Hauptkarabiner einhängen musste
          - Der Rettungscontainer hing nur in den Hauptkarabinern und es gab keine Aufhängung an den Schultern
          - Beinsack nicht wechselbar

          - Luftprotektor (diesen Kompromiss wird man wohl eingehen müssen)

          Ich habe mal folgende Gurtzeuge rausgesucht, die ich mir gerne anschauen würde:
          - Advance Weightless
          - Neo StayUp 2.0
          - Niviuk Arrow P
          - Skywalk Range XAlps 3
          Sind diese zwei Punkte für Dich nicht verhandelbar? Sonst gäbe es nämlich noch was mit Schaumprotektor und richtigen Schnallen (also keine Knebel oder Durchstiegen wie bei den Genannten, die man bei einer Wasserlandung oder im Baum ja auch wieder nicht vernünftig aufkriegt): Das nur 2kg schwere Dudek Techno 2023, das ich inzwischen begeistert verwende - da habe ich nämlich echte Schnallen, komme also auch mit Bergschuhen auf einem rutschigen Hang ordentlich rein, und einen Frontretter, den ich auch schnell mal mit dem Stringgurt verwenden kann. Gerade für Reisen gibt das viel Extraflexibilität und Dudek verkauft sogar eine entsprechende H&F-Kombi aus Ultraleichtschirm, Leichtliege- und Stringgurt.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Und ganz neu: Woody Valley Race. Kann alles, was Brocken verlangt: Luftprotektor, abnehmbarer Beinsack, (Alpin-)Schnallen und Schulteraufhängung des Retters. Dazu eine neuartige Art Kreuzverspannung zwischen Tragegurten und Sitz (kann man mögen oder auch nicht, sie ist aber abkoppelbar), große Taschen und ein Gewicht von deutlich unter 2kg.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Was IMHO noch als wichtiger Punkt mit rein sollte (vor allem wenn man größer ist) , ist die Retterfachgröße. Diese Gurtzeuge haben z.T. abartig kleine Retterfächer für die es kaum Rettungschirme gibt. Was ich z.B. im Manual vom Techno 2023 gelesen habe, ist die Größe 3 - 3.5 l.

              https://www.dropbox.com/sh/rc5nlf23lqiue1o/AADfWFFtE3r-pOulMo1YW_rea?dl=0&preview=techno_2023+manual+ger_ ed_1.pdf

              Slople.com Sorry für die Verwechslung: Hab das Dudek Techno gemeint, nicht das Race von Woody Valley.
              Zuletzt geändert von gio_i; 10.01.2024, 15:05. Grund: Falschangabe korrigiert

              Kommentar


                #8
                Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
                Was IMHO noch als wichtiger Punkt mit rein sollte (vor allem wenn man größer ist) , ist die Retterfachgröße. Diese Gurtzeuge haben z.T. abartig kleine Retterfächer für die es kaum Rettungschirme gibt. Was ich z.B. im Manual vom Woody Valley Race gelesen habe, ist die Größe 3 - 3.5 l.
                Auf der Webseite steht:

                "Rescue parachute compartment max volume: 5,6 lt (just like our QUADRO 140)"

                im Manual ebenso...

                Wo kommen nur immer diese Falschinfos her...

                Ich interessiere mich nichtmal für das GZ und habe das in 2 Minuten rausgefunden :-/
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  Das Bogdanfly V2 hat Schulteraufhängungen und Schnallen. Nix mehr in Karabiner einhängen.
                  Den Rest kennst ja selbst. Da wird sich wohl nicht viel geändert haben.
                  Bezüglich Gewichtsverlagerung bin ich auch bei dir, dürfte beim Bogdan etwas besser sein. Habs ganz neu, werde noch die ABS - Leinen entfernen und sehe dann weiter. Das Sock war mir etwas zu schwer, sonst genial (hätte ich fast gekauft, die Leichtverdion gefällt mir aber nicht so mit dem Gleitschirmmaterial). Das Bogdan war dann ein Blindkauf. Mal sehen, ob ich dabei bleibe oder ein Weiterverkauf in Betracht ziehe, sobald mehr Thermik und weniger Wind ansteht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Brocken Beitrag anzeigen
                    - Luftprotektor (diesen Kompromiss wird man wohl eingehen müssen)
                    Das von Dir aufgelistete Arrow P hat einen Schaumprotektor und wiegt dennoch nur 1,7 (P) oder 1,4 (PR) kg. Einzig das Packmaß wäre hier ein Grund, auf den optionalen Aufblasprotektor auszuweichen. Ansonsten kann ich wenig Downsites an diesem Teil finden. Ziemlich gelungen...

                    Kommentar


                      #11
                      Auf jeden Fall (und auch ein leichter Schaumprotektor lässt sich häufig so klein quetschen, dass man den Aufwand mit Aufblasen nicht in Kauf nehmen muss). Trotzdem nicht für jeden was: Für mich ist (wie auch schon beim Weightless) das einseitig fixe GetUp leider tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Ultraleichte Ausrüstung ist für H&F gedacht, der wiederum führt einen öfters mal auf steile, rutschige und generell nicht ganz breitentaugliche Startplätze. Da will ich einfach nicht auf einem Bein balancieren und einen womöglich auch noch mit Eis und Schnee zugematschten Bergschuh durch eine Schlaufe fädeln müssen - das ist für mich eine unnötig verpasste Gelegenheit, denn ein beidseitig zu öffnendes System (Karabiner, Ösen, Alpinschnallen - selbst die Vollwertschnallen vom Dudek lassen sich an Leinen montieren und wiegen auch nur 50g/Paar) hätte nur minimal Mehraufwand und -gewicht gekostet.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        In letzter Zeit wurden einige Weightless auf den Verkaufsplattformen offeriert. Zufall oder gibt es da irgendetwas, das an mir vorbeiging ?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Und ganz neu: Woody Valley Race. Kann alles, was Brocken verlangt: Luftprotektor, abnehmbarer Beinsack, (Alpin-)Schnallen und Schulteraufhängung des Retters. Dazu eine neuartige Art Kreuzverspannung zwischen Tragegurten und Sitz (kann man mögen oder auch nicht, sie ist aber abkoppelbar), große Taschen und ein Gewicht von deutlich unter 2kg.
                          Danke, das schaut nicht schlecht aus. Ich muss es mir mal in live anschauen, da es mir schon sehr filigran rüberkommt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Und ganz neu: Woody Valley Race. Kann alles, was Brocken verlangt: Luftprotektor, abnehmbarer Beinsack, (Alpin-)Schnallen und Schulteraufhängung des Retters. Dazu eine neuartige Art Kreuzverspannung zwischen Tragegurten und Sitz (kann man mögen oder auch nicht, sie ist aber abkoppelbar), große Taschen und ein Gewicht von deutlich unter 2kg.
                            So wie ich das sehe sind die Lendenwirbel nicht geschützt, da würde für mich jedes Gurtzeug rausfallen, egal wie gut es gemacht ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X