- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufziehen mit angelegten Ohren; DhvMagazin244 _S40ff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufziehen mit angelegten Ohren; DhvMagazin244 _S40ff

    Aufziehen mit angelegten Ohren; DhvMagazin244_S40ff

    Genauso unattraktiv wie ein B-Stall, so erscheint manchem das Aufziehen mit angelegten Ohren.
    Die Vorurteile:
    • seitliches Ausbrechen
    • ungewolltes Öffnen
    • Fingerschneider
    • hängende Kappe

    Trotzdem sollte man es mal ausprobieren.
    Bei mir hat sich dabei folgende Variation ergeben:
    1. zweites paar Handschuhe (Arbeitshandschuhe) über die normalen Handschuhe.
    2. beide Hände durch die Steuerschlaufen.
    3. mit hinter den Rücken gezogenen Händen die Wand bilden und den Schirm mit deutlichem Halbkreis ablegen.
    4. mit der oberen Hand (Führungshand) die A-Gurte an den Schlössern greifen.
    5. auf den Schirm zugehend die Führungshand an die Brust führen
    6. mit gestrecktem anderen Arm die Ohrenleinen mit der Ohrenhand im Bite-Griff fassen.
    7. die Führungshand zu der gestreckten Ohrenhand führen.
    8. Aufziehimpuls
    9. Korrekturen durch die Hüfte.
    10. Ein möglicher Lockout erzeugt keinen Schaden.
    11. Wenn Kappe symmetrisch oben, Ohrenhand lösen, Führungshand halten.
    12. erst jetzt ggf. Korrekturen mit den Steuerleinen, bzw. Öffnen der Ohren.
    13. Führungshand lösen.

    Fazit:
    Funktioniert besser als gedacht.​

    #2
    Das Thema wurde auch schon mal >> in diesem Thread << behandelt, leider ohne Video damals. Kannst du evlt. mal ein Video machen? YouTube lässt uns darüber auch im Dunkeln

    PS: es ist wirklich nett, wenn man sich den gesamten Thread von damals durchliest. Wie nett der Umgangston war, sich die Leute noch gekannt haben ... ach ...

    Kommentar


      #3
      Zum DHV Artikel gibt es dieses Video:
      *Reupload mit Korrektur & Tandemschirm*DHV-Skyperformance Video zum Artikel "Nimm doch mal die Öhrchen" im DHVMagazin 244. Peter Cröniger und Simon Winkler v...

      Kommentar


        #4
        Im alten Thread waren mehrere Videos. Und es wurde bei wirklich starkem Wind aufgezogen, nicht bei 15er wie im DHV Video.

        Und es stimmt, vor 5 Jahren haben wir wirklich noch versucht, einander schlauer zu machen.

        Kommentar


          #5
          Gibt da schon einige Beispiele bei Youtube wenn man richtig sucht.

          Kommentar


            #6

            vielen Dank für die gute Diskussion.
            Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
            https://youtu.be/Zbvh45_K26M?si=pObyrro8A6WoPW-K.
            Das nennt sich Evolution: ohne das Video zu kennen, landet man beim gleichen Ergebnis.

            Evolutionstreiber sind wohl die Grund-Ideen:
            1. Eine Bedienung der Steuerleinen beim Aufstellen verbietet sich, weil sonst die Ohren öffnen.
            2. Zum Anlegen der Ohren braucht man eine weitere Hand, um den Mittelflügel beim Öffnen der Ohren weiter führen zu können.
            • Das Aufnahmen des BiteGriffs ist für mich zugleich in der DHV-Variante klarer.

            Probleme entstanden bei mir, wenn die Ohren verfrüht steigen und seitlich oder von hinten einfädeln. (Kappe sinkt anschließend ohne Schaden in den Lockout)
            ​Deshalb der deutliche Halbkreis vor dem Füllen.

            Kommentar

            Lädt...
            X