- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellpacksäcke für kurze und mehrmalige Aufstiege zu Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellpacksäcke für kurze und mehrmalige Aufstiege zu Fuß

    Hallo zusammen,

    habe das Forum bereits durchsucht aber zu Schnellpacksäcken gibt es bisher wenig Infos.

    Ich suche nach einer schnellen Möglichkeit den Schirm für den Aufstieg zu Fuß zu packen.

    Habe gerade erst frisch die A-Lizenz und hier im Sauerland (wohne fußläufig 2-3 Minuten zum Landeplatz) liegen die Höhenunterschiede zwischen Start- und Landeplatz oft nur zwischen 150 und 250 Höhenmetern. Mein Ziel wäre es daher an guten Tagen auch mehrmals (ggf. 5-10x) aufzusteigen. Das Zusammenlegen (sei es Kompressionssack oder Zellenpacksack) erfordert recht viel Zeit und steht in einem schlechten Verhältnis zu den kurzen Aufstiegen. Nun gibt es eine Reihe an Schnellpacksäcken, manche einfach nur mit Schultergurten, andere auch mit Kompressionsriemen. Ob diese für den oben genannten Einsatzzweck geeignet sind (oder wirklich nur für die paar Meter von der Seilbahn zum Startplatz bspw.) kann ich noch nicht richtig beurteilen.
    Der Nova Cito Schnellpacksack scheint sich über die Riemen ganz gut komprimieren zu lassen und dann auch entsprechend komfortabel mit Hüftgurt tragen:
    Nova Schnellpacksack CITO - Bequem & praktisch: Der CITO ist ein robuster, einfach zu bedienender Schnellpacksack. Richtig gepackt bekommt er eine Rucksack-ähnliche Form und bietet dank seines Tragesy


    Videos zu solchen Schnellpackern im Einsatz finde ich leider nicht und die entsprechenden Kontakte zu Fliegern im Sauerland (mit ähnlichen Herausforderungen) fehlen mir noch.

    Bisher habe ich ein Wendegurtzeug und einen leichteren, sowie schwereren Schirm (Advance Boundless und Skywalk Masala 3 und Mescal 6).
    Das Gurtzeug habe ich neu in der Flugschule gekauft, die beiden Schirme für den Start erstmal gebraucht. Im Zellenpacksack bekomme ich die Schirre auch ins Wendegurtzeug aber ben miit entsprechen hohem Zeitaufwand.

    Ein Schnellpacker wurde mir in der Flugschule empfohlen, daher habe ich den auch direkt dort gekauft. Der hat allerdings nur Handschlaufen und ist nicht als Rucksack konzipiert (Skywalk Storage Bag). Der wird also wohl bald schon wieder von mir ausgemustert.

    Leidet der Schirm stärker, wenn ich ihn sehr häufig im Schnellpacksack, mit dem Gurtzeug verbunden, zu Fuß transportiere?

    Freue mich über eure Erfahrungen, ggf. auch ein paar Bilder oder weitere Ideen, wie sich die "Rüstzeit" minimieren lässt.

    #2
    Zitat von Hibbe Beitrag anzeigen
    Der Nova Cito Schnellpacksack scheint sich über die Riemen ganz gut komprimieren zu lassen und dann auch entsprechend komfortabel mit Hüftgurt tragen:
    Den Nova hatte ich selbst mal, habe ihn aber (nach Reparatur natürlich) wieder verkauft: Die Kompressions-Schnallen hatten sich unter Last aufgebogen. Davon abgesehen war er vom Tragen her auch für Tandem ok.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Vom Sitz auf dem Rücken und vom tragen, bin ich beim BGD Gipsy gelandet. Den nehme ich mittlerweile am liebsten. Lange Jahre war der Kortel (im Wesentlichen baugleich mit dem Nova Cito) mein Favorit. Vom in die Hand nehmen wollen ist der neue Advance einfach nur geil, super Haptik und sauber gemacht, Advance halt. Aber der BGD trägt sich kompakter an meinem Rücken.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hibbe Beitrag anzeigen

        Leidet der Schirm stärker, wenn ich ihn sehr häufig im Schnellpacksack, mit dem Gurtzeug verbunden, zu Fuß transportiere?
        Nein.

        PS: Wenn Du das nur zum hochlaufen machst, dann wieder fliegst, und zu hause anschließend ordentlich packst, dann nicht. Lagern würde ich das so aber definitiv nicht. Dann entweder ordentlich lang packen, oder locker im maximal weit gestellten Schnellpacksack ohne Gurtzeug und mit aufgelockertem Schirm.


        Ich packe übrigens mein Wendegurtzeug, welches mein Haupt-Sitzgurt ist, meistens auch in den Schnellpacksack, weil ich zu faul zum Falt-Origami bin und mir ein Schnellpacksack (mit Hüftgurt, wenn etwas laufen gefragt ist) vom Tragekomfort bei dem, was ich mache i.d.R. ausreicht.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.01.2024, 16:00.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          Cito Nova gut und stabil verarbeitet. Für mich aber zu schwer und die Schnallen haben mir gar nicht zugesagt. Den Swing Schnellpacksack nutze ich viel auf Lanzarote. Ist o.k. Das Zusammenziehen des Sackes ist etwas schwergängig und muss mehrmals nachgeschoben werden. Design, gibt schöneres. Aber er ist gut brauchbar und nach vier Aufenthalten noch kein Loch. Meist nutze ich das Vorgängermodell Schnellpacksack Advance. Er ist leicht und sieht gepackt gut aus. Schwachstelle sind die Reißverschlüsse. Stoff für Almwiesen o.k.. Knappe 900 Gramm, klein zusammenfaltbar. Für mich o.k. Ich nutze ihn durchgängig im Urlaub außer Lanzarote. Der Papillon Schnellpacksack scheint ähnlich aufgebaut und manchesmal gebraucht sehr günstig zu haben.

          Im Fliegerurlaub bin ich, wenn ich nicht wandere ständig mit dem Schnellpacksack unterwegs. Ich trenne auch das Gurtzeug nicht. Es wird oben zuletzt aufgelegt. Im Schnellpacksack hat es angeblich 150 Liter Platz und im Boundless M nur 81 Liter. Wenn ich den Schirm aus dem Kompressions-Zellenpacksack hole, dann sieht er mehr zerknittert aus, als wenn er im Schnellpacksack zwei Wochen transportiert wird.

          Hüftgurt hätte ich gerne. Bei meinem Swing fehlt auch noch der Brustgurt, kann man aber im Zubehör nachrüsten.

          Kommentar


            #6
            Lagern würde ich das so aber definitiv nicht.

            Ich schon!
            Ich nutze seit vielen Jahren nur den Schnellpacksack und lasse das Gurtzeug immer dran.
            Ich lagere den Schirm auch so, in dem ich ihn einfach an einen Haken im trockenen, gut belüfteteten garagenähnlichen Keller hänge.
            MEINEN Schirmen hat das bisher nicht geschadet, trotz intensiver Nutzung hat mein letzter Chili 8 Jahre gehalten, er war tuchmäßig noch OK, hätte aber einen neuen Leinensatz benötigt. Da fand ich, dass ich vielleicht doch mal einen Neuen kaufe sollte.
            Der Schirm ist im Schnellpacksack nicht so eng gepackt wie in z.B. einem Tube-Bag und daurch immer leicht belüftet.
            Ich habe eine uralten Schnellpacksack von FlyMike.

            Kommentar


              #7
              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Lagern würde ich das so aber definitiv nicht.

              Ich schon!
              Ich nutze seit vielen Jahren nur den Schnellpacksack und lasse das Gurtzeug immer dran.

              Zitat von bikeandfly

              Wenn Du das nur zum hochlaufen machst, dann wieder fliegst, und zu hause anschließend ordentlich packst, dann nicht. Lagern würde ich das so aber definitiv nicht.......oder locker im maximal weit gestellten Schnellpacksack ohne Gurtzeug und mit aufgelockertem Schirm

              Dran, aber vermutlich nicht drin!?
              Dann wären wir uns einig.

              Außerhalb und verbunden ist ja so gut wie "nicht drin".
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Nein, definitiv drin!
                Warum auch nicht?
                Es liegt praktisch auf dem locker gefalteten Schirm, bevor ich den Sack zu ziehe, was soll das schaden?
                Musst beim Auspacken ein bisschen drauf achten, dass die Zahnseide sich nicht verhängt, aber das ist easy.
                Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Bild.

                Kommentar


                  #9
                  ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240201_171243.jpg
Ansichten: 570
Größe: 91,2 KB
ID: 935496 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240201_171404.jpg
Ansichten: 554
Größe: 121,0 KB
ID: 935497
                  Schirm, Gurtzeug, alles auf den Sack ---> zugezogen und fertig

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Beiträge. Ich habe mir jetzt den Nova Cito (gebraucht) besorgt und ihn hier im Sauerland testen können. Die Schlaufen, wo eingehakt werden sind schonmal etwas schwegängig weil innenliegend eine Vernähung verhaken kann und das umlaufende Band lässt sich nicht ganz so fein vollständig öffnen aber das sind Kleinigkeiten. Das Gewicht stört mich nicht. Wenn es aufs Gewicht ankommt dann wohl bei einem längeren Anstieg und dann lohnt es sich auch den Schirm vollständig zu packen und das Wendegurtzeug zum Rucksack umzubauen.

                    Dank der 3 Riemen kann das Paket gut verpackt werden und im Aufstieg war ich sehr zufrieden. Da kann man auch am kurzen 150 Höhenmeterhang zügig 5 Übungsflüge abspulen ohne, dass das Packen nervt. Als Flugschule würde ich den Packsack allen Schülern empfehlen, die gerne häufiger hintereinander zu Fuß rauf wollen. Ich hatte erst nur einen normalen Schnellpacksack ohne Tragesystem in der Flugschule gekauft, da ich nicht wusste, dass man auch mit Schnellpacksäcken gut den Hang rauf kommt.

                    beim zusammenlegen achte ich darauf, dass die harten Gegenstände (Metallschnallen) vom Gurtzeug innen liegen und nicht direkt am Tuch aufliegen.

                    Zuhause öffne ich den Schnellpacksack und lege das (ggf. noch verbundene Gurtzeug) daneben. Der Schirm liegt dann locker in der Tulpe. Wenn’s feucht war kann ich ihn auch ausbreiten.

                    Für mich scheint das die beste Lösung zu sein. Ursprünglich war meine Befürchtung, dass das Umbauen und Packen deutlich zeitintensiver ist und im Mittelgebirge bei 150-300hm dann doch arg nervt. So bin ich jetzt aber doch sehr zufrieden.





                    Kommentar

                    Lädt...
                    X