- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mojo oder Force???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mojo oder Force???

    Hallo,
    ich suche gerade einen neuen Schirm für mich. Ich fliege super gerne aber hab schon noch sehr viel Respekt vor dem Schirm und der Luft. Ich stehe gerade zwischen zwei Schirmen: Mojo oder Icaro Force, den Mojo finde ich sehr gut und sicher aber der Icaro Force gefällt mir von seinem Handling. Vielleicht kann mir jemand witerhelfen und mir sagen wie der Force bei Klapper reagiert und wie weit er Pilotenfehler verzeiht.
    Grüssle Babs ... bitte bitte eine Antwort

    #2
    AW: Mojo oder Force???

    Hi Babs,

    der Icaro ist glaube ich in der Fliegerszene schon ein ziemlicher Exot. Ich hoffe es findet sich einer, der dazu einen Erfahrungsbericht schreiben kann, aber ich ich würde nicht drauf Wetten.

    Als weitere Entscheidungshilfe könnte ich Dir nur mit auf den Weg geben, daß der Force ja bereits über 2 Jahre auf dem Markt ist und der Mojo nagelneu. Das hat zunächst mal nichts zu sagen, wenn da nicht für Schirme die dieses Jahr neu auf den Markt gekommen sind eine neue Gütesiegel-Verordnung eingeführt worden wäre.

    Soll heissen: Während bei dem alten Verfahren des Gütesiegels nur gemessen wurde wie stark der Schirm im Falle eines Klappers wegdreht, wird bei den Schirmen, welche in diesem Jahr geprüft werden auch getestet, wie die Nickeigenschaften des Schirms sind. Sprich wie weit er vorschießt im Falle einer Kappenstörung. Ich denke dadurch wird die passive Sicherheit der Schirme noch einmal deutlich erhöht. Noch dazu ist der Force ja kein 1er sondern ein 1-2er, welcher von Grund auf schonmal etwas hefitger reagieren kann im Falle eines Pilotenfehlers.

    Weiterhin denke ich schon, das ein Schirm aus diesem Jahr ein bessere Leistung (inclusive besserer Thermikeigenschaften etc) hat als ein 2 Jahre alter Schirm, auch wenn er etwas tiefer Klassifiziert ist. Ich bin auf jeden Fall mal von einem 4 Jahre alten 2er auf einen neuen 1-2er umgestiegen und da war der 1-2er klar besser.

    Aber im Endeffekt zählt eh nur das Gefühl. Wenn dir das Handling des Mojo nicht zusagt, dann nimm ihn auch nicht. Es gibt so viele gute Schirme, ich würde solange andere fliegen, bis ich einen finde wo ich sage. "Ja, hier bin ich zu Hause". So habe ich es zumindest mit meinen letzen beiden Schirmen gemacht und es bis heute nicht bereut. Allerdings gehört dazu auch, den Schirm richtig zu testen. Also Klapper zu erfliegen und Spirale etc. Wenn Du fliegreisch noch nicht so weit sein solltest das zu können, dann würde ich einen 1er nehmen, damit ein paar Jahre fliegen (sprich solange es Spaß macht), dabei mindestens ein Sicherheitstraining oder Performancetraining machen und dann beim nächsten Schirm selber "erfliegen" was Deins ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Mojo oder Force???

      Zitat von Vibe
      Allerdings gehört dazu auch, den Schirm richtig zu testen. Also Klapper zu erfliegen und Spirale etc. Wenn Du fliegreisch noch nicht so weit sein solltest das zu können, dann würde ich einen 1er nehmen, damit ein paar Jahre fliegen
      Hallo Vibe!

      Grundsätzlich stimme ich Dir voll zu. Allerdings finde ich nicht, dass man als 1-2er Pilot diese Flugfiguren erfliegen muss/kann. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber denke mal das nicht mal die Hälfte aller 1-2er Piloten die o.g. Manöver beherrschen.

      Was in der Klasse zählt, ist grade als Einsteiger doch der Spaß am Fliegen und das Gefühl der Sicherheit dabei. Der Mojo ist ja von Haus aus ein Einsteigergerät und der Force zählt zu den gutmütigen 1-2ern. Vom Sicherheitsaspekt her hätte ich bei beiden Schirmen wenig Bedenken, da sich Babs ja unter dem Force wohl fühlt. Es gibt natürlich auch Piloten denen der Schirm zu unruhig oder zu nervös ist. Das wären natürlich Kandidaten für einen DHV 1er. Also würde ich in den Klassen 1 und 1-2 ganz subjektiv die Schirme im "Normalbetrieb" erfliegen und mir meine eigene Meinung über Handling, Startverhalten, etc. bilden.

      Just my 2 cents .... Seb

      Kommentar


        #4
        AW: Mojo oder Force???

        Zitat von Sebastian Heinz
        Hallo Vibe!

        Grundsätzlich stimme ich Dir voll zu. Allerdings finde ich nicht, dass man als 1-2er Pilot diese Flugfiguren erfliegen muss/kann. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber denke mal das nicht mal die Hälfte aller 1-2er Piloten die o.g. Manöver beherrschen.


        Just my 2 cents .... Seb
        Hi Seb,

        das würde ich so nicht sagen. Da hat sich doch das Denken der meisten Flieger in den letzten Jahren zum Glück sehr gewandelt. Ich fliege selber jetzt seit 7 Jahren und wie ich finde gar nicht mal so schlecht , aber ich werde wohl auch beim nächsten Flügel bei einem 1-2er bleiben. Einfach weil, eben wie Du schon sagst, bei mir der Spaß im Vordergrund steht. Und ich glaube so denken mitlerweile viele Piloten.
        Genauso denke ich, daß heutzutage viel mehr Anfänger auf 1er Geräten unterwegs sind als noch vor 5 Jahren, weil eben die 1er sich mitlerweile vom Traktor zu einem guten Fluggerät gewandelt haben. Ich denke wenn du die Schirme heute vom Sicherheits- und von Leistungsaspekt miteinander vergleichst, kannst du einfach immer eine halbe Klasse abziehen. Sprich wer sich vor 5 Jahren noch einen 2er gekauft hat, würde sich heute bei gleichem Könnensstand einen 1-2er kaufen. Und deswegen denke ich schon, daß die Masse der 1-2er Piloten keine Anfänger mehr sind, sondern Genußflieger, die aber trotzdem ihren Schirm beherschen und aktiv fliegen und somit auch Klapper simulieren können und Spiralen fliegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Mojo oder Force???

          Hallo ihr zwei,
          Flugfiguren sollte man schon testen, Spirale und Klapper usw. Mit dem Mojo habe ich schon eine Spirale geflogen und für mich war es für den Anfang schon genug. Ich würde es immer wieder machen, aber ich habe bedenken, daß ich den Force nicht wirklich beherschen kann und traue mich deswegen nicht an diese Flugfiguren heran. Ich weiß, daß man sich langsam an soetwas herantasten kann aber der Respekt ist da, schon weil viele sagen, daß der Schirm sehr dynamisch ist. Deswegen suche ich jemand der den Schirm kennt und mir Tipps gibt, wie er sich im Extremflug (Klapper, Spirale) verhält. Aber ich glaube ich sollte es einfach selbst ausprobieren, aber wenn ich mal fliege dann mag ich es genießen und nicht wieder schnell auf den Boden zurück. Aber das ist Fliegen und das Vertrauen zum Schirm baut sich erst auf wenn man alles ausprobiert. Auch habe ich gehört und gelesen, daß der Force eine hohe Streckung hat, dadurch klappt er doch auch viel schneller oder ist das nur ein Gerücht? Oder verhält sich der Force da anders?
          Grüssle
          Babs

          Kommentar


            #6
            AW: Mojo oder Force???

            Zitat von Vibe
            Hi Babs,

            Soll heissen: Während bei dem alten Verfahren des Gütesiegels nur gemessen wurde wie stark der Schirm im Falle eines Klappers wegdreht, wird bei den Schirmen, welche in diesem Jahr geprüft werden auch getestet, wie die Nickeigenschaften des Schirms sind. Sprich wie weit er vorschießt im Falle einer Kappenstörung. Ich denke dadurch wird die passive Sicherheit der Schirme noch einmal deutlich erhöht. Noch dazu ist der Force ja kein 1er sondern ein 1-2er, welcher von Grund auf schonmal etwas hefitger reagieren kann im Falle eines Pilotenfehlers.
            Na, gemessen wird nichts, dazu gibt es keine passenden Geräte. Es sind alles nur Abschätzungen der Testpiloten. Irren ist menschlich.

            Auch deine Aussage, der Force reagiert deswegen heftiger, weil er ein 1 -2er ist stimmt so nicht. Nimm den Philou, der gilt ja immer noch als Nonplusultra bei der passiven Sicherheit. Und der hat eine 1 - 2. Ohne selber geflogen zu sein oder zumindest mit Anbietern von Sicherheitstrainings gesprochen zu haben sind solche Aussagen ziemlich gefährlich.

            Zitat von Vibe
            Weiterhin denke ich schon, das ein Schirm aus diesem Jahr ein bessere Leistung (inclusive besserer Thermikeigenschaften etc) hat als ein 2 Jahre alter Schirm, auch wenn er etwas tiefer Klassifiziert ist. Ich bin auf jeden Fall mal von einem 4 Jahre alten 2er auf einen neuen 1-2er umgestiegen und da war der 1-2er klar besser.
            Kann sein, muß aber nicht, am Ende ist das meiste Marketinggeplänkel.

            Kommentar


              #7
              AW: Mojo oder Force???

              HI Babs

              ich hab den Force S 2 Jahre lang geflogen und finde ihn als absolut überschaubar in den Extremmanövern.
              Ich an Deiner Stelle würde mich einfach auf´s Gefühl verlassen und mir den
              Schirm kaufen der Dich wirklich überzeugt. Am besten ist einfach den Schirm zu wählen wo Du dich drunter hängst und ein gutes gefühl hast. Falsch machen tust du mit beiden bestimmt nichts.
              Und ob jetzt ei 1-2 er Pilot alle Flugfiguren erfliegen können muß oder nicht steht ja gar nicht zur Diskusion !

              Schöne flüge mit Deinem neuen

              Michi

              Kommentar


                #8
                AW: Mojo oder Force???

                Hi Babs,
                bei uns im Verein fliegen 5 Piloten einen FORCE. Alle 5 sind sofort nach der Schulung auf den Force umgestiegen. Es ist ein eher gemäßigter 1-2er mit guter Leistung und braucht sich sicherlich nicht vor anderen 1-2ern zu verstecken. Bin den Force selbst ein paar mal probegeflogen und fand den Schirm, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet.

                sieglinde65
                Zuletzt geändert von sieglinde65; 30.08.2004, 06:58.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mojo oder Force???

                  Hallo Fliegergemeinde

                  Ich greife das Thema hier nochmal auf weil es in der Forensuche am besten zu meiner Frage passt:

                  Ich fliege den ICARO Force 2 M als Motorschirm in ruhigen Bedingungen (Kombi-Gurte).
                  Parallel dazu hatte ich bis vor kurzem einen 1er Bergschirm, mit dem ich bei mehreren Sikus war und den ich auch mit Spiralen und Klappern gut beherrsche.

                  Da der Bergschirm an seine Altersgrenze stösst, überlege ich den Force auch in Thermik und am Berg zu fliegen. Leider finde ich nirgends große Erfahrungsberichte und da er als 1-2 eingestuft ist wollte ich nochmal in die Runde fragen, ob andere Erfahrungen mit dem Schirm machen konnten?

                  Bin kein Fluganfänger, fliege weit über 10 Jahre und früher sehr aktiv, mittlerweile aber eher selten in den Bergen und meist nur mit Motor im Flachland. Ein weiteres Sicherheitstraining mit dem Force wäre wahrscheinlich der einfachste Weg zu schauen, aber dafür fehlt momentan leider die Zeit.

                  VG und schöne Woche noch.
                  Stefan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X