Servus zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Gurtzeug Advance Lightness einen echt hohen Anfangs Widerstand habe, um überhaupt den Beschleuniger durchtreten zu können.
Nach vielen Gesprächen mit diversen Piloten, ist die Mehrheit der Meinung, dass beim 2-Leiner der Widerstand teils sich weniger anfühlt als beim 3-Leiner.
Leider alles ohne Erfolg.
Ich fliege mit 2 Schirmen.
1. Davinci Tango in L( EN-C 3 Leiner)
2. Swing Sphera in L (EN-D 2 Leiner)
Beim Tango ist es butterweich, den Beschleuniger durchzutreten. Alles ohne große Mühe und Probleme.
Beim Sphera muss ich wirklich mit einer extrem hohen Kraftanstrengung drücken, bis sich der Beschleuniger überhaupt durchtreten lässt. Alsbald der erste Widerstand überwunden ist, geht dieser auch dann wieder butterweich durch. Allerdings ist der Anfangswiderstand so hoch, dass mir nach mehrmaligen Kraftakt, die Kraft aus den Oberschenken weg geht um diesen aktiv als solches nutzen zu können. Würde ich dazu noch a leichten Muskelkater in den Oberschenkeln haben, wäre das Durchtreten gar nicht mehr möglich.
Beim Bekannten der den Swing Sphera mit einem Impress4 fliegt und einem anderen der diesen mit einem X-Rated fliegt ist es widerrum komplett anders. Beide haben gar keine Mühen, den Beschleuniger "Anfangswiderstand" durchzutreten. Alles butterweich. Allerdings haben beide Gurtzeuge auch die großen Ronstan Rollen im Gurtzeug am Beschleunigungssystem verbaut.
Wäre super dankbar, wenn sich wer findet der mit helfen könnte das ätzende Problem zu klären. Wenns weitere Infos gebraucht werden, würde ich diese ergänzen...
Meine nächsten Schritte wären, größere Rollen im Gurtzeug zu verbauen und einen Beschleuniger zu verbauen der ne solide Bar hat wo man auch mit 2 Füßen reinsteigen kann.
mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Gurtzeug Advance Lightness einen echt hohen Anfangs Widerstand habe, um überhaupt den Beschleuniger durchtreten zu können.
Nach vielen Gesprächen mit diversen Piloten, ist die Mehrheit der Meinung, dass beim 2-Leiner der Widerstand teils sich weniger anfühlt als beim 3-Leiner.
- Das Lightness3, hat ja die kleinen Ronstan Rollen. Hab alle Ronstan am Gurtzeug und Gleitschirm auf Leichtgängigkeit überprüft.
- Beschleuniger Leinen am Gurtzeug und Gleitschirm sind okay und haben keine Beschädigungen.
- Der Swing Sphera hat einen komplett frischen Trimm-Check. Wäre also auch zum ausschließen, dass die A-Ebene irgendwie zuviel Zug auf den Leinen hat und es deswegen ggf. schwergängig ist
Leider alles ohne Erfolg.
Ich fliege mit 2 Schirmen.
1. Davinci Tango in L( EN-C 3 Leiner)
2. Swing Sphera in L (EN-D 2 Leiner)
Beim Tango ist es butterweich, den Beschleuniger durchzutreten. Alles ohne große Mühe und Probleme.
Beim Sphera muss ich wirklich mit einer extrem hohen Kraftanstrengung drücken, bis sich der Beschleuniger überhaupt durchtreten lässt. Alsbald der erste Widerstand überwunden ist, geht dieser auch dann wieder butterweich durch. Allerdings ist der Anfangswiderstand so hoch, dass mir nach mehrmaligen Kraftakt, die Kraft aus den Oberschenken weg geht um diesen aktiv als solches nutzen zu können. Würde ich dazu noch a leichten Muskelkater in den Oberschenkeln haben, wäre das Durchtreten gar nicht mehr möglich.
Beim Bekannten der den Swing Sphera mit einem Impress4 fliegt und einem anderen der diesen mit einem X-Rated fliegt ist es widerrum komplett anders. Beide haben gar keine Mühen, den Beschleuniger "Anfangswiderstand" durchzutreten. Alles butterweich. Allerdings haben beide Gurtzeuge auch die großen Ronstan Rollen im Gurtzeug am Beschleunigungssystem verbaut.
Wäre super dankbar, wenn sich wer findet der mit helfen könnte das ätzende Problem zu klären. Wenns weitere Infos gebraucht werden, würde ich diese ergänzen...
Meine nächsten Schritte wären, größere Rollen im Gurtzeug zu verbauen und einen Beschleuniger zu verbauen der ne solide Bar hat wo man auch mit 2 Füßen reinsteigen kann.
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