- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Mid-B Schirm mit mehr Rückmeldung über Luftmassen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für Mid-B Schirm mit mehr Rückmeldung über Luftmassen gesucht

    Hallo,
    meine letzten beiden Schirme waren von Nova, Ion 3 & Phantom.
    Ich fühle mich unter ihnen auch bei (für mich) etwas anspruchsvolleren Bedingungen in den Alpen sehr wohl.
    Aber ich fliege nun mal meist im Mittelgebirge, und da teilen sie mir beide nicht genug über die Luftmassen mit fürs fliegen in schwachen Bedingungen. Und sie sprechen beide auch nur recht wenig auf Gewichtsverlagerung an.
    Da ich auch aus anderen Gründen nun mit einem neuen Schirm liebäugele, suche ich einen der mehr mit mir spricht. Aber trotzdem nicht deutlich anspruchsvoller wird als bisher, damit ich keine Lust verliere wenn es mal wieder in den Alpen im Lee ballert...
    Kann mir da jemand eine Vorauswahl für Testflüge vorschlagen ?

    Da ich bisher nur selten andere Tüten geflogen bin:
    Gehe ich richtig davon aus, daß die Stärke der Rückmeldung neben der Klassifizierung durchaus auch zur Firmenphilosophie gehört. Also manche Firmen prinzipiell eher die gesprächigeren Schirme (BGD ?) baut als andere, die mehr auf Dämpfung (Nova ?) stehen ?

    Gruß,
    Scheunentor

    #2
    Auch beim gleichen Hersteller kann es Modellreihen geben mit unterschiedlicher Dämpfung. Frag den Fluglehrer oder Vereinskollegen deines Vertrauens (ich bin in bei den Schirmen nicht auf aktuellem Stand).

    Was du dir auch mal anschauen solltest ist dein Gurtzeug und deren Einstellung! Damit lässt sich auch einiges an Dämpfung oder Mitteilungsgüte einstellen. Beispielsweise ein breiter eingestellter Bauchgurt kann dir bei schwachen Bedingungen mehr über das Hebeln link/rechts mitteilen. Ist es dir in den Alpen mal zu rumpelig, stell den Bauchgurt wieder etwas enger. (Aber nicht zu eng wegen Twistgefahr).

    Kommentar


      #3
      Aber ich fliege nun mal meist im Mittelgebirge, und da teilen sie mir beide nicht genug über die Luftmassen mit fürs fliegen in schwachen Bedingungen. Und sie sprechen beide auch nur recht wenig auf Gewichtsverlagerung an.
      Probier mal nen aktuellen Chili oder Cumeo aus, wenn du was für schwächere Bedingungen suchst. Wenn du was suchst, was deutlich weniger gedämpft, agiler und sportlicher als die von dir bisher geflogenen Flügel ist, wirst du mit gewisser Wahrscheinlichkeit sowieso im high-B Bereich landen.

      Anspruchsvoller wird es bei der von dir genannten Vorgabe sowieso etwas. Mitteilsamer und agiler ohne Leistungseinbußen, aber trotzdem kein bischen anspruchsvoller - das geht leider nicht zusammen. Eines Todes wirst du sterben müssen. 8-;
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        @FliegenWilli:
        Was du dir auch mal anschauen solltest ist dein Gurtzeug und deren Einstellung! Damit lässt sich auch einiges an Dämpfung oder Mitteilungsgüte einstellen.
        Mein Gurtzeug hat meines Erachtens keine Kreuzverspannung, und ich fliege schon mit weit offenem Brustgurt.
        Mein früherer Mistral reagierte bei dem gleichem Gurtzeug da echt deutlich stärker.

        @Marcel1:
        Ich habe mir gerade mal Lucians Testreport zum Chili angeschaut, das las sich schon vielversprechend. Ich fürchte ich muß dem ins Auge sehen, daß mehr Agilität letztendlich in einer höheren Einstufung mündet (in der Klasse bleibe ich aber ;^) ) Mal schauen, ob ich den Schritt von Mid-B auf High-B wirklich wage.

        Ich werde mich mal im Verein umhören, wenn wieder was los ist.

        Danke,
        Scheunentor

        Kommentar


          #5
          Schau dir mal den Skywalk Arak und den Phi Beat an, die sind Mid-B und meiner Meinung nach agiler als der ION.

          Kommentar


            #6
            Würde mir evtl. den NOVA Codex anschauen. Steht zwar C drauf, allerdings laut NOVA und auch nach dem Test von Ziad sollte die Zielgruppe klassische Mentor-Piloten sein.

            Kommentar


              #7
              fuer das Fuehlen der Luftmassen und Steigleistung kann ich ganz klar den Explorer empfehlen, ist allerdings HighB

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
              Zuletzt geändert von bernardo; 30.01.2024, 08:20.

              Kommentar


                #8
                @Fluegli93: Nova positioniert den 2-Leiner Codex (C-Schirm) von den Ansprüchen aber über dem Mentor. Ich komme aber vom Phantom , der laut Aussage eines Vereinskollegen der beides fliegt unter seinem Mentor liegt.
                Da ist mir der Schritt zu groß.

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiss ja nicht aber hier wird nach einem mid-B Schirm gefragt und hier wird ein C2Leiner empfohlen.
                  Dass der 2 Leiner auch ganz anders reagieren kann als ein typischer Arak o.ä. wird einfach gar nicht erst erwähnt.

                  Ich schlage vor dass du dir einfach ein paar Tester schnappst und diese fliegst, bald ist Tesival in Kössen, da kannst du dich den ganzen Tag austoben.
                  Wobei ich mir hier vorher 3 bis max 5 Schirme raussuchen und die dann etwas ausgiebiger fliegen würde.

                  Liebe Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Nach Ion 3 und Phantom würde ich persönlich jetzt auch nicht gerade einen 2 Leiner-C empfehlen.

                    Phi Beat mal testen, falls es kein High-B sein soll. Der ist rundherum ausgewogen, oben in der Mitte de B-Klasse angesiedelt und fühlt sich auch so an.
                    Starten ist m.E. der große Schwachpunkt an dem Schirm (also beim Testen Augenmerk drauf legen) aber fliegen finde ich wirklich toll.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.01.2024, 09:56.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                      @Fluegli93: Nova positioniert den 2-Leiner Codex (C-Schirm) von den Ansprüchen aber über dem Mentor. Ich komme aber vom Phantom , der laut Aussage eines Vereinskollegen der beides fliegt unter seinem Mentor liegt.
                      Da ist mir der Schritt zu groß.
                      Hallo!
                      Vom PHANTOM und ION kommend ist der Anspruch für einen CODEX zu hoch falls du mal in den Alpen damit fliegen willst. Ein guter MENTOR Pilot kommt mit einen CODEX gut zurecht (bin beide geflogen). ION und PHANTOM sind gegenüber einem MENTOR auch einfacher zu bewegen. Diesen Schritt zum CODEX würde ich an deiner Stelle bitte nicht gehen. Du kannst eventuell einen ION 7 versuchen - da hat sich gegenüber einem ION 3 schon einiges getan - oder doch einen MENTOR 7 - dieser ist aber im HIGH-B-Bereich auch gedämpfter (mehr wie der Explorer 2) - dafür für XC super komfortabel. Viel Erfolg am Weg wünsch ich dir!

                      lg Werner
                      Zuletzt geändert von _X1; 30.01.2024, 09:59.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Scheunentor!

                        Du hast ein Luxusproblem.

                        Es gibt seit einigen Jahren mehrere Schirme, die genau Dein Anforderungsprofil treffen, nämlich Arak und Explorer. Diese sind bewährt und in großer Zahl auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

                        Ich würde an Deiner Stelle sogar den Phantom für die starken Tage in den Alpen behalten, und den Explorer erstmal als Zweitschirm fürs Flachland nehmen.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du den Phantom als Backup behältst, könntest Du sogar einen bewährten C-Schirm als Flachlandgerät wählen. Mein Cure1 wäre z. B. so ein Gerät.

                          Ein C2-Leiner hingegen wäre völlig falsch für Deine Anforderung.

                          Kommentar


                            #14
                            mea Culpa - Asche auf mein Haupt

                            Hab mir nur gedacht, da der TO von böllernder Lee-Thermik redet, dass er schon etwas mehr drauf hat als einen ION vom Startplatz zu Landeplatz zu manövrieren.
                            Trotzdem wird er sich mit einem LOW-C auch nicht gleich umbringen
                            Niemand hier weiß ja wie gut der TO fliegt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              ... könntest Du sogar einen bewährten C-Schirm als Flachlandgerät wählen. Mein Cure1 wäre z. B. so ein Gerät.

                              Ein C2-Leiner hingegen wäre völlig falsch für Deine Anforderung.
                              Dass Flachlandfliegen weniger gefährlich sei als Alpenfliegen halte ich für ein Gerücht. Auch im Flachland/Mittelgebirge ballerts teilweise ganz schön heftig, man fliegt bei viel höheren Windgeschwindigkeiten und an Schwachwindtagen ziehen inzwischen regelmäßig Dustdevils durch. Da macht sich der Klimawandel deutlich bemerkbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X